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Histoplasmose ist eine Lungeninfektion, die durch Einatmen einer Art von Pilzsporen in die Lunge verursacht wird. Der als Histoplasma capsulatum bekannte Pilz kommt weltweit im Boden sowie in Vogel- oder Fledermauskot vor. Histoplasmose wird in die Luft gebracht, indem der Boden während der Landwirtschaft oder der Bautätigkeit oder bei der Arbeit mit Tieren wie Hühnern und der Reinigung ihrer Ställe gestört wird.Obwohl die meisten Fälle von Histoplasmose mild sind und keine Behandlung erfordern, können Menschen mit geschwächtem Immunsystem schwerwiegendere Fälle der Krankheit entwickeln. Die Histoplasmose kann fortschreiten und sich auf andere Bereiche des Körpers ausbreiten, einschließlich Herz, Gehirn, Rückenmark und Nebennieren.
In seltenen Fällen kann eine durch Blut übertragene systemische Ausbreitung der Histoplasmose die Augen betreffen, was als vermutetes okulares Histoplasmose-Syndrom (POHS) bezeichnet wird. Komplikationen aufgrund dieser Krankheit sind eine der Hauptursachen für Sehverlust bei Menschen zwischen 20 und 40 Jahren.
Symptome
Die Symptome einer Histoplasmose-Infektion treten normalerweise innerhalb von 10 Tagen nach Exposition gegenüber Histopilzen auf. Zu den Symptomen können gehören:
- Fieber
- Trockener Husten
- Wässrige Augen
- Brustschmerzen
- Gelenkschmerzen
- Rote Beulen an den Beinen
In schweren Fällen können folgende Symptome auftreten:
- Schwitzen
- Kurzatmigkeit
- Blut husten
Eine Person mit möglicher Histoplasmose kann grippeähnliche Symptome haben, wenn sie symptomatisch ist. Bei den meisten Ursachen einer Augenbeteiligung (POHS) treten jedoch keine Symptome auf.
POHS wird nur dann symptomatisch, wenn es zur Komplikation der Bildung neuer Blutgefäße unter der Netzhaut führt (sogenannte Neovaskularisation). Dies ist eine seltene, aber schwerwiegende Folge.
Experten schätzen, dass 60% der erwachsenen Bevölkerung über Hautantigentests positiv auf Histoplasmose getestet wurden, jedoch nur 1,5% dieser Patienten typische Netzhautläsionen aufweisen. Und nur 3,8% der Patienten mit Läsionen entwickeln eine choroidale Neovaskularisation (CNV).
Die systemische Infektion verschwindet normalerweise über einen Zeitraum von einigen Tagen und ohne Intervention. Sehschäden können nicht sofort auftreten. Die durch die Infektion verursachte Entzündung kann winzige pockenartige Narben hinterlassen, die als "Histoflecken" an der Infektionsstelle in den Augen bezeichnet werden und im Allgemeinen asymptomatisch sind.
Da die anfängliche Histoplasmose-Infektion normalerweise keine Symptome im ganzen Körper verursacht, bemerken die meisten Menschen nie, dass sie Histoflecken in ihrer Netzhaut haben. Die Narben können später zu einer Neovaskularisation in der Makula führen (wenn sich Monate bis Jahre später neue Gefäße unter den Narben entwickeln ), was zu Sehverlust führt. Abnormale Blutgefäße können sich bilden und Sehstörungen verursachen, einschließlich blinder Flecken oder gerader Linien, die wellig erscheinen.
Ursachen
Das Einatmen von Pilzsporen in die Lunge kann zu einer Histoplasmose führen. Die Sporen können sich dann von der Lunge zu den Augen ausbreiten, wo eine sekundäre Entzündung auftreten kann und abnormale Blutgefäße unter der Netzhaut zu wachsen beginnen können. Diese Blutgefäße können Läsionen verursachen und, wenn sie nicht behandelt werden, Narbengewebe bilden.
Das meiste Narbengewebe in der Netzhaut verursacht keine Probleme. Das Narbengewebe kann jedoch beginnen, das gesunde Netzhautgewebe in der Makula zu ersetzen, dem zentralen Teil der Netzhaut, der unsere scharfe, klare Sicht ermöglicht.
Narben in der Makula können zu neuem Blutgefäßwachstum führen, das als Neovaskularisation bezeichnet wird. Neovaskularisation führt zu Sehverlust, da abnormale Blutgefäße Flüssigkeit und Blut austreten lassen können. Unbehandelt kann eine Neovaskularisation zusätzliche Narben im Augengewebe (der Netzhaut) verursachen, die für die Übertragung von Sehsignalen an das Gehirn verantwortlich sind.
Ein Fall von Histoplasmose kann je nach Schweregrad und Langlebigkeit der Krankheit entweder als akut oder als chronisch eingestuft werden.
- Akute Histoplasmose oder kurzfristige Histoplasmose ist typischerweise mild. Es kommt selten zu Komplikationen.
- Systemische Histoplasmose tritt weitaus seltener auf als die akute Form. In seltenen Fällen kann es sich im ganzen Körper, einschließlich der Augen, ausbreiten.
Diagnose
Ihr Augenarzt kann POHS nach einer erweiterten Augenuntersuchung diagnostizieren. Die Augen müssen erweitert werden, damit der Arzt die Netzhaut besser untersuchen kann. Dies bedeutet, dass die Pupillen vorübergehend mit speziellen Tropfen vergrößert werden, so dass der Augenarzt die Netzhaut besser untersuchen kann.
Eine bestätigte Diagnose umfasst:
- Das Vorhandensein von Histoflecken, kleinen Netzhautnarben, die wie "ausgestanzte" Läsionen aussehen
- Peripapilläre Atrophie (retinales Pigmentepithel ist um den Sehnerv herum betroffen)
- Keine Entzündung des Glaskörpers oder des Gelees im Augapfel (Vitritis)
Komplikationen können mit einer erweiterten Augenuntersuchung beurteilt werden, bei der Blutungen, Schwellungen und Narben in der Netzhaut auftreten können, was darauf hinweist, dass eine Neovaskularisation aufgetreten ist. Das Vorhandensein und der Schweregrad der Neovaskularisation kann mit OCT und einem Fluorescein-Angiogramm bestätigt werden, das die Zirkulation des über eine IV in die Netzhaut injizierten Farbstoffs bewertet.
Ein weiteres Diagnosewerkzeug für POHS ist die optische Kohärenztomographie (OCT). OCT wird verwendet, um das Vorhandensein und den Schweregrad einer Neovaskularisation festzustellen.
Der Arzt kann auch einen diagnostischen Test durchführen, der als Fluorescein-Angiographie bezeichnet wird. Bei diesem Verfahren wird ein Farbstoff über eine Infusion in die Netzhaut injiziert. Der Farbstoff wandert zu den Blutgefäßen der Netzhaut und bewertet die Durchblutung.
Behandlung
Eine Augenhistoplasmose erfordert im Allgemeinen keine Behandlung. Obwohl es sich um eine durch einen Pilz verursachte Krankheit handelt, sind Antimykotika nicht nützlich. POHS führt zur Bildung von Narben im Auge, es ist jedoch keine aktive Pilzinfektion im Auge vorhanden.
Die Hauptbehandlung für POHS-Fälle, die zur Neovaskularisation fortgeschritten sind, ist die Injektion von Medikamenten in das Auge (intravitreale Injektionen), ähnlich der altersbedingten Makuladegeneration (AMD). Insbesondere Medikamente gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (Anti-VEGF) wie Bevacizumab wurden gut untersucht.
Bewältigung
POHS ist selten. Die meisten Menschen, die mit dem Histopilz infiziert sind, entwickeln die Infektion niemals in ihren Augen. Wenn bei Ihnen jedoch Histoplasmose diagnostiziert wird, achten Sie auf Veränderungen Ihres Sehvermögens.Obwohl selten, hat die Krankheit bis zu 90% der erwachsenen Bevölkerung in einer Region der USA betroffen, die als "Histo Belt" bekannt ist.
Die Hochrisikoregion umfasst die Bundesstaaten Arkansas, Kentucky, Missouri, Tennessee und West Virginia. Wenn Sie jemals in diesen Gebieten gelebt haben, sollten Sie in Betracht ziehen, Ihre Augen von einem Arzt auf mögliche Histoflecken untersuchen zu lassen. Wie bei jeder Augenkrankheit ist die Früherkennung der Schlüssel zur Verhinderung eines künftig möglichen Sehverlusts.