Inhalt
- Überlegungen
- Ursachen
- Heimpflege
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Was Sie bei Ihrem Office-Besuch erwarten sollten
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 19.04.2014
Prämenstruelle Schwellung und Druckschmerz beider Brüste treten in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus auf.
Überlegungen
Die Symptome der prämenstruellen Brustempfindlichkeit können von mild bis schwer reichen. Symptome normalerweise:
- Sind am schwersten kurz vor jeder Regelblutung
- Verbesserung während oder direkt nach der Menstruation
Das Brustgewebe kann sich dicht an den Fingern "holmig" anfühlen. Dieses Gefühl ist normalerweise mehr in den äußeren Bereichen, insbesondere in der Nähe der Achselhöhle. Es kann auch ein ab und zu oder ein anhaltendes Gefühl der Brustfülle mit dumpfen, starken Schmerzen und Zärtlichkeit geben.
Ursachen
Hormonänderungen während des Menstruationszyklus führen wahrscheinlich zu Schwellungen der Brust. Mehr Östrogen wird früh im Zyklus gebildet und erreicht kurz vor der Zyklusmitte seinen Höhepunkt. Dies führt dazu, dass die Brustkanäle an Größe zunehmen. Der Progesteronspiegel erreicht seinen Höhepunkt nahe dem 21. Tag (in einem 28-Tage-Zyklus). Dies bewirkt ein Wachstum der Brustlappen (Milchdrüsen).
Prämenstruelle Schwellungen der Brust sind oft verbunden mit:
- Prämenstruelles Syndrom (PMS)
- Fibrocystic Brustkrankheit (gutartige Brustveränderungen)
Prämenstruelle Brustspannen und Schwellungen treten wahrscheinlich bei fast allen Frauen auf. Bei vielen Frauen können schwerwiegendere Symptome im gebärfähigen Alter auftreten. Bei Frauen, die Antibabypillen einnehmen, können die Symptome geringer sein.
Risikofaktoren können sein:
- Familiengeschichte
- Vielfett-Diät
- Zu viel Koffein
Heimpflege
Tipps zur Selbstversorgung:
- Essen Sie eine fettarme Diät.
- Vermeiden Sie Koffein (Kaffee, Tee und Schokolade).
- Vermeiden Sie Salz 1 bis 2 Wochen vor Beginn Ihrer Periode.
- Treiben Sie jeden Tag kräftig Sport.
- Tragen Sie Tag und Nacht einen gut sitzenden BH, um die Brust zu unterstützen.
Sie sollten Brustbewusstsein üben. Überprüfen Sie Ihre Brüste regelmäßig auf Veränderungen.
Die Wirksamkeit von Vitamin E, Vitamin B6 und Kräuterpräparaten wie Nachtkerzenöl ist etwas umstritten. Dies sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie:
- Neue, ungewöhnliche oder wechselnde Klumpen im Brustgewebe haben
- Einseitige (einseitige) Knoten im Brustgewebe haben
- Ich weiß nicht, wie man die Brustuntersuchung richtig durchführt
- Sind eine Frau im Alter von 40 Jahren oder älter und hatten noch nie eine Mammographie
- Entleeren Sie Ihren Nippel, besonders wenn es sich um einen blutigen oder braunen Ausfluss handelt
- Haben Sie Symptome, die Ihre Schlaffähigkeit beeinträchtigen, und Ernährungsumstellung und Bewegung haben nicht geholfen
Was Sie bei Ihrem Office-Besuch erwarten sollten
Ihr Versorger nimmt Ihre Krankengeschichte und führt eine körperliche Untersuchung durch. Der Versorger wird auf Brustklumpen prüfen und die Qualitäten des Knotens (fest, weich, glatt, holperig usw.) feststellen.
Eine Mammographie oder Brustultraschall kann durchgeführt werden. Diese Tests bewerten jeden anormalen Befund bei einer Brustuntersuchung. Wenn ein Knoten gefunden wird, der nicht eindeutig gutartig ist, benötigen Sie möglicherweise eine Brustbiopsie.
Diese Arzneimittel Ihres Anbieters können Symptome reduzieren oder beseitigen:
- Injektionen oder Schüsse, die das Hormon Progestin (Depoprovera) enthalten. Ein einzelner Schuss funktioniert bis zu 90 Tage. Diese Injektionen werden in die Muskeln des Oberarms oder des Gesäßes verabreicht. Sie lindern die Symptome, indem sie die Menstruation stoppen.
- Antibabypillen.
- Diuretika (Wasserpillen) vor der Regelblutung. Diese Pillen können die Schwellung und Zärtlichkeit der Brust verringern.
- Danazol kann in schweren Fällen angewendet werden. Danazol ist ein von Menschen gemachtes Androgen (männliches Hormon). Wenn dies nicht funktioniert, können andere Arzneimittel verschrieben werden.
Alternative Namen
Prämenstruelle Zärtlichkeit und Schwellung der Brüste; Brustempfindlichkeit - prämenstruell; Brustschwellung - prämenstruell
Bilder
Weibliche Brust
Brust-Selbstuntersuchung
Brust-Selbstuntersuchung
Brust-Selbstuntersuchung
Verweise
Expertenpanel für Brustbildgebung, Jokich PM, Bailey L., et al. ACR-Angemessenheitskriterien® Brustschmerzen. J Am Coll Radiol. 2017; 14 (5S): S25-S33. PMID: 28473081 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28473081.
Mendiratta V, Lentz GM. Primäre und sekundäre Dysmenorrhoe, prämenstruelles Syndrom und prämenstruelle Dysphorie: Ätiologie, Diagnose, Management. In: Lobo RA, Gershenson DM, Lentz GM, Valea FA, Hrsg. Umfassende Gynäkologie. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap. 37.
Neithardt AB. Prämenstruelles Syndrom In: Ferri FF, Hrsg. Ferris klinischer Berater 2018. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: 1054-1055.
Sandadi S, Rock DT, Orr JW, Valea FA. Brustkrankheiten: Erkennung, Management und Überwachung von Brustkrankheiten. In: Lobo RA, Gershenson DM, Lentz GM, Valea FA, Hrsg. Umfassende Gynäkologie. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 15.
Das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen. Prämenstruelles Syndrom (PMS). www.acog.org/Patients/FAQs/Dysmenorrhea-Painful-Periods. Aktualisiert Mai 2015. Abgerufen am 25. Mai 2018.
Datum der Überprüfung 19.04.2014
Aktualisiert von: John D. Jacobson, Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie, Medizinische Fakultät der Loma Linda University, Loma Linda Center for Fertility, Loma Linda, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.