Wie das Immunsystem die Organtransplantation beeinflusst

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 16 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Um zu verstehen, wie und warum die Abstoßung von Organen nach einer Transplantation stattfindet, ist es wichtig, nicht nur den Organtransplantationsprozess zu verstehen, sondern auch einige wichtige Informationen über das Immunsystem, verschiedene Arten von Organspendern und wie diese beiden Dinge die Organtransplantation erschweren können.

Was ist eine Transplantation?

Eine Transplantation ist ein medizinischer Eingriff, bei dem Gewebe oder Organ aus einem Körper entnommen und in einen anderen Körper implantiert wird, um ein Organ oder Gewebe zu ersetzen, das nicht gut funktioniert, fehlt oder krank ist.

Eine Organtransplantation wird nur bei schweren Erkrankungen durchgeführt. Dieser Prozess wird nicht bei leichten oder sogar mittelschweren Erkrankungen durchgeführt, sondern wenn ein Organ so krank ist, dass es ohne Transplantation schließlich zur Dialyse oder zum Tod führt.

Die häufigsten Transplantationen werden durchgeführt, indem ein Organ aus einem lebenden oder verstorbenen menschlichen Körper entnommen und in einen anderen menschlichen Körper transplantiert wird. Organe, Gewebe wie Haut, Bänder und Sehnen und sogar die Hornhaut des Auges können wiederhergestellt und einem Empfänger zur Behandlung einer Vielzahl von Problemen gegeben werden.


Es ist auch möglich, tierische Gewebe wie Schweine oder Kuh zu transplantieren und für einen menschlichen Empfänger zu verwenden. Eine der gebräuchlichsten Möglichkeiten, diese Art von Gewebe zu verwenden, ist für Patienten, bei denen eine Herzklappe ersetzt werden muss.

In der Vergangenheit wurden Transplantationsorgane einem menschlichen Körper entnommen und in einen anderen menschlichen Körper eingebracht. Es gab seltene Fälle, in denen Organe einem Primaten entnommen und in einen menschlichen Empfänger gegeben wurden. Am bekanntesten ist der Fall von Stephanie Fae Beauclair aus dem Jahr 1984, besser bekannt als „Baby Fae“, die im Alter von 11 Tagen ein Pavianherz erhielt, bevor sie im Alter von 31 Tagen an Organabstoßung starb.

Arten von Transplantationen

Es gibt mehrere Arten von Transplantationen und eine lange Liste von Möglichkeiten, um die Verfahren zu beschreiben, die Transplantationen ermöglichen. Das Risiko einer Ablehnung variiert zwischen den Spendertypen, da die Unterschiede zwischen Spender und Empfänger die Wahrscheinlichkeit einer Ablehnung erhöhen können. Aus diesem Grund kann das Verständnis der Art der Transplantation dazu beitragen, das Abstoßungsrisiko zu bestimmen, und sogar dem Gesundheitsteam helfen, zu entscheiden, wie viel Medikamente erforderlich sind, um diese Abstoßung zu verhindern.


Hier ist eine kurze Liste der Terminologie, die für verschiedene Arten von Transplantationen verwendet wird.

  • Autotransplantation: Gewebe wird aus einem Körperteil entnommen und in einen anderen Körperteil transplantiert. Beispielsweise kann ein Patient nach einer schweren Verbrennung ein Hauttransplantat haben, das aus seinem eigenen Bein entnommen wird. Dies verbessert die Chancen, dass das Transplantat gut heilt, und Abstoßungsprobleme sind praktisch nicht vorhanden, da Spender und Empfänger dieselben Personen sind.
  • Allotransplantat: Diese Art der Transplantation ist eine Transplantation von Geweben, Organen oder Hornhäuten von Mensch zu Mensch. Der Spender ist ein anderer Mensch als der Empfänger und kann genetisch nicht identisch sein (z. B. eineiige Zwillinge). Bei dieser Art der Organtransplantation besteht ein erhebliches Abstoßungsrisiko.
  • Isotransplantat: Diese Art der Transplantation wird zwischen einem genetisch identischen Spender und einem Empfänger durchgeführt, beispielsweise einem identischen Zwilling. In diesem Fall besteht praktisch keine Abstoßungsgefahr, da der Körper ein identisches Zwillingsorgan nicht als fremd erkennt.
  • Xenotransplantation: Diese Art der Transplantation erfolgt zwischen verschiedenen Arten. Dies ist eine Art-zu-Art-Transplantation, wie Pavian zu Mensch oder Schwein zu Mensch. Typischerweise handelt es sich hierbei um Gewebetransplantationen, in seltenen Fällen handelt es sich jedoch um Organtransplantationen. Bei dieser Art von Organtransplantation wird ein erhebliches Risiko erwartet, aber häufig bieten Gewebetransplantationen das minimale Risiko einer Abstoßung.

Arten von Organspendern

Es gibt drei Arten von Organspendern.


  • Leichenspender: Gewebe, Organe und / oder Hornhäute eines verstorbenen Spenders werden in einen lebenden menschlichen Empfänger transplantiert. Diese Art der Spende hat das gleiche Risiko wie jeder andere nicht verwandte Spender, es sei denn, Gentests stellen fest, dass die Übereinstimmung zwischen Spender und Empfänger besser als typisch ist.
  • Lebender verwandter Spender: Ein lebender menschlicher Spender spendet ein Organ an einen Verwandten, der eine Organtransplantation benötigt. Es ist möglicherweise etwas weniger wahrscheinlich, dass das Transplantat aufgrund der genetischen Ähnlichkeit zwischen Spender und Empfänger abgestoßen wird.
  • Altruistischer Spender: Ein lebender Spender gibt einem nicht verwandten Empfänger ein Organ. Diese Art der Spende birgt das gleiche Abstoßungsrisiko wie jeder andere nicht verwandte Spender, es sei denn, Spender und Empfänger stimmen besonders gut genetisch überein.

Organabstoßung

Die Mehrheit der in den USA durchgeführten Transplantationen sind tatsächlich Gewebetransplantationen.Diese Transplantationen können Knochen, Bänder, Sehnen, Herzklappen oder sogar Hauttransplantate sein. Für diese Empfänger gibt es einige sehr gute Nachrichten: Es ist weitaus weniger wahrscheinlich, dass sie eine Abstoßung dieser Gewebe erfahren.

Für Organempfänger ist die Ablehnung des neuen Organs ein Problem von solcher Bedeutung, dass eine häufige Überwachung durch Blutuntersuchungen, tägliche Medikamente und erhebliche Kosten erforderlich ist. Ablehnung bedeutet, dass der Körper das neue Organ abstößt, weil er es als einen fremden Eindringling betrachtet, der einer unerwünschten Infektion ähnelt. Die Möglichkeit einer Abstoßung ist für Transplantatempfänger häufig eine ständige Sorge, da eine Abstoßung die Rückkehr zu Dialysebehandlungen oder sogar den Tod aufgrund eines Organversagens bedeuten kann.

Wie das Immunsystem funktioniert

Das Immunsystem ist komplex und sehr kompliziert und leistet in den meisten Fällen einen erstaunlichen Beitrag zur Erhaltung des menschlichen Körpers. Das Immunsystem tut viele Dinge, schützt den Körper vor Viren, Keimen und Krankheiten und unterstützt den Heilungsprozess. Zu sagen, dass das Immunsystem komplex ist, ist wirklich eine Untertreibung, da ganze Lehrbücher über das Immunsystem geschrieben sind und wie es den Körper schützt.

Ohne das Immunsystem würden wir die Kindheit nicht überleben, da wir nicht in der Lage wären, die geringste Bakterienbelastung abzuwehren, die selbst einer Erkältung zum Tod führen könnte. Das Immunsystem ist in der Lage zu identifizieren, was „Selbst“ ist und in den Körper gehört, und kann auch identifizieren, was „Andere“ ist, und es abwehren.

Dieses System ist normalerweise sehr effektiv, um ein Individuum gesund zu halten und die schlechten Dinge aus dem Körper herauszuhalten oder es abzuwehren, wenn es in den Körper eindringt. Das Immunsystem verhindert nicht immer, dass Dinge in die Lunge oder in den Blutkreislauf gelangen oder eine Infektion verursachen, aber es ist äußerst erfolgreich bei der Bekämpfung.

Das Immunsystem kann auch Probleme verursachen, wenn es „Selbst“ ungenau als „Anderes“ betrachtet. Diese Art von Problem wird als „Autoimmunerkrankung“ bezeichnet und ist für schwerwiegende Erkrankungen wie Lupus, Multiple Sklerose, Colitis ulcerosa, Typ-I-Diabetes und rheumatoide Arthritis verantwortlich. Diese Krankheiten werden alle dadurch verursacht, dass das Immunsystem ohne guten Grund ausgelöst wird, und die Ergebnisse können verheerend sein.

Das Immunsystem und die Organabstoßung

Bei Organtransplantationen besteht die größte Herausforderung nach der Lokalisierung eines für die Transplantation geeigneten Organs darin, das neue Organ durch Verhinderung der Abstoßung gesund zu halten. Dies geschieht normalerweise mit Medikamenten oder vielen Medikamenten, die den Körper dazu bringen, „andere“ als „Selbst“ zu erkennen. Einfach ausgedrückt muss das Immunsystem denken, dass das neue Organ Teil des Körpers ist und nicht ein Organ, das nicht dazu gehört.

Das Immunsystem auszulösen ist schwieriger als es scheint, weil der Körper Eindringlinge sehr gut identifizieren kann, weil es lebenswichtig ist. Bei den meisten Menschen wird das Immunsystem in den ersten Lebensjahrzehnten geschickter und stärker und kann Infektionen mit jedem Jahr bis ins Erwachsenenalter besser abwehren.

Die Forschung hilft Transplantationspatienten, den Krieg gegen die Abstoßung von Transplantaten sowie gegen die Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit zu gewinnen, indem sie genau bestimmt, wie das Immunsystem den Körper und ein Organ nach der Transplantation als „andere“ identifiziert. Wenn Sie genau herausfinden, welcher Teil des Immunsystems die vielen Schritte der Abstoßung startet, können Sie letztendlich einen Weg finden, dies zu verhindern.

Was löst Organabstoßung aus?

Es wird angenommen, dass das Vorhandensein des Organs anfänglich als "anderes" identifiziert wird, wenn das SIRP-alpha-Protein an einen mikroskopischen Rezeptor auf einer weißen Blutkörperchen bindet. Von dort aus tritt eine Kettenreaktion auf, die zu einer vollständigen Abstoßung der Organe führen kann, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt wird oder wenn die Kontrolle der Reaktion durch Medikamente nicht erfolgreich ist.

Forscher gehen davon aus, dass es wie bei Blutgruppen SIRP-Alpha-Typen geben wird. Durch Testen des Spenders und des Empfängers könnten sie das Risiko einer Transplantatabstoßung vor der Operation verringern, indem sie die SIRP-Alpha-Typen von Spender und Empfänger aufeinander abstimmen. Dies könnte das allgemeine Abstoßungsrisiko verringern, die Menge an Medikamenten verringern, die zur Verhinderung der Abstoßung erforderlich ist, und vor allem dazu beitragen, dass das Organ beim Empfänger länger hält.

Verringerung des Abstoßungsrisikos vor der Transplantation

Es gibt bereits mehrere Möglichkeiten, wie die Wahrscheinlichkeit einer Abstoßung vor der Operation verringert werden kann, vor allem, indem sichergestellt wird, dass der Empfänger und der Spender kompatible Blutgruppen haben, und dann zu komplexeren Tests und Techniken übergegangen wird.

Wenn der Spender ein lebender Spender ist, wird häufig ein Verwandter bevorzugt, da die Wahrscheinlichkeit einer Ablehnung verringert ist. Wir werden vielleicht in Zukunft feststellen, dass dies daran liegt, dass Familien eine bessere SIRP-Alpha-Übereinstimmung haben, aber zu diesem Zeitpunkt ist dies nur eine Theorie.

Gentests werden auch durchgeführt, um die bestmögliche Übereinstimmung zwischen Spender und Empfänger zu erzielen. Dies ist besonders wichtig bei Nierentransplantationen, da die besten Übereinstimmungen zu deutlich mehr Jahren Organfunktion führen.

Erwarten Sie Forschungsergebnisse, die zu einer besseren Paarung zwischen Spender- und Empfängergenetik beitragen, sowie weitere Forschungsarbeiten zum selektiven „Ausschalten“ von Teilen des Immunsystems, um eine Abstoßung zu verhindern.

Verringerung des Abstoßungsrisikos nach der Transplantation

Derzeit werden nach Abschluss einer Organtransplantation die Laborergebnisse des Patienten und die Art der Transplantation dazu beitragen, die Art der Medikamente und die Menge der Medikamente zu bestimmen, die zur Verhinderung der Abstoßung von Transplantaten verabreicht werden.

In den Wochen und Monaten nach der Transplantation werden die Labore häufig überwacht, und nach dem ersten Jahr nimmt die Häufigkeit bei den meisten Patienten ab. Dennoch wird dem Patienten beigebracht, nach Anzeichen von Abstoßung zu suchen und wachsam bei der Aufrechterhaltung seiner Gesundheit zu sein.

Es ist üblich, auf Abstoßung zu achten, Medikamente an die Bedrohung oder das tatsächliche Vorhandensein einer Abstoßung anzupassen und erneut zu testen. Dies wird durchgeführt, um festzustellen, ob die Abstoßungsepisode behoben ist, mit der sich ein routinemäßiger Transplantatempfänger befassen muss, um seine Gesundheit zu erhalten.

In Zukunft, wenn mehr Fortschritte bei der Unterdrückung des Immunsystems erzielt werden, benötigen Patienten möglicherweise weniger Medikamente, weniger Überwachung und erfahren eine bessere langfristige Transplantationsgesundheit. Die Forschung sollte jedoch zu wirksameren Medikamenten führen, die das Auftreten von Abstoßungen verhindern oder den Fortschritt der Abstoßung stoppen können, sobald sie entdeckt werden.