Die Anatomie des Trigeminus

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 4 September 2021
Aktualisierungsdatum: 12 November 2024
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Anatomie - Hirnnerven: Nervus Trigeminus (Teil 1/4)
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Inhalt

Der Trigeminusnerv, auch fünfter Hirnnerv genannt, vermittelt Empfindungen von Gesicht und Auge sowie viele der beim Kauen beteiligten Muskelbewegungen. Es ist der größte der zwölf Hirnnerven und wie die anderen ein peripherer Nerv, der aus dem Hirnstamm stammt.

Der Trigeminusnerv ist am häufigsten mit Trigeminusneuralgie assoziiert, einer Erkrankung, die durch starke Gesichtsschmerzen gekennzeichnet ist. Da es groß ist und mehrere Unterteilungen aufweist, kann der Trigeminusnerv oder seine Äste auch von einer Reihe von Erkrankungen betroffen sein, darunter Infektionen, Traumata und Kompressionen von Tumoren oder Blutgefäßen.

Anatomie

Jeder Mensch hat zwei Trigeminusnerven - einen rechten Trigeminusnerv und einen linken Trigeminusnerv - und sie sind in Größe und Aussehen genau gleich. Der Trigeminus besteht aus mehreren Hauptästen, darunter ein motorischer Nerv und drei sensorische Nerven.

Struktur

Die drei sensorischen Nervenäste des Trigeminusnervs - der Augennerv, der Nervus maxillaris und der Nervus mandibularis - laufen im Trigeminusnerv in einem Bereich zusammen, der als Trigeminusganglion bezeichnet wird, um sensorische Informationen in das Gehirn zu bringen. Der motorische Nervenast des Trigeminus ist kleiner als die sensorischen Äste und tritt aus dem Hirnstamm durch die Wurzel des Trigeminus aus.


Ort

Die Wurzeln und das Ganglion des Trigeminus befinden sich wie die anderer Hirnnerven direkt außerhalb des Hirnstamms. Der Hirnstamm ist der untere Teil des Gehirns, der als physische Verbindung zwischen dem Rückenmark und der Großhirnrinde des Gehirns dient. Alle 12 Hirnnerven (12 auf jeder Seite) treten aus dem Hirnstamm aus. Das Ganglion des Trigeminus befindet sich außerhalb der Pons des Hirnstamms, unterhalb des Mittelhirns (oberer Teil des Hirnstamms) und oberhalb des Medulla (unterer Teil des Hirnstamms).

Die sensorische Eingabe wird in diesen kleinen Nervenästen empfangen, die ihre Nachrichten an die wichtigsten sensorischen Zweige des Trigeminusnervs und dann an die Wurzel des Trigeminusnervs senden. Der Motorast bewegt sich zum unteren Teil von Kopf, Gesicht, Mund und Kiefer, um das Kauen (Kauen) zu kontrollieren.

Die kleinen sensorischen Zweige des Trigeminusnervs haben sensorische Enden im Gesicht, in den Augen, Ohren, Nase, Mund und Kinn.

Die Äste der Trigeminusnerven wandern auf den unten aufgeführten Wegen.


Ophthalmic

Der Nervus frontalis, der Nervus lacrimalis und der Nervus nasociliaris konvergieren im Nervus ophthalmicus. Diese Nerven und ihre kleinen Äste befinden sich in und um Auge, Stirn, Nase und Kopfhaut. Der Augennerv tritt durch eine kleine Öffnung, die als obere Augenhöhlenfissur bezeichnet wird, in den Schädel ein, bevor er im Hauptast des Trigeminus konvergiert. Der Bereich des Gesichts, der die Empfindung über den Augennerv überträgt, wird als V1 bezeichnet.

Oberkiefer

Es gibt 14 kleine sensorische Nerven, die zusammenlaufen, um den Nervus maxillaris zu bilden. Die sensorischen Nervenenden befinden sich in der Kopfhaut, der Stirn, den Wangen, der Nase, dem oberen Teil des Mundes sowie dem Zahnfleisch und den Zähnen. Diese Nerven laufen zu vier größeren Nervenästen zusammen - dem mittleren Meningealnerv, dem Jochbeinnerv, dem Nervus pterygopalatine und dem N. alveolaris superior superior -, die zusammenlaufen, um den Oberkieferast des Nervus trigeminus zu bilden.

Der Nervus maxillaris tritt durch eine Öffnung, die als Foramen rotundum bezeichnet wird, in den Schädel ein. Der Nervus maxillaris erkennt eine Empfindung im mittleren Teil des Gesichts, und dieser sensorische Bereich wird häufig als V2 bezeichnet.


Unterkiefer

Der Nervus mandibularis ist ein Nerv, der von neun Ästen eingespeist wird. Er ist weitgehend sensorisch, hat aber auch motorische Komponenten. Die Nervenäste, die die durch den Nervus mandibularis vermittelte Empfindung erkennen, befinden sich im äußeren Teil des Ohrs, des Mundes, der Zunge, des Kiefers, der Lippe, der Zähne und des Kinns. Der Nervus mandibularis erkennt eine Empfindung im unteren Teil des Gesichts, einem Bereich, der als V3 bezeichnet wird.

Motor Branch

Der motorische Ast des Nervus trigeminus wandert von den Pons zu den ipsilateralen (auf derselben Seite) Muskeln im Kiefer. Diese Muskeln sind die Temporalis, der Masseter, die medialen und lateralen Pterygoiden, das Mylohyoid, der Tensor Tympani, der Tensor Vali Palatini und der vordere Bauch des Digastricus.

Anatomische Variationen

Die Struktur und Lage des Trigeminusnervs und seiner Äste sind im Allgemeinen von einer Person zur anderen konsistent, es wurden jedoch seltene anatomische Variationen beobachtet.

Teilungen und Verschmelzungen von Nervenästen können distaler (näher an der Haut) oder proximaler (näher an der Nervenwurzel im Gehirn) als erwartet auftreten. Diese Varianten sind im Allgemeinen nicht mit klinischen Problemen oder Symptomen verbunden, können jedoch bei chirurgischen Eingriffen zu Herausforderungen führen.

Funktion

Der Trigeminus ist einer der wenigen Nerven im Körper, die sowohl sensorische als auch motorische Funktionen haben. Der rechte und der linke Trigeminusnerv sorgen jeweils für eine ipsilaterale motorische Innervation und erhalten ipsilaterale sensorische Eingaben.

Dies bedeutet, dass die Empfindung von der rechten Seite des Gesichts zum rechten Trigeminus (ebenfalls für die linke Seite) und die motorische Funktion vom rechten Trigeminus zu den Muskeln auf der rechten Seite des Kopfes und des Gesichts (ebenfalls für den) wandert linke Seite). Die Funktion des rechten und linken Trigeminusnervs ist symmetrisch.

Motor Funktion

Der motorische Zweig des Nervus trigeminus versorgt mehrere Muskeln, einschließlich der Schläfen, des Masseters, der medialen und lateralen Pterygoiden, des Mylohyoids, des Tensor Tympani und des Tensor Vali Palatini. Diese Muskeln befinden sich im Kiefer und ihre koordinierte Bewegung steuert das Kauen.

Der Befehl zur motorischen Funktion des Trigeminus kommt von der Großhirnrinde, die Signale an die Pons im Hirnstamm sendet. Diese Befehle werden dann vom motorischen Zweig des Trigeminus ausgeführt.

Sensorische Funktion

Der Trigeminus ist dafür verantwortlich, dass der größte Teil der Gesichtsempfindung zum Gehirn übertragen wird.

Die sensorischen Trigeminusnervenäste des Trigeminusnervs sind die Augen-, Ober- und Unterkiefernerven, die der Empfindung in den Regionen V1, V2 bzw. V3 des Gesichts entsprechen.

  • Augennerv: Dieser Nerv erkennt und überträgt sensorische Eingaben von der Kopfhaut, der Stirn, dem oberen Augenlid, dem Auge, der Außen- und Innenseite der Nase und den Nebenhöhlen.
  • Nervus maxillaris: Dieser Nerv wird von der Stirn, dem unteren Augenlid, den Nebenhöhlen, den Wangen, dem mittleren Teil der Nase, dem Nasopharynx, den Oberlippen, den oberen Zähnen und dem Zahnfleisch sowie dem Gaumen empfunden.
  • Nervus mandibularis: Der Nervus mandibularis wird vom äußeren Teil des Ohrs, der Wange, der unteren Zähne, der Zunge, des Mundes, der Unterlippen und des Kinns wahrgenommen.

Zugehörige Bedingungen

Eine als Trigeminusneuralgie bezeichnete Erkrankung ist das häufigste Problem im Zusammenhang mit dem Trigeminusnerv. Es gibt auch einige andere medizinische Probleme, die den Trigeminusnerv oder seine Äste betreffen können.

Trigeminusnervenerkrankungen sind im Allgemeinen mit Schmerzen verbunden, können aber auch ungewöhnliche Empfindungen, Taubheit, Gefühlsverlust oder Schwäche beinhalten.

Trigeminusneuralgie

Trigeminusneuralgie ist ein Zustand, der Schmerzen verursacht, die der sensorischen Verteilung des Trigeminusnervs auf einer Seite des Gesichts entsprechen. Er verursacht Symptome entweder in den Regionen V1, V2 oder V3 oder in einer Kombination dieser Regionen.

Es kann ohne bestimmte Ursache auftreten und manchmal durch eine Verletzung oder Entzündung des Trigeminusnervs ausgelöst werden. Dieser Zustand verursacht häufig starke Schmerzen. Zu den zur Schmerzbehandlung verwendeten Medikamenten gehören Antidepressiva und Antikonvulsiva, die beide häufig bei Nervenschmerzen eingesetzt werden.

Eine chirurgische Transektion (Schneiden) des Nervs ist eine Option, wenn die Schmerzen trotz medizinischer Therapie anhalten. Die chirurgische Resektion des gesamten Nervs eines seiner Äste führt zu einem Gefühlsverlust und kann auch zu Muskelschwäche führen. Trigeminusneuralgie ist oft schwer zu behandeln und kann interessanterweise auch ohne erklärbaren Grund von selbst behoben werden.

Behandlung von Trigeminusneuralgie

Schädeltrauma

Eine traumatische Verletzung kann den Trigeminus schädigen. Die Symptome entsprechen dem betroffenen Zweig. Traumatische Verletzungen des Kopfes und des Gesichts können Schwellungen oder Blutungen in der Nähe des Trigeminusnervs oder seiner Äste verursachen und die Funktion des Nervs beeinträchtigen. Wenn Sie kürzlich ein Trauma haben, das Ihren Trigeminusnerv betrifft, kann es zu einer erheblichen oder sogar vollständigen Besserung kommen, sobald die Schwellung abgeklungen ist.

Tumor

Ein Gehirntumor oder ein metastatischer Tumor, der sich auf Gehirn, Gesicht oder Hals ausbreitet, kann den Trigeminusnerv oder einen seiner Zweige komprimieren und sensorischen Verlust, Parästhesien (ungewöhnliche Empfindungen wie Kribbeln), Schmerzen oder Schwäche verursachen. Eine Operation, Chemotherapie oder Bestrahlung kann die Auswirkung des Tumors auf den Nerv verringern, wenn die Behandlung begonnen wird, bevor eine dauerhafte Nervenschädigung auftritt. Manchmal kann jedoch der Nerv selbst während der chirurgischen Entfernung eines Tumors durchtrennt oder beschädigt werden.

Infektion

Eine Infektion des Gehirns (Enzephalitis) oder der Hirnhäute (die Deckschichten, die das Gehirn umgeben und schützen) kann sich auf den Trigeminusnerv oder einen seiner Zweige ausbreiten. Im Gegensatz zu den anderen Erkrankungen kann eine Infektion beide Trigeminusnerven betreffen oder Zweige auf beiden Seiten infizieren.

Eine rechtzeitige Behandlung mit Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten kann dauerhafte Defizite des Trigeminusnervs bei Infektionen verhindern.

Cluster-Kopfschmerz

Ein wiederkehrendes Schmerzsyndrom, das durch einseitige Kopfschmerzen und Augenschmerzen gekennzeichnet ist. Ein Clusterkopfschmerz kann auch Rötungen, Photophobie und Veränderungen in der Größe der Pupillen verursachen. Es wird oft als eine Variante der Migräne angesehen und kann durch eine Funktionsstörung des Augenastes des Trigeminusnervs verursacht werden.

Rehabilitation

Die Genesung und Behandlung von Trigeminuserkrankungen oder -verletzungen hängt von der Erkrankung selbst ab. Das Management der Ursache kann dazu beitragen, die Genesung zu beschleunigen und dauerhafte Nervenschäden zu verhindern.

Techniken zur Rehabilitation geschädigter Trigeminusnerven haben sich normalerweise nicht als erfolgreich erwiesen. Das Training des Nervs mit einer Methode der intermittierenden sensorischen Stimulation kann jedoch einige Nervenfunktionen verbessern, insbesondere bei Menschen mit einer verminderten Empfindlichkeit der Nasenregion.

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