Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Selbsthilfegruppen
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Verhütung
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 26.03.2014
Agoraphobie ist eine intensive Angst und Angst, an Orten zu sein, an denen es schwer zu entkommen ist oder an denen möglicherweise keine Hilfe verfügbar ist. Agoraphobie beinhaltet normalerweise Angst vor Menschenmassen, Brücken oder vor dem Alleinsein.
Ursachen
Die genaue Ursache der Agoraphobie ist unbekannt. Agoraphobie tritt manchmal auf, wenn eine Person eine Panikattacke hatte und beginnt, Situationen zu fürchten, die zu einer weiteren Panikattacke führen könnten.
Symptome
Mit Agoraphobie vermeiden Sie Orte oder Situationen, weil Sie sich an öffentlichen Orten nicht sicher fühlen. Die Angst ist schlimmer, wenn der Ort überfüllt ist.
Symptome von Agoraphobie sind:
- Angst haben, Zeit alleine zu verbringen
- Angst vor Orten zu haben, an denen Flucht schwierig sein könnte
- Angst haben, die Kontrolle an einem öffentlichen Ort zu verlieren
- Abhängig von anderen
- Sich losgelöst fühlen oder von anderen getrennt sein
- Hilflos fühlen
- Gefühl, dass der Körper nicht echt ist
- Das Gefühl, dass die Umgebung nicht echt ist
- Ungewöhnliches Temperament oder Unruhe haben
- Bleiben Sie für längere Zeit im Haus
Zu den körperlichen Symptomen können gehören:
- Schmerzen in der Brust oder Unbehagen
- Würgend
- Schwindel oder Ohnmacht
- Übelkeit oder andere Magenbeschwerden
- Rasendes Herz
- Kurzatmig
- Schwitzen
- Zittern
Prüfungen und Tests
Der Gesundheitsdienstleister wird Ihre Agoraphobiegeschichte betrachten und eine Beschreibung des Verhaltens von Ihnen, Ihrer Familie oder Freunden erhalten.
Behandlung
Das Ziel der Behandlung ist es, Ihnen zu helfen, sich besser zu fühlen und zu funktionieren. Der Behandlungserfolg hängt meistens davon ab, wie stark die Agoraphobie ist. Die Behandlung kombiniert meistens die Gesprächstherapie mit einem Medikament. Bestimmte Arzneimittel, die normalerweise zur Behandlung von Depressionen verwendet werden, können bei dieser Erkrankung hilfreich sein. Sie wirken, indem sie Ihre Symptome verhindern oder weniger schwerwiegend machen. Sie müssen diese Arzneimittel jeden Tag einnehmen. Beenden Sie die Einnahme NIEMALS oder ändern Sie die Dosierung, ohne mit Ihrem Anbieter zu sprechen.
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind meistens die erste Wahl für Antidepressiva.
- Eine andere Wahl sind Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs).
Andere Arzneimittel zur Behandlung von Depressionen oder Arzneimittel zur Behandlung von Anfällen können ebenfalls versucht werden.
Arzneimittel, die als Sedativa oder Hypnotika bezeichnet werden, können ebenfalls verschrieben werden.
- Diese Arzneimittel sollten nur unter ärztlicher Anweisung eingenommen werden.
- Ihr Arzt wird eine begrenzte Menge dieser Medikamente verschreiben. Sie sollten nicht jeden Tag verwendet werden.
- Sie können verwendet werden, wenn die Symptome sehr schwerwiegend werden oder wenn Sie kurz davor sind, etwas ausgesetzt zu sein, das immer Ihre Symptome verursacht.
Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist eine Art von Gesprächstherapie. Es umfasst 10 bis 20 Besuche bei einem Psychiater über mehrere Wochen. CBT hilft Ihnen, die Gedanken zu ändern, die Ihren Zustand verursachen. Es kann beinhalten:
- Verzerrte Gefühle oder Ansichten von stressigen Ereignissen oder Situationen verstehen und kontrollieren
- Lernen Sie Stressbewältigung und Entspannungstechniken
- Entspannen, dann sich die Dinge vorstellen, die die Angst verursachen, von den am wenigsten ängstlichen bis zu den ängstlichsten arbeiten (als systematische Desensibilisierungs- und Expositionstherapie bezeichnet)
Sie können auch langsam der realen Situation ausgesetzt sein, die dazu führt, dass die Angst Sie überwinden kann.
Ein gesunder Lebensstil, der Bewegung, ausreichend Ruhe und gute Ernährung beinhaltet, kann ebenfalls hilfreich sein.
Selbsthilfegruppen
Sie können den Stress einer Agoraphobie lindern, indem Sie sich einer Unterstützungsgruppe anschließen. Das Teilen mit anderen, die gemeinsame Erfahrungen und Probleme haben, kann dazu beitragen, dass Sie sich nicht alleine fühlen.
Selbsthilfegruppen sind in der Regel kein guter Ersatz für die Gesprächstherapie oder die Einnahme von Medikamenten, können jedoch eine nützliche Ergänzung sein.
Zu den Ressourcen für weitere Informationen gehören:
Anxiety and Depression Association of America - adaa.org
Ausblick (Prognose)
Die meisten Menschen können mit Medikamenten und CBT besser werden. Ohne frühzeitige und wirksame Hilfe kann die Behandlung schwieriger werden.
Mögliche Komplikationen
Einige Menschen mit Agoraphobie können:
- Verwenden Sie Alkohol oder andere Drogen, wenn Sie versuchen, sich selbst zu behandeln.
- Seien Sie nicht in der Lage, bei der Arbeit oder in sozialen Situationen zu arbeiten.
- Fühlen Sie sich isoliert, einsam, deprimiert oder selbstmörderisch.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Rufen Sie einen Termin mit Ihrem Provider an, wenn Sie Symptome einer Agoraphobie haben.
Verhütung
Eine frühzeitige Behandlung einer Panikstörung kann Agoraphobie häufig verhindern.
Alternative Namen
Angststörung - Agoraphobie
Bilder
Panikstörung mit Agoraphobie
Verweise
Amerikanische Psychiatrische Vereinigung. Angststörungen. In: American Psychiatric Association, Hrsg. Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen. 5. ed. Arlington, VA: American Psychiatric Publishing; 2013: 189-234.
Calkins AW, Bui E, Taylor CT, Pollack MH, LeBeau RT, Simon NM. Angststörungen. In: Stern TA, Fava M, Wilens TE, Rosenbaum JF, Hrsg. Massachusetts General Hospital Umfassende klinische Psychiatrie. 2. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 32.
Lyness JM. Psychiatrische Störungen in der medizinischen Praxis. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 397.
Datum der Überprüfung 26.03.2014
Aktualisiert von: Dr. Fred K. Berger, Sucht- und forensischer Psychiater, Scripps Memorial Hospital, La Jolla, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion. Redaktionelle Aktualisierung 09-19-18.