Inhalt
- Was bestimmt einen AML-Typ?
- Warum ist mein AML-Subtyp wichtig?
- Das FAB-Klassifizierungssystem
- Das Fazit
Was bestimmt einen AML-Typ?
Alle Blutkörperchen, einschließlich roter Blutkörperchen, Blutplättchen und weißer Blutkörperchen, beginnen als einzelne Stammzellen im Knochenmark. Stammzellen selbst haben nicht die Fähigkeit, Gerinnsel zu bilden, Sauerstoff zu transportieren oder Infektionen zu bekämpfen, aber sie entwickeln sich oder reifen zu voll funktionsfähigen Blutzellen, die dies tun.
Stammzellen wachsen zu unreifen Blutzellen heran, die ein wenig mehr wie die "erwachsene" Zelle aussehen und wirken, die sie mit jedem Entwicklungsstadium werden. Sobald die Blutzelle reif genug ist, um ihre Rolle im Körper zu erfüllen, wird sie aus dem Knochenmark in den Blutkreislauf freigesetzt, wo sie für den Rest ihres Lebens verbleibt.
Bei akuter Leukämie kommt es zu einer Überproduktion und Freisetzung sehr unreifer Blutzellen. Die Leukämiezellen bleiben in einem Entwicklungsstadium "stecken" und können die Funktion, für die sie entwickelt wurden, nicht erfüllen.
Die Typen werden dadurch bestimmt, in welchem Entwicklungsstadium die Zellen aufhören.
Es gibt zwei Klassifizierungssysteme zur Identifizierung von AML-Subtypen - das französisch-amerikanisch-britische (FAB) System und das Klassifizierungssystem der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Das FAB wird am häufigsten verwendet. Um AML mithilfe dieses Systems zu klassifizieren, untersuchen die Ärzte die Leukämiezellen, die sie während der Knochenmarkbiopsie erhalten. Sie bestimmen nicht nur, in welchem Entwicklungsstadium sich die Zellen befinden, sondern auch, um welche Art von Zelle es sich handelt soll wenn reif werden.
In der folgenden Tabelle wird dieses System ausführlicher erläutert.
Warum ist mein AML-Subtyp wichtig?
Ihr AML-Subtyp hilft Ärzten, die Behandlung, die Ergebnisse, die Prognose und das Verhalten Ihrer Krankheit vorherzusagen.
In einer 2015 veröffentlichten Studie stellten die Forscher beispielsweise fest, dass die Typen M4, M5, M6 und M7 die niedrigsten Überlebensraten aufwiesen. Leukämiezellen des Subtyps M4 und M5 bilden mit größerer Wahrscheinlichkeit auch Massen, die als granulozytische Sarkome bezeichnet werden (Läsionen, die sich bilden in Weichgewebe oder Knochen) und auf die Liquor cerebrospinalis (CSF) zu verbreiten.
Die Behandlung ist für die meisten Subtypen der akuten Leukämie mit Ausnahme von APL (M3) gleich. Zur Behandlung von APL werden verschiedene Medikamente eingesetzt, und die Prognose ist tendenziell besser als bei anderen Arten von akuter Leukämie.
Das FAB-Klassifizierungssystem
Subtyp | Subtyp Name | Frequenz | Zellmerkmale |
---|---|---|---|
M0 | Myeloblastisch | 9- 12% | Leukämiezellen sind extrem unreif und haben keine Eigenschaften der Zelle, die sie werden sollten. |
M1 | AML mit minimaler Reifung | 16- 26% | Unreife myeloide Zellen (oder Myeloblasten / "Blasten") sind der Hauptzelltyp in der Markprobe. |
M2 | AML mit Reifung | 20-29% | Die Proben enthalten viele Myeloblasten, zeigen jedoch eine höhere Reife als der M1-Subtyp. Myeloblast ist das letzte Entwicklungsstadium, bevor sich die unreife Zelle dazu verpflichtet, weiße oder rote Blutkörperchen oder Blutplättchen zu werden |
M3 | Promyelocytic (APL) | 1-6% | Leukämiezellen sind zwischen dem Myeloblasten- und dem Myelozytenstadium noch unreif. Sehr unterentwickelt, sieht aber eher aus wie eine weiße Zelle. |
M4 | Akute myelomonozytische Leukämie | 16- 33% | Leukämische Zellen sind eine Mischung aus granulozytischen und monozytischen Zelltypen. Die Leukämiezellen ähneln eher weißen Blutkörperchen als im vorherigen Stadium, sind aber noch sehr unreif. |
M5 | Akute monozytische Leukämie | 9- 26% | Mehr als 80% der Zellen sind Monozyten. Kann sich in verschiedenen Reifegraden befinden. |
M6 | Akute erythroide Leukämie | 1-4% | Leukämische Zellen sind unreife Zellen mit Eigenschaften roter Blutkörperchen. |
M7 | Akute Megakaryozytäre Leukämie | 0-2% | Leukämische Zellen sind unreif mit Eigenschaften von Blutplättchen. |
Das Fazit
Da Leukämiezellen schnell durch den Körper wandern, werden herkömmliche Methoden zur Inszenierung von Krebs nicht angewendet. Stattdessen untersuchen Ärzte die physischen und genetischen Merkmale Ihrer Knochenmarkszellen, um sie einem Subtyp zuzuordnen. Diese Subtypen helfen Ärzten zu bestimmen, welche Art von Behandlung für Sie am besten geeignet ist, und helfen auch, die Ergebnisse Ihrer Behandlung vorherzusagen.
Leukämie-Arzt Diskussionsleitfaden
Holen Sie sich unseren druckbaren Leitfaden für Ihren nächsten Arzttermin, damit Sie die richtigen Fragen stellen können.
PDF Herunterladen