Tarsaltunnelsyndrom

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Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 19 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 25 April 2024
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Inhalt

Das Tarsaltunnelsyndrom ist ein Zustand, bei dem der Tibia-Nerv übermäßig belastet wird. Dies ist der Nerv im Knöchel, der Teilen des Fußes das Gefühl und die Bewegung ermöglicht. Das Tarsaltunnelsyndrom kann zu Taubheit, Kribbeln, Schwäche oder Muskelschäden hauptsächlich im Fußbereich führen.


Ursachen

Das Tarsaltunnelsyndrom ist eine ungewöhnliche Form der peripheren Neuropathie. Es tritt auf, wenn der N. tibialis beschädigt ist.

Der Fußbereich, in dem der Nerv in den Knöchel eintritt, wird als Tarsaltunnel bezeichnet. Dieser Tunnel ist normalerweise schmal. Wenn der N. tibialis zusammengedrückt wird, führt dies zu den Symptomen des Tarsaltunnelsyndroms.

Der Druck auf den N. tibialis kann folgende Ursachen haben:

  • Schwellung durch eine Verletzung, wie ein verstauchter Knöchel oder eine nahe liegende Sehne
  • Ein abnormales Wachstum, wie ein Knochensporn, ein Klumpen im Gelenk (Ganglienzyste), geschwollene (Krampfadern) Vene
  • Plattfüße oder hoher Bogen
  • Körperweite (systemische) Krankheiten wie Diabetes, Schilddrüsenunterfunktion, Arthritis

In einigen Fällen kann keine Ursache gefunden werden.

Symptome

Zu den Symptomen kann Folgendes gehören:


  • Das Gefühl ändert sich im Fuß und in den Zehen, einschließlich Brennen, Taubheitsgefühl, Kribbeln oder anderen anormalen Empfindungen
  • Schmerzen in der Unterseite des Fußes und der Zehen
  • Schwäche der Fußmuskulatur
  • Schwäche der Zehen oder des Knöchels

In schweren Fällen sind die Fußmuskeln sehr schwach und der Fuß kann deformiert werden.

Prüfungen und Tests

Ihr Arzt wird Ihren Fuß untersuchen und nach Ihren Symptomen fragen.

Während der Prüfung kann Ihr Provider feststellen, dass Sie die folgenden Zeichen haben:

  • Unfähigkeit, die Zehen zu kräuseln, den Fuß nach unten drücken oder den Knöchel nach innen drehen
  • Schwäche im Knöchel, Fuß oder in den Zehen

Zu den möglichen Tests gehören:

  • EMG (eine Aufzeichnung der elektrischen Aktivität in den Muskeln)
  • Nervenbiopsie
  • Nervenleitungsuntersuchungen (Aufzeichnung der elektrischen Aktivität entlang des Nervs)

Andere Tests, die bestellt werden können, umfassen Bluttests und Bildgebungstests, wie Röntgen, Ultraschall oder MRI.


Behandlung

Die Behandlung hängt von der Ursache der Symptome ab.

  • Ihr Versorger schlägt wahrscheinlich vor, sich auszuruhen, Eis am Knöchel zu legen und Aktivitäten zu vermeiden, die Symptome verursachen.
  • Rezeptfreie Schmerzmittel wie NSAIDs können Schmerzen und Schwellungen lindern.
  • Wenn Symptome durch ein Fußproblem verursacht werden, z. B. Plattfüße, können benutzerdefinierte Orthesen oder eine Orthese verordnet werden.
  • Die Physiotherapie kann dabei helfen, die Fußmuskulatur zu stärken und die Flexibilität zu verbessern.
  • Steroidinjektion in den Knöchel kann erforderlich sein.
  • Eine Operation, um den Tarsaltunnel zu vergrößern oder den Nerv zu transferieren, kann dazu beitragen, den Druck auf den N. tibialis zu reduzieren.

Ausblick (Prognose)

Eine vollständige Genesung ist möglich, wenn die Ursache des Tarsaltunnelsyndroms gefunden und erfolgreich behandelt wird. Bei manchen Menschen kann es zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust der Bewegung oder Empfindung kommen. Nervenschmerzen können unangenehm sein und lange anhalten.

Mögliche Komplikationen

Unbehandeltes Tarsaltunnelsyndrom kann zu Folgendem führen:

  • Deformität des Fußes (leicht bis stark)
  • Bewegungsverlust in den Zehen (teilweise oder vollständig)
  • Wiederholte oder unbemerkte Verletzung des Beines
  • Gefühlsverlust in den Zehen oder im Fuß (teilweise oder vollständig)

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Wenden Sie sich an Ihren Anbieter, wenn Sie Symptome eines Tarsaltunnelsyndroms haben. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Symptome unter Kontrolle gehalten werden.

Alternative Namen

Tibiale Nervenfunktionsstörung; Neuropathie - N. tibialis posterior; Periphere Neuropathie - N. tibialis; Tibia-Nerven-Einklemmung

Bilder


  • N. tibialis

Verweise

Katirji B. Erkrankungen der peripheren Nerven. In: Daroff RB, Jankovic J, Mazziotta JC, Pomeroy SL, Hrsg. Bradleys Neurologie in der klinischen Praxis. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 107.

Schüchtern Sie mich Periphere Neuropathien. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap. 420.

Datum der Überprüfung 23.02.2017

Aktualisiert von: Amit M. Shelat, DO, FACP, Teilnahme an einem Neurologen und Assistenzprofessor für klinische Neurologie, SUNY Stony Brook, Medizinische Fakultät, Stony Brook, NY. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.