Stridor

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 3 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Inhalt

Stridor ist ein ungewöhnlicher, hoher musikalischer Atemklang. Sie wird durch eine Verstopfung des Halses oder der Stimmbox (Kehlkopf) verursacht. Es wird am häufigsten beim Einatmen gehört.


Überlegungen

Kinder haben ein höheres Risiko für Atemwegsverstopfungen, weil sie die Atemwege enger haben als Erwachsene. Bei kleinen Kindern ist der Stridor ein Zeichen für eine Verstopfung der Atemwege. Es muss sofort behandelt werden, um zu verhindern, dass die Atemwege vollständig geschlossen werden.

Die Atemwege können durch einen Gegenstand, geschwollenes Gewebe des Halses oder der oberen Atemwege oder durch einen Krampf der Atemwegsmuskeln oder der Stimmbänder blockiert werden.

Ursachen

Häufige Ursachen für Stridor sind:

  • Atemwegsverletzung
  • Allergische Reaktion
  • Atemprobleme und ein bellender Husten (Kruppe)
  • Diagnosetests wie Bronchoskopie oder Laryngoskopie
  • Epiglottitis, Entzündung des Knorpels, der die Luftröhre bedeckt
  • Einatmen eines Gegenstandes wie Erdnuss oder Marmor (Fremdkörperaspiration)
  • Schwellung und Reizung der Sprachbox (Laryngitis)
  • Halsoperation
  • Lange Zeit Gebrauch eines Atemschlauchs
  • Sekrete wie Schleim (Auswurf)
  • Einatmen des Rauches oder andere Verletzungen beim Einatmen
  • Schwellung des Halses oder des Gesichts
  • Geschwollene Tonsillen oder Adenoide (wie bei Tonsillitis)
  • Stimmbandkrebs

Heimpflege

Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, um die Ursache des Problems zu behandeln.


Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Stridor kann ein Zeichen für einen Notfall sein. Rufen Sie Ihren Anbieter sofort an, wenn ein unerklärlicher Stridor vorhanden ist, insbesondere bei einem Kind.

Was Sie bei Ihrem Office-Besuch erwarten sollten

Im Notfall überprüft der Versorger die Temperatur, den Puls, die Atemfrequenz und den Blutdruck der Person und muss möglicherweise Bauchstöße ausführen.

Wenn die Person nicht richtig atmen kann, ist möglicherweise ein Atemschlauch erforderlich.

Nachdem die Person stabil ist, kann der Anbieter nach der Krankengeschichte der Person fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Dazu gehört das Lauschen der Lunge.

Eltern oder Betreuern können folgende Fragen zur Anamnese gestellt werden:

  • Ist das anormale Atmen ein hohes Geräusch?
  • Hat das Atemproblem plötzlich angefangen?
  • Könnte das Kind etwas in den Mund genommen haben?
  • War das Kind in letzter Zeit krank?
  • Ist der Nacken oder das Gesicht des Kindes geschwollen?
  • Hat das Kind Husten oder sich über Halsschmerzen beschwert?
  • Welche anderen Symptome hat das Kind? (Zum Beispiel Nasennackwerk oder bläuliche Farbe an Haut, Lippen oder Nägeln)
  • Benutzt das Kind Brustmuskeln zum Atmen (Intercostal-Retraktionen)?

Mögliche Tests umfassen:


  • Arterielle Blutgasanalyse
  • Bronchoskopie
  • Brust-CT-Scan
  • Laryngoskopie (Untersuchung der Sprachbox)
  • Pulsoximetrie zur Messung des Blutsauerstoffgehalts
  • Röntgen der Brust oder des Halses

Alternative Namen

Atemgeräusche - anormal; Extrathorakale Atemwegsobstruktion; Keuchen - Stridor

Verweise

Kost S. Stridor. In: Selbst SM, ed. Pädiatrische Notfallmedizin Geheimnisse. 3. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 26.

O'Handley JG, EJ Tobin, Shah AR. Otorhinolaryngologie. Rakel RE, Rakel DP, Hrsg. Lehrbuch der Familienmedizin. 9. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 18.

Prüfungsdatum 5/20/2018

Aktualisiert von: Neil K.Kaneshiro, MD, MHA, klinischer Professor für Pädiatrie an der School of Medicine der Universität Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.