Die Ausbreitung wasserbedingter Krankheiten

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Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 14 August 2021
Aktualisierungsdatum: 2 Kann 2024
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Mit den Hurrikanen Harvey, Irma und Maria, die Texas, Florida und Puerto Rico verwüsteten, war die Hurrikansaison 2017 im Atlantik eine der schlimmsten in der jüngeren Geschichte. Zusätzlich zu Hunderten von Milliarden Dollar an Zerstörung forderten diese Hurrikane zusammen Dutzende Menschenleben.

Obwohl die unmittelbaren Auswirkungen von Hurrikanen der Kategorie 5 schockierend sind, birgt das Hochwasser heimtückischere Bedrohungen wie durch Wasser übertragene Krankheiten. Eine Überprüfung von 548 Ausbrüchen aus dem Jahr 1900 ergab, dass 51% dieser Ausbrüche starken Regengüssen vorausgingen.

Durch Wasser übertragene Krankheiten werden über den fäkal-oralen Weg übertragen. Mikroskopische Kotpartikel gelangen in Wasser und Nahrung und verbreiten so Infektionen. Kläranlagen fallen nach starken Überschwemmungen aus und setzen reichlich unbehandelten Abfall frei.

Schauen wir uns fünf durch Wasser übertragene Krankheiten genauer an: bakterielle Ruhr, Cholera, Darmfieber, Hepatitis A und Leptospirose.

Bakterielle Ruhr

Ruhr bezieht sich auf infektiösen, blutigen Durchfall. Zu den Bakterien, die Ruhr verursachen, gehören C. jejuni, E coli 0157: H7, E coli Nicht-0157: H7-Stämme, Salmonella-Arten und Shigella-Arten. Beide E coli 0157: H7 und E coli Nicht-0157: H7-Stämme produzieren Shiga-Toxin. Shigella ist die häufigste Ursache für Ruhr und kann wie andere Krankheitserreger mithilfe der Stuhlkultur nachgewiesen werden.


Häufige Symptome von Ruhr sind schmerzhafte Defäkation, Bauchschmerzen und Fieber. Da Bakterien in den Dickdarm und das Rektum eindringen, sind auch Eiter und Blut im Stuhl vorhanden. Die Bakterien können Darmgeschwüre verursachen. Darüber hinaus können Bakterien auf das Blut übertragen werden, was zu einer Bakteriämie oder einer Blutinfektion führt. Patienten mit geschwächtem Immunsystem oder Unterernährung haben ein höheres Risiko für eine Bakteriämie.

Ruhr ist schwerer als die Magengrippe, insbesondere bei Kindern unter 5 Jahren und Erwachsenen über 64 Jahren. Diese Infektion führt häufig zu Krankenhausaufenthalten und kann tödlich sein.

Wenn die Ursache der Ruhr unklar ist oder sich der Patient mit einer Erstlinientherapie mit Antibiotika nicht bessert, kann die Koloskopie die Diagnose erleichtern. Die Computertomographie kann auch zur Diagnose von Ruhr in schwereren Fällen verwendet werden.

Ruhr wird mit Antibiotika und oralen oder intravenösen Flüssigkeiten behandelt. Bei Kindern wird eine Shigella-, Salmonella- oder Campylobacter-Infektion mit Azithromycin, Ciprofloxacin oder Ceftriaxon behandelt. Bei Erwachsenen wird Ruhr mit Azithromycin oder Fluorchinolonen behandelt.


Die Behandlung von Shiga-Toxin produzierenden E coli 0157: H7 und E coli Nicht-0157: H7-Stämme mit Antibiotikum sind umstritten. Es gibt Bedenken, dass Antibiotika das hämolytisch-urämische Syndrom auslösen, indem sie die Shiga-Toxinproduktion erhöhen. Das hämolytische urämische Syndrom ist eine tödliche Erkrankung, die das Blut und die Nieren betrifft.

Cholera

Cholera bezieht sich auf akuten Durchfall, der durch bestimmte Stämme von verursacht wird Vibrio cholerae. Choleratoxin wird von ausgeschieden Vibrio cholerae, das Adenylylcyclase aktiviert, ein Enzym, das sich in den Epithelzellen des Dünndarms befindet und so eine Hypersekretion von Wasser und Chloridionen im Darm erzeugt, was zu starkem Durchfall führt. Das Durchfallvolumen kann bis zu 15 l pro Tag betragen! Schwere Flüssigkeitsverluste führen schnell zu einem hypovolämischen Schock, einem sehr gefährlichen und tödlichen Zustand.

Der wässrige Durchfall der Cholera ist grau, trüb und ohne Geruch, Eiter oder Blut. Dieser Stuhl wird manchmal als "Reis-Wasser-Stuhl" bezeichnet.


Stuhlkulturen und Blutuntersuchungen zeigen Hinweise auf eine Cholera-Infektion.

Selbst in Überschwemmungsgebieten ist Cholera in den USA selten anzutreffen. Moderne sanitäre Einrichtungen und Abwasserbehandlungen haben die endemische Cholera in den Vereinigten Staaten beseitigt. Alle jüngsten Fälle von Cholera in den USA lassen sich auf internationale Reisen zurückführen.

Cholera verwüstet Entwicklungsländer mit schlechter Wasser- und Abwasserbehandlung und ist die Geißel von Hunger, Gedränge und Krieg. Der letzte große Ausbruch der Cholera in der westlichen Hemisphäre ereignete sich nach dem Erdbeben 2010 in Haiti. Der haitianische Ausbruch tötete Tausende von Menschen.

Der Eckpfeiler der Behandlung von Cholera ist ein Flüssigkeitsersatz. In leichten oder mittelschweren Fällen kann der Flüssigkeitsersatz oral erfolgen. Bei der schwereren Erkrankung wird ein intravenöser Flüssigkeitsersatz angewendet.

Antibiotika können verwendet werden, um die Dauer der Cholera-Krankheit zu verkürzen. Diese Antibiotika umfassen Azithromycin, Ampicillin, Chloramphenicol, Trimethoprim-Sulfamethoxazol, Fluorchinolone und Tetracyclin. Bemerkenswerterweise existieren mehrere arzneimittelresistente Cholera-Stämme.

Obwohl es einen Impfstoff gegen Cholera gibt, ist er teuer, nicht so effektiv und nicht so hilfreich bei der Behandlung von Ausbrüchen. Aus Sicht der öffentlichen Gesundheit besteht der beste Weg, um mit Cholera-Ausbrüchen umzugehen, darin, eine ordnungsgemäße Abfallentsorgung einzurichten und saubere Lebensmittel und sauberes Wasser bereitzustellen.

Enterisches Fieber

Enterisches Fieber wird durch Salmonella-Bakterienarten verursacht. Typhus bezieht sich speziell auf enterisches Fieber, das durch den Stamm verursacht wird Salmonella typhi. Salmonellen gelangen über den Dünndarm in den Körper und dringen in das Blut ein. Die Bakterien können sich dann vom Darm auf andere Organsysteme ausbreiten, einschließlich Lunge, Niere, Gallenblase und Zentralnervensystem.

In unkomplizierten Fällen manifestiert sich enterisches Fieber in Kopfschmerzen, Husten, Unwohlsein und Halsschmerzen sowie in Bauchschmerzen, Blähungen und Verstopfung. Das Fieber steigt schrittweise an und während der Erholung kehrt die Körpertemperatur allmählich zur Normalität zurück.

Ohne Komplikationen bricht das Fieber und eine Person mit enterischem Fieber erholt sich in ein oder zwei Wochen. Selbst wenn das Fieber bricht, kann ein Patient jedoch einen Rückfall erleiden und erneut an Darmfieber erkranken.

Komplikationen sind tödlich und umfassen Blutungen, Darmperforationen und Schock. Ungefähr 30% der Menschen mit enterischem Fieber, die keine Behandlung erhalten, entwickeln Komplikationen, und diese Menschen sind für 75% der Todesfälle aufgrund von enterischem Fieber verantwortlich. Bei Menschen, die mit Antibiotika behandelt werden, liegt die Sterblichkeitsrate bei etwa 2%.

Blutkulturen können zur Diagnose von Darmfieber verwendet werden. Leukopenie oder ein Tropfen weißer Blutkörperchen ist ebenfalls diagnostisch.

Aufgrund der zunehmenden Antibiotikaresistenz sind Fluorchinolone das Antibiotikum der Wahl zur Behandlung von Typhus. Ceftriaxon, ein Cephalosporin, ist ebenfalls wirksam.

Obwohl ein Impfstoff gegen Typhus erhältlich ist, ist er nicht immer wirksam. Der beste Weg, um Typhus vorzubeugen, ist die Gewährleistung einer angemessenen Abfallentsorgung und des Verbrauchs sauberer Lebensmittel und sauberen Wassers.

Typhus kann von Person zu Person übertragen werden; Daher sollten Menschen mit dieser Infektion nicht mit Lebensmitteln umgehen. Eine Minderheit von Menschen, die mit infiziert sind Salmonella typhi werden zu chronischen, asymptomatischen Trägern und können Krankheiten verbreiten, wenn sie mehrere Wochen lang nicht mit Antibiotika behandelt werden. Chronische Träger können auch mit einer Cholezystektomie oder Gallenblasenentfernung behandelt werden.

Hepatitis A

Obwohl eine Hepatitis-A-Infektion normalerweise vorübergehend und nicht tödlich ist, sind die Symptome dieser Infektion sehr unangenehm. Ungefähr 80% der Erwachsenen, die mit Hepatitis A infiziert sind, leiden unter Fieber, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Übelkeit und später im Verlauf der Krankheit unter Gelbsucht.

Todesfälle aufgrund von Hepatitis A sind selten und treten normalerweise bei älteren Menschen oder Menschen mit chronischen Lebererkrankungen wie Hepatitis B oder Hepatitis C auf.

Die Symptome einer Hepatitis A dauern normalerweise weniger als acht Wochen. Eine Minderheit der Patienten kann bis zu sechs Monate brauchen, um sich zu erholen.

Hepatitis A wird mit Hilfe einer Blutuntersuchung diagnostiziert, bei der bestimmte Antikörper nachgewiesen werden.

Es gibt keine spezifische Behandlung für Hepatitis A, und den Patienten wird empfohlen, sich ausreichend auszuruhen und ausreichend zu ernähren.

Glücklicherweise ist der Hepatitis-A-Impfstoff zu fast 100% wirksam, und seit seiner Einführung im Jahr 1995 ist die Infektionshäufigkeit in den USA um mehr als 90% gesunken. Der Hepatitis-A-Impfstoff wird für Kinder ab 12 Monaten sowie für Erwachsene empfohlen, die zu Risikogruppen gehören, z. B. in Gebieten, in denen Hepatitis A routinemäßig verbreitet wird.

Da die Infektion mit Hepatitis A einige Wochen dauert, können kurz nach der Exposition Infektionssymptome mit einem Impfstoff oder der Verabreichung von Immunglobulin verhindert werden.

Obwohl nichts mit Naturkatastrophen und Überschwemmungen zu tun hat, traten in den Jahren 2003 und 2017 zwei große Hepatitis-A-Ausbrüche auf. Das erste ereignete sich in Beaver County, Pennsylvania, und wurde auf kontaminierte Frühlingszwiebeln zurückgeführt, die in einem mexikanischen Restaurant serviert wurden. Die zweite fand in San Diego statt und aufgrund der begrenzten sanitären Einrichtungen war das Risiko bei Mitgliedern der obdachlosen Bevölkerung ausgeprägt. Zusammen führten diese Ausbrüche zu Hunderten von Krankenhausaufenthalten und mehreren Todesfällen.

Leptospirose

In den letzten Jahren ist die Leptospirose als klinisch relevanter Erreger mit Ausbrüchen auf allen Kontinenten wieder aufgetaucht. Leptospirose ist eine zoonotische Krankheit, die von Tieren auf den Menschen übertragen wird. Es scheint, dass Leptospirose auch zwischen zwei Personen übertragen werden kann.

Leptospire sind dünne, gewundene, bewegliche Bakterien, die von Ratten, Haustieren und Nutztieren auf den Menschen übertragen werden. Die Exposition des Menschen erfolgt normalerweise durch Umweltexposition, kann aber auch nach direkter Wechselwirkung mit tierischem Urin, Kot, Blut oder Gewebe auftreten.

Leptospirose ist weltweit verbreitet; Am häufigsten ist es jedoch in tropischen und subtropischen Regionen. Schätzungen zufolge sind jährlich eine Million Menschen von Leptospirose betroffen, wobei 10% der Infizierten an der Infektion sterben.

1998 kam es in Springfield, Illinois, unter den Triathlon-Teilnehmern zu einem Ausbruch der Leptospirose. Diese Triathleten wurden nach dem Schwimmen in kontaminiertem Seewasser infiziert. Anscheinend verursachten starke Regenfälle einen landwirtschaftlichen Abfluss in den See.

Die Übertragung von Leptospirose erfolgt über Schnitte, entblößte Haut und Schleimhaut von Augen und Mund.

Leptospirose zeigt eine Vielzahl von Symptomen. Bei einigen Menschen verursacht Leptospirose keine Symptome und ist daher asymptomatisch. In milden Formen gehören zu den Symptomen einer Leptospirose Fieber, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen. Schwere Leptospirose verursacht Gelbsucht, Nierenfunktionsstörung und Blutungen. Diese Dreiklang von Symptomen wird als Morbus Weil bezeichnet. Schwere Leptospirose kann auch mit Lungenblutungen oder Lungenblutungen einhergehen, die mit Gelbsucht einhergehen können oder nicht.

Die meisten Menschen, die mit Leptospirose infiziert sind, erholen sich. Der Tod kann bei fortgeschrittenen Erkrankungen auftreten, die Nierenfunktionsstörungen und Lungenblutungen beinhalten. Ältere und schwangere Patienten haben auch ein erhöhtes Risiko für den Tod infolge von Leptospirose.

Es ist wichtig, Leptospirose mit Antibiotika zu behandeln, um Organversagen vorzubeugen. Die Patienten sollten so bald wie möglich behandelt werden, bevor ein Organversagen auftritt. Leptospirose kann mit einer breiten Palette von Antibiotika behandelt werden, einschließlich Ceftriaxon, Cefotaxim oder Doxycyclin.

Neben Antibiotika ist auch eine unterstützende Behandlung wie die Verabreichung von intravenösen Flüssigkeiten erforderlich.

Bei schweren Erkrankungen muss die Nierenfunktionsstörung mit Kurzzeitdialyse behandelt werden. Patienten mit Lungenblutungen benötigen möglicherweise eine mechanische Beatmung.

Es gibt einen Leptospirose-Impfstoff für Tiere. Einige Erwachsene wurden ebenfalls geimpft; Dies ist jedoch ein Bereich, der weiterer Untersuchungen bedarf.

Ein Wort von Verywell

Obwohl die Vereinigten Staaten ein wohlhabendes Land mit hervorragenden sanitären Einrichtungen und Infrastrukturen sind, kommt es zu Katastrophen wie Hurrikanen und Überschwemmungen. In diesen Krisenzeiten können sich durch Wasser übertragene Krankheiten ausbreiten.

Aufgrund des Klimawandels und der Treibhausgasemissionen deutet die Klimamodellierung darauf hin, dass bis zum Jahr 2100 vermehrt Starkniederschläge auftreten werden, die zur weiteren Verbreitung wasserbedingter Krankheiten beitragen könnten.