Inhalt
- Konzentrationen
- Verfahrenskompetenz
- Subspezialitäten
- Schulung und Zertifizierung
- Termin-Tipps
- Ein Wort von Verywell
Ab 2018 betrug die Zahl der "aktiv praktizierenden" Urologen in den Vereinigten Staaten 12.660, ein Anstieg von 1,1% gegenüber den 12.517 Praktikern im Jahr 2017. Eine umfassende Ausbildung zum Urologen umfasst vier Jahre Grundstudium, vier Jahre der medizinischen Fakultät und fünf bis sechs Jahre in einem Urologie-Residency-Programm.
Obwohl die Urologie als chirurgisches Fachgebiet eingestuft ist, sind fundierte Kenntnisse in den Bereichen Innere Medizin, Pädiatrie, Gynäkologie und anderen Fachgebieten erforderlich, um das breite Spektrum der Urogenitalerkrankungen zu behandeln.
Konzentrationen
Urologen werden von verschiedenen Menschen auf unterschiedliche Weise gesehen. Einige betrachten sie als "Männergesundheitsspezialisten", die zur Behandlung von Unfruchtbarkeit, erektiler Dysfunktion, Prostataproblemen oder anderen Erkrankungen der männlichen Organe ausgebildet sind. Andere betrachten sie als jemanden, den Sie sehen, wenn Sie ein Harnproblem haben, das Ihr Hausarzt nicht behandeln kann. Beide sind richtig.
Die Praxis der Urologie konzentriert sich auf die beiden Systeme, die letztendlich durch die Harnröhre verbunden sind (die Röhre, die Urin oder Sperma aus dem Körper entfernt). Es ist dieser physiologische Weg, der die Praxis weitgehend definiert.
Die Urologie kann sich häufig mit anderen medizinischen Fachgebieten überschneiden, darunter Gynäkologie, Neurologie (Störungen des Nervensystems), Endokrinologie (hormonelle Störungen), Nephrologie (Nierenerkrankungen) und Onkologie (Krebs).
Urologen behandeln nicht nur Männer und Frauen, sondern auch Kinder.
Behandelte Bedingungen
Ein Urologe kann eine Vielzahl von Erkrankungen sowohl bei Frauen als auch bei Männern diagnostizieren und behandeln. Einige sind bekannte Zustände, die entweder anhaltend oder schwerwiegend sind. Andere sind unbekannte und charakterisierte Symptome wie Dysurie (schmerzhaftes Wasserlassen), Hämaturie (Blut im Urin) oder Harndrang (häufiger Harndrang).
Einige der häufigsten urologischen Erkrankungen sind:
- Akute Blasenentzündung (Blasenentzündung)
- Blasensteine (auch als Blasenstein bekannt)
- Interstitielle Blasenentzündung (auch als Blasenschmerzsyndrom bekannt)
- Nierensteine (auch als Nierenstein bekannt)
- Pyelonephritis (Niereninfektion)
- Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs)
- Sexuell übertragbare Infektionen (wie Chlamydien oder Gonorrhoe)
- Übergangszellkarzinom (Blasenkrebs)
- Urethritis (Entzündung der Harnröhre)
- Harninkontinenz (einschließlich Bettnässen und überaktiver Blase)
- Harnwegsinfektion (allgemein bekannt als HWI)
Urologische Erkrankungen, die Frauen betreffen, umfassen:
- Zystozelen (eine gefallene oder vorgefallene Blase)
- Labiale Fusion (ein angeborener Defekt, bei dem die inneren Lippen der Vagina verschmelzen und gelegentlich das Wasserlassen beeinträchtigen)
- Postpartale Inkontinenz (Inkontinenz nach der Schwangerschaft)
Urologische Erkrankungen bei Männern umfassen:
- Gutartige Prostatahyperplasie (vergrößerte Prostata)
- Erektile Dysfunktion
- Nebenhodenentzündung (Entzündung der Röhre, die Sperma aus dem Hoden trägt)
- Epispadien (ein Geburtsfehler, bei dem sich die Harnröhre oben am Penis anstatt am Ende öffnet)
- Hypospadien (ein Geburtsfehler, bei dem sich die Harnröhre an der Unterseite des Penis öffnet)
- Männliche Unfruchtbarkeit
- Peyronie-Krankheit (die Bildung von Narbengewebe, das dazu führt, dass sich der Penis abnormal biegt)
- Prostatakrebs
- Prostatitis (Prostataentzündung)
- Retrograde Ejakulation (bei dem das Sperma während der Ejakulation in die Blase umgeleitet wird)
- Hodenkrebs
- Hodentorsion (verdrehtes Samenstrang, der die Blutversorgung des Hodens unterbricht)
- Ureterozelen (ein Geburtsfehler, der den normalen Urinfluss von den Nieren zur Blase verhindert)
- Varikozelen (die Vergrößerung der Venen im Hodensack)
Verfahrenskompetenz
Ein Urologe ist darin geschult, eine Vielzahl von Werkzeugen und Techniken zur Diagnose und Behandlung von Urogenitalproblemen einzusetzen. Wenn Sie an einen Urologen überwiesen werden, werden Sie wahrscheinlich einer körperlichen Untersuchung und anderen Tests unterzogen, um entweder die Ursache zu bestimmen oder die Art der Krankheit zu charakterisieren.
Körperliche Untersuchung
Eine körperliche Untersuchung ist für die Diagnose von zentraler Bedeutung. Abhängig von Ihren Symptomen kann es sich um eine Untersuchung von Bauch, Rektum, Leiste oder Genitalien handeln. Frauen mit Harnbeschwerden werden in der Regel einer Beckenuntersuchung unterzogen, während Männer möglicherweise eine digitale Rektaluntersuchung erhalten, um die Prostata manuell zu untersuchen.
Durch Abtasten (Berühren oberflächlicher Gewebe) kann ein Leistenbruch oder eine Hodentorsion festgestellt werden, während durch Perkussion (leichtes Klopfen des Gewebes) die Harnretention bestätigt werden kann.
Bluttests
Blutuntersuchungen werden üblicherweise zur Diagnose von Urogenitalstörungen eingesetzt. Die meisten Tests können Krankheiten nicht direkt diagnostizieren, sondern dienen eher zur Unterstützung der Diagnose. Diese beinhalten:
- Alpha-Fetoprotein-Test (zur Diagnose von Hodenkrebs zusammen mit LDH- und HCG-Tests)
- Blutkalziumtest (wird verwendet, um nach Nierenerkrankungen zu suchen)
- Kreatinin und Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) -Tests (zur Messung der Nierenfunktion)
- Prostata-spezifischer Antigen-Test(zur Erkennung von Prostatakrebs)
- STD-Screening (zur Erkennung sexuell übertragbarer Infektionen)
- Testosteron-Test (zum Nachweis niedriger Testosteronspiegel verwenden)
Urinanalyse
Die Urinanalyse ist für die Diagnose urologischer Störungen von entscheidender Bedeutung. Die Urinanalyse würde eine grobe Untersuchung der Farbe, des Aussehens und des Geruchs der Probe sowie eine chemische und mikroskopische Analyse umfassen.
Die chemische Analyse würde Faktoren wie Protein und Glukose messen, deren hohe Werte auf eine Nierenerkrankung oder Diabetes hinweisen können. Erhöhte Nitrite oder das Vorhandensein weißer Blutkörperchen können auf eine bakterielle Infektion hinweisen. Das Vorhandensein von Blut im Urin kann visuell oder mit einem Urinmessstabtest nachgewiesen werden. Wenn Blut nachgewiesen wird, erfordert dies eine spezifische Aufarbeitung, einschließlich zusätzlicher Urinuntersuchungen, Zystoskopie und Bildgebung.
Eine mikroskopische Analyse kann beim Nachweis von Epithelzellen (Oberflächenzellen, die üblicherweise mit Nierenkrebs vergossen werden) nützlich sein. Harnkristalle können auch entdeckt und verwendet werden, um das Vorhandensein von Nierensteinen zu bestätigen. Eine Urinkultur kann auch durchgeführt werden, um eine bakterielle Infektion zu bestätigen, die ansonsten durch Blutuntersuchungen nicht erkannt wird.
Bildgebende Untersuchungen
Wenn ein Problem nicht ohne weiteres sichtbar ist, gibt es Bildgebungstechniken, die üblicherweise von Urologen verwendet werden. Dazu gehören traditionelle und spezialisierte Technologien wie:
- Röntgenaufnahme von Niere, Harnleiter und Blase (KUB) (normalerweise die erste Bildgebungsstudie, die in einer Bewertung durchgeführt wurde)
- Röntgenaufnahme des intravenösen Pyelogramms (IVP) (die einen injizierten Farbstoff verwendet, um die Strukturen der Harnwege zu definieren. Diese Studie wird üblicherweise jetzt mit Computertomographie [CT] durchgeführt)
- Röntgenaufnahme des Cystourethrogramms (VCUG) (durchgeführt, während sich die Blase mit einer speziellen radioaktiven Flüssigkeit füllt und entleert)
- Retrogrades Urethrogramm (eine Röntgenserie mit Kontrastmitteln zur Erkennung von Läsionen, Verletzungen oder der Verengung der Harnröhre); oder retrogrades Pyelogramm (mittels Zystoskopie mit injiziertem Kontrastmittel zur Erkennung von Problemen mit der Harnröhre oder der Niere)
- Ultraschall (Verwenden von Schallwellen zur Erkennung von Tumoren, Zysten, Steinen oder abnormalen Bewegungen der Blase oder der Harnröhre)
- Computertomographie (CT) (eine berechnete Röntgentechnik, die dreidimensionale "Schnitte" innerer Organe erzeugt)
- Magnetresonanztomographie (MRT) (die starke magnetische Wellen verwendet, um hochauflösende Bilder von Weichgewebe zu erstellen)
- Positronenemissionstomographie (PET) (die radioaktive Tracer verwendet, um Veränderungen im Stoffwechsel im Zusammenhang mit Krebs zu erkennen)
Andere Verfahren
Eine andere Art der Erkundungstechnik ist die Zystoskopie. Dies ist ein etwas invasiveres Verfahren, bei dem ein Lokalanästhetikum erforderlich ist, um die Harnröhre zu betäuben, bevor ein schmales Zielfernrohr eingeführt wird, um die Blase zu sehen.
Urodynamische Studien werden zur Diagnose von Inkontinenz oder Harnproblemen im Zusammenhang mit einer vergrößerten Prostata verwendet. Dabei werden Sensoren und Messgeräte verwendet, um den Druck, die Geschwindigkeit und die Menge des beim Wasserlassen erzeugten Urins zu messen.
Die Samenanalyse, auch als Seminogramm bekannt, wird verwendet, um die Menge, Qualität, Motilität und Form von Spermien in einer Probe von ejakuliertem Sperma zu bewerten.
Chirurgische und nicht-chirurgische Behandlung
Die von einem Urologen angewandten Behandlungen und Verfahren sind bei den behandelten Erkrankungen ebenso weitreichend. Als Chirurgen werden Urologen darin geschult, heikle und oft komplizierte Operationen durchzuführen. Genauso oft verwenden sie Medikamente, medizinische Geräte (wie Pessare und Harnröhreneinsätze) und nicht-invasive Beckenbodenübungen zur Behandlung von Inkontinenz.
Zu den von einem Urologen häufig verwendeten Medikamenten gehören:
- Alpha-Blocker (zur Entspannung des Blasenhalses und zur Verbesserung des Urinflusses bei Männern mit vergrößerter Prostata)
- Androgenentzugstherapie (wird verwendet, um männliche Hormone zu reduzieren, damit sie das Wachstum von Prostatakrebs nicht fördern)
- Antibiotika (zur Behandlung von bakteriellen Infektionen)
- Anticholinergika (zur Beruhigung einer überaktiven Blase)
- Chemotherapeutika (zur Behandlung von Krebs)
- Myrbetriq (Mirabegdron) (ein Medikament zur Überfunktion der Blase, um die Blasenmuskulatur zu entspannen, damit die Blase mehr Urin aufnehmen kann)
- Inhibitoren der Phosphodiesterase 5 (PDE5) (zur Behandlung von erektiler Dysfunktion)
Eine offene oder laparoskopische ("Schlüsselloch") Operation (mit oder ohne Roboter) kann verwendet werden, um eine Prostatektomie durchzuführen, Tumore zu entfernen oder Narben zu beseitigen, die mit einer Verengung der Harnröhre verbunden sind. Die Lasertherapie wird üblicherweise verwendet, um Harnsteine aufzubrechen oder eine vergrößerte Prostata zu reduzieren.
Andere Operationen, wie eine subdethrale Schlinge, können verwendet werden, um eine vorgefallene Blase zu stützen. Einige Urologen sind sogar an Nierentransplantationen beteiligt.
Urologen führen auch häufig Vasektomien durch (eine Form der männlichen Sterilisation) und können manchmal sogar eine Vasektomie mit Mikrochirurgie umkehren (Vasektomieumkehr).
Markennamen Medikamente, die in der Urologie häufig verwendet werdenSubspezialitäten
Das American Board of Urology (ABU), das den Standard für die Board-Zertifizierung setzt, erkennt seinerseits nur die pädiatrische Urologie sowie die weibliche Beckenmedizin und die rekonstruktive Chirurgie als akkreditierte Fachgebiete an.
Schulung und Zertifizierung
Die Schritte zum zertifizierten Urologen sind ähnlich wie bei anderen chirurgischen Fachgebieten.
Alle Urologen müssen zunächst eine postgraduale Ausbildung an einer akkreditierten medizinischen Fakultät absolvieren. Die Zulassungsvoraussetzungen umfassen einen Bachelor-Abschluss und das Bestehen des Medical Competency Aptitude Test (MCAT).
Während Sie mit einem nicht-naturwissenschaftlichen Abschluss in die medizinische Fakultät eintreten können (solange Sie die erforderlichen Kurse in Mathematik, Naturwissenschaften und Geisteswissenschaften absolvieren), haben die meisten einen Bachelor-Abschluss in Chemie, Biologie oder einem verwandten Fach.
Sie können eine medizinische Fakultät besuchen, die entweder einen Doktor der Medizin (MD) oder einen Doktor der Osteopathischen Medizin (DO) anbietet. Die ersten zwei Jahre bestehen hauptsächlich aus Unterrichts- oder Laborstudien. Die zweiten zwei Jahre beinhalten klinische Rotationen in medizinischen Einrichtungen, um praktische Erfahrungen mit verschiedenen Bereichen der Medizin zu sammeln.
Nach dem Abschluss würden Sie in eine Urologie-Residenz eintreten, die größtenteils im Juli beginnt und fünf oder sechs Jahre dauert. Das erste Jahr wird in der allgemeinen Chirurgie verbracht, die restlichen vier bis fünf Jahre sind der Diagnose und Behandlung urologischer Erkrankungen gewidmet, einschließlich angeborener Deformitäten und urologischer Krebserkrankungen. Einige Residenzprogramme beinhalten ein Jahr engagierter Forschung.
Nach Abschluss des Aufenthalts müssen Sie in dem Staat lizenziert sein, in dem Sie praktizieren möchten. Sie würden dies tun, indem Sie die US-amerikanische Zulassungsprüfung (USMLE) bestehen. Urologen mit einem DO-Abschluss können sich dafür entscheiden, anstelle der USMLE die umfassende osteopathische medizinische Zulassungsprüfung (COMLEX) abzulegen. In einigen Staaten müssen Sie auch eine staatliche Lizenzprüfung bestehen.
Zertifizierung
Obwohl dies nicht erforderlich ist, können Sie eine Board-Zertifizierung erhalten, indem Sie die von der ABU verwaltete zweiteilige Prüfung ablegen. Die erste Eignungsprüfung wird unmittelbar nach dem Aufenthalt abgelegt und besteht aus 300 Multiple-Choice-Fragen.
Kandidaten, die die schriftliche Board-Prüfung bestehen, müssen mindestens 16 Monate lang üben, bevor sie zur Teilnahme an der dreiteiligen mündlichen Abschlussprüfung berechtigt sind, die jährlich in Dallas, Texas, abgelegt wird.
Die Zertifizierung durch das Board ist im Wesentlichen ein Zeichen für die Anerkennung Ihrer Fähigkeiten als Urologe. Es erhöht Ihre Beschäftigungsmöglichkeiten in einem hart umkämpften Bereich und ist für die Beschäftigung in vielen Krankenhaus-, akademischen und Forschungseinrichtungen erforderlich.
Termin-Tipps
Obwohl einige Menschen einen Urologen als ersten Ansprechpartner für eine Urogenitalerkrankung sehen, werden die meisten von ihrem Hausarzt oder Gynäkologen überwiesen.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Sie sich beim Treffen mit einem Urologen unwohl fühlen, da bei einem Besuch häufig die Genitalien und das Becken untersucht werden. Es ist oft hilfreich, diese Bedenken mit dem Urologen zu teilen, wenn Sie sich zum ersten Mal treffen und darum bitten, dass Sie durch die Verfahren geführt werden. Für manche Menschen ist "das Eis brechen" alles, was benötigt wird, um Ängste zu überwinden.
So finden Sie einen Urologen
Im Allgemeinen ist der beste Weg, einen Urologen zu finden, die Überweisung Ihres Hausarztes oder einer Ihnen bekannten Person. Der nächste Schritt wäre die Überprüfung der Anmeldeinformationen des Arztes.
Die ABU bietet keinen Service zur Überprüfung von Anmeldeinformationen an. In der Regel können Sie jedoch die Qualifikationen eines Arztes über die DocInfo-Website überprüfen, die von der Federation of State Medical Boards verwaltet wird.
Dort finden Sie Details zur Ausbildung eines Arztes, zu Lizenzen, zur Zertifizierung durch das Board sowie zu rechtlichen, zivilrechtlichen oder disziplinarischen Maßnahmen gegen den Arzt.
Sie sollten auch die Gelegenheit nutzen, den Urologen zu befragen, insbesondere wenn Sie eine Operation oder andere invasive Eingriffe benötigen. Sie können beispielsweise fragen, wie erfahren der Arzt mit einem bestimmten Eingriff ist oder wie viele Patienten er mit dem Eingriff behandelt hat.
Andere Tipps
Bringen Sie bei Ihrer Ankunft zu Ihrem Termin Ihre Versicherungskarte, Ihren Personalausweis sowie alle für Ihre Erkrankung relevanten medizinischen Berichte oder Bildgebungsstudien mit. Sie können auch Ihren Hausarzt oder überweisenden Arzt bitten, relevante Dateien vor Ihrem Termin elektronisch weiterzuleiten.
Wenn Sie krankenversichert sind, überprüfen Sie, ob das Büro diese akzeptiert. Wenn Sie auch wissen möchten, welche Labore und anderen Einrichtungen sie verwenden, um zu überprüfen, ob es sich um netzwerkinterne oder netzwerkinterne Anbieter handelt.
6 Fragen an Ihren UrologenEin Wort von Verywell
Urologie kann eine lohnende Karriere sein, die Ihnen eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben bietet als einige andere medizinische Fachgebiete. Das heißt nicht, dass es nicht ohne Stress ist.
Viele Menschen fürchten Urologen, weil die Praxis intime Untersuchungen umfasst oder Harnkatheter erforderlich sind, um bestimmte Tests durchzuführen. Urologen sind sich dieser Belastungen immer bewusst und benötigen eine gewisse emotionale Belastbarkeit, um mit ihnen umzugehen.
An Wochenenden und Abenden kann es auch zu Notfällen kommen, einschließlich dringender Anrufe wegen Nierensteinen oder postoperativen Komplikationen. Trotzdem arbeiten viele Urologen zu normalen Bürozeiten, oft in hochbezahlten Einzel- oder Gruppenpraxen.
Urologen gehören aufgrund ihrer großen Nachfrage zu den bestbezahlten Fachärzten. Laut dem Medscape Urologist Compensation Report, Urologen aller Fachrichtungen verdienten 2018 durchschnittlich 373.000 USD.