Arten von Ernährungssonden und ihre Verwendung

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 20 September 2021
Aktualisierungsdatum: 10 Kann 2024
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Arten von Ernährungssonden und ihre Verwendung - Medizin
Arten von Ernährungssonden und ihre Verwendung - Medizin

Inhalt

Eine Ernährungssonde ist ein medizinisches Gerät, mit dem eine Person gefüttert wird, die nicht in der Lage ist, sicher mit dem Mund zu essen. Diese Schwierigkeit kann auf Schluckbeschwerden, eine veränderte Bewusstseinsstufe, eine Essstörung oder andere Probleme zurückzuführen sein, die das Essen schwierig machen.

Es gibt mehrere Arten von Ernährungssonden und viele Gründe, warum eine Ernährungssonde erforderlich sein kann. Jede Situation ist anders, und die Entscheidung, eine Ernährungssonde dauerhaft zu platzieren, ist eine ganz andere Sache als die Entscheidung, eine temporäre Sonde anzubringen.

Um eine fundierte Entscheidung über Ernährungssonden zu treffen, ist es erforderlich zu verstehen, was eine Ernährungssonde ist, welche Unterschiede zwischen den Ernährungssondenarten bestehen, wann eine Sonde erforderlich ist oder nicht, und wie diese Sonden angebracht werden.

Was ist ein Ernährungsschlauch?

Eine Ernährungssonde ist eine Kunststoffröhre, mit der das Kauen und Schlucken eines Patienten umgangen wird, der nicht sicher essen oder trinken kann. Diese Röhrchen können sowohl zur Abgabe von Nahrungsmitteln als auch von Flüssigkeiten verwendet werden und können bei Bedarf auch zur Bereitstellung von Medikamenten verwendet werden. Eine Ernährungssonde kann auch verwendet werden, um Flüssigkeiten aus dem Magen zu entfernen, wenn der Körper den Mageninhalt nicht gut verarbeitet.


Verwendet

Ernährungssonden sind mehr als nur für die Versorgung mit Nahrungsmitteln geeignet. Sie können auch Gas und Blähungen lindern und Übelkeit und Erbrechen reduzieren.

Übliche Verwendungen einer Ernährungssonde umfassen:

  • Ernährung bereitstellen: Lebensmittel in flüssiger Form können über eine Ernährungssonde bereitgestellt werden. Die Sondenernährung oder enterale Ernährung kann über die Sonde erfolgen, um dem Körper Kohlenhydrate, Proteine ​​und Fette zuzuführen, ohne dass der Patient schlucken oder kauen muss.
  • Bereitstellung von Flüssigkeiten: Wasser kann durch eine Ernährungssonde bereitgestellt werden, um den Patienten mit Feuchtigkeit zu versorgen, ohne dass IV-Flüssigkeiten verabreicht werden müssen.
  • Bereitstellung von Medikamenten: Medikamente, einschließlich vieler Pillen und Tabletten, können über eine Ernährungssonde verabreicht werden. Tabletten müssen möglicherweise gemahlen werden und einige Kapseln müssen möglicherweise geöffnet werden. Wenn die Partikel jedoch klein genug sind, können die meisten Medikamente mit Wasser gemischt und über eine Ernährungssonde verabreicht werden.
  • Den Magen dekomprimieren: Einige Arten der Ernährungssonde können verwendet werden, um Luft aus dem Magen zu entfernen. Einige Arten von Ernährungssonden, insbesondere die temporären, können an die Absaugung angeschlossen werden, um das Gas sanft aus dem Magen zu entfernen und Blähungen und Blähungen zu reduzieren.
  • Mageninhalt entfernen: Wenn Sie keine Lebensmittel oder Flüssigkeiten verarbeiten, haben Sie möglicherweise Lebensmittel im Magen, die Beschwerden, Übelkeit, Erbrechen oder Magenschmerzen und Blähungen verursachen. Durch sanftes Absaugen können Flüssigkeiten und kleine Speisereste aus Ihrem Magen entfernt werden.

Indikationen

Eine Ernährungssonde ist erforderlich, wenn Sie Lebensmittel oder Flüssigkeiten nicht sicher mit dem Mund einnehmen können. Während es möglich ist, Flüssigkeit und Nahrung durch eine Infusion zu verabreichen, kann der Körper die Nahrung besser in den Darm als in die Blutgefäße abgeben.


Wann immer möglich, ist es sicherer und besser für den Körper, Nahrung und Flüssigkeiten im Magen für eine normale Verdauung zu erhalten. Wenn Sie jedoch Schwierigkeiten beim Schlucken haben, ist dies möglicherweise nicht sicher.

Probleme beim Schlucken können bedeuten, dass der Patient an Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten erstickt oder „das falsche Rohr hinuntergeht“ und Dinge in die Lunge eingeatmet werden, anstatt verschluckt zu werden. Dies kann zu schweren Erkrankungen, einschließlich Lungenentzündung, durch die in die Lunge eindringenden Lebensmittelpartikel führen.

Andere sind möglicherweise zu krank zum Schlucken oder befinden sich am Beatmungsgerät, wobei ein Schlauch in den Atemweg eingeführt wird, der das Schlucken verhindert. Einige Patienten sind aufmerksam und orientiert, haben jedoch die Fähigkeit verloren, gut zu schlucken. Wieder andere haben eine Krankheit, die das Schlucken erschwert, wie z. B. Mundkrebs.

Entscheidung, ein Ernährungsrohr zu platzieren

Die Entscheidung, eine Ernährungssonde zu platzieren, ist kompliziert und wird erschwert, wenn der Patient nicht an der Diskussion teilnehmen kann oder seine Wünsche bezüglich seiner Gesundheitsversorgung noch nicht geteilt hat. In vielen Fällen ist ein Patient, der eine Ernährungssonde benötigt, entweder sediert oder bewusstlos und kann seine Wünsche nicht mit Freunden und Angehörigen teilen.


Die Frage, was der Patient möchte und ob der Schlauch wahrscheinlich vorübergehend, langfristig oder dauerhaft ist, muss berücksichtigt werden. Einige Familien verbringen Tage damit, die Entscheidung untereinander zu besprechen, oder haben möglicherweise ein Familientreffen mit medizinischem Personal, um die Entscheidung zu besprechen.

In vielen Fällen ist die Entscheidung, eine Ernährungssonde zu platzieren, mit der Entscheidung verbunden, eine Tracheotomie durchzuführen, ein Loch im Hals, durch das ein Beatmungsgerät Ihre Atmung unterstützen kann.

Dies liegt daran, dass die Intubation, bei der ein Schlauch in den Mund und in den Atemweg eingeführt wird, damit ein Beatmungsgerät verwendet werden kann, nur einige Wochen lang angewendet werden kann, bis der Hals beschädigt werden kann.

Da diese beiden Dinge innerhalb einer Frist von zwei Wochen liegen, erfolgt die Platzierung einer Tracheotomie und einer Magensonde häufig zur gleichen Zeit oder innerhalb weniger Tage voneinander.

Typen

Es gibt mehrere Arten von Ernährungssonden, die für eine Vielzahl von Bedingungen verwendet werden. Die Art des Problems, das zu Schluckbeschwerden führt, auch als Dysphagie bezeichnet, hilft bei der Bestimmung des verwendeten Schlauchtyps. Einige sollen vorübergehend sein, andere sollen langfristig oder sogar dauerhaft sein.

Eine temporäre Ernährungssonde, die in die Nase oder den Mund, in den Hals und in den Magen (G-Sonde) oder tiefer in den Darm (J-Sonde) eingeführt wird, kann nur etwa 14 Sekunden sicher an Ort und Stelle bleiben Tage.

Eine Platzierung über den Hals länger als zwei Wochen erhöht das Risiko einer Erosion der empfindlichen Gewebe des Rachens und der Speiseröhre. Dies kann zu dauerhaften Problemen wie Schäden an der Sprachbox und am Hals führen.

Eine Langzeit- oder permanente Ernährungssonde ist für die Verwendung über Monate, Jahre oder sogar zur dauerhaften Platzierung vorgesehen. Wie der provisorische Schlauch können diese Schläuche entfernt werden, wenn sie nicht mehr benötigt werden, aber für längere Zeit an Ort und Stelle bleiben, ohne dass Mund, Rachen und Speiseröhre gefährdet werden, da Lebensmittel direkt in den Magen gelangen.

Kurzzeit-Ernährungssonden

Nasensonde (NG): Diese Art von Schlauch wird in die Nase eingeführt, durch den Hals, durch die Speiseröhre in den Magen. Es kann vier bis sechs Wochen an Ort und Stelle bleiben, bevor es entfernt oder durch eine Langzeit-Ernährungssonde ersetzt werden muss.

Orogastric (OG) Tube: Der gleiche Schlauchtyp wie eine Magensonde. Der Schlauch wird in den Mund eingeführt, den Hals hinunter in die Speiseröhre und ruht im Magen. Dieses Röhrchen kann auch bis zu zwei Wochen an Ort und Stelle bleiben, wenn es entfernt oder durch ein permanentes Röhrchen ersetzt werden muss.

Temporäre Ernährungssonden

Eine temporäre Ernährungssonde wird in den Mund oder die Nase, den Hals hinunter, in die Speiseröhre eingeführt, und dann ruht das Ende im Magen (G-Sonde) oder in der Mitte des Dünndarms (J-Sonde).

Diese Röhrentypen haben eine strahlenundurchlässige Spitze, was bedeutet, dass sich am Ende der Röhre eine kleine Menge Material befindet, mit der sie auf Röntgenstrahlen nachgewiesen werden können. Nach der Platzierung wird eine Röntgenaufnahme durchgeführt, mit der die ordnungsgemäße Platzierung bestätigt werden kann, bevor die Röhre verwendet wird.

Permanente / Langzeit-Ernährungssonden

Magensonde (G-Sonde): Diese Art von Schlauch ermöglicht den direkten Zugang zum Magen durch einen Einschnitt in der linken oberen Seite des Bauches. Dieser Schlauch umgeht Mund und Rachen vollständig und ermöglicht die Verabreichung von Nahrungsmitteln, Flüssigkeiten und Medikamenten ohne Verschlucken.

Jejunostomiekanüle (J-Röhre): Dieser Schlauch wird durch einen Einschnitt im Bauch platziert, der niedriger ist als der G-Schlauch. Es ermöglicht den direkten Zugang zum Jejunum, dem mittleren Drittel des Dünndarms. Es ist tendenziell kleiner als das G-Rohr, wodurch die Infusion in dünne Flüssigkeiten und fein gemahlene pulverförmige Medikamente eingeschränkt werden kann.

Perkutane endoskopische Gastrostomie (PEG): Dieser Begriff bezieht sich auf die Technik zum Platzieren der G-Röhre. Die perkutane (durch die Haut) endoskopische (unter Verwendung eines beleuchteten Endoskops) Gastrostomie (Platzieren eines chirurgischen Lochs im Magen) beschreibt das Verfahren zum Platzieren der G-Röhre , nicht die G-Röhre selbst.

Platzierungsverfahren

Das Verfahren zum Platzieren der Magensonde ist in der Regel schnell und erfordert je nach Zustand möglicherweise eine Anästhesie. Bei sehr kranken Patienten auf der Intensivstation ist möglicherweise keine zusätzliche Sedierung erforderlich, um den Schlauch am Krankenbett zu platzieren.

Das Endoskop ist ein langes, dünnes Instrument mit einem Licht und einer Kamera am Ende, mit der der Anbieter den Vorgang auf einem Monitor verfolgen kann. Das Zielfernrohr wird in den Mund, in den Hals und in den Magen eingeführt.

Einmal im Magen, ist es tatsächlich möglich, das Licht des Zielfernrohrs zu sehen, das durch die Haut des Abdomens scheint und dem Gastroenterologen zeigt, wo die Inzision vorgenommen werden soll.

Ein kleiner Einschnitt wird ungefähr einen halben Zoll lang gemacht, durch den der flexible Schlauch eingeführt wird. Ältere G-Röhren haben möglicherweise einen Ballon, der die Röhre an Ort und Stelle hält.

Der äußere Teil des Röhrchens hat eine Kappe, mit der das Röhrchen geöffnet und Lebensmittel und Flüssigkeiten vorsichtig durch das Röhrchen in den Magen gedrückt werden können. Bei guter Schlauchpflege wird der Einschnitt um den Schlauch herum enger geschlossen, und jegliches Austreten von Nahrung oder Flüssigkeit, das in den Tagen unmittelbar nach dem Eingriff auftritt, sollte durch Heilung minimiert werden.

Während der Einschnitt heilt, wird ein Verband mit einem Schlitz um das Rohr gelegt. Dies hilft dabei, jegliche Flüssigkeit aufzunehmen, die von der Stelle austreten kann.

Wenn eine Drainage vorhanden ist und die Haut reizt, kann zum Schutz eine Barrieresalbe verwendet werden. Das sanfte Waschen der Baustelle mit Wasser und Seife und das Spülen von Seifenresten aus der Umgebung ist häufig die Pflege, die die Baustelle benötigt.

Langfristig benötigen viele Patienten keine Salbe oder Gaze an der Stelle, aber einige bevorzugen einen Verband, falls eine Drainage vorhanden ist, um Hautirritationen oder Verschmutzungen der Kleidung zu vermeiden.

Verfahren zum Entfernen

Die Verfahren zum Entfernen hängen davon ab, ob es sich um eine temporäre oder permanente Ernährungssonde handelt.

Temporäre Zufuhrrohrentfernung

Das Entfernen einer temporären Ernährungssonde ist schnell und einfach. Es kann die empfindlichen Gewebe von Mund, Rachen und Nase reizen, ist jedoch in der Regel minimal.

Um den Schlauch zu entfernen, wird der Schlauch mit einer großen Spritze, die für die Verwendung mit einem Ernährungsschlauch vorgesehen ist, von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten befreit. Es wird dann vorsichtig herausgezogen, wobei es drei bis fünf Sekunden dauert, bis es stetig entfernt wird. Wenn die Spitze des Röhrchens intakt ist, was zeigt, dass das gesamte Röhrchen erfolgreich entfernt wurde, wird es weggeworfen.

Permanente Entfernung des Einfüllrohrs

Wenn Sie wieder gut essen und trinken können, können Sie eine „permanente“ Ernährungssonde entfernen. Überraschenderweise ist das Verfahren schnell und obwohl es einige Schmerzen gibt, ist es typischerweise moderat und kurz.

Die Anforderungen der Praktizierenden an die Entfernung eines Schlauchs variieren. Einige erfordern möglicherweise, dass Sie Ihr Gewicht mindestens einen Monat lang halten, während Sie alle Lebensmittel und Flüssigkeiten über die G-Röhre einnehmen, während andere möglicherweise einen längeren Zeitraum benötigen.

Sobald die Entscheidung getroffen wurde, das Rohr zu entfernen, kann das Rohr herausgezogen werden, dies erfordert jedoch ein gewisses Maß an Kraft. Der Patient hat normalerweise ein Einweghandtuch in der Nähe der Baustelle, und der Anbieter greift fest nach dem Schlauch und zieht fest, aber fest, um ihn von der Baustelle zu entfernen.

Wenn sich auf der Innenseite des Magens ein Ballon befindet, wird dieser vor dem Entfernen des Schlauchs entleert. Die meisten Typen haben jedoch eher einen Flansch als einen Ballon, und dieser Schritt ist nicht erforderlich. Der Prozess sticht normalerweise und in einigen Fällen gibt es eine kleine Menge Blut, aber der Schmerz geht schnell vorbei.

Sie können erwarten, dass der Einschnitt zugenäht wird, dies ist jedoch nicht erforderlich, und ein sauberer Verband ist mehr als ausreichend, um die Kleidung des Patienten in den folgenden Tagen sauber zu halten, wenn eine Drainage vorliegt. Der Einschnitt schließt sich normalerweise innerhalb einer Woche nach dem Entfernen des Röhrchens.

Ein Wort von Verywell

Die Entscheidung, eine Ernährungssonde zu platzieren, ist nicht leichtfertig zu treffen. Es ist wichtig zu besprechen, welche langfristigen Ergebnisse für Sie oder Ihre Angehörigen zu erwarten sind. Bei einigen Patienten wird erwartet, dass der Schlauch vorübergehend ist, während sie sich von einer Krankheit erholen. Bei anderen Patienten kann davon ausgegangen werden, dass die Ernährungssonde für den Rest ihres Lebens an Ort und Stelle bleibt.

Ob dies für Sie oder Ihren Angehörigen angemessen ist oder nicht, ist die Hauptfrage. Wenn Sie eine Pflegekraft in einer Situation sind, in der möglicherweise eine Ernährungssonde erforderlich ist, haben Ihre Angehörigen möglicherweise starke Meinungen zu diesem Thema geäußert, oder sie haben ihre Wünsche für eine langfristige Gesundheitsversorgung nie erwähnt.

Wenn Sie sich über ihre Wünsche nicht sicher sind, können Sie Ihr bestes Urteilsvermögen - zusammen mit den Meinungen des Teams, das die Pflege übernimmt, und möglicherweise den Ratschlägen anderer Angehöriger - als Entscheidungshilfe verwenden.