Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Verhütung
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 21.04.2017
Nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist der Aufbau von Fett in der Leber, der NICHT durch zu viel Alkohol verursacht wird. Leute, die es haben, haben keine Geschichte des starken Trinkens. NAFLD ist eng mit Übergewicht verbunden.
Für viele Menschen verursacht die NAFLD keine Symptome oder Probleme. Eine schwerwiegendere Form der Krankheit wird als nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) bezeichnet. NASH kann Leberversagen verursachen. Es kann auch Krebs verursachen.
Ursachen
Es gibt keinen eindeutigen Grund für NAFLD oder NASH. Bestimmte Dinge können Sie jedoch gefährden:
- Übergewicht oder Fettleibigkeit. Je mehr Sie übergewichtig sind, desto höher ist das Risiko.
- Prädiabetes (Insulinresistenz).
- Typ 2 Diabetes.
- Hoher Cholesterinspiegel.
- Hohe Triglyceride.
- Bluthochdruck.
Andere Risikofaktoren können sein:
- Schneller Gewichtsverlust und schlechte Ernährung
- Magenbypassoperation
- Darmerkrankungen
- Bestimmte Arzneimittel wie Calciumkanalblocker und einige Krebsmedikamente
NAFLD tritt auch bei Menschen auf, die keine bekannten Risikofaktoren haben.
Symptome
Menschen mit NAFLD haben oft keine Symptome. Wenn Symptome auftreten, gehören zu den häufigsten:
- Ermüden
- Schmerzen im oberen rechten Bauch
Bei Menschen mit NASH, die an einer Leberschädigung (Zirrhose) leiden, können die folgenden Symptome auftreten:
- Die Schwäche
- Verlust von Appetit
- Übelkeit
- Gelbe Haut und Augen (Gelbsucht)
- Juckreiz
- Flüssigkeitsansammlungen und Schwellungen in den Beinen und im Bauchraum
- Geistige Verwirrung
- GI blutet
Prüfungen und Tests
NAFLD wird häufig während routinemäßiger Blutuntersuchungen gefunden, um zu sehen, wie gut die Leber arbeitet.
Möglicherweise haben Sie die folgenden Tests zur Messung der Leberfunktion:
- Komplettes Blutbild
- Prothrombin-Zeit
- Blutalbuminspiegel
Ihr Gesundheitsdienstleister fragt möglicherweise nach bestimmten Imaging-Tests, darunter:
- Ultraschall wird häufig verwendet, um eine Diagnose der NAFLD zu bestätigen
- Möglicherweise ist auch ein MRI- und CT-Scan erforderlich
Eine Leberbiopsie ist erforderlich, um eine Diagnose von NASH, der schwereren Form der NAFLD, zu bestätigen.
Behandlung
Es gibt keine spezifische Behandlung für NAFLD. Ziel ist es, Ihre Risikofaktoren und Ihre Gesundheitsbedingungen zu steuern.
Ihr Anbieter wird Ihnen helfen, Ihren Zustand und die gesunden Entscheidungen zu verstehen, die Ihnen helfen können, sich um Ihre Leber zu kümmern. Dazu können gehören:
- Abnehmen, wenn Sie übergewichtig sind.
- Eine gesunde, salzarme Ernährung zu sich nehmen.
- Keinen Alkohol trinken
- Körperlich aktiv bleiben
- Umgang mit Gesundheitszuständen wie Diabetes und Bluthochdruck.
- Impfung gegen Krankheiten wie Hepatitis A und Hepatitis B.
- Senkung des Cholesterin- und Triglyceridspiegels.
- Medikamente wie angewiesen einnehmen. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter über alle Arzneimittel, die Sie einnehmen, einschließlich Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel sowie rezeptfreie Arzneimittel.
Abnehmen und Umgang mit Diabetes können die Ablagerung von Fett in der Leber verlangsamen oder manchmal rückgängig machen.
Ausblick (Prognose)
Viele Menschen mit NAFLD haben keine gesundheitlichen Probleme und entwickeln kein NASH. Abnehmen und eine gesunde Lebensweise treffen, kann ernstere Probleme verhindern.
Es ist unklar, warum manche Leute NASH entwickeln. NASH kann zu einer Zirrhose führen.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Die meisten Menschen mit NAFLD wissen nicht, dass sie es haben. Wenden Sie sich an Ihren Anbieter, wenn Sie ungewöhnliche Symptome wie Müdigkeit oder Bauchschmerzen haben.
Verhütung
So verhindern Sie NAFLD:
- Ein gesundes Gewicht beibehalten.
- Ernähre dich gesund.
- Regelmäßig Sport treiben.
- Begrenzen Sie den Alkoholkonsum.
- Medikamente richtig anwenden.
Alternative Namen
Fettleber; Steatose; Nichtalkoholische Stratohepatitis; NASH
Bilder
Leber
Verweise
Chalasani N, Younossi Z, Lavine JE, et al .; Amerikanische Vereinigung zur Erforschung von Lebererkrankungen; American College of Gastroenterology; Amerikanische gastroenterologische Vereinigung. Die Diagnose und Behandlung von nichtalkoholischen Fettlebererkrankungen: Übungsleitlinie der American Association für die Erforschung von Lebererkrankungen, American College of Gastroenterology und der American Gastroenterological Association. Am J Gastroenterol. 2012; 107 (6): 811–826. PMID: 22641309 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22641309.
Torres DM, Harrison SA. Nicht alkoholische Fettleber. In: Feldman M., Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen von Sleisenger und Fordtran. 10. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 87.
Datum der Überprüfung 21.04.2017
Aktualisiert von: Michael M. Phillips, MD, klinischer Professor für Medizin an der George Washington University School of Medicine, Washington, DC. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.