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Knochentransplantat



Ein Knochentransplantat ist eine Operation, bei der neue Knochen oder Knochenersatzmaterialien in Zwischenräume um einen gebrochenen Knochen oder Knochendefekte gelegt werden.

Beschreibung

Ein Knochentransplantat kann aus dem eigenen gesunden Knochen der Person entnommen werden (dies wird als Autotransplantat bezeichnet). Oder es kann aus gefrorenem, gespendetem Knochen (Allotransplantat) entnommen werden. In einigen Fällen wird ein künstlicher (synthetischer) Knochenersatz verwendet.

Sie schlafen und fühlen keinen Schmerz (Vollnarkose).

Während der Operation schneidet der Chirurg den Knochendefekt ab. Das Knochentransplantat kann aus Bereichen in der Nähe des Knochendefekts oder häufiger aus dem Becken entnommen werden. Das Knochentransplantat wird geformt und in und um den Bereich herum eingeführt. Das Knochentransplantat kann mit Stiften, Platten oder Schrauben an Ort und Stelle gehalten werden.

Warum wird das Verfahren durchgeführt?

Knochentransplantate werden verwendet um:

  • Sichern Sie die Verbindungen, um Bewegungen zu verhindern
  • Reparieren Sie gebrochene Knochen (Knochenbrüche), die einen Knochenverlust haben
  • Reparieren Sie verletzten Knochen, der nicht verheilt ist

Risiken

Zu den Risiken einer Anästhesie und Operation gehören im Allgemeinen:

  • Reaktionen auf Medikamente, Atemprobleme
  • Blutungen, Blutgerinnsel, Infektionen

Risiken dieser Operation sind:

  • Schmerzen an der Stelle am Körper, an der der Knochen entfernt wurde
  • Verletzung von Nerven in der Nähe des Knochentransplantationsbereichs
  • Steifheit der Gegend

Vor dem Verfahren

Teilen Sie Ihrem Chirurgen mit, welche Medikamente Sie einnehmen. Dazu gehören Arzneimittel, Ergänzungen oder Kräuter, die Sie ohne Rezept gekauft haben.

Befolgen Sie die Anweisungen zum Beenden von Blutverdünnern, z. B. Warfarin (Coumadin), Dabigatran (Pradaxa), Rivaroxaban (Xarelto) oder NSAIDs wie Aspirin. Diese können während der Operation zu erhöhten Blutungen führen.

Am Tag der Operation:

  • Befolgen Sie die Anweisungen, vor dem Eingriff nichts zu essen oder zu trinken.
  • Nehmen Sie die Arzneimittel ein, die Ihr Anbieter Ihnen mit einem kleinen Schluck Wasser empfohlen hat.
  • Wenn Sie von zu Hause ins Krankenhaus gehen, sollten Sie unbedingt zur geplanten Zeit eintreffen.

Nach dem Eingriff

Die Wiederherstellungszeit hängt von der Verletzung oder dem zu behandelnden Defekt und der Größe des Knochentransplantats ab. Ihre Genesung kann 2 Wochen bis 3 Monate dauern. Die Heilung des Knochentransplantats selbst dauert bis zu 3 Monate oder länger.

Möglicherweise müssen Sie bis zu 6 Monate lang extreme Bewegung vermeiden. Fragen Sie Ihren Anbieter oder Ihre Krankenschwester, was Sie können und was nicht.

Sie müssen den Knochentransplantatbereich sauber und trocken halten. Befolgen Sie die Anweisungen zum Duschen.

Nicht rauchen. Rauchen verlangsamt oder verhindert die Knochenheilung. Wenn Sie rauchen, versagt das Transplantat eher. Seien Sie sich bewusst, dass Nikotinpflaster die Heilung verlangsamen wie das Rauchen.

Ausblick (Prognose)

Die meisten Knochentransplantate unterstützen die Heilung des Knochendefekts mit geringem Risiko der Transplantatabstoßung.

Alternative Namen

Autotransplantat - Knochen; Allotransplantat - Knochen; Fraktur - Knochentransplantat; Chirurgie - Knochentransplantat; Autologes Knochentransplantat

Bilder


  • Rückenmarkstransplantat - Serie

  • Knochentransplantaternte

Verweise

Brinker MR, O'Connor DP. Nonunions: Bewertung und Behandlung. In: Browner BD, Jupiter JB, Krettek C., Anderson PA, Hrsg. Skeletttrauma: Grundlagenforschung, Management und Rekonstruktion. 5. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 25.

Seitz IA, Teven CM, Reid RR. Reparatur und Transplantation von Knochen. In: Gurtner GC, Neligan PC, Hrsg. Plastische Chirurgie, Band 1: Prinzipien. 4. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kapitel 18.

Datum der Überprüfung 15.08.2014

Aktualisiert von: Dr. C. Benjamin Ma, Professor, Chef, Sportmedizin und Schulterdienst, UCSF-Abteilung für orthopädische Chirurgie, San Francisco, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.

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