Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Verhütung
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 16.05.2014
Ein kardiogener Schock tritt auf, wenn das Herz so stark geschädigt wurde, dass es nicht in der Lage ist, die Organe des Körpers mit ausreichend Blut zu versorgen.
Ursachen
Die häufigsten Ursachen sind schwere Herzerkrankungen. Viele davon treten während oder nach einem Herzinfarkt (Herzinfarkt) auf. Diese Komplikationen sind:
- Ein großer Teil des Herzmuskels, der sich nicht mehr gut oder überhaupt nicht bewegt
- Aufbrechen (Bruch) des Herzmuskels aufgrund von Schäden durch den Herzinfarkt
- Gefährliche Herzrhythmen, wie ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder supraventrikuläre Tachykardie
- Druck auf das Herz aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen (perikardiale Tamponade)
- Reißen oder Reißen der Muskeln oder Sehnen, die die Herzklappen unterstützen, insbesondere der Mitralklappe
- Riss oder Bruch der Wand (Septum) zwischen linkem und rechtem Ventrikel (untere Herzkammer)
- Sehr langsamer Herzrhythmus (Bradykardie) oder Probleme mit dem elektrischen System des Herzens (Herzblock)
Ein kardiogener Schock tritt auf, wenn das Herz nicht so viel Blut pumpen kann, wie der Körper benötigt. Es kann sogar vorkommen, dass es keinen Herzinfarkt gab, wenn eines dieser Probleme auftritt und Ihre Herzfunktion plötzlich nachlässt.
Symptome
Zu den Symptomen gehören:
- Schmerzen in der Brust oder Druck
- Koma
- Vermindertes Wasserlassen
- Schnelles Atmen
- Schneller Puls
- Starkes Schwitzen, feuchte Haut
- Benommenheit
- Verlust der Wachheit und Konzentrationsfähigkeit
- Unruhe, Unruhe, Verwirrung
- Kurzatmigkeit
- Haut, die sich kühl anfühlt
- Blasse Hautfarbe oder fleckige Haut
- Schwacher (faseriger) Puls
Prüfungen und Tests
Eine Prüfung wird zeigen:
- Niedriger Blutdruck (meistens weniger als 90 systolisch)
- Blutdruck, der um mehr als 10 Punkte fällt, wenn Sie nach dem Liegen aufstehen (orthostatische Hypotonie)
- Schwacher (faseriger) Puls
- Kalte und feuchte Haut
Zur Diagnose eines kardiogenen Schocks kann ein Katheter (Schlauch) in die Lungenarterie eingesetzt werden (Rechtsherzkatheter). Tests können zeigen, dass das Blut in die Lunge gelangt und das Herz nicht gut pumpt.
Tests umfassen:
- Herzkatheterisierung
- Brust Röntgen
- Koronarangiographie
- Echokardiogramm
- Elektrokardiogramm
- Kernuntersuchung des Herzens
Andere Studien können durchgeführt werden, um herauszufinden, warum das Herz nicht richtig arbeitet.
Labortests umfassen:
- Arterielles Blutgas
- Blutchemie (chem-7, chem-20, Elektrolyte)
- Herzenzyme (Troponin, CKMB)
- Komplettes Blutbild (CBC)
- Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)
Behandlung
Kardiogener Schock ist ein medizinischer Notfall. Sie müssen im Krankenhaus bleiben, meistens auf der Intensivstation (ICU). Das Ziel der Behandlung ist es, die Ursache eines Schocks zu finden und zu behandeln, um Ihr Leben zu retten.
Möglicherweise benötigen Sie Arzneimittel, um den Blutdruck zu erhöhen und die Herzfunktion zu verbessern. Dazu gehören:
- Dobutamin
- Dopamin
- Epinephrin
- Levosimendan
- Milrinon
- Noradrenalin
- Vasopressin
Diese Arzneimittel können kurzfristig helfen. Sie werden oft nicht lange verwendet.
Wenn eine Herzrhythmusstörung (Dysrhythmie) schwerwiegend ist, kann eine dringende Behandlung erforderlich sein, um einen normalen Herzrhythmus wiederherzustellen. Dies kann Folgendes umfassen:
- Elektrische "Schocktherapie" (Defibrillation oder Kardioversion)
- Implantieren eines temporären Schrittmachers
- Arzneimittel, die durch eine Vene verabreicht werden (IV)
Sie können auch erhalten:
- Schmerzmittel
- Sauerstoff
- Flüssigkeiten, Blut und Blutprodukte durch eine Vene (IV)
Andere Behandlungen für Schock können sein:
- Herzkatheterisierung mit koronarer Angioplastie und Stenting
- Herzüberwachung zur Behandlung der Behandlung
- Herzoperation (Koronararterien-Bypass-Operation, Herzklappenersatz, linksventrikuläres Hilfsgerät)
- Intraaortale Ballon-Gegenpulsation (IABP) zur Verbesserung der Herzfunktion
- Schrittmacher
- Herzunterstützungsvorrichtung oder andere mechanische Unterstützung
Ausblick (Prognose)
In der Vergangenheit lag die Todesrate durch einen kardiogenen Schock zwischen 80% und 90%. In neueren Studien ist diese Rate von 50% auf 75% gesunken.
Wenn der kardiogene Schock nicht behandelt wird, sind die Aussichten sehr schlecht.
Mögliche Komplikationen
Komplikationen können sein:
- Gehirnschaden
- Nierenschäden
- Leberschaden
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Gehen Sie zur Notaufnahme oder rufen Sie die örtliche Notrufnummer (z. B. 911) an, wenn Sie Symptome eines kardiogenen Schocks haben. Kardiogener Schock ist ein medizinischer Notfall.
Verhütung
Sie können das Risiko für einen kardiogenen Schock verringern, indem Sie:
- Schnelle Behandlung der Ursache (z. B. Herzinfarkt oder Herzklappenproblem)
- Verhütung und Behandlung der Risikofaktoren für Herzerkrankungen, wie Diabetes, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel und Triglyceride oder Tabakkonsum
Alternative Namen
Schock - kardiogen
Bilder
Herz, Schnitt durch die Mitte
Verweise
Felker GM, Teerlink JR. Diagnose und Behandlung akuter Herzinsuffizienz. In: Zipes DP, Libby P., Bonow RO, DL Mann, Tomaselli GF, Braunwald E., Hrsg. Braunwald-Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 11. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2018: Kapitel 24.
Hollenberg SM. Kardiogener Schock. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 107.
Datum der Überprüfung 16.05.2014
Aktualisiert von: Michael A. Chen, MD, PhD, Associate Professor für Medizin, Abteilung für Kardiologie, Harborview Medical Center, Medizinische Fakultät der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.