Warum dein Arm nachts einschlafen könnte

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 5 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Warum dein Arm nachts einschlafen könnte - Medizin
Warum dein Arm nachts einschlafen könnte - Medizin

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Wenn Sie jemals mit einem Taubheitsgefühl oder Kribbeln an Ihrem Arm oder Ihrer Hand aufgewacht sind, fragen Sie sich möglicherweise sofort, wie oder warum es passiert ist. Was bedeutet es für einen Körperteil, „einzuschlafen“? Die Kompression der Radial-, Ulnar- und Mediannerven im Liegen kann zu Taubheitsgefühl, Kribbeln und Schwäche an der oberen Extremität führen. Erfahren Sie, wie die Positionierung im Schlaf zu Erkrankungen wie Samstagnachtlähmung, Flitterwochenlähmung und sogar Karpaltunnelsyndrom führen kann. Zum Glück gibt es einige Behandlungen, die Linderung bringen können.

Was bedeutet es für ein Körperteil einzuschlafen?

Es ist üblich zu sagen, dass ein Körperteil „eingeschlafen“ ist, wenn er sich taub anfühlt - mit einem spürbaren Mangel an Empfindung - oder ein Nadelstichgefühl oder ein Kribbeln hat (manchmal auch als Parästhesie bezeichnet). Mit diesem Gefühl können Schmerzen oder andere Beschwerden verbunden sein, insbesondere wenn die Genesung erfolgt. Was verursacht diese Phänomene?

Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass diese Symptome auf einen vorübergehenden Verlust des Blutflusses zu einer Extremität wie dem Fuß oder der Hand zurückzuführen sind. Tatsächlich liegt die Ursache höchstwahrscheinlich in der Kompression des Nervs, der den Körperteil versorgt.


Oft läuft die Blutversorgung (einschließlich Arterien und Venen) zusammen mit dem Nerv, der für die Übermittlung sensorischer Informationen und die Aktivierung der Muskelaktivität verantwortlich ist.

In einigen Fällen kann eine Schädigung der Blutversorgung der Nerven zu einer Beeinträchtigung führen, aber es ist typischerweise der Druck auf den Nerv selbst, der die Symptome verursacht.

Das Gefühl, dass der Arm einschläft, beruht normalerweise eher auf einer Nervenkompression als auf einer eingeschränkten Blutversorgung.

Nerven können unter bestimmten Bedingungen einem höheren Risiko ausgesetzt sein, beschädigt zu werden. Diese Beeinträchtigung kann generalisiert sein und zu einer Funktionsstörung mehrerer Nerven führen. Nervenschäden werden auch als Neuropathie bezeichnet. Es ist möglich, dass Neuropathie auf wenige Nerven oder sogar auf einen einzelnen Nerv isoliert wird.

Die häufigste generalisierte Nervenschädigung ist die periphere Neuropathie. Es betrifft oft die längsten Nerven des Körpers, die sich bis zu den Füßen und Unterschenkeln erstrecken.

Periphere Neuropathie kann durch Diabetes, Hypothyreose, Vitamin B12-Mangel, chronische Nierenerkrankung oder Exposition gegenüber Schwermetallen ausgelöst werden. Im Laufe der Zeit können die Nerven allmählich geschädigt werden und diese Verletzung kann irreversibel sein.


Es gibt auch genetische Störungen, die betroffene Personen für Nervenverletzungen prädisponieren können. Eine solche Störung ist als erbliche Neuropathie mit einer Veranlagung zu Drucklähmungen (HNPP) bekannt. Dieser Zustand führt zu Episoden von Schwäche und Gefühlsverlust, die häufig mit der Kompression einzelner Nerven verbunden sind. Es ist autosomal dominant, was eine Familiengeschichte sehr verbreitet macht. Betroffene Personen berichten von häufigen Schwierigkeiten mit Nervenschäden, die sich aus alltäglichen Aktivitäten ergeben, einschließlich des Aufwachens mit Symptomen aus dem Schlaf.

Wie Anatomie zu unterschiedlichen Symptomen führt

Die Verbindung vom Gehirn zu den kleinsten Nerven im Körper verläuft über einen Weg etablierter Pfade, wie ein System von Drähten, die sich von einem Kraftwerk zu einer Steckdose erstrecken. Leider besteht die Möglichkeit von Problemen, die diese Verbindungen stören oder zerstören können. Jenseits des Gehirns - und sogar des Rückenmarks im Nacken oder des Plexus brachialis der Nerven im Achselbereich - gibt es häufige Stellen, an denen die Linien nach unten gehen können. Insbesondere drei Hauptnerven in der Hand oder im Arm:


Radialnerv: Saturday Night Palsy oder Honeymoon Palsy

Eine Verletzung des Radialnervs kann zu einem Gefühlsverlust oder Kribbeln führen oder auch nicht, je nachdem, wo die Kompression oder Störung auftritt. Möglicherweise liegt eine variable Schwäche vor. Die Ursache der Verletzung kann bestimmen, welche Art von Auswirkungen zu erwarten sind.

Eine der häufigsten Verletzungen heißt Samstagnachtlähmung. Es tritt auf, wenn der Radialnerv an der Spiralrille des Humerus (dem Knochen im Oberarm über dem Ellbogen) komprimiert wird. Es kann durch Kompression des Nervs gegen den Knochen ausgelöst werden, wenn der Arm einem längeren Druck ausgesetzt ist . Dies kann auftreten, wenn die Arme über einen Stuhl gelegt werden, z. B. im betrunkenen Schlaf. Daher wird der Name mit einer Nacht der Woche in Verbindung gebracht, in der übermäßiges Trinken wahrscheinlicher ist. Es kann zu einer Schwäche der Streckung der Finger und des Handgelenks kommen - und selten ist der Trizeps betroffen. Es kann zu einem Gefühlsverlust auf der Rückseite des Daumens und den ersten Fingern kommen.

Es ist auch möglich, dass der Radialnerv weiter oben verletzt wird. Bei Flitterwochenlähmung kann das Gewicht des Kopfes eines schlafenden Partners den Nerv näher an die Schulter drücken. Ebenso kann die Verwendung von Krücken zu einer Verletzung des Nervs an der Achselhöhle führen. Beim posterioren interossären Syndrom wird eine ähnliche Schwäche bei der Finger- und Handgelenksverlängerung festgestellt, es gibt jedoch keinen sensorischen Verlust.

Wie man Symptome einer radialen Nervenverletzung behandelt

Ulnarnerv: Tennis oder Golfer-Ellbogen?

Eine Entzündung oder Verletzung des N. ulnaris, meistens am Ellenbogen, führt zu häufigen Überlastungszuständen wie Tennis- oder Golf-Ellenbogen (laterale bzw. mediale Epicondylitis). Der Druck auf den Nervus ulnaris während des Schlafes kann ebenfalls zum Arm beitragen einschlafen. Insbesondere kann eine längere oder häufige Ruhe des gebeugten Ellbogens auf einer harten Oberfläche (z. B. an einem Schreibtisch oder in einem Sessel) den Nerv komprimieren. Eine anhaltende Beugung des Ellenbogens während des Schlafes kann ebenfalls zur ulnaren Neuropathie beitragen.

Wenn der N. ulnaris am oder in der Nähe des Ellenbogens eingeschlossen wird, kann eine Schwäche der intrinsischen Muskeln in der Hand zu einer verminderten Griffstärke führen. Darüber hinaus kann es zu Taubheitsgefühl und Kribbeln über dem vierten und fünften Finger (Ring und kleiner Finger) und der entsprechenden Seite der Hand (Hypothenar-Eminenz genannt) kommen. Es kann sich auch eine Schwäche in den langen Beugemuskeln dieser Finger entwickeln.

Es ist auch möglich, dass der Nervus ulnaris am Handgelenk komprimiert wird. In diesem Fall ist die Schwäche in den intrinsischen Handmuskeln isoliert und andere Muskeln sind nicht betroffen. Es kann ähnliche Schmerzen oder Taubheitsgefühle im ulnaren Bereich der Hand geben.

Ulnare Neuropathie verstehen

Nervus medianus: Karpaltunnelsyndrom

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Neuropathie, die einen einzelnen Nerv betrifft. Es handelt sich um eine Verletzung des Nervus medianus, die durch Kompression gekennzeichnet ist, wenn er unter dem Flexor-Retinaculum oder dem transversalen Karpalband verläuft, einer unnachgiebigen fibrösen Hülle am Handgelenk. Innerhalb dieses Tunnels passieren Sehnen, die die Finger, Blutgefäße und den Nervus medianus beugen. Entzündungen oder Schwellungen in diesem Durchgang können nachts zu Symptomen führen, die die Hand betreffen.

Nächtliche Schmerzen, Brennen, Kribbeln oder Taubheitsgefühl können sich auf die Handfläche von Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger erstrecken. Dies kann beim Erwachen aus dem Schlaf festgestellt werden. Schmerz kann auch in den Unterarm ausstrahlen. Die Symptome werden häufig durch übermäßigen Gebrauch der Hand oder des Handgelenks verschlimmert. Obwohl es beide Hände betreffen kann, ist es in der dominanten Hand normalerweise größer. In fortgeschrittenen Fällen kann sich eine Schwäche oder Verschwendung des Musculus abductor pollicis brevis entwickeln, der den Daumen zur Hand zieht.

Abgesehen von den oben beschriebenen prädisponierenden Faktoren für periphere Neuropathie kann der Nervus medianus bei Schwangerschaft, Fettleibigkeit, rheumatoider Arthritis, Gicht und anderen Erkrankungen wahrscheinlicher verletzt werden.

Ungefähr 3,5% der Allgemeinbevölkerung leiden unter Karpaltunnelsyndrom.

Ein Überblick über das Karpaltunnelsyndrom

Ist es sicher, dass ein Arm einschläft?

Egal um welchen Nerv es sich handelt, Sie fragen sich vielleicht: Ist es sicher, dass ein Arm einschläft? Glücklicherweise klingen die Symptome wahrscheinlich ab, wenn Ihr Arm nachts einschläft, bevor Sie für den Tag vollständig aufwachen. Tatsächlich tritt eine intermittierende Kompression peripherer Nerven häufig während des Schlafes auf. Diese können vorübergehende sensorische Symptome oder sogar Schwäche in der Hand oder im Arm hervorrufen. Viele Episoden bleiben wahrscheinlich unbemerkt, wenn der Schlaf wieder aufgenommen wird.

Die Erholung von Ihrem schlafenden Arm erfolgt schnell und selten ist eine weitere Diagnose der Behandlung erforderlich.

Diagnose und Behandlung von anhaltenden Nervenschäden

Wenn die Symptome in den frühen Morgenstunden nicht verschwinden, sollten Sie zusätzliche Bewertungs- und Behandlungsoptionen in Betracht ziehen. Es kann erforderlich sein, von Ihrem Hausarzt gesehen zu werden, der eine gründliche Anamnese erstellt und eine detaillierte körperliche Untersuchung durchführt.

Falls erforderlich, kann Ihr Hausarzt Sie an einen Neurologen verweisen, und die Bildgebung der Anatomie des Halses, des Plexus brachialis oder von Stellen mit möglicher Kompression, einschließlich Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT), kann sich als hilfreich erweisen. Elektrische Untersuchungen der peripheren Nerven können durch einen neuromuskulären Spezialisten durchgeführt werden, einschließlich Nervenleitungsstudien (NCS) und Elektromyogramme (EMG).

Unbehandelt kann eine Neuropathie zu Langzeitschäden mit anhaltender Taubheit, Kribbeln und Verlust von Muskelmasse oder -funktion führen.

Es ist wichtig, dass die obere Extremität im Schlaf bequem gestützt wird. Das Handgelenk und der Ellbogen sollten während des Schlafes für längere Zeit weder gebeugt noch gestreckt werden. Wenn es im Wachzustand zu Beschwerden führen würde, sollte diese Position wahrscheinlich für längere Zeit während des Schlafes vermieden werden. Meistens wacht eine Person auf und stellt sich neu ein, aber übermäßiger Alkohol oder Schlaftabletten können zu einer nicht hilfreichen Beeinträchtigung führen.

Neben der Bedeutung einer neutralen Positionierung von Hand, Handgelenk und Arm während des Schlafes kann sich ein weiterer Eingriff als notwendig erweisen. Diese Optionen umfassen:

  • Radiale Neuropathie: Die meisten durch Druck verursachten Verletzungen bessern sich normalerweise in sechs bis acht Wochen. Mögliche Frakturen des Humerus, insbesondere solche, die unwissentlich während eines Trunkenheitszustands auftreten, sollten ausgeschlossen werden, da die Prognose möglicherweise schlechter ist.
  • Ulnare Neuropathie: Ruhe und Vermeidung von Auslösern (z. B. verlängerte Ellenbogenflexion) können am hilfreichsten sein. Eine Operation mit Dekompression an der Stelle des Aufpralls kann ein letzter Ausweg sein.
  • Mediane Neuropathie: Handgelenkspangen oder -schienen, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs wie Ibuprofen, Naproxen usw.) und lokale Kortikosteroidinjektionen können hilfreich sein. Wenn schwerwiegendere Symptome auftreten, mit Verlust der Empfindung oder Atrophie der Muskeln, Karpaltunnelfreisetzung durch eine Operation kann sofortige Linderung bringen. Dies kann eine Konsultation eines Neurochirurgen oder eines handorthopädischen Chirurgen erfordern.

Ein Wort von Verywell

Glücklicherweise ist das Aufwachen mit einer Hand oder einem Arm, die nachts eingeschlafen sind, normalerweise harmlos. Aufgrund der Schlafpositionierung kann Druck auf die Radial-, Ulnar- oder Mediannerven auftreten. Die Symptome können beim Aufwachen schnell verschwinden und haben keine dauerhaften Auswirkungen. Wenn die Symptome häufig auftreten oder den Schlaf stören, kann es Zeit sein, mit einem Arzt zu sprechen. Einfache Eingriffe wie eine Handgelenkstütze können Abhilfe schaffen. In einigen Fällen kann eine Operation die Behandlung der Wahl sein, um die Auflösung und optimale Funktion dieser lebenswichtigen Nerven sicherzustellen.

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