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Die Doppelbypass-Operation ist ein schwerwiegender, aber üblicher chirurgischer Eingriff am offenen Herzen. Dabei werden Blutgefäße umgangen, die das Herz mit einer eigenen Blutversorgung versorgen, die als Koronararterien bezeichnet wird.Bei einigen Menschen können die Koronararterien blockiert werden. Wenn eine Blockade schwerwiegend ist, kann sie den Blutfluss in den Bereich des Herzens vollständig stoppen und einen Herzinfarkt auslösen. Diese Blockade ist allgemein als koronare Herzkrankheit (KHK) bekannt.
In vielen Fällen kann CAD während einer Herzkatheterisierung mit Medikamenten, Änderungen des Lebensstils oder der Platzierung von Stents in den Koronararterien behandelt werden. Bei Patienten mit schweren arteriellen Blockaden kann eine Operation erforderlich sein. Diese Operation ist als Bypass-Operation der Ascoronararterie (CABG) bekannt.
Was Sie über die Operation am offenen Herzen wissen solltenDouble Bypass-Verfahren
Ein Doppelbypass-Verfahren wird von einem kardiothorakalen Chirurgen durchgeführt, einem Chirurgen, der in der chirurgischen Behandlung von Brustproblemen geschult ist. In diesem Fall wird die Operation von einem auf Herzprobleme spezialisierten Chirurgen durchgeführt.
Vor der Operation
Das Verfahren beginnt mit einer Vollnarkose durch einen Anästhesisten oder in einigen Fällen durch eine CRNA - eine fortgeschrittene Krankenschwester, die eine Vollnarkose durchführt.
Vollnarkose bedeutet, dass die Muskeln des Körpers gelähmt sind. Zum Atmen wird dem Patienten ein endotrachealer Atemschlauch zur Verfügung gestellt, der an ein mechanisches Beatmungsgerät angeschlossen ist.
Während der Operation
Sobald die Anästhesie erfolgt ist, wird die Haut des Patienten sowohl an der Brust als auch am Bein für die Operation vorbereitet. Dies liegt daran, dass Blutgefäße aus einem anderen Bereich des Körpers, typischerweise dem Bein, entnommen und vor und nach der Blockade auf das vorhandene Herzgefäß gepfropft werden. Das Blut wird buchstäblich um die Blockade im Gefäß herumgeleitet.
In einigen Fällen arbeitet der Chirurg an der Brust und ein Assistent holt die Blutgefäße aus dem Bein. Diese kombinierte Anstrengung verkürzt die Operationsdauer und macht den Prozess effizienter.
Dieses umgeleitete Blutgefäß, der Bypass, ermöglicht es dem Herzen, das benötigte Blut aufzunehmen, und beugt Herzschäden vor.
Um einen Bypass durchzuführen, muss das Herz gestoppt werden, damit der Chirurg das resezierte Blutgefäß genau platzieren kann. Während dieser Zeit wird dem Patienten eine Herz-Lungen-Bypass-Maschine zur Verfügung gestellt.
Die Herz-Lungen-Bypass-Maschine übernimmt während der Operation vorübergehend die Funktion von Herz und Lunge und hält die Durchblutung und den Sauerstoffgehalt im Körper des Patienten aufrecht.
Nach der Operation
Sobald die Bypässe abgeschlossen sind, wird die Herz-Lungen-Maschine ausgeschaltet und das Herz neu gestartet. Das Brustbein wird wieder miteinander verdrahtet und der Hautschnitt geschlossen. Die meisten Menschen haben Thoraxschläuche, die häufig mit sanftem Saugen oder Schwerkraftdrainage verbunden sind, um die Ansammlung von Blut um das Herz herum zu verhindern.
Sobald die Operation beendet ist, wird der Patient auf eine Intensivstation oder einen ähnlichen Herzbereich gebracht, um sich zu erholen. Im Gegensatz zu den meisten Verfahren wird die Anästhesie nicht mit Medikamenten rückgängig gemacht, um den Patienten aufzuwecken.
Stattdessen lässt die Anästhesie über einen Zeitraum von vier oder mehr Stunden langsam nach, so dass der Patient eher langsam und sanft als abrupt aufwachen kann.
Andere Bypass-Operationen
Wie Sie bereits wissen, wird die Operation als doppelter Bypass bezeichnet, wenn zwei Gefäße blockiert sind und umgangen werden müssen, da zwei Transplantate durchgeführt werden. Wenn drei Gefäße umgangen werden, wird die Operation als dreifacher Bypass bezeichnet, vier Bypässe werden als vierfacher Bypass bezeichnet und so weiter. Der fünffache Bypass, bei dem es sich um 5 Bypass-Transplantate zum Herzen handelt, ist ziemlich selten.
Eine weitere chirurgische Variante ist der "Off-Pump-Bypass", bei dem das Herz während des Eingriffs weiter schlägt, anstatt eine Herz-Lungen-Bypass-Maschine zu verwenden.
Ein Off-Pump-Bypass kann für Personen geeignet sein, bei denen ein erhöhtes Risiko für Komplikationen durch regelmäßige Bypass-Operationen besteht, z. B. bei Leberzirrhose, schlechter Lungen- oder Nierenfunktion oder starker Verkalkung (Kalziumablagerungen) der Aortenklappe.
Vierfache Bypass-Operation und Wiederherstellung