Ein Überblick über die Calciumpyrophosphat-Ablagerungskrankheit (CPPD)

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 8 August 2021
Aktualisierungsdatum: 8 Kann 2024
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Ein Überblick über die Calciumpyrophosphat-Ablagerungskrankheit (CPPD) - Medizin
Ein Überblick über die Calciumpyrophosphat-Ablagerungskrankheit (CPPD) - Medizin

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Die Calciumpyrophosphat-Ablagerungskrankheit (CPPD) ist eine Art von Arthritis. Es wird durch Ablagerungen von Calciumphosphatkristallen in den Gelenken verursacht und hat ähnliche Eigenschaften wie Gicht. Ein CPPD-Angriff kann plötzlich auftreten und starke Schmerzen, Entzündungen und Behinderungen verursachen.

CPPD ist unter anderen Namen bekannt, einschließlich Pseudogicht, ein älterer Begriff, der in vielen medizinischen Praxen noch verwendet wird, und Chondrokalzinose, die sich speziell auf die Kalziumablagerungen bezieht, die sich in den Gelenkräumen entwickeln.

Symptome

Bei CPPD kann die fortschreitende Bildung von Kalzium in den Gelenken das gelegentliche Aufflammen entzündlicher Arthritis-Symptome wie Schmerzen, Steifheit, Schwellung, Müdigkeit, leichtes Fieber und Bewegungseinschränkungen auslösen.

Das Risiko eines CPPD-Angriffs steigt tendenziell mit dem Alter. Laut Statistiken des American College of Rheumatology tritt die Entwicklung von Kalziumkristallen bei fast drei Prozent der Erwachsenen in den Fünfzigern auf. Diese Zahl steigt auf fast 50 Prozent, wenn eine Person 90 Jahre alt ist.


Nicht bei jedem, der einen CPPD-Kristall entwickelt, treten Symptome auf. Von den 25 Prozent, die dies tun, haben die meisten schmerzhafte Episoden mit Knien oder Schmerzen und Entzündungen an Knöcheln, Ellbogen, Händen, Handgelenken oder Schultern. CPPD-Angriffe können einige Tage bis mehrere Wochen dauern.

CPPD-Anfälle können durch eine schwere Krankheit, eine Operation, ein Trauma oder eine extreme Überanstrengung ausgelöst werden. Im Laufe der Jahre kann die Krankheit zu einer fortschreitenden Verschlechterung der Gelenke führen, was zu einer langfristigen Behinderung führt. Rund fünf Prozent der Betroffenen entwickeln eine chronische rheumatoide Arthritis, an der periphere Gelenke beteiligt sind (dh dieselben Gelenke auf verschiedenen Körperseiten wie Handgelenken oder Knien).

Diagnose

Die Diagnose einer CPPD ist häufig verzögert, da die Symptome häufig mit anderen Arten von Arthritis verwechselt werden, einschließlich Arthrose, rheumatoider Arthritis und Gicht (eine Krankheit, die durch die Bildung von Harnsäurekristallen gekennzeichnet ist).

Die Diagnose umfasst normalerweise das Absaugen von Flüssigkeit aus dem betroffenen Gelenk und die Analyse der kristallinen Ablagerungen im Labor.


Der Arzt kann auch bildgebende Tests wie Ultraschall, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) anordnen, um verkalkte Massen um das Gelenk herum zu identifizieren.

Behandlung

Im Gegensatz zu Gicht, bei der die Harnsäurekristalle mit Medikamenten aufgelöst werden können, sind die CPPD-Kristalle unlöslich (dh sie können nicht aufgelöst werden).

Die Behandlung konzentriert sich daher auf die Linderung der Symptome und die Vermeidung künftiger Anfälle. Pharmazeutische Optionen umfassen:

  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) zur Kontrolle von Schmerzen und Entzündungen
  • Niedrig dosierte Colcrys (Colchicin), die üblicherweise bei Gicht angewendet werden, für Personen, die keine NSAIDs vertragen
  • Cortison (Steroid) -Injektionen in das betroffene Gelenk sorgen für eine anhaltende, kurzfristige Linderung von Entzündungen
  • Plaquenil (Hydroxychloroquin) oder Methotrexat (MTX) in schwereren Fällen, um die Immunantwort zu mildern und Entzündungen zu reduzieren

Eine Operation kann in Betracht gezogen werden, um eine verkalkte Masse aus einem Gelenk zu entfernen, obwohl sie immer noch als experimentell mit begrenzten Daten angesehen wird, um ihre Verwendung zu unterstützen.