Atmen - verlangsamt oder gestoppt

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 3 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Inhalt

Atmen, das aus irgendeinem Grund aufhört, nennt man Apnoe. Verlangsamte Atmung wird Bradypnoe genannt. Atemnot oder Atemnot wird als Dyspnoe bezeichnet.


Überlegungen

Apnoe kann kommen und gehen und vorübergehend sein. Dies kann beispielsweise bei obstruktiver Schlafapnoe auftreten.

Anhaltende Apnoe bedeutet, dass eine Person aufgehört hat zu atmen. Ist das Herz noch aktiv, spricht man von Atemstillstand. Dies ist ein lebensbedrohliches Ereignis, das sofortige medizinische Hilfe und erste Hilfe erfordert.

Eine verlängerte Apnoe ohne Herzaktivität bei einer Person, die nicht anspricht, wird als Herzstillstand (oder Herz-Lungen-Stillstand) bezeichnet. Bei Säuglingen und Kindern ist der Atemstillstand die häufigste Ursache für einen Herzstillstand. Bei Erwachsenen tritt das Gegenteil der Regel auf: Herzstillstand führt meistens zu Atemstillstand.

Ursachen

Atemschwierigkeiten können aus vielen Gründen auftreten. In den meisten Fällen unterscheiden sich die häufigsten Ursachen für Apnoe bei Säuglingen und Kleinkindern von den häufigsten Ursachen bei Erwachsenen.


Häufige Ursachen für Atembeschwerden bei Säuglingen und Kleinkindern sind:

  • Asthma
  • Bronchiolitis (Entzündung und Verengung der kleineren Atmungsstrukturen in der Lunge)
  • Würgend
  • Enzephalitis (Gehirnentzündung und Infektion, die wichtige Gehirnfunktionen beeinflusst)
  • Gastroösophagealen Reflux (Sodbrennen)
  • Halten Sie den Atem an
  • Meningitis (Entzündung und Infektion des Gewebes des Gehirns und des Rückenmarks)
  • Lungenentzündung
  • Frühgeburt
  • Anfälle

Häufige Ursachen für Atembeschwerden (Dyspnoe) bei Erwachsenen sind:

  • Allergische Reaktion, die Zunge, Hals oder andere Schwellungen der Atemwege verursacht
  • Asthma oder andere Lungenerkrankungen
  • Herzstillstand
  • Würgend
  • Überdosierung von Medikamenten, insbesondere aufgrund von Alkohol, narkotischen Schmerzmitteln, Barbituraten, Anästhetika und anderen Beruhigungsmitteln
  • Flüssigkeit in der Lunge
  • Obstruktive Schlafapnoe

Andere Ursachen für Apnoe sind:


  • Kopfverletzung oder Verletzung des Halses, des Mundes und des Kehlkopfes (Sprachbox)
  • Herzinfarkt
  • Unregelmäßiger Herzschlag
  • Stoffwechselstörungen (körperchemische, mineralische und Säure-Base-Störungen)
  • Fast ertrunken
  • Schlaganfall und andere Erkrankungen des Gehirns und des Nervensystems (neurologisch)
  • Verletzung der Brustwand, des Herzens oder der Lunge

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, oder rufen Sie Ihre örtliche Notrufnummer (z. B. 911) an, wenn eine Person mit einem Atemproblem auftritt:

  • Wird schlaff
  • Hat einen Anfall
  • Ist nicht wachsam (verliert das Bewusstsein)
  • Bleibt schläfrig
  • Wird blau

Wenn eine Person aufgehört hat zu atmen, rufen Sie die Nothilfe an und führen Sie eine Wiederbelebung durch (wenn Sie wissen, wie). Suchen Sie in einem öffentlichen Bereich nach einem automatischen externen Defibrillator (AED) und befolgen Sie die Anweisungen.

Was Sie bei Ihrem Office-Besuch erwarten sollten

HLW oder andere Notfallmaßnahmen werden in einer Notaufnahme oder von einem Rettungssanitäter oder Rettungssanitäter durchgeführt.

Sobald die Person stabil ist, führt der Leistungserbringer eine körperliche Untersuchung durch, bei der Herz- und Atemgeräusche gehört werden.

Es werden Fragen zur Anamnese und zu den Symptomen der Person gestellt, darunter:

ZEITMUSTER

  • Ist das schon mal passiert?
  • Wie lange hat die Veranstaltung gedauert?
  • Hat die Person wiederholt kurze Apnoe-Episoden gehabt?
  • Endete die Episode mit einem plötzlichen tiefen, schnaubenden Atemzug?
  • Ist die Episode im Wach- oder Schlafzustand aufgetreten?

JÜNGERE GESCHICHTE

  • Hat die Person kürzlich einen Unfall oder eine Verletzung erlitten?
  • War die Person in letzter Zeit krank?
  • Gab es Schwierigkeiten beim Atmen, bevor der Atem angehalten wurde?
  • Welche anderen Symptome haben Sie bemerkt?
  • Welche Medikamente nimmt die Person ein?
  • Benutzt die Person Straßen- oder Freizeitdrogen?

Diagnosetests und Behandlungen, die durchgeführt werden können, umfassen:

  • Atemwegsunterstützung einschließlich Sauerstoff, Atemschlauch durch den Mund (Intubation) und Atemgerät (Beatmungsgerät)
  • Blut- und Urintests
  • Thoraxtubus
  • Brust Röntgen
  • CT-Scan
  • Defibrillation (Stromschlag am Herzen)
  • EKG (Elektrokardiogramm oder Herzverfolgung)
  • Flüssigkeiten durch eine Vene (intravenös oder IV)
  • Arzneimittel zur Behandlung von Symptomen, einschließlich Gegenmittel, um die Auswirkungen einer Vergiftung oder Überdosis aufzuheben

Alternative Namen

Atmung verlangsamt oder gestoppt; Nicht atmen; Atemstillstand; Apnoe

Verweise

Donoghue AJ, Berg RA, Nadkarni V. Pädiatrische Wiederbelebung. In: Marx JA, Hockberger RS, Walls RM ua, Hrsg. Rosens Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 8. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 10.

Kelly von A-M. Atemnotfälle. In: Cameron P, Jelinek G, Kelly A-M, Brown A, Little M, Hrsg. Lehrbuch der Erwachsenen-Notfallmedizin. 4. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2015: Kapitel 6.

Ward KR, Kurz MC, Neumar RW. Wiederbelebung von Erwachsenen. In: Marx JA, Hockberger RS, Walls RM ua, Hrsg. Rosens Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 8. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 9.

Datum der Überprüfung 1/31/2017

Aktualisiert von: Jacob L. Heller, MD, MHA, Notfallmedizin, Virginia Mason Medical Center, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.