Fettleber - nichtalkoholisch

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 16 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Nichtalkoholische Fettleber
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Inhalt

Nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist der Aufbau von Fett in der Leber, der NICHT durch zu viel Alkohol verursacht wird. Leute, die es haben, haben keine Geschichte des starken Trinkens. NAFLD ist eng mit Übergewicht verbunden.


Für viele Menschen verursacht die NAFLD keine Symptome oder Probleme. Eine schwerwiegendere Form der Krankheit wird als nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) bezeichnet. NASH kann Leberversagen verursachen. Es kann auch Krebs verursachen.

Ursachen

Es gibt keinen eindeutigen Grund für NAFLD oder NASH. Bestimmte Dinge können Sie jedoch gefährden:

  • Übergewicht oder Fettleibigkeit. Je mehr Sie übergewichtig sind, desto höher ist das Risiko.
  • Prädiabetes (Insulinresistenz).
  • Typ 2 Diabetes.
  • Hoher Cholesterinspiegel.
  • Hohe Triglyceride.
  • Bluthochdruck.

Andere Risikofaktoren können sein:

  • Schneller Gewichtsverlust und schlechte Ernährung
  • Magenbypassoperation
  • Darmerkrankungen
  • Bestimmte Arzneimittel wie Calciumkanalblocker und einige Krebsmedikamente

NAFLD tritt auch bei Menschen auf, die keine bekannten Risikofaktoren haben.


Symptome

Menschen mit NAFLD haben oft keine Symptome. Wenn Symptome auftreten, gehören zu den häufigsten:

  • Ermüden
  • Schmerzen im oberen rechten Bauch

Bei Menschen mit NASH, die an einer Leberschädigung (Zirrhose) leiden, können die folgenden Symptome auftreten:

  • Die Schwäche
  • Verlust von Appetit
  • Übelkeit
  • Gelbe Haut und Augen (Gelbsucht)
  • Juckreiz
  • Flüssigkeitsansammlungen und Schwellungen in den Beinen und im Bauchraum
  • Geistige Verwirrung
  • GI blutet

Prüfungen und Tests

NAFLD wird häufig während routinemäßiger Blutuntersuchungen gefunden, um zu sehen, wie gut die Leber arbeitet.

Möglicherweise haben Sie die folgenden Tests zur Messung der Leberfunktion:

  • Komplettes Blutbild
  • Prothrombin-Zeit
  • Blutalbuminspiegel

Ihr Gesundheitsdienstleister fragt möglicherweise nach bestimmten Imaging-Tests, darunter:


  • Ultraschall wird häufig verwendet, um eine Diagnose der NAFLD zu bestätigen
  • Möglicherweise ist auch ein MRI- und CT-Scan erforderlich

Eine Leberbiopsie ist erforderlich, um eine Diagnose von NASH, der schwereren Form der NAFLD, zu bestätigen.

Behandlung

Es gibt keine spezifische Behandlung für NAFLD. Ziel ist es, Ihre Risikofaktoren und Ihre Gesundheitsbedingungen zu steuern.

Ihr Anbieter wird Ihnen helfen, Ihren Zustand und die gesunden Entscheidungen zu verstehen, die Ihnen helfen können, sich um Ihre Leber zu kümmern. Dazu können gehören:

  • Abnehmen, wenn Sie übergewichtig sind.
  • Eine gesunde, salzarme Ernährung zu sich nehmen.
  • Keinen Alkohol trinken
  • Körperlich aktiv bleiben
  • Umgang mit Gesundheitszuständen wie Diabetes und Bluthochdruck.
  • Impfung gegen Krankheiten wie Hepatitis A und Hepatitis B.
  • Senkung des Cholesterin- und Triglyceridspiegels.
  • Medikamente wie angewiesen einnehmen. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter über alle Arzneimittel, die Sie einnehmen, einschließlich Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel sowie rezeptfreie Arzneimittel.

Abnehmen und Umgang mit Diabetes können die Ablagerung von Fett in der Leber verlangsamen oder manchmal rückgängig machen.

Ausblick (Prognose)

Viele Menschen mit NAFLD haben keine gesundheitlichen Probleme und entwickeln kein NASH. Abnehmen und eine gesunde Lebensweise treffen, kann ernstere Probleme verhindern.

Es ist unklar, warum manche Leute NASH entwickeln. NASH kann zu einer Zirrhose führen.

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Die meisten Menschen mit NAFLD wissen nicht, dass sie es haben. Wenden Sie sich an Ihren Anbieter, wenn Sie ungewöhnliche Symptome wie Müdigkeit oder Bauchschmerzen haben.

Verhütung

So verhindern Sie NAFLD:

  • Ein gesundes Gewicht beibehalten.
  • Ernähre dich gesund.
  • Regelmäßig Sport treiben.
  • Begrenzen Sie den Alkoholkonsum.
  • Medikamente richtig anwenden.

Alternative Namen

Fettleber; Steatose; Nichtalkoholische Stratohepatitis; NASH

Bilder


  • Leber

Verweise

Chalasani N, Younossi Z, Lavine JE, et al .; Amerikanische Vereinigung zur Erforschung von Lebererkrankungen; American College of Gastroenterology; Amerikanische gastroenterologische Vereinigung. Die Diagnose und Behandlung von nichtalkoholischen Fettlebererkrankungen: Übungsleitlinie der American Association für die Erforschung von Lebererkrankungen, American College of Gastroenterology und der American Gastroenterological Association. Am J Gastroenterol. 2012; 107 (6): 811–826. PMID: 22641309 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22641309.

Torres DM, Harrison SA. Nicht alkoholische Fettleber. In: Feldman M., Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen von Sleisenger und Fordtran. 10. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 87.

Datum der Überprüfung 21.04.2017

Aktualisiert von: Michael M. Phillips, MD, klinischer Professor für Medizin an der George Washington University School of Medicine, Washington, DC. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.