6 Urologische Notfälle, die behandelt werden können

Posted on
Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 7 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
Anonim
6 Urologische Notfälle, die behandelt werden können - Medizin
6 Urologische Notfälle, die behandelt werden können - Medizin

Inhalt

Die Urologie ist die medizinische Fachrichtung, die sich sowohl bei Männern als auch bei Frauen mit den Harnwegen und bei Männern mit dem männlichen Fortpflanzungssystem befasst. Viele urologische Probleme sind chronisch, wie z. B. gutartige Prostatahypertrophie und Harninkontinenz, und können von einem Urologen in einer Klinik untersucht werden. Bestimmte urologische Probleme sind jedoch Notfälle und erfordern eine sofortige medizinische Behandlung, um die zukünftige Gesundheit sicherzustellen.

Obwohl die Urologie als chirurgische Spezialität angesehen wird, betreffen viele urologische Probleme - einschließlich Notfälle - verschiedene Organsysteme. Daher müssen Urologen über Kenntnisse in den Bereichen Innere Medizin, Gynäkologie, Pädiatrie, Psychiatrie und mehr verfügen, um Gesundheitsprobleme bestmöglich behandeln zu können. Darüber hinaus konsultieren Urologen wie alle Spezialisten häufig andere Arten von Ärzten, um eine optimale Versorgung zu gewährleisten.

Laut der American Urological Association gibt es sieben urologische Fachgebiete:

  • Pädiatrische Urologie
  • Nierentransplantation
  • Steine ​​(Nierensteine)
  • Männliche Unfruchtbarkeit
  • Weibliche Urologie (denken Sie an Harninkontinenz)
  • Neurourologie (denken Sie an Entleerungsstörungen und erektile Dysfunktion)
  • Urologische Onkologie (Krebs)

Hier sind sechs urologische Notfälle, über die Sie Bescheid wissen sollten. In der Lage zu sein, ihre Anzeichen und Symptome zu erkennen, wird eine schnelle und wirksame Behandlung gewährleisten. Viele dieser Zustände betreffen Männer; Einige betreffen jedoch sowohl Männer als auch Frauen.


Priapismus

Witze über Priapismus glauben an die sehr ernste Natur dieses Zustands. Priapismus ist definiert als eine Erektion, die länger als vier Stunden dauert und nichts mit sexueller Stimulation zu tun hat. Darüber hinaus kann Priapismus nicht durch Ejakulation gelindert werden.

Die häufigste Form ist Low-Flow- oder ischämischer Priapismus. Beim Priapismus sind die Kavernosakörper, aus denen der Penisschaft besteht, starr, während die Eichel oder Spitze schlaff ist. Darüber hinaus ist der Penis außerordentlich empfindlich, was für die meisten Männer Grund genug ist, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Priapismus wird normalerweise durch eine Behinderung des venösen Abflusses verursacht; Es ist im Wesentlichen ein Kompartiment-Syndrom des Penis.

Etwa 25% der Fälle von Priapismus sind auf Sichelzellenerkrankungen, metastasierten Krebs oder Leukämie zurückzuführen. Der Missbrauch von Drogen wie Kokain, MDMA (Ecstasy), Methamphetamin (Crystal Meth) und Marihuana kann ebenfalls zu Priapismus führen. Darüber hinaus kann Priapismus eine nachteilige Wirkung von verschreibungspflichtigen Medikamenten wie Kalziumkanalblockern, Antipsychotika und Warfarin (Blutverdünner) oder Trazodon sein.


Eine anhaltende Abnahme des arteriellen Flusses kann zu Folgendem führen:

  • Ödem (Schwellung)
  • Hypoxie
  • Azidose
  • Fibrose
  • Impotenz
  • Nekrose (Gewebetod)

Wenn Priapismus unbehandelt bleibt, kann er die zukünftige sexuelle Funktion beeinträchtigen. Daher ist eine schnelle Behandlung erforderlich. Je länger der Priapismus unbehandelt bleibt, desto größer ist das Risiko einer dauerhaften Funktionsstörung des Penis. Die Hälfte der Männer mit Priapismus entwickelt eine erektile Dysfunktion, und 90% der Männer mit einer Erektion, die länger als 24 Stunden dauert, entwickeln eine schwere erektile Dysfunktion. Das Ziel der Behandlung ist Detumeszenz, oder Verringerung der Schwellung des Penis.

Penisblutgase können entnommen werden, um die Diagnose eines Priapismus zu bestätigen. Priapismus kann zunächst mit den oralen Medikamenten Pseudoephedrin (Sympathomimetikum) oder Baclofen (Muskelrelaxant) behandelt werden. In der Regel wirken diese oralen Medikamente jedoch nicht so gut, sodass eine Nadel mit großer Stärke (18 Gauge) in den Körper oder den Schaft des Penis eingeführt wird und Blut abgesaugt oder entfernt wird. Phenylephrin wird dann in den Penis injiziert. In einigen Fällen sind mehrere Nadeln für die Aspiration erforderlich.


Pseudoephedrin, das das sympathische System aktiviert, wird zur Behandlung von Priapismus eingesetzt, da Erektionen durch parasympathische Eingaben vermittelt werden. Pseudoephedrin wirkt diesen parasympathischen Wirkungen entgegen. Bemerkenswerterweise wird die Ejakulation durch das sympathische Nervensystem vermittelt. (Medizinstudenten erinnern sich an diese Unterscheidung mit der Mnemonik „Point and Shoot“.)

In schweren Fällen von Priapismus kann ein chirurgischer Shunt platziert werden (mit mehreren möglichen Optionen an verschiedenen Orten).

Hodentorsion

Im Gegensatz zu dem, was manche vielleicht glauben, können Hoden nicht die Plätze wechseln. Das Samenstrang, der den Nebenhoden und den Hoden mit Blut versorgt, kann sich jedoch verdrehen.

Hodentorsion betrifft normalerweise Babys und jugendliche Jungen, kann jedoch in jedem Alter auftreten. Hodentorsion ist bei Männern ab 30 Jahren selten.

Zwei Risikofaktoren für eine Hodentorsion sind Hoden und Hodentumoren.

Bei Jungen oder Männern mit Hodentorsion treten an einem bestimmten Punkt sofort scharfe Schmerzen auf, gefolgt von einer Schwellung des Hodens. Übelkeit und Erbrechen begleiten den Schmerz.Darüber hinaus leiden Jungen und Männer mit Hodentorsion häufig an solchen Schmerzen, gefolgt von einer Neupositionierung des Hodens.

Sowohl diese Anamnese als auch die körperliche Untersuchung sind entscheidend für die Diagnose einer Hodentorsion. Ultraschall bestätigt die Diagnose, aber wenn keine Ultraschalluntersuchung verfügbar ist, ist eine sofortige chirurgische Untersuchung erforderlich. Ultraschall kann auch Malignität ausschließen, die die Hodentorsion verursachen kann.

Wie beim Priapismus ist die Zeit von entscheidender Bedeutung. Wenn die Operation innerhalb der ersten sechs Stunden durchgeführt wird, beträgt die Chance, den Hoden zu retten, 80%. Wenn mehr als 12 Stunden vergehen, sinkt die Erfolgsrate für die Operation auf unter 20%.

Chirurgie beinhaltet Detorsion oder Aufdrehen des Hodens. Es wird genügend Zeit gegeben, um festzustellen, ob die Zirkulation zum Hoden wieder aufgenommen wird, und diese Revaskularisation wird mit Doppler-Ultraschall bestätigt. Bei einer Hodennekrose wird eine Orchiektomie oder Entfernung des Hodens durchgeführt. Die Hoden (sowohl die nicht betroffene als auch die betroffene Seite, wenn sie konserviert sind) werden am Hodensack (Orchiopexie genannt) befestigt, um eine zukünftige Torsion zu verhindern.

Akute Harnverhaltung

Akute Harnverhaltung (AUR) tritt am häufigsten bei Männern mit gutartiger Prostatahypertrophie (BPH) oder Prostatavergrößerung auf. Die Prostata umgibt die Harnröhre, und die Prostatavergrößerung behindert den Urinfluss.

Obwohl AUR bei Männern mit BPH am häufigsten vorkommt, kann es aufgrund einer Vielzahl anderer Faktoren auftreten, die die Blasenentleerung hemmen, einschließlich der folgenden:

  • Diabetische Neuropathie
  • Parkinson-Krankheit
  • Multiple Sklerose
  • Medikamente wie Opiate und Anticholinergika
  • Blutgerinnsel infolge von Hämaturie

AUR tritt häufig stationär oder im Krankenhaus auf, wenn Patienten Medikamente einnehmen, die die Blasenentleerung verringern und nur begrenzt aus dem Bett aufstehen und sich bewegen können. Darüber hinaus kann Verstopfung, die auch im Krankenhaus häufig auftritt, die Harnverhaltung verschlimmern.

Typischerweise ist AUR eine schmerzhafte Erkrankung. Bei einigen Menschen mit chronischer Dekompensation der Blase ist dieser Zustand jedoch möglicherweise nicht schmerzhaft. Wenn AUR unbehandelt bleibt, kann es zu einer Überlaufinkontinenz und nach einigen Tagen zu einem akuten Nierenversagen kommen. Daher muss AUR schnell behandelt werden, um Schmerzen zu lindern und Komplikationen vorzubeugen.

Akutes Nierenversagen wird zuerst mit einem Harnröhrenkatheter behandelt, um den Urin abzulassen. Bei Männern mit BPH wird ein gekrümmter (Coude-) Katheter verwendet, da die Prostataharnröhre in einem Winkel positioniert ist. Wenn eine Harnstriktur vorliegt, muss ein Urologe die AUR mithilfe von Zystoskopie (Kamera in Harnröhre / Blase), Harnröhrendilatatoren usw. entlasten. Der Urinausstoß und die Nierenfunktion (Kreatinin) werden überwacht. Sobald das anfängliche Problem behoben ist, kann der Katheter von einem Urologen entfernt und der Rest nach dem Entleeren (Urinmenge in der Blase) überwacht werden, um die Normalität sicherzustellen.

Fourniers Gangrän

Fourniers Gangrän ist selten. Es handelt sich um eine Form der nekrotisierenden Fasziitis ("fleischfressende" Krankheit), die die männlichen Genitalien und das Perineum oder den Immobilienstreifen zwischen Hodensack und Anus betrifft.

Wie bei jeder nekrotisierenden Fasziitis frisst sich die Infektion über das Weichgewebe. Bei Fourniers Gangrän betrifft diese Infektion die Faszien von Dartos, Scarpa und Colles.

Die Gangrän von Fournier schreitet schnell voran, und wenn sich die Behandlung verzögert, kann dies gefährlich sein.

Hier sind einige Risikofaktoren, die zur Entwicklung von Fourniers Gangrän beitragen:

  • Schlechte Perineumhygiene
  • Diabetes
  • HIV / AIDS
  • Harnröhrenstrikturen
  • Perirektaler Abszess
  • Krebs

Die Infektion mit Fournier-Gangrän ist schwerwiegend und umfasst die folgenden Anzeichen und Symptome:

  • Skrotalschmerz
  • Perineale Schmerzen
  • Fieber
  • Cellulitis
  • Induration
  • Eschars
  • Nekrose
  • Crepitus (Knistern unter der Haut)

Bemerkenswert bei Fourniers Gangrän ist, dass der vom Patienten beschriebene Schmerz normalerweise in keinem Verhältnis zur körperlichen Untersuchung steht.

Die Gangrän von Fournier wird durch Entfernen oder Debridement von totem oder nekrotischem Gewebe sowie durch Verabreichung von Breitbandantibiotika behandelt. In der Regel ist mehr als eine Operation erforderlich, und sobald das gesamte tote Gewebe entfernt ist, wird eine rekonstruktive Operation durchgeführt. Mit anderen Worten, eine erfolgreiche Behandlung von Fourniers Gangrän ist ein langer Prozess.

Da die Hoden über eine eigene Blutversorgung verfügen, können sie normalerweise bei Menschen mit Fournier-Gangrän gerettet werden. Die Hoden können während der Genesung in einen „Oberschenkelbeutel“ gesteckt werden, um die weitere Behandlung zu erleichtern.

Die richtige Wundversorgung und häufige Verbandwechsel sind während der Genesung wichtig. Darüber hinaus sollten Männer mit Diabetes ihren Glukosespiegel kontrollieren und eine angemessene Ernährung erhalten, um die Wundheilung zu erleichtern.

Untersuchungen legen nahe, dass die Sterblichkeitsrate von Fournier-Gangrän zwischen 7,5% und 40% liegt.

Paraphimose

Paraphimose tritt nur bei Männern auf, die unbeschnitten sind und daher eine Vorhaut haben. Typischerweise tritt dieser Zustand bei Männern auf, die wie im Krankenhaus längere Zeit auf dem Rücken im Bett liegen. In dieser Position zieht sich die Vorhaut auf natürliche Weise zurück und Ödeme oder Schwellungen sammeln sich im Penis an, und es kommt zu Penisschmerzen. Bei Menschen mit verändertem Bewusstsein kann dieser Schmerz einige Zeit unbemerkt bleiben, bis es zu spät ist und der Penis infolge einer verminderten Durchblutung des Bereichs (Ischämie) nekrotisch wird.

Die Behandlung der Paraphimose beinhaltet die manuelle Reduktion der Vorhaut durch Ziehen in die normale Position über der Eichel. Dieses Verfahren ist sehr schmerzhaft, aber für eine ordnungsgemäße Behandlung erforderlich. Schmerzmittel, Penisblockaden und sogar Sedierung können erforderlich sein.

Wie andere in diesem Artikel beschriebene Zustände ist Paraphimose ein wahrer medizinischer Notfall, der eine sofortige medizinische Behandlung erfordert, bevor bleibende Schäden auftreten.

Emphysematöse Pyelonephritis

Pyelonephritis ist eine Harnwegsinfektion der Nieren. Wenn diese Infektion durch gasproduzierende Bakterien verursacht wird, wird sie genannt emphysematöse Pyelonephritis. Emphysematöse Pyelonephritis tritt normalerweise bei Menschen mit Diabetes auf und wird normalerweise durch E. coli verursacht. Diese Infektion kann sich auch systemisch ausbreiten und eine Sepsis verursachen, die lebensbedrohlich ist.

Menschen mit emphysematöser Pyelonephritis können eine Behandlung mit intravenösen Antibiotika und unterstützende Maßnahmen erwarten. Die zusätzliche Behandlung von Pyelonephritis hängt davon ab, wie weit sich die Infektion in der Niere ausgebreitet hat. Wenn die Infektion auf das Parenchym beschränkt ist, kann eine konservative Behandlung funktionieren. Diese konservative Behandlung beinhaltet die Platzierung eines Nephrostomietubus, um das mit Eiter gefüllte Material abzulassen. Wenn die Infektion der Niere weiter verbreitet ist und auch eine Sepsis vorliegt, kann eine chirurgische Entfernung der Niere (Nephrektomie) erforderlich sein.

Viele dieser urologischen Notfallpräsentationen sind sehr selten. Trotzdem sind all diese Zustände und Krankheiten Notfälle und erfordern sofortige ärztliche Hilfe. Wenn Sie oder eine geliebte Person eines dieser Probleme vermuten, wenden Sie sich bitte umgehend an den Rettungsdienst und Ihren Arzt. Bei all diesen Bedingungen ist Zeit von entscheidender Bedeutung und eine sofortige medizinische Behandlung ist erforderlich, um zukünftige Behinderungen oder sogar den Tod zu verhindern.

Wie bereits erwähnt, betreffen die meisten dieser Erkrankungen Männer. Nichtsdestotrotz kann eine akute Harnverhaltung auch Frauen betreffen, und Pyelonephritis betrifft normalerweise junge erwachsene Frauen.

Selbst wenn Sie den Verdacht haben, dass bei Ihnen eine dieser Erkrankungen auftritt, und sich herausstellt, dass dies nicht der Fall ist, ist es immer eine gute Idee, einen Arzt über die Symptome zu informieren, die Ihre Bedenken ausgelöst haben. Sie können auch eine Überweisung an einen Urologen beantragen, wenn Sie Bedenken hinsichtlich Ihrer Harnwege und Genitalien haben. Bitte denken Sie daran, dass Ihr Arzt da ist, um Ihnen zu helfen, die gewünschte und benötigte Gesundheitsversorgung zu erreichen.

  • Aktie
  • Flip
  • Email
  • Text