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Das Verständnis der Schwere Ihres Asthmas hat Auswirkungen auf Ihre Asthmakontrolle. Der Schweregrad hängt mit der Asthmabehandlung zusammen und die Überwachung durch Ihren Arzt wird empfohlen.Wenn Sie Ihr Asthma nicht regelmäßig messen, werden Sie Schwierigkeiten haben zu wissen, ob Interventionen Ihr Asthma verbessern oder ob sich Ihr Asthma verschlechtert. Infolgedessen kann Asthma Ihre täglichen Aktivitäten einschränken und Sie werden es möglicherweise nicht einmal bemerken.
In der folgenden Tabelle können Sie den Schweregrad Ihres Asthmas anhand der Richtlinien des National Heart, Lung und Blood Institute (NHLBI) wie folgt klassifizieren:
- Wechselnd
- Mild hartnäckig
- Mäßig hartnäckig
- Schwer hartnäckig
Ihre Asthmaschwere basiert auf den unten beschriebenen Kriterien. Sie klassifizieren sich anhand Ihres schlimmsten Symptoms. Wenn Sie beispielsweise zwei Nächte im Monat mit Husten aufwachen oder sich kurzatmig fühlen, wird Ihr Asthma in die Klassifizierung des intermittierenden Asthma-Schweregrads eingestuft.
Wenn Sie an zwei Tagen pro Woche Symptome haben, verwenden Sie Ihren Rettungsinhalator zweimal pro Woche, haben Sie zwischen den Exazerbationen ein normales FEV1, wachen Sie jedoch dreimal pro Woche nachts auf. Ihre Asthmaschwere ist mäßig anhaltend. Ihre Asthmabehandlung hängt teilweise von Ihrer Asthmaschwere ab.
Progressive, mittelschwere bis schwere, anhaltende oder wiederkehrende Symptome können ein Zeichen für eine schwerwiegende Erkrankung sein. Personen mit solchen Symptomen sollten sofort einen Arzt aufsuchen.
Asthma-Schweregrad
Der Schweregrad basiert auf Symptomen, die mit einer schlechten Asthmakontrolle verbunden sind. Die Tabelle verwendet die folgenden Kriterien, um den Schweregrad des Asthmas zu bestimmen:
- Symptome: Wie viele Tage in der letzten Woche haben Sie Engegefühl in der Brust, Husten, Atemnot oder Keuchen erlebt?
- Nächtliches Erwachen: Wie oft wachst du nachts mit Engegefühl in der Brust, Husten, Atemnot oder Keuchen auf?
- Verwendung des Inhalators retten: Wie oft haben Sie in der letzten Woche Ihren Rettungsinhalator benutzt?
- FEV1: Was ist Ihre aktuelle Lungenfunktion mit Spirometrie gemessen? Im Gegensatz zu den anderen oben genannten Symptomen ist Ihr FEV1 zu Hause nicht ohne weiteres verfügbar. Sie müssen Ihren Arzt fragen, wenn Lungenfunktionstests durchgeführt werden.
Wechselnd | Mild hartnäckig | Mäßig hartnäckig | Schwere Ausdauer | |
Symptome | 2 oder weniger Tage pro Woche | Mehr als 2 Tage pro Woche | Täglich | Im Laufe des Tages |
Nächtliches Erwachen | 2X pro Monat oder weniger | 3-4X pro Monat | Mehr als einmal pro Woche, aber nicht jede Nacht | Nächtlich |
Inhalator verwenden | 2 oder weniger Tage pro Woche | Mehr als 2 Tage pro Woche, aber nicht täglich | Täglich | Mehrmals am Tag |
Störung der normalen Aktivität | Keiner | Kleinere Einschränkung | Einige Einschränkungen | Extrem begrenzt |
Lungenfunktion | FEV1> 80% vorhergesagt und normal zwischen Exazerbationen | FEV1> 80% vorhergesagt | FEV1 60-80% vorhergesagt | FEV1 weniger als 60% vorhergesagt |
Ein Wort von Verywell
Experten diskutieren heute, ob Asthma-Aktionspläne, die auf Symptomen beruhen, wirksamer sind als Pläne, die auf Spitzenströmen oder sogar auf FEV1 zu Hause beruhen. Sie können mit Ihrem Arzt sprechen und herausfinden, welche er empfiehlt und welche für Sie am besten geeignet ist.