Eisenchelatpräparate und Nebenwirkungen

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 12 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 9 Kann 2024
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Eisenchelatpräparate und Nebenwirkungen - Medizin
Eisenchelatpräparate und Nebenwirkungen - Medizin

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Bei Ihnen wurde gerade eine Eisenüberladung (auch Hämosiderose genannt) diagnostiziert, die auf die zahlreichen Transfusionen roter Blutkörperchen zurückzuführen ist, die Sie erhalten mussten. Möglicherweise haben Sie dieses Risiko schon früh in Ihrem Behandlungsplan erkannt, aber vielleicht nicht. Eisenüberladung kann zahlreiche Komplikationen verursachen, daher ist es wichtig, einen guten Behandlungsplan zu haben.

Eisenchelatoren (Medikamente, die Eisen aus dem Körper entfernen) werden typischerweise bei Menschen mit Thalassämie oder anderen Formen der Anämie eingesetzt, die mehrere Transfusionen roter Blutkörperchen erfordern. Menschen mit erblicher Hämochromatose werden mit einer seriellen Phlebotomie (physische Blutentnahme) behandelt.

Optionen für die Eisenchelatbildung

Derzeit sind in den USA drei verschiedene Eisenchelatoren erhältlich. Jeder hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Bei der Entscheidung, welches Medikament verwendet werden soll, werden mehrere Faktoren abgewogen.

Deferoxamin

Deferoxamin (Markenname Deferral) wird in den USA seit mehr als vierzig Jahren verwendet. Deferoxamin kann im Krankenhaus als intravenöse (IV) Infusion verabreicht werden, aber häufiger geben Menschen mit Eisenüberladung Deferoxamin zu Hause subkutan (unter der Haut). Die Infusion wird über 8 bis 12 Stunden nachts mit einer kleinen batteriebetriebenen Pumpe verabreicht. Lokale Hautreaktionen können auftreten, können jedoch durch Reduzieren der Infusionsdosis / -rate oder mit Hydrocortisoncreme behandelt werden.


Die meisten Menschen vertragen Deferoxamin gut, aber da die Infusionen über einen längeren Zeitraum verabreicht werden müssen, werden viele Menschen dieser Behandlung müde. Bei hohen Dosen kann es zu Hör- und / oder Sehverlust kommen. Während der Behandlung mit Deferoxamin sollten Sie daher ein jährliches Hör- und Sehscreening durchführen lassen.

Deferasirox

Der in den USA am häufigsten verwendete Eisenchelator ist Deferasirox. Es ist wirksam bei der Entfernung von Eisen aus Leber und Herz, den beiden Organen, die am wahrscheinlichsten eine Eisenüberladung aufweisen. Deferasirox gibt es in zwei Formulierungen: eine dispergierbare Tablette (in Flüssigkeit gelöst) namens Exjade und eine schluckbare Tablette namens Jadenu.

Einer der größten Vorteile von Deferasirox ist, dass es sich um ein orales Medikament handelt, das einmal täglich eingenommen wird. Leider gibt es keine flüssige Form von Deferasirox. Obwohl Jadenu die Tablette leicht zu schlucken ist, entwickeln die meisten Kinder mit transfusionsabhängigen Anämien eine Eisenüberladung, bevor sie Pillen schlucken können. Bei diesen Kindern kann Exjade angewendet werden.


Der Nachteil dieser Formulierung ist, dass sie einfach eklig schmeckt. Die Tablette ist in Flüssigkeit gelöst, löst sich jedoch häufig nicht vollständig auf und die Flüssigkeit nimmt eine kreidige Textur an. Der Geschmack kann etwas verbessert werden, indem man ihn in Apfel- oder Orangensaft gibt. Es gibt eine laufende klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Deferasirox-Granulaten, die über Lebensmittel gestreut werden könnten. Deferasirox kann auch bei Personen mit nicht transfusionsabhängiger Thalassämie über 10 Jahren angewendet werden.

Deferipron

Deferipron (Ferriprox) ist der neueste in den USA zugelassene Eisenchelator. Obwohl Deferipron ein orales Medikament ist, wird es derzeit dreimal täglich eingenommen. Es kommt als Pille oder Flüssigkeit. Es scheint, dass Deferipron das beste Medikament zur Entfernung von Eisen aus dem Herzen ist. Obwohl die meisten Menschen Deferipron ohne Probleme tolerieren, ist die Agranulozytose, eine stark niedrige Neutrophilenzahl, die das Infektionsrisiko erhöhen kann, die am meisten betroffene mögliche Nebenwirkung. Während der Einnahme dieses Medikaments sollte die Neutrophilenzahl engmaschig mit dem wöchentlichen vollständigen Blutbild (CBC) verfolgt werden.


Kombinationstherapie

Einige Menschen mit Eisenüberladung müssen möglicherweise mit mehr als einem Chelator gleichzeitig behandelt werden. Dies kann die tägliche Einnahme von Deferasirox oder Deferipron mit Deferoxamin-Infusionen 3 bis 4 Mal pro Woche sein.

Wenn Sie Fragen dazu haben, ob ein bestimmter Eisenchelator für Sie geeignet ist, besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt. Stellen Sie sicher, dass Sie die Medikamente wie angegeben einnehmen und informieren Sie Ihren Arzt über alle Bedenken, die Sie haben.