Postpartum Depression

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 11 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Why we all need to talk about postpartum depression | Auburn Harrison | TEDxUniversityofNevada
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Inhalt

Die postpartale Depression ist eine mittelschwere bis schwere Depression bei einer Frau nach der Geburt. Es kann kurz nach der Lieferung oder bis zu einem Jahr später auftreten. Meistens tritt es innerhalb der ersten 3 Monate nach Lieferung auf.


Ursachen

Die genauen Ursachen der postpartalen Depression sind nicht bekannt. Änderungen des Hormonspiegels während und nach der Schwangerschaft können die Stimmung einer Frau beeinflussen. Viele nicht-hormonelle Faktoren können auch die Stimmung während dieser Zeit beeinflussen:

  • Veränderungen in Ihrem Körper durch Schwangerschaft und Geburt
  • Veränderungen in der Arbeit und in den sozialen Beziehungen
  • Weniger Zeit und Freiheit für sich selbst haben
  • Schlafmangel
  • Sorgen über Ihre Fähigkeit, eine gute Mutter zu sein

Sie haben möglicherweise eine höhere Wahrscheinlichkeit einer postpartalen Depression, wenn Sie:

  • Sind unter 25 Jahre alt
  • Verwenden Sie derzeit Alkohol, nehmen Sie illegale Substanzen oder rauchen Sie (dies verursacht auch ernste Gesundheitsrisiken für das Baby).
  • Planete die Schwangerschaft nicht oder hatte gemischte Gefühle bezüglich der Schwangerschaft
  • Hatte vor Ihrer Schwangerschaft oder mit einer vergangenen Schwangerschaft eine Depression, eine bipolare Störung oder eine Angststörung
  • Hatte ein stressiges Ereignis während der Schwangerschaft oder Entbindung, einschließlich persönlicher Krankheit, Tod oder Krankheit eines geliebten Menschen, eine schwierige oder Notlieferung, vorzeitige Entbindung oder Krankheit oder Geburtsfehler des Babys
  • Haben Sie ein enges Familienmitglied, das an Depressionen oder Angstzuständen leidet
  • Haben Sie eine schlechte Beziehung zu Ihrem Partner oder sind Sie Single
  • Haben Sie Geld oder Wohnprobleme
  • Haben Sie wenig Unterstützung von Ihrer Familie, Freunden oder Ihrem Ehepartner oder Partner

Symptome

In den ein oder zwei Wochen nach der Schwangerschaft sind Gefühle von Angst, Reizung, Tränen und Unruhe üblich. Diese Gefühle werden oft als Nachgeburt oder "Baby Blues" bezeichnet. Sie gehen fast immer bald weg, ohne dass es einer Behandlung bedarf.


Eine postpartale Depression kann auftreten, wenn der Baby-Blues nicht abklingt oder wenn Anzeichen einer Depression 1 oder mehr Monate nach der Geburt beginnen.

Die Symptome einer postpartalen Depression sind die gleichen wie die Symptome einer Depression, die zu anderen Zeitpunkten im Leben auftreten. Neben einer traurigen oder depressiven Stimmung können einige der folgenden Symptome auftreten:

  • Unruhe oder Reizbarkeit
  • Veränderungen im Appetit
  • Gefühle von Wertlosigkeit oder Schuld
  • Fühlen Sie sich wie Sie sind zurückgezogen oder nicht verbunden
  • Mangel an Vergnügen oder Interesse an den meisten oder allen Aktivitäten
  • Konzentrationsverlust
  • Energieverlust
  • Probleme bei der Arbeit zu Hause oder auf der Arbeit
  • Signifikante Angst
  • Gedanken an Tod oder Selbstmord
  • Schlafstörungen

Eine Mutter mit einer postpartalen Depression kann auch

  • Seien Sie nicht in der Lage, für sich oder ihr Baby zu sorgen.
  • Angst haben, mit ihrem Baby allein zu sein.
  • Haben Sie negative Gefühle gegenüber dem Baby oder denken Sie sogar darüber nach, das Baby zu verletzen. (Obwohl diese Gefühle beängstigend sind, werden sie fast nie behandelt. Trotzdem sollten Sie Ihren Arzt sofort darüber informieren.)
  • Sorgen Sie sich intensiv um das Baby oder haben Sie wenig Interesse am Baby.

Prüfungen und Tests

Es gibt keinen Einzeltest zur Diagnose einer postpartalen Depression. Die Diagnose basiert auf den Symptomen, die Sie für Ihren Leistungserbringer beschreiben.


Ihr Anbieter kann Blutuntersuchungen anordnen, um nach medizinischen Ursachen für Depressionen zu suchen.

Behandlung

Eine neue Mutter, die an Symptomen einer postpartalen Depression leidet, sollte sich sofort an ihren Anbieter wenden, um Hilfe zu erhalten.

Hier sind einige andere Tipps:

  • Bitten Sie Ihren Partner, Ihre Familie und Ihre Freunde um Hilfe bei den Bedürfnissen des Babys und zu Hause.
  • Verstecke deine Gefühle nicht. Sprechen Sie mit Ihrem Partner, Ihrer Familie und Ihren Freunden darüber.
  • Nehmen Sie während der Schwangerschaft oder direkt nach der Geburt keine größeren Lebensveränderungen vor.
  • Versuchen Sie nicht, zu viel zu tun oder perfekt zu sein.
  • Nehmen Sie sich Zeit, um auszugehen, Freunde zu besuchen oder Zeit alleine mit Ihrem Partner zu verbringen.
  • Ruhe so viel du kannst. Schlaf, wenn das Baby schläft.
  • Sprechen Sie mit anderen Müttern oder treten Sie einer Selbsthilfegruppe bei.

Die Behandlung von Depressionen nach der Geburt umfasst oft Medikamente, Gesprächstherapie oder beides. Stillen spielt eine Rolle bei der von Ihrem Anbieter empfohlenen Medizin. Sie können an einen Spezialisten für psychische Gesundheit überwiesen werden. Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und Interpersonaltherapie (IPT) sind Arten von Gesprächstherapien, die häufig postpartale Depressionen unterstützen.

Selbsthilfegruppen können hilfreich sein, sie sollten jedoch keine Medikamente ersetzen oder eine Behandlungstherapie durchführen, wenn Sie an einer Depression leiden.

Eine gute soziale Unterstützung durch Familie, Freunde und Kollegen kann dazu beitragen, die Schwere der postpartalen Depression zu reduzieren.

Ausblick (Prognose)

Medizin und Gesprächstherapie können Symptome erfolgreich reduzieren oder beseitigen.

Mögliche Komplikationen

Unbehandelt bleibt die postpartale Depression über Monate oder Jahre bestehen.

Die potenziellen Langzeitkomplikationen sind die gleichen wie bei schweren Depressionen. Eine unbehandelte postpartale Depression kann zu einem Verletzungsrisiko für Sie oder Ihr Baby führen.

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie eine der folgenden Möglichkeiten haben:

  • Ihr Baby-Blues verschwindet nicht nach 2 Wochen
  • Die Symptome einer Depression werden intensiver
  • Die Symptome einer Depression beginnen zu jeder Zeit nach der Entbindung, sogar viele Monate später
  • Es ist schwer für Sie, Aufgaben bei der Arbeit oder zu Hause auszuführen
  • Sie können nicht für sich oder Ihr Baby sorgen
  • Sie haben das Gefühl, sich oder Ihrem Baby zu schaden
  • Sie entwickeln Gedanken, die nicht auf der Realität basieren, oder Sie hören oder sehen Dinge, die andere nicht tun

Haben Sie keine Angst, sofort Hilfe zu suchen, wenn Sie sich überwältigt fühlen und Angst haben, dass Sie Ihr Baby verletzen könnten.

Verhütung

Eine gute soziale Unterstützung durch Familie, Freunde und Kollegen kann dazu beitragen, die Schwere der postpartalen Depression zu reduzieren, kann sie jedoch nicht verhindern.

Frauen, die nach einer Schwangerschaft nach der Geburt eine Depression hatten, entwickeln möglicherweise weniger wahrscheinlich eine Depression nach der Geburt, wenn sie nach der Geburt mit der Einnahme von Antidepressiva beginnen. Sprachtherapie kann auch hilfreich sein, um Depressionen vorzubeugen.

Alternative Namen

Depression - nach der Geburt; Postnatale Depression; Postpartale psychologische Reaktionen

Verweise

Amerikanische Psychiatrische Vereinigung. Depressive Störungen. Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen. 5. ed. Arlington, VA: American Psychiatric Publishing, 2013: 155–233.

Nonacs RM, Wang B, AC Viguera, Cohen LS. Psychiatrische Erkrankung während der Schwangerschaft und nach der Geburt. In: Stern TA, Fava M, Wilens TE, Rosenbaum JF, Hrsg. Massachusetts General Hospital Umfassende klinische Psychiatrie. 2. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 31.

Siu AL; Taskforce der US-Präventivdienste (USPSTF), Bibbins-Domingo K, et al. Screening auf Depressionen bei Erwachsenen: Empfehlung der Taskforce der US-Präventionsdienste. JAMA. 2016; 315 (4): 380–387. PMID: 26813211 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26813211.

Überprüfungsdatum 7/8/2018

Aktualisiert von: Ryan James Kimmel, MD, Ärztlicher Direktor der Krankenhauspsychiatrie am University of Washington Medical Center, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.