Narkolepsiesymptome, Diagnose und Behandlung bei Kindern

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Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 8 August 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Narkolepsie - Symptome, Therapiemöglichkeiten und Selbsttest
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Ein schläfriges oder unaufmerksames Kind gibt Anlass zur Sorge. Die kritische Entwicklungsphase, die sich von der frühen Kindheit bis zum Jugendalter erstreckt, bildet die Grundlage für ein Leben voller Erfolg. Dies beruht auf einem ausgeruhten und empfänglichen Geist.

Probleme mit der Aufmerksamkeit, wie sie beispielsweise bei einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) auftreten, sind zwar bekannt, es gibt jedoch auch andere Schlafprobleme, die die Lernfähigkeit Ihres Kindes in ähnlicher Weise beeinträchtigen können. Wie wirkt sich Narkolepsie auf Kinder aus? Wie wird es diagnostiziert und welche Behandlungen stehen zur Verfügung? Erfahren Sie mehr über Narkolepsie und wie sie sich unerwartet auf Ihr Kind auswirken kann.

Häufigkeit

Obwohl Narkolepsie bei Erwachsenen häufig in Betracht gezogen wird, weist sie tatsächlich zwei Inzidenzspitzen auf. Narkolepsie tritt zuerst in der Kindheit und Jugend auf und tritt im Durchschnitt im Alter von etwa 14,7 Jahren auf (und erreicht später im Alter von 35 Jahren wieder ihren Höhepunkt). Tatsächlich berichtet mehr als die Hälfte der Menschen mit Narkolepsie über das Auftreten ihrer Symptome vor dem Alter von 20 Jahren.

Das jüngere Erkrankungsalter hängt mit der Familiengeschichte der Krankheit zusammen. Darüber hinaus sind die Symptome, die die Krankheit charakterisieren, bei denen, die die Krankheit früher entwickeln, tendenziell schwerwiegender.


Obwohl sich die Krankheit in einem relativ jungen Alter entwickeln kann, verzögert sich die Diagnose der Narkolepsie häufig. Die Symptome können übersehen oder falsch interpretiert werden. Dies kann zu einer Verzögerung der angemessenen Erkennung des Zustands durchschnittlich 10,5 Jahre nach Auftreten der Symptome führen.

Symptome

Eines der frühesten Symptome, die auf Narkolepsie bei Kindern hinweisen, ist übermäßige Schläfrigkeit am Tag, die in 65,5 Prozent der Fälle als erstes Symptom angegeben wurde. Dies ist etwas ungewöhnlich bei Schlafstörungen bei Kindern. Im Gegensatz zu Erwachsenen, die möglicherweise schläfrig erscheinen, können Kinder hyperaktiv oder gereizt werden, wenn ihr Schlaf beeinträchtigt ist. Bei Narkolepsie kann jedoch übermäßige Schläfrigkeit (oder Hypersomnolenz) problematisch sein.

Neben übermäßiger Schläfrigkeit gibt es weitere charakteristische Merkmale der Narkolepsie. Eine davon, Kataplexie, ist ziemlich einzigartig. Menschen mit Narkolepsie zeigen häufig einen plötzlichen Verlust des Muskeltonus als Reaktion auf emotionale Reize. Zum Beispiel kann eine Überraschung zu einem Knicken der Knie und einem plötzlichen Zusammenbruch führen. Obwohl dieses Symptom bei 60 Prozent der Menschen mit Narkolepsie auftreten kann, leiden Kinder nicht oft an Kataplexie.


Einige Studien legen nahe, dass bei Kindern mit Narkolepsie Probleme mit dem Stoffwechsel auftreten können. Der Stoffwechsel wird von einem Teil des Gehirns gesteuert, der als Hypothalamus bezeichnet wird. Eine Funktionsstörung ist hier auch mit Narkolepsie verbunden. Dies kann zu übergewichtigen oder fettleibigen Kindern mit einem erhöhten Body Mass Index (BMI) führen. Kinder können zu Beginn ihrer Narkolepsiesymptome an Gewicht zunehmen.

Bei Kindern mit Narkolepsie können andere Verhaltens- oder psychiatrische Probleme falsch diagnostiziert werden. Die übermäßige Schläfrigkeit kann zu Konzentrations-, Aufmerksamkeits- und Lernproblemen führen. Dies kann zu einer Diagnose von ADHS führen. Kinder mit Narkolepsie können als depressiv, schläfrig oder "faul" empfunden werden. Es kann sogar angenommen werden, dass sie eine Abwesenheitsanfallstörung haben.

Diagnose

Eine sorgfältige Beurteilung durch einen Kinderarzt, insbesondere einen, der sich mit Schlafstörungen auskennt, ist der erste Schritt zur Diagnose von Narkolepsie. Zusätzliche Schlafstudien können auch verwendet werden, um den Zustand zu diagnostizieren.


Die Standardschlafstudie wird als Polysomnogramm bezeichnet. Wenn Narkolepsie in Betracht gezogen wird, wird sie häufig bei Kindern über 8 Jahren mit einer anderen Studie kombiniert, die als Multiple Sleep Latency Test (MSLT) bezeichnet wird. Diese Tests können nützlich sein, um andere Schlafstörungen auszuschließen, einschließlich Schlafapnoe oder periodischem Extremitätenbewegungssyndrom. Sie können eine Änderung in der Schlafarchitektur feststellen, die eine niedrigere Schwelle für das Einschlafen aufzeigt und einen REM-Schlaf (Rapid Eye Movement) einleitet.

Es gibt einige andere Tests, mit denen Kinder mit Narkolepsie identifiziert werden können. Eine Untersuchung der Liquor cerebrospinalis (CSF) zeigt typischerweise sehr niedrige bis nicht nachweisbare Spiegel eines chemischen Botenstoffs oder Neurotransmitters, genannt Hypocretin-1. Es können auch Tests auf das humane Leukozytenantigen DQB1-0602 durchgeführt werden (obwohl dieses Antigen häufig bei Patienten vorhanden ist, die nicht an der Krankheit leiden, was es weniger nützlich macht).

Behandlung

Wie bei Erwachsenen mit Narkolepsie umfassen die Behandlungsoptionen bei Kindern mit Narkolepsie Stimulanzien zur Minimierung der Tagesmüdigkeit sowie Mittel zur Störung des REM-Schlafes.

Verschreibungspflichtige Stimulanzien, einschließlich Medikamente auf Amphetaminbasis wie Modafinil (vertrieben unter dem Markennamen Provigil), werden verwendet, um die übermäßige Tagesmüdigkeit zu lindern, die für Narkolepsie bei Kindern charakteristisch ist.

Darüber hinaus kann es hilfreich sein, den REM-Schlaf mit Medikamenten wie selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) und trizyklischen Antidepressiva (TCAs) zu unterdrücken. Da Narkolepsie letztendlich auf ein Problem bei der Regulierung des Schlafzustands zurückzuführen zu sein scheint, das dazu führt, dass der REM-Schlaf unangemessen in das Wachzustand eindringt, sind diese Arzneimittel hilfreich. Diese Medikamente sind in der Regel für Fälle reserviert, in denen andere Merkmale der Narkolepsie vorliegen, einschließlich Kataplexie, Halluzinationen und Schlaflähmung.

Schließlich wurde festgestellt, dass Natriumoxybat (als Xyrem verkauft) sowohl bei übermäßiger Schläfrigkeit am Tag als auch bei Kataplexie bei Kindern nur mäßig wirksam ist.

Wenn Sie befürchten, dass Ihr Kind tagsüber übermäßig schläfrig ist und andere damit verbundene Probleme auftreten, die auf Narkolepsie hindeuten, können Sie zunächst mit Ihrem Kinderarzt über Ihre Bedenken sprechen. Weitere Tests können durchgeführt werden, um festzustellen, ob Narkolepsie Ihren Bedenken zugrunde liegt, was eine Verzögerung der Diagnose verhindern und Ihrem Kind in dieser kritischen Entwicklungsphase helfen kann.