Ein Überblick über die Ureterozele

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 3 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Ein Überblick über die Ureterozele - Medizin
Ein Überblick über die Ureterozele - Medizin

Inhalt

Ureterozelen sind eine angeborene Anomalie, bei der ein Harnleiter anschwillt, wodurch der normale Urinfluss von den Nieren zur Blase verhindert wird.

Jede Niere hat einen einzigen Harnleiter, durch den der Urin in die Blase gelangen kann. Ureterozelen sind eine Schwellung oder "Ballonbildung", die am Ende eines oder beider Harnleiter auftritt und den Urinfluss behindert.

Symptome

Ureterozelen treten während der Embryonalentwicklung auf, was bedeutet, dass eine Person mit einer geboren wird. Die meisten werden bei der Geburt diagnostiziert und normalerweise treten bei einer Person mit einer Ureterozele keine Symptome auf. Es ist möglich, dass eine Person, die mit einer Ureterozele geboren wurde, anfälliger für Harnwegsinfektionen (UTI) oder Niereninfektionen ist.

Wenn eine Person häufig Harnwegsinfekte oder Niereninfektionen bekommt, sogar ab der Kindheit, oder wenn sie Harnbeschwerden hat, die immer wieder auftreten (oder nie verschwinden), wurde sie möglicherweise mit einer Ureterozele geboren. Diese Symptome können sein:

  • Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen (Dysurie)
  • Urin, der schlecht riecht
  • Häufig urinieren müssen / nachts geweckt werden, um urinieren zu können
  • Blut im Urin (Hämaturie)
  • Bauch-, Flanken- und Rückenschmerzen (die zyklisch sein können)
  • Bauchempfindlichkeit
  • Probleme beim Wasserlassen oder völlig unfähig
  • Fieber und Schüttelfrost
  • Nicht gedeihen bei Neugeborenen
  • Ältere Kinder und Erwachsene sind möglicherweise anfälliger für Nierensteine

Normalerweise hat eine Person nur eine Ureterozele auf einer Seite (einseitig), sie kann jedoch in beiden Harnleitern auftreten (bilateral). Einige Untersuchungen zeigen, dass die Anomalie auf der linken Seite häufiger auftritt.


Diagnose

Ureterozelen bilden sich während der Embryonalentwicklung. Der Zustand ist bei der Geburt vorhanden und wird normalerweise kurz nach der Geburt eines Babys diagnostiziert. Tatsächlich wird der Zustand manchmal sogar diagnostiziert, während sich ein Fötus noch in der Gebärmutter befindet, da bei vorgeburtlichen Untersuchungen im Ultraschall ein "Ballonfahren" des Harnleiters beobachtet werden kann.

Bei etwa einem von 1.000 Neugeborenen wird eine Ureterozele diagnostiziert. Die Erkrankung tritt häufiger bei Frauen auf.

Neunzig Prozent der Menschen, die mit Ureterozelen geboren wurden, haben zwei Harnleiter in einer einzigen Niere. ein Zustand, der als Duplexniere bekannt ist. Wenn eine Person sowohl eine Duplexniere als auch eine Ureterozele hat, wird dies manchmal als "Duplex-Sammelsystem" bezeichnet.

Die meisten Ureterozelen werden im Säuglingsalter und spätestens im Alter von 2 Jahren diagnostiziert. Wenn die Erkrankung bei einem älteren Kind oder Erwachsenen diagnostiziert wird, wird sie häufig bei einem Routinetest oder Scan entdeckt, bei dem nach etwas anderem gesucht wird. Bei Kindern oder Erwachsenen mit häufigen Harnwegs- oder Niereninfektionen kann letztendlich auch eine Ureterozele diagnostiziert werden.


Wenn eine Ureterozele den Urinfluss von der Niere zur Blase behindert, schwillt die Niere durch die Blockade an (Hydronephrose). Die Verstopfung und Schwellung kann auch einen Rückfluss von Urin in die Nieren verursachen; ein Zustand, der als vesikoureteraler Reflux (VUR) bezeichnet wird. Die Blockade und Schwellung kann normalerweise mit Ultraschall festgestellt werden, was die Bildgebungstechnologie zu einer zuverlässigen Methode zur Diagnose des Zustands macht.

Wenn einer Person gesagt wird, dass sie eine Ureterozele hat, kann ihnen die Klassifizierung mitgeteilt werden. Ureterozelen werden klassifiziert nach:

  • Sie sind auf einer oder beiden Seiten
  • Sie sind Teil eines Einzel- oder Duplexsystems
  • Die Schwellung ist leicht oder stark
  • Sie befinden sich innerhalb (intravesikal oder orthotop) oder außerhalb (extravesikal oder ektop) der Blase

Während die meisten Ureterozelen mit Ultraschall diagnostiziert werden können, kann ein Arzt auch verschiedene andere Arten von Tests anordnen. Eine Reihe von Röntgenaufnahmen der Blase (Blasenentleerungs-Zystourethrogramm) kann einem Arzt helfen, zu erkennen, wie gut sich die Blase einer Person entleert. Ein nuklearer Nierenscan zeigt einem Arzt, ob die Nieren einer Person geschädigt wurden. Wenn eine Operation erforderlich ist, kann ein MRT- oder CT-Scan helfen, die Harnwege zu untersuchen, bevor ein Patient einen Eingriff hat.


Was Sie bei einem Nierenultraschall erwarten können

Wenn eine Person mit Symptomen einer Harnwegsinfektion oder einer Niereninfektion zum Arzt geht, ordnet ein Arzt normalerweise Labortests an, um eine Probe ihres Urins (Urinanalyse) und Bluts zu untersuchen, um eine Infektion zu bestätigen. Wenn diese Infektionen schwerwiegend sind oder unbehandelt bleiben, können sie zu einer schweren Blutinfektion führen. Obwohl dies nicht häufig vorkommt, kann die potenziell lebensbedrohliche Komplikation, die als Sepsis bezeichnet wird, bei Säuglingen, Kindern oder Erwachsenen auftreten.

Behandlung

Wenn während einer vorgeburtlichen Untersuchung eine Ureterozele diagnostiziert wird, können Antibiotika vor der Geburt eingesetzt werden, um das Infektionsrisiko zu verringern. Wenn bei einem Neugeborenen eine Ureterozele festgestellt wird, kann häufig kurz nach der Geburt ein einfaches Punktionsverfahren durchgeführt werden, bei dem das "Aufblähen" des Ureters durch "Knallen" behoben wird.

Bei Kindern und Erwachsenen, bei denen Ureterozelen festgestellt werden, kann das Punktionsverfahren in einer Notsituation durchgeführt werden, z. B. wenn die Person eine Sepsis entwickelt hat. Andernfalls hängt die von einem Arzt empfohlene Behandlung normalerweise davon ab, wie schwer die Erkrankung ist und ob die Person Symptome hat oder nicht.

Wenn eine Ureterozele mild ist und keine Symptome einer Person verursacht, schlägt ihr Arzt möglicherweise einen "Watch and Wait" -Ansatz vor.Wenn die Nierenfunktion einer Person beeinträchtigt ist, die Niere geschädigt wurde, bei einer Person Harnbeschwerden auftreten, wiederkehrende Harnwegsinfekte auftreten oder hartnäckige Schmerzen auftreten, reichen die Behandlungsmöglichkeiten von der täglichen Einnahme einer kleinen Dosis Antibiotika bis zur rekonstruktiven Operation.

Ob konservativ oder chirurgisch behandelt, die meisten Ureterozelen verursachen keine langfristigen Probleme. Bei richtiger Diagnose, Behandlung und Überwachung kann eine Person, die mit einer Ureterozele geboren wurde, ein gesundes Leben führen und hat selten langfristige Probleme mit ihrem Harnsystem.

Ein Wort von Verywell

Ureterozelen sind eine hoch behandelbare angeborene Anomalie, die dazu führt, dass ein Ureter anschwillt und den normalen Urinfluss von den Nieren zur Blase verhindert. Die meisten Ureterozelen werden im Säuglingsalter diagnostiziert, manchmal sogar vor der Geburt, und treten häufiger bei Frauen auf. Abhängig von der Schwere des Geburtsfehlers und davon, ob eine Person Symptome hat oder nicht, reicht die Behandlung vom konservativen "Watch and Wait" -Ansatz bis zur rekonstruktiven Operation. Kinder, die mit einer Ureterozele geboren wurden, haben selten langfristige Gesundheitsprobleme, die mit der Erkrankung verbunden sind.

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