Eine Darmperforation verstehen

Posted on
Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 22 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
Anonim
Schnittbildgebung des Abdomens: Anatomie
Video: Schnittbildgebung des Abdomens: Anatomie

Inhalt

Ihr Dickdarm besteht aus Schichten glatter Muskeln und Schleimhäute. Die innerste Schicht, die als Schleimhaut bezeichnet wird, ist weich und geschmeidig - ähnlich wie das Gewebe in Ihrem Mund. Darmperforationen treten auf, wenn ein Loch in diese Auskleidung gemacht wird, häufig als Folge einer Darmoperation oder einer schweren Darmerkrankung.

Ein Loch im Dickdarm lässt dann den Inhalt des Dickdarms in den normalerweise sterilen Inhalt Ihrer Bauchhöhle gelangen. Perforation des Darms gilt als a medizinischer Notfall und erfordert eine sofortige Behandlung.

Darmperforationssymptome

Die Symptome einer Darmperforation können variieren und je nach der zugrunde liegenden Ursache langsam oder schnell auftreten. Symptome können sein:

  • Bauchschmerzen (oft stark und diffus)
  • Starke Bauchkrämpfe
  • Aufblähen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Eine Veränderung Ihres Stuhlgangs oder Ihrer Gewohnheiten
  • Rektale Blutung
  • Fieber (normalerweise nicht sofort)
  • Schüttelfrost
  • Ermüden

Suchen Sie eine Notfallversorgung auf, wenn Sie Symptome einer Darmperforation haben.


Komplikationen

Unbehandelt kann der Darminhalt austreten und Entzündungen, Infektionen und sogar Abszesse in Ihrem Bauch verursachen. Der technische Name hierfür ist Peritonitis, eine schmerzhafte Vorstufe der Sepsis oder einer körperweiten Infektion.

Komplikationen einer unbehandelten Perforation können sein:

  • Blutung
  • Infektion (Peritonitis und Sepsis)
  • Tod

Komplikationen hängen vom allgemeinen Gesundheitszustand einer Person sowie von der Zeit ab, die für die Diagnose und Behandlung der Perforation benötigt wurde.

Ursachen

Darmperforationen können spontan (unerwartet) als Folge einer Erkrankung auftreten oder stattdessen eine Komplikation verschiedener diagnostischer und chirurgischer Verfahren sein, die versehentlich ein Loch im Dickdarm erzeugen. Ein Trauma, insbesondere ein stumpfes Trauma des Abdomens, ist ebenfalls eine wichtige Ursache für Darmperforationen.

Verfahrensbedingte Ursachen

Zu den mit dem Verfahren verbundenen Ursachen gehören:

  • Einlauf: Ein falsch oder gewaltsam eingesetzter Rektalschlauch für einen Einlauf kann die Darmschleimhaut zerreißen oder durchdrücken.
  • Darmvorbereitung für die Koloskopie: In seltenen Fällen kann die Darmvorbereitung für eine Koloskopie zu einer Perforation führen. Dies ist häufiger bei Menschen mit Verstopfung in der Vorgeschichte.
  • Sigmoidoskopie: Obwohl das Endoskop für eine flexible Sigmoidoskopie flexibel ist, bleibt die Perforation ein Risiko, aber ein seltenes.
  • Darmspiegelung: Die Spitze des Endoskops kann die innere Auskleidung des Dickdarms durchdringen, obwohl dies eine seltene Komplikation des Verfahrens darstellt und in der virtuellen Koloskopie nicht zu sehen ist. Die mit einer Koloskopie verbundene Darmperforation tritt häufiger bei Patienten mit schwerer akuter Darmerkrankung sowie bei Patienten mit Steroidmedikamenten auf.
  • Bauch- oder Beckenchirurgie: Insbesondere eine Darmoperation wie bei Darmkrebs kann ein Perforationsrisiko darstellen.

Die Perforationsrate der Koloskopie scheint bei etwa 1 von 1400 Personen mit Screening-Koloskopie und 1 von 1000 Personen mit therapeutischer Koloskopie (zum Beispiel zur Entfernung eines Polypen) zu liegen.


Spontane Ursachen

Zu den Ursachen der spontanen Darmperforation (die nicht mit Operationen oder Eingriffen zusammenhängen) gehören:

  • Entzündliche Darmerkrankungen / Kolitis wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Das lebenslange Risiko einer Darmperforation bei Morbus Crohn liegt zwischen 1% und 3%, was dies zu einer sehr häufigen Ursache macht.
  • Schwere Darmverschluss, insbesondere wenn der Dickdarm durch Divertikelerkrankungen, einen anderen Prozess oder Krebs "geschwächt" wird
  • Trauma
  • Ischämische Darmerkrankung (wenn die Blutversorgung des Dickdarms beeinträchtigt ist)
  • Darmkrebs
  • Aufnahme von Fremdkörpern, am häufigsten aufgrund der Aufnahme von Fischgräten und Knochenfragmenten sowie von Non-Food-Artikeln
  • Schwere Darmstörung

Risikofaktoren

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass eine Reihe von Faktoren Ihr Risiko für die Entwicklung einer Darmperforation erhöhen kann. Dazu gehören sowohl Faktoren, die an einer Operation oder einem Eingriff beteiligt sind (iatrogene Ursachen), als auch entzündliche Darmerkrankungen.


Risikofaktoren können sein:

  • Jüngste oder frühere Bauchoperationen
  • Jüngste oder frühere Beckenoperationen
  • Alter größer als 75
  • Vorgeschichte mehrerer medizinischer Probleme
  • Trauma des Bauches oder des Beckens (z. B. bei einem Autounfall)
  • Eine Geschichte von Divertikelerkrankungen
  • Eine Geschichte von entzündlichen Darmerkrankungen
  • Darmkrebs
  • Verwendung des monoklonalen Antikörper-Immuntherapeutikums Ipilimumab
  • Beckenverklebungen (Narbengewebe, normalerweise im Zusammenhang mit früheren Operationen)
  • Weibliches Geschlecht (Frauen haben normalerweise einen flexibleren Dickdarm, was bei medizinischen Eingriffen, einschließlich einer Koloskopie, zu einer versehentlichen Perforation führen kann)
  • Diagnostische und chirurgische Eingriffe am Verdauungstrakt, am Bauch oder am Becken.

Zu den Risikofaktoren für eine Perforation während der Koloskopie zählen Frauen, Alter, Divertikelerkrankungen in der Vorgeschichte und Darmverschluss.

Diagnose

Wenn Ihr Arzt eine Darmperforation vermutet, kann er Tests anordnen, um seinen Verdacht zu bestätigen. Eine einfache Röntgenaufnahme des Abdomens kann Gas außerhalb des Dickdarms zeigen, ist jedoch nicht oft diagnostisch. Möglicherweise ist ein CT-Scan Ihres Bauches mit oder ohne Kontrastmittel oder ein Bariumeinlauf oder eine Schwalbe erforderlich.

Ein vollständiges Blutbild kann eine Erhöhung Ihrer Anzahl weißer Blutkörperchen anzeigen, wenn die Perforation eine Weile vorhanden war, oder Anzeichen einer Blutarmut. Kleine Perforationen können manchmal mehrere bildgebende Untersuchungen und Zeit in Anspruch nehmen, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Behandlung

Die meisten Perforationen werden chirurgisch repariert. Abhängig von der Position und Größe des Risses kann der Arzt ihn möglicherweise durch ein Endoskop fixieren, ähnlich dem, das während einer Koloskopie verwendet wird. Dies ist jedoch nicht für jeden eine Option.

Eine Operation am offenen Darm kann zu einem Stoma und einer Kolostomie führen oder auch nicht - eine künstliche Öffnung außerhalb Ihres Magens, bei der der Stuhl in einen kleinen Beutel abfließt, bis der Darm geheilt ist.

Wiederherstellung

Während Ihrer anfänglichen Erholungsphase können Sie nichts durch den Mund trinken oder essen. Dies wird als Darmruhe bezeichnet und ermöglicht es der inneren Auskleidungszeit, richtig zu heilen.

Sie haben auch eine Magensonde, um den Mageninhalt für einen bestimmten Zeitraum abzulassen. Wenn Sie im Krankenhaus sind, erhalten Sie möglicherweise einige Tage lang intravenöse Antibiotika und Nahrung.

Obwohl Sie möglicherweise darauf bedacht sind, zu Ihrer normalen Routine zurückzukehren, ist es wichtig, dass Sie Ihrem Dickdarm Zeit geben, um richtig zu heilen, und den Anweisungen Ihres Arztes folgen.

Ein Wort von Verywell

Eine Darmperforation kann spontan auftreten, z. B. bei entzündlichen Darmerkrankungen oder während chirurgischer oder diagnostischer Tests. Die Symptome können schnell oder stattdessen langsam auftreten und sollten bei jedem berücksichtigt werden, der Risikofaktoren für eine Perforation in Kombination mit Risikofaktoren für die Erkrankung aufweist.

Bei frühem Fang stehen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, aber auch bei Operationen (die am häufigsten erforderlich sind) kann der Darm häufig ohne Kolostomie erhalten und repariert werden. Die Wiederherstellung kann Zeit in Anspruch nehmen, sowohl für die Heilung als auch für die Korrektur und Risikofaktoren, die zur Perforation geführt haben.

  • Aktie
  • Flip
  • Email