FRAX: Ein Bruchrisikorechner

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Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 14 August 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
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FRAX: Ein Bruchrisikorechner - Medizin
FRAX: Ein Bruchrisikorechner - Medizin

Inhalt

FRAX ist ein Tool, das 2008 von der Weltgesundheitsorganisation entwickelt wurde, um das Frakturrisiko zu bewerten. FRAX integriert klinische Risikofaktoren und die Knochenmineraldichte (BMD) am Schenkelhals, um eine 10-Jahres-Frakturwahrscheinlichkeit für Männer und Frauen zu berechnen. Einfach gesagt, es ist ein Bruchrisikorechner.

Die zur Entwicklung des FRAX-Rechners verwendeten Modelle wurden aus der Untersuchung von Patientenpopulationen in Nordamerika, Europa, Asien und Australien abgeleitet. Es gibt Papierversionen von FRAX, aber es gibt auch ein kostenloses Online-FRAX-Tool. Die Webversion ist in verschiedenen Sprachen verfügbar.

Gemäß Postgraduiertenmedizin"Osteoporose-bedingte Frakturen (Frakturen mit geringem Trauma oder Fragilität) verursachen bei Frauen und älteren Männern nach der Menopause erhebliche Behinderungen, Gesundheitskosten und Mortalität. Epidemiologische Studien zeigen, dass mindestens die Hälfte der Bevölkerungsbelastung durch osteoporosebedingte Frakturen Personen mit Osteopenie betrifft (niedrige Knochendichte), die einen größeren Teil der Bevölkerung ausmachen als diejenigen mit Osteoporose. Die Belastung der öffentlichen Gesundheit durch Frakturen wird nicht abnehmen, es sei denn, die Untergruppe der Patienten mit niedriger Knochendichte, bei denen ein erhöhtes Risiko für Frakturen besteht, wird identifiziert und behandelt. ""


Wenn Sie Ihre 10-jährige Frakturwahrscheinlichkeit kennen, können Sie und Ihr Arzt Behandlungsentscheidungen treffen. Wenn eine Behandlung angezeigt ist, besteht das Ziel darin, das Risiko eines Knochenbruchs zu senken und Osteoporose zu verhindern. Da Osteoporose eine stille Krankheit ist, was bedeutet, dass typischerweise keine Symptome sichtbar sind, bis eine Fraktur auftritt, ist eine Verringerung des Risikos wesentlich. Die National Osteoporosis Foundation empfiehlt die Behandlung von Patienten mit 10-Jahres-FRAX-Risikobewertungen von „größer oder gleich 3 Prozent“ für Hüftfrakturen oder „größer oder gleich 20 Prozent“ für eine schwere osteoporotische Fraktur, um das Frakturrisiko zu verringern.

Der FRAX-Fragebogen

FRAX stellt 12 Fragen und berechnet dann Ihre 10-Jahres-Bruchwahrscheinlichkeit. Die Informationen, die zur Bestimmung Ihres Frakturrisikos eingegeben werden, umfassen:

  • Alter oder Geburtsdatum
  • Männlich oder weiblich
  • Gewicht in Kilogramm
  • Höhe in Zentimetern
  • Vorherige Fraktur (nein oder ja)
  • Eltern gebrochene Hüfte (nein oder ja)
  • Derzeitiges Rauchen (nein oder ja)
  • Glukokortikoide (nein oder ja)
  • Rheumatoide Arthritis (nein oder ja)
  • Sekundäre Osteoporose (nein oder ja)
  • Alkohol - 3 oder mehr Einheiten pro Tag (nein oder ja)
  • Mineraldichte des Schenkelhalsknochens - BMD in g / cm (im Quadrat)

Der FRAX-Rechner stellt sehr spezifische Fragen zu Glukokortikoiden, rheumatoider Arthritis, sekundärer Osteoporose und Alkoholkonsum. Um die Glukokortikoid-Frage mit Ja zu beantworten, müssen Sie drei Monate oder länger Prednisolon mit 5 mg pro Tag (oder der entsprechenden Dosis anderer Steroide) eingenommen haben. "Ja" für rheumatoide Arthritis bedeutet, dass Sie eine bestätigte Diagnose haben. "Ja" zu sekundärer Osteoporose bedeutet, dass Sie eine Erkrankung haben, die stark mit Osteoporose verbunden ist.


Das Fazit

Der FRAX-Rechner ermittelt die 10-Jahres-Frakturwahrscheinlichkeit für einen einzelnen Patienten. Auf diese Weise findet der Rechner im Wesentlichen Patienten, die eine Intervention oder Behandlung benötigen, um diese Wahrscheinlichkeit zu senken. Die Ergebnisse können helfen, das Risiko von Osteopenie, Osteoporose und Knochenbrüchen zu kontrollieren. Osteoporose ist die Ursache für 1,5 Millionen Frakturen pro Jahr. Ungefähr 54 Millionen Amerikaner leiden an Osteoporose oder geringer Knochenmasse, was das Risiko für Osteoporose erhöht. Studien deuten darauf hin, dass ungefähr jede zweite Frau und bis zu jeder vierte Mann ab 50 Jahren irgendwann im Laufe ihres Lebens einen Knochen aufgrund von Osteoporose brechen wird. Obwohl dies ein wirksames Instrument zur Identifizierung der Hochrisikogruppe von Patienten ist, erzwingt FRAX dem Arzt keine Diagnose- oder Behandlungsentscheidungen.