Impuls

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 6 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Inhalt

Der Puls ist die Anzahl der Herzschläge pro Minute.


Wie wird der Test durchgeführt?

Der Puls kann an Stellen gemessen werden, an denen eine Arterie nahe an der Haut vorbeigeht. Zu diesen Bereichen gehören:

  • Rückseite der Knie
  • Leiste
  • Hals
  • Tempel
  • Oberseite oder Innenseite des Fußes
  • Handgelenk

Um den Puls am Handgelenk zu messen, platzieren Sie den Zeige- und Mittelfinger über der Unterseite des gegenüberliegenden Handgelenks unter der Daumenbasis. Drücken Sie mit flachen Fingern, bis Sie den Puls fühlen.

Um den Puls am Hals zu messen, platzieren Sie den Zeige- und Mittelfinger genau neben dem Adamsapfel in den weichen, hohlen Bereich. Drücken Sie leicht, bis Sie den Puls finden.

Hinweis: Setzen Sie sich oder legen Sie sich hin, bevor Sie den Nackenpuls nehmen. Die Halsarterien sind bei manchen Menschen druckempfindlich. Eine Ohnmacht oder Verlangsamung des Herzschlags kann zur Folge haben. Nehmen Sie die Impulse auch nicht auf beiden Halsseiten gleichzeitig auf. Dies kann den Blutfluss zum Kopf verlangsamen und zu Ohnmacht führen.


Sobald Sie den Puls gefunden haben, zählen Sie die Beats eine Minute lang. Oder zählen Sie die Schläge 30 Sekunden lang und multiplizieren Sie sie mit 2. Dadurch erhalten Sie die Schläge pro Minute.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Um die Ruheherzfrequenz zu bestimmen, müssen Sie mindestens 10 Minuten ruhen. Nehmen Sie die Herzfrequenz des Trainings während Sie trainieren.

Wie wird sich der Test fühlen?

Es gibt einen leichten Druck von den Fingern.

Warum wird der Test durchgeführt?

Die Pulsmessung liefert wichtige Informationen über Ihre Gesundheit. Jede Änderung Ihrer normalen Herzfrequenz kann auf ein gesundheitliches Problem hinweisen. Ein schneller Puls kann eine Infektion oder Dehydratation anzeigen. In Notfallsituationen kann die Pulsfrequenz dazu beitragen, festzustellen, ob das Herz der Person pulsiert.

Die Impulsmessung hat auch andere Anwendungen. Während oder unmittelbar nach dem Training gibt die Pulsfrequenz Auskunft über Ihren Fitness-Status und Ihre Gesundheit.


Normale Ergebnisse

Für die Ruheherzfrequenz:

  • Neugeborene zwischen 0 und 1 Monat: 70 bis 190 Schläge pro Minute
  • Kleinkinder zwischen 1 und 11 Monaten: 80 bis 160 Schläge pro Minute
  • Kinder von 1 bis 2 Jahren: 80 bis 130 Schläge pro Minute
  • Kinder von 3 bis 4 Jahren: 80 bis 120 Schläge pro Minute
  • Kinder von 5 bis 6 Jahren: 75 bis 115 Schläge pro Minute
  • Kinder von 7 bis 9 Jahren: 70 bis 110 Schläge pro Minute
  • Kinder ab 10 Jahren und Erwachsene (einschließlich Senioren): 60 bis 100 Schläge pro Minute
  • Gut trainierte Athleten: 40 bis 60 Schläge pro Minute

Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Dauerhaft hohe Ruheherzfrequenzen (Tachykardie) können ein Problem darstellen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber. Besprechen Sie auch Ruheherzfrequenzen, die unter den normalen Werten liegen (Bradykardie).

Ein sehr fester Impuls ("Bounding Pulse"), der länger als einige Minuten dauert, sollte ebenfalls von Ihrem Provider überprüft werden. Ein unregelmäßiger Puls kann auch auf ein Problem hinweisen.

Ein schwer zu lokalisierender Puls kann Blockaden in der Arterie bedeuten. Diese Blockaden treten häufig bei Menschen mit Diabetes oder Arterienverkalkung durch hohen Cholesterinspiegel auf. Ihr Provider kann einen Test bestellen, der als Doppler-Studie bezeichnet wird, um die Blockaden zu überprüfen.

Alternative Namen

Puls; Herzschlag

Bilder


  • Nehmen Sie Ihren Halsschlagimpuls

  • Sich kreisförmig ausbreitender Impuls

  • Handgelenksimpuls

  • Halspuls

  • So nehmen Sie Ihren Handgelenkspuls

Verweise

Bernstein D. Anamnese und körperliche Untersuchung. In: Kliegman RM, Stanton BF, St. Geme JW, Schor NF, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap. 422.

Simel DL. Annäherung an den Patienten: Anamnese und körperliche Untersuchung. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 7.

Datum des Berichts 1/26/2017

Aktualisiert von: Linda J. Vorvick, MD, Clinical Associate Professor, Abteilung für Familienmedizin, UW-Medizin, School of Medicine, Universität Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.