Röntgennachweis von Arthrose

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 25 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Röntgennachweis von Arthrose - Medizin
Röntgennachweis von Arthrose - Medizin

Inhalt

Ärzte diagnostizieren Arthrose anhand der Krankengeschichte eines Patienten, der körperlichen Untersuchung und der Bilder der betroffenen Gelenke. Röntgenstrahlen erzeugen die Bilder, die zur Erkennung von Arthrose verwendet werden. Während Röntgenstrahlen verwendet werden, um Diagnostikern das Auftreten osteoarthritischer Gelenke zu zeigen, besteht nicht immer eine direkte Korrelation zwischen dem, was die Röntgenstrahlen zeigen, und den Symptomen von Arthrose dass ein Patient erlebt.

Mit 40 Jahren haben viele Menschen Anzeichen von Arthrose auf Röntgenstrahlen. Ungefähr 80% der Menschen ab 55 Jahren haben röntgenologische Anzeichen von Arthrose und ungefähr 60% entwickeln Symptome.

Röntgenaufnahmen von Arthrose erkennen keine frühen Knorpelanomalien. Röntgenstrahlen können auch eine leichte Arthrose (d. H. Kleinere Anomalien) zeigen, während bei einem Patienten schwere Symptome auftreten können. Umgekehrt kann eine Röntgenaufnahme Veränderungen zeigen, die auf eine fortgeschrittene oder schwere Arthrose hinweisen, während ein Patient möglicherweise nur wenige oder keine Symptome aufweist. Frühe Knorpelanomalien sind mit der Magnetresonanztomographie nachweisbar, aber MRTs werden selten für die Routinediagnose von Arthrose verwendet.


Obwohl die Symptome möglicherweise nicht direkt mit dem Röntgennachweis einer Arthrose korrelieren, ist es typisch für einen Arzt, Röntgenaufnahmen eines schmerzhaften Gelenks zu bestellen. Es gibt bestimmte Röntgenbefunde, die Ärzten und Radiologen helfen können, Eindrücke zu formulieren und Arthrose zu diagnostizieren. Die Ergebnisse umfassen Folgendes.

Verengung des Gelenkraums

Arthrose verursacht eine Verschlechterung der Gelenkstrukturen. Abnutzung oder Verschlechterung des Gelenkknorpels führt zu einer Verengung des Gelenkraums (d. H. Des Raums zwischen den Knochenenden in einem Gelenk). Ein zunehmend kleinerer Gelenkraum deutet auf eine Verschlechterung der Arthrose hin. Der Verlust des Gelenkspaltes ist innerhalb des Gelenks normalerweise nicht gleichmäßig. "Bone-on-Bone" deutet darauf hin, dass kein Gelenkspalt mehr vorhanden ist.

Entwicklung von Osteophyten

Osteophyten, auch Knochensporen genannt, sind Vorsprünge von Knochen und Knorpel. Die knöchernen Vorsprünge sind häufig in Bereichen eines degenerierenden Gelenks zu sehen und können auf Röntgenstrahlen gesehen werden. Osteophyten, die sich typischerweise als reparative Reaktion durch verbleibenden Knorpel entwickeln, verursachen Schmerzen und eingeschränkte Bewegungsfreiheit im betroffenen Gelenk.


Subchondrale Sklerose

Subchondraler Knochen ist die Knochenschicht direkt unter dem Knorpel. Sklerose bedeutet eine Verhärtung des Gewebes. Subchondrale Sklerose wird im Röntgenbild als erhöhte Knochendichte gesehen, die häufig neben einer Verengung des Gelenkraums auftritt. Die bei Arthrose auftretende Degeneration des Knochens führt dazu, dass sich der Knochen an den Gelenkflächen des Knochens in eine dichte Masse verwandelt.

Subchondrale Zystenbildung

Subchondrale Zysten sind mit Flüssigkeit gefüllte Säcke, die aus dem Gelenk herausragen. Die Zysten enthalten verdicktes Gelenkmaterial, hauptsächlich Hyaluronsäure. Traumatisierter subchondraler Knochen unterliegt einer zystischen Degeneration.

Subluxation

Eine Subluxation kann auch im Röntgenbild als mögliche Folge einer Arthrose gesehen werden. Eine Subluxation ist eine teilweise Luxation eines Knochens.

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