Wie ernst ist das Knochenmarködem?

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 1 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Wie ernst ist das Knochenmarködem? - Medizin
Wie ernst ist das Knochenmarködem? - Medizin

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Knochenmarködem ist ein Begriff, der verwendet wird, um die Ansammlung von Flüssigkeit (Ödem) im Knochenmark zu beschreiben. Während der Begriff von Ärzten immer noch häufig verwendet wird, wird er heute häufiger als Knochenmarkläsion bezeichnet.

Knochenmarködem ist eine Erkrankung, die durch Ultraschall oder Magnetresonanztomographie (MRT) identifiziert werden kann und häufig mit Arthrose, Fraktur oder Gelenkverletzung verbunden ist. Sie kann auch mit einer Knocheninfektion (Osteomyelitis) verbunden sein wird auch in einer MRT gesehen.

Knochenmarködem bei Arthrose

Die Entwicklung eines Knochenmarködems bei Arthrose weist normalerweise auf eine Verschlechterung des Zustands hin. Neben der Ansammlung von Flüssigkeit können subchondrale Zysten häufig im MRT entdeckt werden.

Subchondrale Zysten treten auf, wenn die Schädigung des Knorpels zu härten beginnt und flüssigkeitsgefüllte Säcke (Zysten) im Gelenk bilden. Dies führt dazu, dass sich der Gelenkraum verengt und der Knorpel weiter abnutzt, wodurch ein Knochen gegen den Knochen reibt.


Da immer mehr Knorpel verloren geht, werden die darunter liegenden Nervenrezeptoren zunehmend freigelegt, was zu Schmerzen und zunehmendem Verlust der Mobilität führt. Dies gilt insbesondere bei Knie-Arthrose. Eine zugrunde liegende Kniefehlstellung verschlechtert den Zustand nur und erhöht die strukturelle Belastung bereits entzündeter Gelenke.

Knochenmarködeme bei Personen mit Arthrose sind mit schlechten Ergebnissen verbunden. Im Vergleich zu Menschen ohne Ödem wird sich der Zustand von Menschen mit Ödemen wahrscheinlich schnell verschlechtern, häufig über einen Zeitraum von 15 bis 30 Monaten.

Knochenmarködem bei Verletzung

Knochenmarködeme treten häufig bei Frakturen und anderen schweren Knochen- oder Gelenkverletzungen auf, insbesondere bei Wirbelsäule, Hüfte, Knien oder Knöchel.

Im Zusammenhang mit einer Verletzung ist der Begriff relativ unspezifisch und kann sich auf eine Ansammlung von Flüssigkeit oder Blut oder die Ansammlung von Flüssigkeiten infolge von Fibrose (vernarbtes Gewebe) oder Nekrose (Gewebetod) beziehen.

Einige der Ursachen für Knochenmarködeme sind:


  • Belastungsfrakturen an Fuß, Hüfte, Knöchel oder Knie, bei denen sich wiederholende Stöße ein belastendes Gelenk übermäßig belasten
  • Tränen des vorderen Kreuzbandes (ACL), normalerweise eher komplex als einfach, die sich in Blutergüssen und Synovitis manifestieren
  • Wirbelkörperkompressionsfrakturen, die häufig mit fortgeschrittenem Alter verbunden sind und bei denen die Knochen der Wirbelsäule zu bröckeln beginnen und zusammenbrechen
  • Knochentumoren, bei denen die Ansammlung von Flüssigkeit dazu beitragen kann, die strukturelle Integrität eines Knochens zu untergraben und das Risiko einer Fraktur zu erhöhen
  • Knocheninfektion (Osteomyelitis)
  • Sehr selten kann eine Luxation der Hüfte, bei der die verminderte Blutversorgung des Knochens zu Osteonekrose führen kann (Knochentod)

Während einige Arten von Knochenmarködemen schwer zu behandeln sind, können diejenigen, die mit traumatischen Verletzungen oder wiederholten Bewegungen verbunden sind, häufig durch Ruhe, nichtsteroidale Schmerzmittel und physikalische Therapie behoben werden. In schweren Fällen können Steroidinjektionen oder Operationen erforderlich sein.

Knochenmarködeme können eine verwirrende Erkrankung sein, die manche Menschen anders betrifft als andere. Während es nach einer Verletzung in der Regel innerhalb von vier bis 12 Monaten abgeklungen ist, bleiben bis zu 15 Prozent der Fälle zwei Jahre oder länger bestehen, selbst bei Patienten mit ansonsten perfekter Gesundheit.