Inhalt
- Ursachen
- Warnzeichen von COPD Flare-up
- Was ist beim ersten Anzeichen eines Aufflackerns zu tun?
- So vermeiden Sie COPD-Flare-ups
- Wann den Doktor anrufen
- Alternative Namen
- Verweise
- Datum der Überprüfung 10/23/2017
Chronische Symptome einer obstruktiven Lungenerkrankung können sich plötzlich verschlimmern. Sie können es schwer finden, zu atmen. Sie können mehr husten oder keuchen oder mehr Schleim produzieren. Sie könnten sich auch ängstlich fühlen und Probleme haben, zu schlafen oder Ihre täglichen Aktivitäten auszuführen. Dieses Problem wird als chronische obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder COPD-Flare-up bezeichnet.
Ursachen
Bestimmte Krankheiten, Erkältungen und Lungeninfektionen durch Viren oder Bakterien können zu Aufflammen führen. Andere Ursachen können sein:
- In der Nähe von Rauch oder anderen Schadstoffen
- Wetterwechsel
- Zu viele Aktivitäten machen
- Heruntergekommen sein
- Sich gestresst oder ängstlich fühlen
Oft können Sie mit Medikamenten und der Selbstversorgung ein Aufflammen direkt bewältigen. Erarbeiten Sie mit Ihrem Arzt einen Aktionsplan für COPD-Exazerbationen, damit Sie wissen, was zu tun ist.
Lernen Sie Ihre üblichen Symptome, Ihre Schlafgewohnheiten und Ihre guten oder schlechten Tage kennen. Auf diese Weise können Sie den Unterschied zwischen Ihren normalen Symptomen und den Anzeichen eines COPD-Aufflackerns erkennen.
Warnzeichen von COPD Flare-up
Anzeichen eines COPD-Aufflackerns halten mindestens 2 Tage an und sind intensiver als die üblichen Symptome. Die Symptome werden immer schlimmer und verschwinden einfach nicht. Wenn Sie eine ausgewachsene Exazerbation haben, müssen Sie möglicherweise ins Krankenhaus gehen.
Häufige frühe Anzeichen sind:
- Probleme beim Atmen
- Laute, keuchende Atemgeräusche
- Husten, manchmal mit mehr Schleim als gewöhnlich oder einer Änderung der Schleimfarbe
Andere mögliche Anzeichen für einen Aufflackern sind:
- Ich konnte nicht tief durchatmen
- Schwieriges Schlafen
- Morgen Kopfschmerzen
- Bauchschmerzen
- Angst
- Schwierigkeiten beim Sprechen
- Schwellung der Knöchel oder Beine
- Graue oder blasse Haut
- Blaue oder violette Lippen oder Nagelspitzen
- Mühe, in vollen Sätzen zu sprechen
Was ist beim ersten Anzeichen eines Aufflackerns zu tun?
Beim ersten Anzeichen eines Aufflackerns:
- Keine Panik. Möglicherweise können Sie verhindern, dass sich die Symptome verschlimmern.
- Nehmen Sie Arzneimittel wie angewiesen für Schübe. Diese können Inhalatoren für die schnelle Entlastung, Steroide oder Antibiotika, die Sie oral einnehmen, Arzneimittel gegen Angstzustände oder Arzneimittel durch einen Vernebler einnehmen.
- Nehmen Sie Antibiotika wie angewiesen ein, wenn Ihr Anbieter sie vorschreibt.
- Verwenden Sie Sauerstoff, wenn es vorgeschrieben ist.
- Verwenden Sie angespitztes Lippenatmen, um Energie zu sparen, Ihre Atmung zu verlangsamen und zu entspannen.
- Wenn sich Ihre Symptome nicht innerhalb von 48 Stunden bessern oder sich Ihre Symptome weiter verschlechtern, wenden Sie sich an Ihren Fachhändler oder gehen Sie ins Krankenhaus.
So vermeiden Sie COPD-Flare-ups
Wenn Sie COPD haben:
- Hören Sie auf zu rauchen und vermeiden Sie Rauch aus zweiter Hand. Das Vermeiden von Rauch ist der beste Weg, um Lungenschäden zu verlangsamen. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Anbieter nach Raucherentwöhnungsprogrammen und anderen Optionen, z. B. zur Nikotinersatztherapie.
- Nehmen Sie Ihre Medikamente wie angewiesen ein.
- Fragen Sie Ihren Anbieter nach einer Lungenrehabilitation. Dieses Programm enthält Tipps zu Bewegung, Atmung und Ernährung.
- Wenden Sie sich 1 bis 2 Mal pro Jahr an Ihren Provider, um Kontrolluntersuchungen durchzuführen oder häufiger, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
- Verwenden Sie Sauerstoff, wenn Ihr Anbieter dies empfiehlt.
Vermeiden Sie Erkältungen und Grippe, sollten Sie:
- Halten Sie sich von Menschen mit Erkältungen fern.
- Wasche deine Hände oft. Tragen Sie ein Händedesinfektionsmittel für Zeiten, in denen Sie Ihre Hände nicht waschen können.
- Holen Sie sich alle empfohlenen Impfstoffe, einschließlich einer Grippeimpfung jedes Jahr.
- Vermeiden Sie sehr kalte Luft.
- Halten Sie Luftschadstoffe wie Kaminrauch und Staub von zu Hause fern.
Lebe einen gesunden Lebensstil:
- Bleiben Sie so aktiv wie möglich. Versuchen Sie kurze Spaziergänge und leichtes Training. Sprechen Sie mit Ihrem Provider über Möglichkeiten, sich zu bewegen.
- Machen Sie den ganzen Tag häufige Pausen. Ruhen Sie sich zwischen den täglichen Aktivitäten aus, um Energie zu sparen und Ihren Lungen Zeit zu geben, sich zu erholen.
- Essen Sie eine gesunde Ernährung, die reich an mageren Proteinen, Fisch, Obst und Gemüse ist. Essen Sie mehrere kleine Mahlzeiten am Tag.
- Trinken Sie KEINE Flüssigkeiten zu den Mahlzeiten. Dadurch werden Sie sich nicht zu voll fühlen. Achten Sie jedoch darauf, zu anderen Zeiten Flüssigkeiten zu trinken, um nicht dehydriert zu werden.
Wann den Doktor anrufen
Wenn Sie Ihren COPD-Aktionsplan befolgt haben, rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie noch atmen:
- Härter werden
- Schneller als vorher
- Flach und du kannst keinen tiefen Atemzug bekommen
Rufen Sie auch Ihren Provider an, wenn:
- Sie müssen sich beim Sitzen nach vorne lehnen, um leicht atmen zu können
- Sie verwenden Muskeln um Ihre Rippen, um Ihnen beim Atmen zu helfen
- Sie haben häufiger Kopfschmerzen
- Sie fühlen sich schläfrig oder verwirrt
- Du hast Fieber
- Du hustest dunklen Schleim
- Ihre Lippen, Fingerspitzen oder die Haut um Ihre Fingernägel ist blau
- Sie haben Schmerzen oder Schmerzen in der Brust
- Sie können nicht in vollen Sätzen sprechen
Alternative Namen
COPD-Exazerbation; Chronische obstruktive Lungenerkrankung Verschlimmerung; Emphysem-Exazerbation; Chronische Bronchitis Exazerbation
Verweise
Criner GJ, Bourbeau J, Diekemper RL et al. Prävention akuter Verschlimmerungen der COPD: American College of Chest Physicians und Richtlinie der Canadian Thoracic Society. Brust. 2015; 147 (4): 894-942. PMID: 25321320 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25321320.
Globale Initiative für chronische obstruktive Lungenerkrankung (GOLD). Globale Strategie zur Diagnose, zum Management und zur Prävention von COPD: Bericht 2017. goldcopd.org/gold-2017-global-strategy-diagnosis-management-prevention-copd/. Abgerufen am 13. Dezember 2017.
Han MK, Lazarus SC. COPD: klinische Diagnose und Management. In: Broaddus VC, Mason RJ, Ernst JD ua, Hrsg. Murray und Nadels Lehrbuch der Atemwegsmedizin. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 44.
Datum der Überprüfung 10/23/2017
Aktualisiert von: Denis Hadjiliadis, MD, MHS, Paul F. Harron, Junior Associate Professor für Medizin, Lungen-, Allergie- und Intensivmedizin, Perelman School of Medicine, Universität Pennsylvania, Philadelphia, PA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.