Legg-Calve-Perthes-Krankheit

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 1 April 2021
Aktualisierungsdatum: 15 April 2024
Anonim
Legg Calve Perthes Disease
Video: Legg Calve Perthes Disease

Inhalt

Die Legg-Calve-Perthes-Krankheit tritt auf, wenn der Oberschenkelknochen in der Hüfte nicht genug Blut bekommt und der Knochen absterben lässt.


Ursachen

Die Legg-Calve-Perthes-Krankheit tritt normalerweise bei Jungen zwischen 4 und 10 Jahren auf. Es gibt viele Theorien über die Ursache dieser Krankheit, aber eigentlich ist wenig bekannt.

Ohne genügend Blut in der Gegend stirbt der Knochen. Der Hüftball bricht zusammen und wird flach. Meist ist nur eine Hüfte betroffen, obwohl sie auf beiden Seiten auftreten kann.

Die Blutversorgung kehrt über mehrere Monate zurück und bringt neue Knochenzellen hervor. Die neuen Zellen ersetzen schrittweise den toten Knochen über einen Zeitraum von 2 bis 3 Jahren.

Symptome

Das erste Symptom ist häufig Hinken, was normalerweise schmerzlos ist. Manchmal gibt es leichte Schmerzen, die kommen und gehen.

Andere Symptome können sein:

  • Hüftsteifigkeit, die die Hüftbewegung begrenzt
  • Knieschmerzen
  • Begrenzter Bewegungsbereich
  • Oberschenkel- oder Leistenschmerzen, die nicht verschwinden
  • Verkürzung des Beins oder der Beine ungleicher Länge
  • Muskelverlust im Oberschenkel

Prüfungen und Tests

Während einer körperlichen Untersuchung sucht der Arzt nach einem Verlust der Hüftbewegung und einem typischen Hinken. Ein Hüft- oder Beckenröntgenbild kann Anzeichen einer Legg-Calve-Perthes-Krankheit aufweisen. Möglicherweise ist ein MRT-Scan erforderlich.


Behandlung

Das Ziel der Behandlung ist es, den Oberschenkelknochen in der Pfanne zu halten. Der Anbieter kann diese Eindämmung anrufen. Der Grund dafür ist, dass die Hüfte weiterhin einen guten Bewegungsbereich hat.

Der Behandlungsplan kann Folgendes umfassen:

  • Eine kurze Bettruhe hilft bei starken Schmerzen
  • Begrenzung der Gewichtsbelastung des Beines durch Einschränkung von Aktivitäten wie Laufen
  • Physiotherapie zur Stärkung der Bein- und Hüftmuskulatur
  • Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten wie Ibuprofen, um die Steifheit des Hüftgelenks zu lindern
  • Tragen einer Besetzung oder einer Klammer, um bei der Eindämmung zu helfen
  • Mit Krücken oder Gehhilfe

Eine Operation kann erforderlich sein, wenn andere Behandlungen nicht funktionieren. Die Operation reicht von der Verlängerung eines Leistenmuskels bis zu einer großen Hüftoperation, der so genannten Osteotomie, um das Becken neu zu formen. Die genaue Art der Operation hängt von der Schwere des Problems und der Form des Balles des Hüftgelenks ab.


Für das Kind ist es wichtig, regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen mit dem Anbieter und einem Orthopäden durchzuführen.

Ausblick (Prognose)

Der Ausblick hängt vom Alter des Kindes und dem Schweregrad der Erkrankung ab.

Bei Kindern unter 6 Jahren, die behandelt werden, endet die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein normales Hüftgelenk haben. Kinder, die älter als 6 Jahre sind, neigen trotz Behandlung eher zu einem deformierten Hüftgelenk und können später Arthritis in diesem Gelenk entwickeln.

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Rufen Sie einen Termin mit Ihrem Anbieter an, wenn ein Kind Symptome dieser Erkrankung entwickelt.

Alternative Namen

Coxa Plana; Perthes-Krankheit

Bilder


  • Blutversorgung des Knochens

Verweise

Canale ST. Osteochondrose oder Epiphysitis und andere verschiedene Erkrankungen. In: Azar FM, Beaty JH, Canale ST, Hrsg. Campbells operative Orthopädie. 13. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 32.

Deeney VF, Arnold J. Orthopaedics. In: Zitelli BJ, McIntire SC, Nowalk AJ, Hrsg. Zitelli und Davis Atlas der pädiatrischen körperlichen Diagnose. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kapitel 22.

Datum der Überprüfung am 9/5/2017

Aktualisiert von: Neil K. Kaneshiro, MD, MHA, klinischer Professor für Pädiatrie, School of Medicine der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.