Ursachen und Risikofaktoren der longitudinalen Melanonychie

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 16 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 18 Kann 2024
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Ursachen und Risikofaktoren der longitudinalen Melanonychie - Medizin
Ursachen und Risikofaktoren der longitudinalen Melanonychie - Medizin

Inhalt

Melanonychie ist ein medizinischer Begriff, der die schwarze oder bräunliche Pigmentierung der Nagelplatte beschreibt. Es ist häufig bei Menschen afrikanischer Herkunft, kann aber auch durch Nageltrauma oder systemische Erkrankungen verursacht werden. Es gibt zwei Haupttypen von Melanonychie - trasverse Melanonychie und longitudinale Melanonychie. Transversale Melanonychie ist selten und wird typischerweise mit Medikamenten und Strahlentherapie in Verbindung gebracht.

Melanonychie in Längsrichtung weist manchmal auf eine schwere Erkrankung hin. Ursachen sind Nagelinfektionen, Trauma, Infektionen und Krebs. Längsmelanonychie wird nach ihrem Namen durch das Auftreten eines teilweise oder vollständig pigmentierten Streifens erkannt, der in Längsrichtung entlang des Nagelbettes verläuft.

Ein Überblick über häufige Nagelprobleme

Häufige Ursachen

Die Farbe Ihrer Nägel, Haare und Haut wird von Zellen erzeugt, die als Melanozyten bekannt sind und ein Pigment namens Melanin absondern. Obwohl das Melanin in der Nagelplatte im Allgemeinen gleichmäßig verteilt ist, kann es manchmal unregelmäßig werden.

Wenn Sie beispielsweise einen Nagel mit einem Hammer schlagen, kann dies nicht nur ein Hämatom (einen blauen Fleck) verursachen, sondern auch lokale Melanozyten im Nagelbett aktivieren. In diesem Fall sammelt sich Melanin in den zerstörten Nagelzellen (Onychozyten genannt) und verursacht schwärzliche oder graue Verfärbungen. Es ist nicht unähnlich, wie sich Sommersprossen verdunkeln, wenn UV-Strahlen der Sonne Melanozyten in der Haut aktivieren.


Bei longitudinaler Melanonychie übertragen Melanozyten an der Nagelbasis Melanin auf lokale Onychozyten. Wenn der Nagel nach außen wächst, wird das Melanin mitgeführt, wodurch Längsstreifen (in Längsrichtung) von der Nagelfalte (Nagelhaut) erzeugt werden. Es gibt viele Gründe, warum dies auftreten kann, von denen einige völlig harmlos sind.

Gutartige Melanonychie in Längsrichtung wird durch das Auftreten von hellen bis dunkelbraunen Streifen erkannt, die in Farbe, Dicke und Abstand parallel und regelmäßig sind. Der Rand ist klar definiert und weniger als 3 Millimeter (mm), was ungefähr 1/10 Zoll Breite entspricht.

Ein weiteres Zeichen dafür, dass die Melanonychie in Längsrichtung gutartig ist, ist das gelbliche Verblassen der Farbe entlang des Umfangs des Streifens. Melanonychie, die durch eine schwere Krankheit verursacht wird, verblasst normalerweise nicht.

Wenn eine schwärzliche Markierung durch eine Verletzung verursacht wird, bewegt sie sich beim Wachsen in Richtung der Spitze und hinterlässt einen makellosen Nagel.

Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Menschen möglicherweise als grafisch oder störend empfinden.


Häufige Ursachen für longitudinale Melanonychie sind:

  • Nageltrauma (normalerweise beginnend an oder nahe der Nagelbasis)
  • Subunguale Hämatome (Blut unter dem Nagel)
  • Subungual verruca (eine Warze unter der Nagelplatte)
  • Onychomykose (eine häufige Nagelpilzinfektion)
  • Nagelpsoriasis (eine Autoimmunerkrankung)
  • Lichen planus (eine entzündliche Hauterkrankung, von der angenommen wird, dass sie autoimmun ist)
  • Chronische Paronychie (Eine bakterielle oder Pilzinfektion tritt auf, wenn die Seite eines Nagels auf die Haut trifft.)
  • Pyogenes Granulom (blutrote Hautwucherungen, die manchmal in der Schwangerschaft oder als Nebenwirkung bestimmter Medikamente auftreten)
  • Addison-Krankheit (Insuffizienz der Nebennieren durch Autoimmunerkrankungen, Krebs, Infektionen oder Hypophysentumoren)
  • Subunguale Exostose (ein knöchernes Überwachsen der Fingerspitzen oder Zehen, möglicherweise verursacht durch anhaltende Knochenreizung)
Ursachen eines losen Zehennagels oder Fingernagels

Genetische Ursachen

Die longitudinale Melanozytose ist ein Merkmal mehrerer seltener genetischer Störungen, bei denen eine Hauthyperpigmentierung ein häufiges Symptom ist. Beispiele beinhalten:


  • Familiäre Amyloidose (Eine seltene und möglicherweise lebensbedrohliche Krankheit, die auftritt, wenn sich in Organen und Geweben ein Protein namens Amyloid ansammelt.)
  • Laugier-Hunziker-Syndrom (Eine seltene Erkrankung, die durch eine Hyperpigmentierung von Mund, Lippen, Ziffern und Nägeln sowie ein hohes Krebsrisiko gekennzeichnet ist.)
  • Peutz-Jeghers-Syndrom (Eine seltene Erkrankung, die sich mit gutartigen Polypen im Magen-Darm-Trakt und hyperpigmentierten Läsionen an Mund, Lippen, Nägeln und Fingern manifestiert.)
  • Touraine-Syndrom (Eine seltene, nicht fortschreitende Störung, die durch spärliches Körperhaar, brüchige Zähne, eine verminderte Schweißfähigkeit und hyperpigmentierte Läsionen gekennzeichnet ist.)

Krebs

Die Ursachen der longitudinalen Melanonychie werden in zwei Kategorien unterteilt: melanozytäre Aktivierung (bei der Melanozyten zusätzliches Melanin produzieren) und melanozytäre Hyperplasie (bei der sich Melanozyten abnormal vermehren).

Letzteres ist besonders besorgniserregend, da Melanozyten bei ihrer Vermehrung zu genetischen Fehlern neigen, was zur Entwicklung von gutartigen oder krebsartigen Hautwucherungen führen kann, die als Neoplasmen bekannt sind.

Zu den Neoplasmen, die eine longitudinale Melanonychie verursachen können, gehören:

  • Glomus-Tumor (Ein seltener und möglicherweise tödlicher Tumor, der hauptsächlich unter dem Nagel, an der Fingerspitze oder am Ende eines Zehs gefunden wird.)
  • Keratoakanthom (ein minderwertiger, kuppelförmiger Tumor, der normalerweise auf sonnenexponierter Haut zu finden ist)
  • Myxoid Zysten (kleine, gutartige Klumpen, die in der Nähe eines Nagels auftreten)
  • Subunguales Melanom (die tödlichste Form von Hautkrebs, die unter der Nagelplatte auftritt)

Längsmelanonychie ist bei Kindern äußerst selten. Wenn es auftritt, sind 77,5% das Ergebnis eines gutartigen melanozytären Neoplasmas.

Subunguales Melanom

Das subunguale Melanom betrifft hauptsächlich Menschen über 50 und gilt als selten. Es macht nur 0,7% bis 0,35% aller Hautkrebserkrankungen aus.

Bei der körperlichen Untersuchung des Nagels sucht der Arzt nach bestimmten Anzeichen von Krebs:

  • Beteiligung von mehr als zwei Dritteln der Nagelplatte
  • Graue oder schwarze Farben gemischt mit Braun
  • Unregelmäßige braune und körnige Pigmentierung
  • Variationen in Farbe und Dicke des Streifens
  • Verschwommene Ränder größer als 3 mm
  • Verzerrung der Nagelplatte
  • Wiederkehrende, spontane Blutungen an derselben Stelle

Eine der Schlüsselindikationen für ein subunguales Melanom ist das "Hutchinson-Zeichen". In diesem Fall erstreckt sich ein Streifen von der Nagelspitze bis zum Nagelbett und in die Nagelhaut.

Das subunguale Melanom umfasst häufiger eine einzelne als mehrere Ziffern. Andere Symptome können Längsstreifen am betroffenen Finger oder Zeh sowie die Verdunkelung der Handflächen oder Fußsohlen sein.

Subunguales Melanom kann nur mit einer Nagelbiopsie definitiv diagnostiziert werden. Menschen mit Nagelmatrix-Melanom neigen dazu, schlechte Ergebnisse zu erzielen.

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Umweltursachen

Melanonychie in Längsrichtung kann entstehen, wenn andere Pigmente als Melanin in die Nagelfalte eingeführt werden. Beispiele hierfür sind Teerablagerungen durch Kettenrauchen, Haarfärbemittel, Henna, Tinte, Kaliumpermanganat (ein topisches Desinfektionsmittel) und Silbernitrat zur Heilung von Verbrennungen und Wunden. Diese können in die Nagelfalte und die darunter liegenden Onychozyten aufgenommen und beim Wachsen der Nagelplatte mitgeführt werden.

Eine Untersuchung der Nagelhaut zusammen mit einer Überprüfung der Krankengeschichte kann diese äußeren Ursachen häufig von anderen schwerwiegenderen Zuständen unterscheiden. In den meisten Fällen wird der Streifen nicht weit über das hinausgehen Lunula (der weißliche Halbmond an der Basis des Nagels). Es kann auch zu Verfärbungen unmittelbar unter der Nagelfalte und dem den Nagel umgebenden Hautrand kommen.