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Diabetes und Augenerkrankungen



Diabetes kann die Augen schädigen. Es kann die kleinen Blutgefäße in der Netzhaut, dem hinteren Teil des Auges, beschädigen. Dieser Zustand wird als diabetische Retinopathie bezeichnet.

Diabetes erhöht auch die Wahrscheinlichkeit von Glaukom, Katarakten und anderen Augenproblemen.

Ursachen

Diabetische Retinopathie wird durch Schäden an Blutgefäßen der Netzhaut verursacht. Die Netzhaut ist die Gewebeschicht an der Rückseite des inneren Auges. Es wandelt Licht und Bilder, die in das Auge gelangen, in Nervensignale um, die an das Gehirn gesendet werden.

Diabetische Retinopathie ist eine Hauptursache für Sehstörungen oder Blindheit bei Amerikanern im Alter von 20 bis 74 Jahren. Menschen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes haben ein Risiko für diese Erkrankung.


Schauen Sie sich dieses Video an: Diabetes - Netzhauterkrankungen

Die Wahrscheinlichkeit, eine Retinopathie zu entwickeln und eine schwerere Form zu haben, ist höher, wenn:

  • Sie haben lange Zeit an Diabetes gelitten.
  • Ihr Blutzucker (Glukose) wurde schlecht kontrolliert.
  • Sie rauchen auch oder haben hohen Blutdruck oder hohen Cholesterinspiegel.

Wenn Sie bereits an den Blutgefäßen in Ihrem Auge geschädigt sind, kann das Problem durch einige Sportarten verschlimmert werden. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, bevor Sie ein Trainingsprogramm beginnen.

Andere Augenprobleme, die bei Menschen mit Diabetes auftreten können, sind:

  • Katarakt. Trübung der Augenlinse.
  • Glaukom. Erhöhter Druck im Auge, der zur Erblindung führen kann.
  • Makulaödem. Verschwommenes Sehen aufgrund von Flüssigkeit, die in den Bereich der Netzhaut eindringt, der ein scharfes zentrales Sehen ermöglicht.
  • Netzhautablösung. Narben können dazu führen, dass sich ein Teil der Netzhaut von der Rückseite des Augapfels löst.

Hoher Blutzucker oder schnelle Veränderungen des Blutzuckerspiegels verursachen häufig verschwommenes Sehen. Dies liegt daran, dass die Linse in der Mitte des Auges ihre Form nicht ändern kann, wenn sich zu viel Zucker und Wasser in der Linse befindet. Dies ist nicht das gleiche Problem wie bei der diabetischen Retinopathie.

Symptome

In der Regel hat die diabetische Retinopathie keine Symptome, bis der Augenschaden schwer ist. Dies liegt daran, dass ein Großteil der Netzhaut beschädigt werden kann, bevor Ihre Sehkraft beeinträchtigt wird.

Zu den Symptomen einer diabetischen Retinopathie gehören:

  • Verschwommenes Sehen und langsamer Sehverlust mit der Zeit
  • Floater
  • Schatten oder fehlende Sichtfelder
  • Mühe, nachts zu sehen

Viele Menschen mit einer frühen diabetischen Retinopathie haben keine Symptome, bevor Blutungen im Auge auftreten. Deshalb sollte jeder, der an Diabetes leidet, regelmäßige Augenuntersuchungen durchführen.

Prüfungen und Tests

Ihr Augenarzt wird Ihre Augen untersuchen. Möglicherweise werden Sie zunächst aufgefordert, eine Sehtafel zu lesen. Dann erhalten Sie Augentropfen, um die Pupillen Ihrer Augen zu erweitern. Tests, an denen Sie möglicherweise beteiligt sind:

  • Messung des Flüssigkeitsdrucks in den Augen (Tonometrie)
  • Überprüfen der Strukturen in Ihren Augen (Spaltlampenprüfung)
  • Überprüfen und Fotografieren Ihrer Netzhaut (Fluoreszenzangiographie)

Wenn Sie das Frühstadium einer diabetischen Retinopathie (nicht proliferativ) haben, kann der Augenarzt Folgendes sehen:

  • Blutgefäße im Auge, die an bestimmten Stellen größer sind (als Mikroaneurysmen bezeichnet)
  • Blutgefäße, die blockiert sind
  • Kleine Blutungen (Netzhautblutungen) und Flüssigkeit, die in die Netzhaut gelangt

Wenn Sie eine fortgeschrittene Retinopathie (proliferativ) haben, kann der Augenarzt Folgendes sehen:

  • Neue Blutgefäße wachsen langsam im Auge und können bluten
  • Kleine Narben bilden sich auf der Netzhaut und in anderen Teilen des Auges (dem Glaskörper)

Diese Untersuchung unterscheidet sich vom Augenarzt (Augenarzt), um Ihre Sehkraft überprüfen zu lassen und um zu sehen, ob Sie eine neue Brille benötigen. Wenn Sie eine Änderung des Sehvermögens bemerken und einen Augenarzt sehen, müssen Sie dem Augenarzt mitteilen, dass Sie an Diabetes leiden.

Behandlung

Menschen mit einer frühen diabetischen Retinopathie benötigen möglicherweise keine Behandlung. Sie sollten jedoch von einem Augenarzt, der in der Behandlung von diabetischen Augenerkrankungen ausgebildet ist, genau beobachtet werden.

Sobald Ihr Augenarzt neue Blutgefäße in der Netzhaut wächst (Neovaskularisation) oder Sie ein Makulaödem entwickeln, ist in der Regel eine Behandlung erforderlich.

Augenoperation ist die Hauptbehandlung bei diabetischer Retinopathie.

  • Laser-Augenchirurgie verursacht kleine Verbrennungen in der Netzhaut, wo abnormale Blutgefäße vorhanden sind. Dieser Vorgang wird als Fotokoagulation bezeichnet. Es wird verwendet, um das Auslaufen von Gefäßen zu verhindern oder um abnormale Gefäße zu schrumpfen.
  • Eine Operation, die als Vitrektomie bezeichnet wird, wird bei Blutungen (Blutungen) in das Auge angewendet. Es kann auch verwendet werden, um die Netzhautablösung zu reparieren.

Arzneimittel, die in den Augapfel injiziert werden, können das Wachstum anormaler Blutgefäße verhindern.

Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Augenarztes zum Schutz Ihrer Sehkraft. Führen Sie die Augenuntersuchungen so oft durch, wie es empfohlen wird, normalerweise alle 1-2 Jahre.

Wenn Sie an Diabetes leiden und Ihr Blutzuckerwert sehr hoch ist, wird Ihnen Ihr Arzt neue Arzneimittel zur Senkung Ihres Blutzuckerspiegels geben. Wenn Sie an einer diabetischen Retinopathie leiden, kann sich Ihr Sehvermögen für kurze Zeit verschlechtern, wenn Sie mit der Einnahme von Arzneimitteln beginnen, die Ihren Blutzuckerspiegel schnell verbessern.

Selbsthilfegruppen

Viele Ressourcen helfen Ihnen, mehr über Diabetes zu erfahren. Sie können auch lernen, wie Sie Ihre diabetische Retinopathie behandeln können.

  • American Diabetes Association - www.diabetes.org
  • Nationales Institut für Diabetes, Verdauungs- und Nierenkrankheiten - www.niddk.nih.gov/health-information/diabetes
  • Verhindern Sie Blindheit Amerika - www.preventblindness.org

Ausblick (Prognose)

Die Behandlung Ihres Diabetes kann dazu beitragen, diabetische Retinopathie und andere Augenprobleme zu verlangsamen. Kontrollieren Sie Ihren Blutzuckerspiegel durch:

  • Gesundes Essen essen
  • Regelmäßige Bewegung
  • Überprüfen Sie Ihren Blutzucker so oft, wie es von Ihrem Diabetesanbieter verlangt wird, und führen Sie eine Aufzeichnung Ihrer Zahlen durch, damit Sie wissen, welche Arten von Lebensmitteln und Aktivitäten Ihren Blutzuckerspiegel beeinflussen
  • Einnahme von Medikamenten oder Insulin nach Anweisung

Behandlungen können den Sehverlust reduzieren. Sie heilen die diabetische Retinopathie nicht und heben die bereits eingetretenen Veränderungen nicht auf.

Mögliche Komplikationen

Diabetische Augenerkrankungen können zu Sehstörungen und Erblindung führen.

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Rufen Sie einen Termin bei einem Augenarzt (Augenarzt) an, wenn Sie an Diabetes leiden und im letzten Jahr keinen Augenarzt gesehen haben.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn eines der folgenden Symptome neu ist oder sich verschlimmert:

  • Bei schwachem Licht kann man nicht gut sehen.
  • Sie haben blinde Flecken.
  • Sie haben eine doppelte Vision (Sie sehen zwei Dinge, wenn es nur eine gibt).
  • Ihre Sicht ist verschwommen oder verschwommen und Sie können sich nicht konzentrieren.
  • Sie haben Schmerzen in einem Ihrer Augen.
  • Du hast Kopfschmerzen.
  • Sie sehen Flecken in Ihren Augen.
  • Sie können Dinge nicht auf der Seite Ihres Sichtfeldes sehen.
  • Du siehst Schatten.

Verhütung

Eine gute Kontrolle des Blutzuckers, des Blutdrucks und des Cholesterins ist sehr wichtig, um diabetische Retinopathie zu verhindern.

Nicht rauchen. Wenn Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich an Ihren Provider.

Frauen mit Diabetes, die schwanger werden, sollten während der Schwangerschaft und für ein Jahr nach der Entbindung häufiger Augenuntersuchungen durchführen.

Alternative Namen

Retinopathie - Diabetiker; Photokoagulation - Netzhaut; Diabetische Retinopathie

Patientenanweisungen

  • Diabetes Augenpflege
  • Diabetes Tests und Untersuchungen
  • Typ-2-Diabetes - was fragen Sie Ihren Arzt?

Bilder


  • Spaltlampe Prüfung

  • Diabetische Retinopathie

Verweise

Website der American Academy of Ophthalmology. Diabetische Retinopathie PPP - aktualisiert 2017. www.aao.org/preferred-practice-pattern/diabetic-retinopathy-ppp-updated-2017. Aktualisiert 2017. Abgerufen am 24. April 2018.

American Diabetes Association. 10. Mikrovaskuläre Komplikationen und Fußpflege: Standards der medizinischen Versorgung bei Diabetes-2018. Diabetes-Behandlung. 2018; 41 (Suppl 1): S105-S118. PMID: 29222381 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29222381.

Skugor M. Diabetes mellitus. In: Schachat AP, Sadda SVR, Hinton DR, Wilkinson CP, Wiedemann P, Hrsg. Ryans Retina. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap. 49.

Datum der Überprüfung 2/22/2018

Aktualisiert von: Dr. Brent Wisse, Associate Professor für Medizin, Abteilung für Metabolismus, Endokrinologie und Ernährung, University of Washington School of Medicine, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.

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