Grundlegendes zu Ihren Elektromyographie-Ergebnissen

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 24 September 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Inhalt

Elektromyographie (EMG) und Nervenleitungsstudie (NCS) sind Tests, bei denen mithilfe von Elektroden die elektrischen Signale in Ihren Muskeln und Nervenzellen erfasst, übersetzt und aufgezeichnet werden, während diese aktiv und in Ruhe sind. Diese Tests sind wertvolle Diagnosewerkzeuge, mit denen Neurologen die Ursachen von Krankheiten, die Ihre Muskeln und Nerven betreffen, lokalisieren und bestimmen sowie den Schaden beurteilen können. EMG, auch als Elektromyogramm oder Myogramm bekannt, und NCS, auch als Nervenleitungsgeschwindigkeitstest bekannt, werden fast immer während desselben Besuchs durchgeführt.

Zweck des Tests

Ihr Arzt kann sich für EMG entscheiden, wenn Sie Anzeichen und Symptome wie Schwäche, Kribbeln, Taubheitsgefühl, Muskelschmerzen, Krämpfe oder andere abnormale Empfindungen haben.


Eine kleine Nadelelektrode wird durch Ihre Haut in Ihren Muskel eingeführt, um die elektrische Aktivität in Ihren Muskelfasern zu messen (Reaktion auf Nervenstimulation). Dieser Test kann Ihnen helfen, die Ursache Ihrer Symptome zu identifizieren und sogar festzustellen, wie lange das Problem bereits besteht.

EIN Nervenleitungsstudie Misst, wie schnell sich elektrische Signale durch Ihre Nerven bewegen, um die Ausdehnung des Problems zu bestimmen. Das elektrische Signal, das entlang des Axons oder der Nervenfaser eines Nervs gesendet wird, wird als Aktionspotential bezeichnet. In Nervenleitungsstudien werden diese Aktionspotentiale durch elektrische Stimulation künstlich erzeugt, um zu beurteilen, wie das Axon reagiert.

Während eine EMG mit oder ohne NCS durchgeführt werden kann, werden die beiden Tests im Allgemeinen zusammen durchgeführt. Die Informationen, die jeder liefert, ergänzen sich und ergeben, wenn sie als Satz betrachtet werden, ein umfassenderes Bild als ein Test allein (außer in bestimmten Situationen).

EMG kann erkennen, ob Muskelschwäche oder Taubheit auf eine Störung des Nervensystems oder eine Verletzung eines Nervs zurückzuführen ist, der an den Muskel gebunden ist, und die beiden Tests zusammen können unterscheiden, ob Sie eine Muskelstörung oder eine Nervenstörung haben. Einige häufige Beispiele sind ::


  • Progressive Muskelstörungen wie Muskeldystrophie und Polymyositis
  • Störungen, die Muskel- und Nervenverbindungen beeinflussen (neuromuskulär), wie Myasthenia gravis, Lambert-Eaton-Syndrom und Guillain-Barré-Syndrom
  • Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), eine Krankheit, die die Nervenzellen im Gehirn und Rückenmark betrifft
  • Periphere Nervenstörungen, die durch eine Schädigung des peripheren Nervensystems, der Nerven außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks verursacht werden, wie periphere Neuropathie und Karpaltunnelsyndrom
  • Nervenwurzelstörungen wie Ischias, Radikulopathie (eingeklemmter Nerv) und Bandscheibenvorfall

Sie können auch zur Überwachung bestimmter Bedingungen verwendet werden, z.

  • Karpaltunnelsyndrom
  • Ischias
  • Diabetische Neuropathie
  • Lambert-Eaton-Syndrom
  • Myasthenia gravis
  • Charcot-Marie-Tooth-Krankheit
  • Bandscheibenvorfall
  • Bell Lähmung
  • Muskelschwund
  • Guillain-Barré-Syndrom

Risiken und Gegenanzeigen

Sowohl EMG als auch NCS sind risikoarm. Bei EMG besteht ein geringes Risiko für eine Infektion oder Blutung an der Stelle, an der die Elektroden eingeführt wurden. Informieren Sie den Neurologen, der den Eingriff durchführt, im Voraus, ob Sie Antikoagulanzien (Blutverdünner) einnehmen oder ob Sie an Hämophilie leiden. A. Störung, die die Blutgerinnung hemmt.


Wenn die Muskeln in Ihrer Brust mit EMG getestet werden, besteht ein geringes Risiko, dass Luft in den Raum zwischen Ihrer Brustwand und Ihrer Lunge gelangt und Pneumothorax (Lungenkollaps) verursacht.

Wenn Sie ein NCS haben, teilen Sie dem Neurologen im Voraus mit, ob Sie einen Herzschrittmacher oder einen Herzdefibrillator haben, da Sie kleine Elektroschocks bekommen. In diesem Fall müssen möglicherweise Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.

Vor dem Test

Wenn Ihr Arzt EMG und NCS bestellt, wird er oder sie mit Ihnen darüber sprechen, wonach diese Tests suchen und was passieren wird. Dies ist ein guter Zeitpunkt, um Fragen zu stellen und Ihren Arzt über alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel zu informieren, die Sie einnehmen, ob verschreibungspflichtig, rezeptfrei oder einfach nur Vitamine oder Kräuter.

Sie sollten vor dem Test auch duschen oder baden, um überschüssiges Öl von Ihrer Haut zu entfernen, damit die Oberflächenelektroden gut haften können. Verwenden Sie am besten keine Lotion, Sonnencreme, Parfüm, Öl oder Creme in dem Bereich, den Sie nach dem Duschen vor dem Test getestet haben. Noch besser ist es, diese einige Tage im Voraus zu vermeiden.

Zeitliche Koordinierung

EMG kann 30 bis 60 Minuten dauern. NCS kann zwischen 15 Minuten und mehr als einer Stunde dauern, je nachdem, wie viele Nerven Ihr Arzt testen möchte. Für den wahrscheinlichen Fall, dass Sie beide Tests haben, planen Sie, dass das Ganze zwischen einer und drei Stunden dauert.

Ort

Diese Tests werden ambulant in einem Büro, Labor oder einer Klinik durchgeführt, oder Sie haben sie möglicherweise, während Sie bereits im Krankenhaus sind. Sie werden in einem Untersuchungsraum mit einem Tisch oder Bett durchgeführt, auf dem Sie sich hinlegen können, oder in einem Liegestuhl, auf dem Sie sitzen können, damit Sie entspannt sind. Die EMG-Maschine ist in der Nähe.

Was man anziehen soll

Ob Sie Ihre Kleidung tragen können oder nicht, hängt davon ab, welcher Teil Ihres Körpers getestet wird. Das Tragen von loser Kleidung, die beiseite geschoben werden kann, ist hilfreich. Wenn Sie aufgefordert werden, sich auszuziehen, erhalten Sie ein Kleid zum Anziehen.

Essen und Trinken

Für die meisten Menschen ist vor keinem dieser Tests ein Fasten erforderlich. Ihr Arzt wird Sie informieren, wenn dies in Ihrer Situation nicht der Fall ist.

Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie vor dem Test die Einnahme von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten abbrechen müssen, insbesondere wenn Sie Mestinon (Pyridostigmin) einnehmen.

Kosten- und Krankenversicherung

Die Kosten für diese Tests variieren von Bundesstaat zu Bundesstaat und von Anbieter zu Anbieter. Der Preis hängt auch davon ab, wie viele Bereiche Sie getestet haben. Diese Tests können mehrere hundert Dollar bis zu mehreren tausend Dollar kosten.

Wenn Sie krankenversichert sind, sollte Ihre Police diese Tests abdecken. Möglicherweise benötigen Sie jedoch eine Vorautorisierung, bevor Sie sie haben, und Sie müssen möglicherweise eine Zuzahlung und / oder eine Mitversicherung abschließen. Rufen Sie Ihre Versicherungsgesellschaft an, um weitere Informationen zu erhalten, oder lassen Sie sich von jemandem in Ihrer Arztpraxis informieren.

Wenn Sie nicht krankenversichert sind, sollten Sie in Ihrer Nähe nach Preisen suchen, da diese von Ort zu Ort sehr unterschiedlich sein können. Fragen Sie nach möglichen Rabatten, die auf dem Einkommen oder der Vorauszahlung basieren.

Was zu bringen

Bringen Sie Ihre Versicherungskarte mit, falls das Team des Neurologen Ihre Informationen benötigt. Vielleicht möchten Sie auch etwas mitbringen, falls Sie auf Ihren Test warten müssen.

Während des Tests

Ein Neurologe, ein Arzt, der sich auf Erkrankungen spezialisiert hat, die das Nervensystem betreffen, wird wahrscheinlich die meisten oder alle Ihrer Tests durchführen. Möglicherweise hilft auch ein Techniker beim Anbringen der Oberflächenelektroden.

Pre-Test

Sie müssen wahrscheinlich ein Einverständnisformular ausfüllen, bevor Sie diesen Test durchführen.

Je nachdem, welche Nerven und Muskeln getestet werden, müssen Sie möglicherweise Ihre Kleidung in ein Kleid umziehen. Sie müssen auch Schmuck, Brillen, Haarnadeln oder anderes Metall abnehmen, das den Test ebenfalls stören könnte.

Die Nervenleitungsstudie wird normalerweise zuerst durchgeführt. Nachdem Sie sich auf dem Tisch oder Stuhl positioniert und Ihre Muskeln entspannt haben, findet der Neurologe die Nerven, die getestet werden sollen. Eine Stimulationselektrode wird dann auf die Haut geklebt, die über dem interessierenden Nerv liegt, während eine Aufzeichnungselektrode über den Muskel geklebt wird, den der Nerv steuert.

Die Vorbereitung für ein EMG erfolgt nach Abschluss des NCS.

Während des Tests

Sobald alles für die Nervenleitungsstudie eingestellt ist, wird durch die Stimulationselektrode ein schwacher elektrischer Schlag angelegt, und die Geschwindigkeit des elektrischen Impulses wird von der Aufzeichnungselektrode aufgezeichnet. Der Schock ist mild und schnell, wird es aber wahrscheinlich sein für ein paar Sekunden unangenehm. Der Vorgang wird dann für jeden Bereich wiederholt, den Ihr Arzt testen möchte.

Jeder elektrische Impuls erscheint auf einem Monitor in Wellen, die der Neurologe interpretieren kann.

Wenn das NCS abgeschlossen ist, werden die Elektroden entfernt und alle Pastenreste von Ihrer Haut entfernt.

Die EMG wird normalerweise unmittelbar nach dem NCS durchgeführt. In diesem Fall bleiben Sie dort, wo Sie sind, während der Neurologe die Muskeln findet, die er oder sie testen möchte. Der Bereich wird mit einem Antiseptikum gereinigt und die feine, dünne Nadelelektrode wird in Ihren Muskel eingeführt. Dies kann sich wie ein kurzer, scharfer Schmerz oder Stich anfühlen, gefolgt von leichten Beschwerden oder Druck. Die meisten Menschen kommen gut durch den Test, aber wenn Sie es als zu unangenehm oder schmerzhaft empfinden, lassen Sie den Neurologen wissen, da dies Ihre Testergebnisse beeinflussen kann.

Die Elektrode gibt keine elektrischen Impulse ab; Es zeichnet einfach Ihre Muskelaktivität in Ruhe und während Sie sich bewegen auf. Der Neurologe gibt Ihnen Anweisungen, wie Sie den Muskel zum richtigen Zeitpunkt zusammenziehen (straffen) und ausruhen können, z. B. um Ihren Arm zu beugen oder anzuheben.

Der Neurologe kann dann die Nadelelektrode zu einem anderen Muskel oder einem anderen Teil des Muskels bewegen und den Vorgang wiederholen. Wie oft dies geschieht, hängt jedoch von den getesteten Bereichen ab.

Die Aktivität wird gemessen und als Wellen auf einem Bildschirm übersetzt, und statische Geräusche werden auf einem Lautsprecher abgespielt. Der Neurologe, der den Test durchführt, hört auf diese Geräusche und beobachtet den Monitor, um Anomalien zu erkennen.

Nach dem Test

Wenn Ihr Test abgeschlossen ist, wird die Elektrode entfernt. Sie sollten sich bei Bedarf anziehen und sofort nach Hause gehen können. Ihr Arzt kann Ihnen je nach Gesundheitszustand spezifische Anweisungen geben.

Nach dem Test

Sobald Ihr Test abgeschlossen ist, können Sie normalerweise Ihre normalen Aktivitäten wie gewohnt ausführen, sofern Ihr Arzt Sie nicht anders anweist.

Nebenwirkungen verwalten

Die getesteten Muskeln fühlen sich möglicherweise einige Tage lang wund an, und es kann zu Blutergüssen, Kribbeln oder Schwellungen in der Umgebung kommen. Diese sollten innerhalb weniger Tage verschwinden, Sie können jedoch 10 Tage lang Eis oder eine Kühlpackung auftragen bis zu 20 Minuten auf einmal und nehmen Sie Tylenol (Paracetamol) oder Motrin / Advil (Ibuprofen) gegen Schmerzen.

Wenn Sie zunehmende Schmerzen, Schwellungen, Druckempfindlichkeit oder Drainage in einem der Bereiche bemerken, in die die Nadeln eingeführt wurden, informieren Sie Ihren Arzt.

Ergebnisse interpretieren

Die Interpretation von EMG und NCS ist nicht immer einfach und führt möglicherweise nicht immer nur zu einer möglichen Diagnose, aber die Tests können die Anzahl der Diagnosemöglichkeiten verringern. Der Neurologe interpretiert die Tests und sendet den Bericht an Ihren Arzt. Dies kann ein oder zwei Tage dauern. Da diese Tests kein einfaches negatives oder positives Ergebnis haben, wird Ihr Arzt die Ergebnisse mit Ihnen bei einem Folgetermin besprechen, den Sie möglicherweise im Voraus geplant haben.

Wenn Sie Ihren EMG- oder NCS-Bericht sehen, können folgende Begriffe auftreten:

  • Amplitude: Das elektrische Signal wird als Welle dargestellt und die Amplitude ist seine Höhe.
  • Leitungsgeschwindigkeit (CV): Die Leitungsgeschwindigkeit beschreibt die Geschwindigkeit, mit der sich der elektrische Impuls entlang des Nervs bewegt.
  • Dauer: Dies beschreibt die Breite einer elektrischen Welle.
  • Leitungsblock: Dies ist die Reduzierung eines Signals über einen anatomischen Bereich wie das Handgelenk. Dies deutet auf einen Nerveneinschluss wie beim Karpaltunnelsyndrom hin.
  • F-Reflex: Die F-Welle ist eine Art elektrisches Echo, bei dem der Impuls zur Wirbelsäule hinauf und dann entlang derselben Faser zurück nach unten wandert. Dadurch wird ein Gefühl für die Leitung über die gesamte Länge eines motorischen Nervs vermittelt.
  • H-Reflex: Die H-Welle ist das elektrische Äquivalent eines Reflexes im Bein. Ein Impuls wandert über einen sensorischen Nerv zum Rückenmark und dann entlang eines motorischen Nervs zurück.

Diese Maßnahmen geben Auskunft über motorische und sensorische Komponenten des peripheren Nervensystems. Sie legen auch nahe, ob die Axon- oder Myelinscheide, die die äußere Nervenschicht darstellt, die dazu beiträgt, dass elektrische Impulse schneller übertragen werden, durch eine Neuropathie stärker geschädigt wird.

Myelin hilft dabei, dass Aktionspotentiale schneller wandern, und so wird bei Problemen mit Myelin (Myelinopathie) die Leitungsgeschwindigkeit verringert. Bei Problemen mit dem Axon (Axonopathie) können intakte Fasern Signale mit normaler Geschwindigkeit leiten, es gibt jedoch weniger Fasern, was zu einem schwächeren Signal und einer verringerten Amplitude führt.

Normales EMG: Wenn Ihre Muskeln in Ruhe sind, produzieren sie normalerweise keine oder nur sehr wenig elektrische Aktivität. Wenn ein Nerv einen Muskel zur Kontraktion anregt, ist das Ergebnis ein kurzer Ausbruch elektrischer Aktivität, der als Motor Unit Action Potential (MUP) bezeichnet wird. Je mehr Sie den Muskel zusammenziehen, desto mehr elektrische Aktivität tritt normalerweise auf. Diese Aktivität zeigt ein glattes Aktionspotential in einem normalen EMG.

Aktivität in Ruhe: Bei Erkrankungen peripherer Nerven wie dem Karpaltunnelsyndrom und der peripheren Neuropathie beginnen die Muskeln manchmal selbstständig spontan zu sein, was zeigt, dass es ein Problem mit der Nervenversorgung dieses Muskels gibt. Ruhende elektrische Aktivität kann auch auf eine Entzündung oder eine Muskelerkrankung hinweisen. Diese Aktivität in Ruhe kann von EMG als Fibrillation und positive scharfe Wellen auf dem Monitor erkannt werden. Manchmal verursacht die Abnormalität sichtbare Muskelzuckungen, die als Faszikulationen bezeichnet werden.

Abnormale Aktivität während der Kontraktion: Ärzte, die EMG-Ergebnisse interpretieren, können auch den Begriff "Rekrutierungsmuster" erwähnen. Während sich Ihr Muskel zusammenzieht, signalisieren Nervenfasern immer mehr Muskelstücken (sogenannte motorische Einheiten), sich anzuschließen und zu helfen. Bei peripheren Nervenkrankheiten ist die Amplitude verschiedener motorischer Einheiten stark, aber es gibt weniger davon, weil die Der Nerv kann sich nicht mit so vielen Einheiten verbinden. Bei Muskelerkrankungen ist die Anzahl der motorischen Einheiten normal, aber die Amplitude ist kleiner.

Das Muster der elektrischen Entladungen aus dem Muskel ist in der Regel für jedes potenzielle Problem unterschiedlich. Das Muster, das sich aus Ihrem Test ergibt, hilft dem Neurologen zu erkennen, ob Ihre Muskeln angemessen reagieren.

NCS-Ergebnisse: Abnormale Ergebnisse bei einem NCS treten fast immer aufgrund von Nervenschäden auf, die auf Leitungsblockaden, Axonopathie (die Nervenfaser ist beschädigt) oder Demyelinisierung (Schädigung oder Verlust der äußeren isolierenden Nervenschicht) zurückzuführen sind. Es gibt eine Reihe von Zuständen, die zu Nervenschäden und damit zu einem abnormalen NCS-Ergebnis führen können.

Ihr Test kann normal sein, wenn die betroffenen Nerven klein sind und keine Myelinscheide haben oder wenn Sie eine Störung haben, die nur Ihr Gehirn, Ihr Rückenmark, Ihre Spinalnervenwurzeln oder Ihren Muskel betrifft. Mit anderen Worten, obwohl Sie möglicherweise Nervenschäden haben, ist Ihr NCS-Ergebnis möglicherweise immer noch normal.

Nachverfolgen

Ihr Arzt muss möglicherweise zusätzliche Tests durchführen, um eine Diagnose zu bestimmen, oder eine kann durch Ihre Ergebnisse bestimmt und ein Behandlungsplan gestartet werden. Die nächsten Schritte variieren stark, abhängig von der Ursache (oder möglichen Ursache) oder Ihren Symptomen. Ihr Arzt wird Sie über das weitere Vorgehen informieren.

Wenn Sie ein NCS oder EMG hatten, um einen Zustand zu überwachen, den Sie bereits haben, zeigt der Test Ihrem Arzt wahrscheinlich, wie viel Nervenschaden oder Veränderung der Muskelaktivität seit Ihrem letzten Test aufgetreten ist, was ihm oder ihr helfen kann, Ihren Behandlungsplan entsprechend anzupassen Bei Bedarf können Sie diese Tests regelmäßig durchführen lassen, um das Fortschreiten Ihrer Krankheit zu überprüfen.

Andere Überlegungen

Wenn Sie eine zweite Meinung wünschen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihre medizinischen Unterlagen erhalten und wen er oder sie Ihnen empfehlen sollte. Eine zweite Meinung einzuholen bedeutet nicht, dass Sie Ihrem Arzt nicht vertrauen, und es kann Ihnen helfen, sich beruhigt zu fühlen, wenn Sie hören, wie ein anderer Arzt Ihre Situation beurteilt.

Ein Wort von Verywell

Denken Sie daran, dass EMG und NCS zwar hilfreiche Diagnosewerkzeuge sind, aber nur ein Teil des Puzzles. Die Ergebnisse Ihrer Tests können eine bestimmte Diagnose möglicherweise nicht genau bestimmen, sie können jedoch dazu beitragen, sie einzugrenzen. Seien Sie offen mit Ihrem Arzt und stellen Sie Fragen zu den Ergebnissen, die er oder sie von diesen Tests erwartet und was sie für Sie bedeuten könnten, und äußern Sie alle Bedenken, die Sie haben. Gemeinsam können Sie den potenziell beängstigenden Weg einer neuen Diagnose mit Informationen und Sicherheit beschreiten.

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