Was ist ein DEXA-Scan?

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 25 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Inhalt

Ein DEXA-Scan ist ein nicht-invasiver Test, bei dem die Knochenmineraldichte gemessen wird, um festzustellen, ob bei einer Person das Risiko einer Osteoporose oder eines Bruchs besteht. DEXA steht für Dual Energy X-Ray Absorptiometry - ein Mund voll eines Begriffs, der tatsächlich viel über dieses Verfahren aussagt, bei dem zwei Röntgenstrahlen auf die Knochen gerichtet sind. Während eine regelmäßige Röntgenaufnahme Veränderungen der Knochendichte (Osteopenie) nach einem Knochenverlust von etwa 40% zeigen kann; Ein DEXA-Scan kann Änderungen von nur 1% erkennen, wodurch er empfindlicher und genauer wird. Der DEXA wird manchmal als zentraler DEXA-Scan, Knochendensitometrie-Scan oder DXA-Scan bezeichnet.

Zweck des Tests

Ein DEXA-Scan erkennt schwache oder brüchige Knochen, um die Wahrscheinlichkeit einer zukünftigen Fraktur vorherzusagen und manchmal zu bestimmen, ob jemand Medikamente (wie ein Bisphosphonat) einnehmen sollte, um den Knochenverlust zu verlangsamen. Nach einem ersten DEXA-Scan werden nachfolgende Scans durchgeführt kann durchgeführt werden, um das Fortschreiten des Knochenverlusts zu vergleichen - mit anderen Worten, ein Vergleich eines Basisscans mit einem zweiten Scan kann zeigen, ob sich die Knochendichte verbessert, verschlechtert oder gleich bleibt.


Ein DEXA-Scan kann auch verwendet werden, um festzustellen, wie gut die Osteoporosebehandlung funktioniert. Und nach einer Fraktur kann ein DEXA-Scan beurteilen, ob der Bruch wahrscheinlich auf Osteoporose zurückzuführen ist.

Weitere Gründe für einen DEXA-Scan sind:

  • Ein Bruch oder Knochenschwund in Ihrer Wirbelsäule zeigte sich in einer Röntgenaufnahme
  • Sie haben Rückenschmerzen, die durch eine Wirbelsäulenfraktur verursacht werden können
  • Sie haben innerhalb eines Jahres einen halben Zoll oder mehr an Größe verloren
  • Sie hatten einen Gesamthöhenverlust von anderthalb Zoll

Als Screening-Test für Knochenschwund, der im Alter immer häufiger auftritt, empfehlen die US-amerikanische Task Force für präventive Dienste sowie die National Osteoporosis Foundation (NOF), dass alle Frauen ab 65 Jahren und alle Männer über 70 Jahre eine haben DEXA-Scan mindestens einmal. Die Altersdiskrepanz ist darauf zurückzuführen, dass der Knochenverlust bei Frauen mit der Abnahme des Östrogens in den Wechseljahren verbunden ist. Daher neigen Frauen dazu, früher als Männer eine niedrige Knochenmineraldichte zu entwickeln.

Andere Personen, denen laut der Radiological Society of North America (RSNA) häufig ein DEXA-Scan empfohlen wird, sind:


  • Frauen, die die Wechseljahre erreicht haben und kein Östrogen einnehmen
  • Menschen mit einer persönlichen oder mütterlichen Vorgeschichte von Hüftfrakturen
  • Raucher oder Menschen, deren Mütter während der Schwangerschaft geraucht haben
  • Frauen nach der Menopause, die groß (über 5 Fuß, 7 Zoll) oder dünn (weniger als 125 Pfund wiegen) sind
  • Männer mit klinischen Zuständen im Zusammenhang mit Knochenschwund wie rheumatoider Arthritis oder chronischer Nierenerkrankung
  • Menschen, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie Knochenschwund verursachen, darunter Kortikosteroide wie Prednison (ein Steroid, das den Knochenaufbauprozess stört), verschiedene Medikamente gegen Krampfanfälle wie Dilantin (Phenytoin) und bestimmte Barbiturate sowie hochdosierte Schilddrüsenersatzmittel
  • Menschen mit Typ-1-Diabetes (juveniler oder insulinabhängiger Diabetes), Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen oder Osteoporose in der Familienanamnese
  • Diejenigen, die einen hohen Knochenumsatz haben, der sich in Urinproben als übermäßiges Kollagen zeigt
  • Menschen mit einer Schilddrüsenerkrankung wie Hyperthyreose oder einer Nebenschilddrüsenerkrankung wie Hyperparathyreoidismus
  • Transplantationspatienten, bei denen aufgrund von Medikamenten gegen Abstoßung ein erhöhtes Osteoporoserisiko besteht
  • Menschen, die nach nur einem leichten Trauma eine Fraktur hatten

Einschränkungen: Die meisten zentralen DEXA-Geräte können die Knochendichte bei Personen mit einem Gewicht von mehr als 300 Pfund nicht messen. Einige neuere Geräte können die Knochendichte bei Personen mit einem Gewicht von bis zu 400 Pfund messen. Diese Geräte sind jedoch nicht weit verbreitet. Wenn Hüfte und Wirbelsäule nicht gemessen werden können, empfehlen einige Gesundheitsdienstleister einen zentralen DEXA-Test des Radiusknochens im Unterarm und einen peripheren Knochendichtetest der Ferse oder eines anderen Knochens.


Verwandte Tests: Bei älteren Patienten wird manchmal gleichzeitig mit einer DEXA eine spezielle niedrig dosierte Röntgenaufnahme der Wirbelsäule durchgeführt, die als laterale Wirbelkörperuntersuchung (LVA) bezeichnet wird. Sie wird in der Regel für Senioren empfohlen, die mehr als einen Zentimeter verloren haben Höhe; unerklärliche Rückenschmerzen haben oder Grenzwerte in einem DEXA-Scan erhalten.

Risiken und Gegenanzeigen

Im Großen und Ganzen ist ein DEXA-Scan ein sehr sicherer Test. Obwohl es sich um eine Strahlenexposition handelt, die immer ein geringes Krebsrisiko birgt, ist die Strahlenbelastung, der Sie während eines DEXA-Scans ausgesetzt sind, ungefähr so ​​hoch wie bei einem transkontinentalen Flug oder einem Zehntel der Strahlungsmenge, die während einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs abgegeben wird.

Laut RSNA "verfügen moderne Röntgensysteme über sehr kontrollierte Röntgenstrahlen und Dosissteuerungsmethoden, um Streustrahlung (Streustrahlung) zu minimieren. Dadurch wird sichergestellt, dass die nicht abgebildeten Körperteile eines Patienten nur minimal bestrahlt werden. ""

Insgesamt überwiegen die potenziellen Vorteile eines DEXA-Scans bei weitem das Risiko für die meisten Menschen.

Die Ausnahme bilden schwangere Frauen. Wenn Sie wissen oder sogar vermuten, dass Sie möglicherweise schwanger sind, informieren Sie Ihren Arzt. Warten Sie am besten, bis Ihr Baby den Scan durchgeführt hat.

Vor dem Test

Je besser Sie vorbereitet sind, bevor Sie einen DEXA-Scan durchführen, desto reibungsloser und einfacher wird der Vorgang.

Zeitliche Koordinierung: Der DEXA-Scan selbst dauert je nach untersuchtem Körperteil nur 10 bis 30 Minuten. Sie sollten jedoch mehr Zeit einplanen, da Sie wahrscheinlich einige Formulare ausfüllen müssen, wenn Sie zu Ihrem Termin ankommen.

Sie brauchen auch etwas Zeit, um sich in ein Krankenhauskleid zu verwandeln, wenn dies erwartet wird. Sobald der Test beendet ist, müssen Sie nicht mehr auf die Ergebnisse Ihres Scans warten: Diese werden von einem Radiologen interpretiert, der einen Bericht erstellt und an Ihren Arzt sendet.

Ort: Zentrale DEXA-Scans werden ambulant durchgeführt (Sie müssen nicht über Nacht in einem Krankenhaus bleiben). In der Regel finden sie in der radiologischen Abteilung eines Krankenhauses oder medizinischen Zentrums oder in einem freistehenden Bildgebungszentrum statt.

Was man anziehen soll: Ziehen Sie lockere, bequeme Kleidung an. Tragen Sie nichts mit Metall - Reißverschlüsse, Knöpfe, Schnallen oder dekorative Verzierungen -, da Metall die Genauigkeit des Tests beeinträchtigen kann. Lass deinen Schmuck zu Hause. Sie müssen es für den Scan entfernen, und Sie können riskieren, es zu verlieren.

Sie werden wahrscheinlich angewiesen, während der Prüfung alle oder einige Ihrer Kleidungsstücke auszuziehen und ein Kleid anzuziehen. Möglicherweise werden Sie auch aufgefordert, herausnehmbare zahnärztliche Geräte herauszunehmen und Ihre Brille und / oder Ihr Hörgerät abzunehmen.

Essen und Trinken: Vor einem DEXA-Scan gibt es keine diätetischen Einschränkungen. Am Tag Ihres Tests können Sie wie gewohnt essen. Wenn Sie jedoch routinemäßig Kalziumpräparate einnehmen, sollten Sie vor Ihrer Untersuchung mindestens 24 Stunden aufhören.

Kosten- und Krankenversicherung: Laut der gemeinnützigen American Bone Health können Sie alle zwei Jahre einen Knochendichtetest durchführen lassen, wenn Sie eine Frau sind, die 65 Jahre oder älter ist, oder ein Mann, der 70 Jahre oder älter ist und Medicare erhält Wenn Sie eine andere Art von Krankenversicherung haben, sind Sie wahrscheinlich für eine DEXA versichert, wenn Sie Risikofaktoren für Osteoporose oder Frakturen haben, wie z. B. frühe Wechseljahre (jünger als 40 Jahre), eine frühere Fraktur mit geringen Auswirkungen oder eine Krankheit oder ein Zustand wie z Arthritis, Lupus oder Multiple Sklerose.

Laut ChoosingWisely.org, einer gemeinnützigen Organisation für Patientenvertretung, die dem American Board of Internal Medicine angeschlossen ist, belaufen sich die Kosten für einen DEXA-Scan aus eigener Tasche auf rund 125 US-Dollar.

Was zu bringen: Sie sollten Ihre Versicherungskarte und alle Unterlagen wie ein Rezept oder eine Überweisung mitbringen, die Ihnen Ihr Arzt zur Verfügung stellt.

Weitere Überlegungen: Wenn Sie kürzlich einen Bariumeinlauf oder eine Schwalbe hatten oder eine Kontrastmittelinjektion für einen Computertomographie- (CT oder CAT) oder Radioisotopenscan erhalten haben, informieren Sie Ihren Arzt. Möglicherweise müssen Sie den DEXA-Scan um bis zu ein paar Wochen verschieben.

Während des Tests

Während Ihrer Zeit im Krankenhaus oder im Bildgebungszentrum werden Sie mit mehreren Personen interagieren, einschließlich einer Empfangsdame, wenn Sie für Ihren Eingriff einchecken, einer Krankenschwester, die Sie durch Kleidungswechsel oder andere Vorbereitungen für den Scan führt, und der Techniker, der den Scan durchführt. Hier ist eine Übersicht darüber, was Sie erwartet, wenn Sie für Ihren DEXA-Scan einchecken, bis der Test abgeschlossen ist und Sie frei sind.

Vortest: Wenn Sie in dem Krankenhaus oder medizinischen Zentrum ankommen, in dem Ihr DEXA-Scan durchgeführt wird, durchlaufen Sie zunächst das Check-in-Protokoll für diese Einrichtung, einschließlich des Kopierens Ihrer Krankenversicherungskarte und des Ausfüllens aller erforderlichen Formulare. Dies kann einen Fragebogen Ihres Arztes über eventuelle Erkrankungen oder Medikamente beinhalten, die sich auf Ihre Knochenstärke auswirken können.

Je nach Zeitpunkt müssen Sie möglicherweise in einem Gemeinschaftsraum warten, bis Sie zu Ihrem Scan aufgefordert werden. Zu diesem Zeitpunkt werden Sie von einer Krankenschwester an einen Ort gebracht, an dem Sie bei Bedarf ein Krankenhauskleid anziehen können.

Sie werden dann gebeten, sich auf einen gepolsterten Tisch zu legen. Unter dem Tisch befindet sich ein Röntgengenerator und darüber ein Bildgebungsgerät, das einem mechanischen Arm ähnelt. Normalerweise konzentriert sich ein DEXA-Scan auf zwei bestimmte Bereiche: die Wirbelsäule und die Hüfte. Dies liegt daran, dass an diesen Stellen die meisten Frakturen auftreten, die durch niedrige Knochendichte (Osteopenie) oder Knochenschwund verursacht werden. (Wenn Ihre Hüfte oder Wirbelsäule aus irgendeinem Grund nicht geröntgt werden kann, weil Sie beispielsweise einen Hüftersatz hatten -Es ist wahrscheinlich, dass Ihr Unterarm stattdessen gescannt wird.)

Damit die Maschine ein genaues Bild Ihrer Wirbelsäule erhalten kann, positioniert der Techniker Ihre Beine so, dass sie auf einer gepolsterten Box abgestützt sind. Dadurch können sich Ihr Becken und die untere (Lenden-) Wirbelsäule auf natürliche Weise abflachen.

Während des Tests: Der Techniker verlässt kurz den Raum, um die Maschine zu aktivieren, die einen dünnen, unsichtbaren Strahl niedrig dosierter Röntgenstrahlen mit zwei Energiespitzen durch den Knochen sendet: Eine Spitze wird vom Weichgewebe und die andere vom Knochen absorbiert. Die vom Weichgewebe absorbierte Strahlungsmenge wird von der Gesamtmenge abgezogen, um die gesamte Knochenmineraldichte zu ermitteln.

Während der wenigen Sekunden, in denen die Röntgenaufnahme aufgenommen wird, müssen Sie sehr ruhig halten, und Sie werden möglicherweise sogar angewiesen, den Atem anzuhalten, um zu verhindern, dass das Bild unscharf wird. Dies kommt dem Unbehagen, das Sie während eines DEXA-Scans erleben, am nächsten - der Test selbst ist schmerzlos.

Um Ihre Hüfte zu scannen, setzt der Techniker Ihren Fuß in ein Gerät, das Ihre Hüfte sanft nach innen dreht. Er verlässt dann den Raum, um die Maschine einzuschalten. Auch hier müssen Sie still sein und vielleicht einige Sekunden lang den Atem anhalten.

Nach dem Test: Sobald der DEXA-Scan abgeschlossen ist, können Sie sich wieder umziehen und gehen.

Ergebnisse interpretieren

Obwohl der Zeitpunkt je nach Krankenhaus, Einrichtung und Radiologe, der Ihren DEXA-Scan beurteilen wird, unterschiedlich ist, werden Sie wahrscheinlich innerhalb von ein oder zwei Wochen von Ihrem Arzt eine Antwort mit den Ergebnissen erhalten. Die Ergebnisse einer Knochendichtemessung (DEXA-Scan) werden auf zwei Arten angegeben: als T-Scores und als Z-Scores.

Ein T-Score vergleicht Ihre Knochendichte mit der für Ihr Geschlecht optimalen maximalen Knochendichte. Er wird als Anzahl der Standardabweichungen unter dem Durchschnitt angegeben, die auf der Knochendichte eines gesunden 30-jährigen Erwachsenen basieren.

  • Ein T-Score von mehr als -1 wird als normal angesehen.
  • Ein T-Score von -1 bis -2,5 gilt als Osteopenie und weist auf ein Osteoporoserisiko hin.
  • Ein T-Score von weniger als -2,5 ist diagnostisch für Osteoporose.

Ein Z-Score wird verwendet, um Ihre Ergebnisse mit denen Ihres Alters, Gewichts, Ihrer ethnischen Zugehörigkeit und Ihres Geschlechts zu vergleichen. Dies ist nützlich, um festzustellen, ob etwas Ungewöhnliches zu Ihrem Knochenverlust beiträgt.

Ein Z-Score über 2,0 wird für das Alter der Person als normal angesehen, während ein Z-Score unter 2,0 als unter dem erwarteten Bereich für das Alter der Person angesehen wird. Insbesondere ein Z-Score von weniger als -1,5 gibt Anlass zur Sorge, dass andere Faktoren als das Altern zur Osteoporose beitragen. Diese Faktoren können Schilddrüsenanomalien, Unterernährung, Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, Tabakkonsum und andere Faktoren umfassen.

Nachverfolgen: Ihre DEXA-Scan-Scores bestimmen, ob Sie von der Einnahme von Medikamenten gegen Osteoporose profitieren können. Für Personen ab 50 Jahren gelten die Richtlinien des NOF:

  • Ein T-Score von -1,0 und höher (normale Knochendichte) zeigt keinen Behandlungsbedarf an.
  • Einige Menschen mit T-Werten zwischen -1,0 und -2,5 sollten die Einnahme eines Osteoporosemedikaments in Betracht ziehen, wenn sie bestimmte Risikofaktoren haben.
  • Jeder mit einem T-Score von -2,5 und darunter hat eine Osteoporosediagnose und sollte die Einnahme eines Osteoporosemedikaments in Betracht ziehen.

Der NOF empfiehlt, dass Personen, die Medikamente zur Behandlung von Osteoporose einnehmen, alle ein oder zwei Jahre einen wiederholten DEXA-Scan durchführen lassen, um zu beurteilen, wie gut die Behandlung funktioniert. Wenn ein Patient auf ein anderes Medikament umstellt, möchten die meisten Ärzte danach einen Follow-up-Scan ein Jahr auf das neue Medikament.

Für jüngere Erwachsene, wie Frauen, die sich noch in der Menstruation befinden, sowie Jugendliche und Kinder empfehlen die meisten Experten die Verwendung von Z-Scores, um eine Nachuntersuchung durchzuführen, obwohl der NOF für diese Gruppen keine routinemäßigen Knochendichtetests empfiehlt.

Ein Wort von Verywell

Möglicherweise sind Sie auf periphere Tests oder Screening-Tests auf Osteoporose gestoßen. Diese werden in der Regel auf Gesundheitsmessen angeboten. Es gibt die periphere Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (pDEXA), den quantitativen Ultraschall (QUS) und die periphere quantitative Computertomographie (pQCT). Es ist wichtig zu wissen, dass die Screening-Tests keine Osteoporose diagnostizieren können. Screening-Tests identifizieren einfach Personen, die weitere Tests mit einer zentralen DEXA erhalten sollten. Die Ergebnisse eines peripheren gegenüber einem zentralen DEXA-Test sind ebenfalls nicht vergleichbar.