Tendinitis

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 1 April 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Tendon Talk - The different phases of tendinitis (tendonitis) using a model.
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Inhalt

Sehnen sind die faserigen Strukturen, die Muskeln mit Knochen verbinden. Wenn diese Sehnen geschwollen oder entzündet sind, spricht man von Tendinitis. In vielen Fällen ist auch eine Tendinose (Sehnenentartung) vorhanden.


Ursachen

Tendinitis kann als Folge einer Verletzung oder Überbeanspruchung auftreten. Sport zu treiben ist eine häufige Ursache. Tendinitis kann auch beim Altern auftreten, da die Sehne an Elastizität verliert. Körperweite (systemische) Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis oder Diabetes können ebenfalls zu einer Tendinitis führen.

Tendinitis kann in jeder Sehne auftreten. Zu den häufig betroffenen Websites gehören:

  • Ellbogen
  • Ferse (Achillessehnenentzündung)
  • Knie
  • Schulter
  • Daumen
  • Handgelenk

Symptome

Die Symptome einer Tendinitis können je nach Aktivität oder Ursache variieren.Hauptsymptome können sein:

  • Schmerz und Zärtlichkeit entlang einer Sehne, normalerweise in der Nähe eines Gelenks
  • Schmerzen in der Nacht
  • Schmerz, der bei Bewegung oder Aktivität schlimmer ist
  • Steifheit am Morgen

Prüfungen und Tests

Der Gesundheitsdienstleister führt eine körperliche Untersuchung durch. Während der Prüfung sucht der Versorger nach Anzeichen von Schmerzen und Druckempfindlichkeit, wenn der an der Sehne befestigte Muskel auf bestimmte Weise bewegt wird. Es gibt spezifische Tests für bestimmte Spannglieder.


Die Sehne kann sich entzünden und die Haut darüber kann warm und rot sein.

Andere Tests, die durchgeführt werden können, umfassen:

  • Ultraschall
  • Röntgen
  • MRI

Behandlung

Ziel der Behandlung ist es, Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu reduzieren.

Der Anbieter empfiehlt, die betroffene Sehne zu ruhen, um die Erholung zu erleichtern. Dies kann mit einer Schiene oder einer abnehmbaren Stütze erfolgen. Das Aufbringen von Wärme oder Kälte auf den betroffenen Bereich kann hilfreich sein.

Rezeptfreie Schmerzmittel wie NSAIDs wie Aspirin oder Ibuprofen können sowohl Schmerzen als auch Entzündungen reduzieren. Steroid-Injektionen in die Sehnenscheide können auch zur Schmerzkontrolle sehr nützlich sein.

Der Anbieter kann auch eine Physiotherapie vorschlagen, um den Muskel und die Sehne zu dehnen und zu stärken. Dies kann die Funktionsfähigkeit der Sehne wieder herstellen, die Heilung verbessern und zukünftige Verletzungen verhindern.


In seltenen Fällen ist eine Operation erforderlich, um das entzündete Gewebe um die Sehne herum zu entfernen.

Ausblick (Prognose)

Symptome bessern sich mit der Behandlung und Ruhe. Wenn die Verletzung durch Überbeanspruchung verursacht wird, kann eine Änderung der Arbeitsgewohnheiten erforderlich sein, um zu verhindern, dass das Problem erneut auftritt.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen bei Tendinitis können sein:

  • Langfristige Entzündungen erhöhen das Risiko für weitere Verletzungen, z. B. Bruch
  • Rückkehr der Tendinitis Symptome

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Rufen Sie bei Ihrem Anbieter einen Termin an, wenn Symptome einer Tendinitis auftreten.

Verhütung

Tendinitis kann verhindert werden durch:

  • Vermeiden Sie sich wiederholende Bewegungen und übermäßigen Gebrauch der Arme und Beine.
  • Halten Sie alle Muskeln stark und flexibel.
  • Aufwärmübungen in entspanntem Tempo vor kräftiger Aktivität.

Alternative Namen

Calcific Tendinitis; Bipitale Tendinitis

Bilder


  • Sehne vs. Band

  • Tendonitis

Verweise

Biundo JJ. Bursitis, Tendinitis und andere periartikuläre Erkrankungen und Sportmedizin. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 263.

Geiderman JM, Katz D. Allgemeine Prinzipien orthopädischer Verletzungen. In: Walls RM, Hockberger RS, Gausche-Hill M, Hrsg. Rosens Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap. 42.

Prüfungsdatum 6/28/2018

Aktualisiert von: Linda J. Vorvick, MD, Clinical Associate Professor, Abteilung für Familienmedizin, UW-Medizin, School of Medicine, Universität Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.