Inhalt
- Beschreibung
- Warum wird das Verfahren durchgeführt?
- Risiken
- Vor dem Verfahren
- Nach dem Eingriff
- Ausblick (Prognose)
- Alternative Namen
- Verweise
- Datum der Überprüfung am 05.12.2016
Die Radioiodtherapie verwendet radioaktives Jod, um Schilddrüsenzellen zu schrumpfen oder abzutöten. Es wird zur Behandlung bestimmter Erkrankungen der Schilddrüse verwendet.
Beschreibung
Die Schilddrüse ist eine schmetterlingsförmige Drüse, die sich vorne am unteren Hals befindet. Es produziert Hormone, die dem Körper helfen, den Stoffwechsel zu regulieren.
Ihre Schilddrüse nimmt den größten Teil des Jods auf, das in Ihren Körper gelangt. Es braucht Jod, um richtig zu funktionieren.
Radiojod wird bei verschiedenen Erkrankungen der Schilddrüse verwendet. Es wird von Fachärzten für Nuklearmedizin gegeben. Abhängig von der Dosis des Radiojods müssen Sie für diesen Vorgang möglicherweise nicht im Krankenhaus bleiben. Sie können noch am selben Tag nach Hause gehen. Bei höheren Dosen müssen Sie sich in einem speziellen Raum im Krankenhaus aufhalten und Ihren Urin auf radioaktives Jod überwachen lassen, das ausgeschieden wird.
- Sie werden Radiojod in Form von Kapseln (Pillen) oder Flüssigkeit schlucken.
- Ihre Schilddrüse wird das meiste des radioaktiven Jods aufnehmen.
- Der Anbieter führt während der Behandlung Scans durch, um zu überprüfen, wo das Jod aufgenommen wurde.
- Die Strahlung wird die Schilddrüse und alle Schilddrüsenzellen töten.
Die meisten anderen Zellen sind nicht daran interessiert, Jod aufzunehmen, daher ist die Behandlung sehr sicher. Sehr hohe Dosen können manchmal die Produktion von Speichel (Spucke) verringern oder den Dickdarm oder das Knochenmark verletzen.
Warum wird das Verfahren durchgeführt?
Die Radioiodtherapie wird zur Behandlung von Hyperthyreose und Schilddrüsenkrebs eingesetzt.
Hyperthyreose tritt auf, wenn Ihre Schilddrüse überschüssige Schilddrüsenhormone bildet. Dieses Verfahren behandelt die Schilddrüsenüberfunktion, indem es überaktive Schilddrüsenzellen tötet oder eine vergrößerte Schilddrüse verkleinert. Dies verhindert, dass die Schilddrüse zu viel Schilddrüsenhormon produziert. Diese Behandlung führt häufig zu einer Hypothyreose, die mit einer Supplementation mit Schilddrüsenhormon behandelt werden muss.
Radioaktives Jod behandelt Krebs, indem es nach einer Operation verbleibende Schilddrüsenkrebszellen tötet, um die Schilddrüse zu entfernen. Sie können diese Behandlung 3 bis 6 Wochen nach der Operation erhalten, um Ihre Schilddrüse zu entfernen. Es tötet auch Krebszellen, die sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet haben.
Viele Schilddrüsenexperten glauben, dass diese Behandlung bei Patienten mit Schilddrüsenkrebs mit einem sehr geringen Rezidivrisiko überbeansprucht wurde. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile dieser Behandlung für Sie.
Risiken
Zu den Risiken der Radiojodtherapie gehören:
- Niedrige Spermienzahl und Unfruchtbarkeit bei Männern bis zu 2 Jahre nach der Behandlung
- Unregelmäßigkeiten bei Frauen bis zu einem Jahr
- Leichte Leukämierisiko in der Zukunft
- Sehr niedrige oder fehlende Schilddrüsenhormone
Kurzfristige Nebenwirkungen sind:
- Hals Zärtlichkeit und Schwellung
- Schwellung der Speicheldrüsen (wo Speichel produziert wird)
- Trockener Mund
- Geschmack ändert sich
- Trockene Augen
Frauen sollten zum Zeitpunkt der Behandlung nicht schwanger sein oder stillen und 6 bis 12 Monate nach der Behandlung nicht schwanger werden. Männer sollten die Empfängnis für mindestens 6 Monate nach der Behandlung vermeiden.
Bei Menschen mit Morbus Basedow, die Augenprobleme haben, kann die Behandlung mit Radiojod Augenprobleme verschlimmern. Dieses Risiko ist bei Patienten mit schwerer Augenerkrankung vor der Behandlung und bei Rauchern höher.
Vor dem Verfahren
Möglicherweise haben Sie Tests, um den Schilddrüsenhormonspiegel vor der Therapie zu überprüfen.
Möglicherweise werden Sie gebeten, die Einnahme von Schilddrüsenhormonen vor dem Eingriff zu beenden.
Sie werden gebeten, die Schilddrüsenunterdrückung (Propylthiouracil, Methimazol) mindestens eine Woche vor dem Eingriff abzusetzen.
Sie können 2 bis 3 Wochen vor dem Eingriff auf eine Jodarme Diät gesetzt werden. Sie müssen vermeiden:
- Lebensmittel, die jodiertes Salz enthalten
- Milchprodukte, Eier
- Meeresfrüchte und Algen
- Sojabohnen oder Soja enthaltende Produkte
- Mit roter Farbe gefärbte Lebensmittel
Sie können Injektionen mit Schilddrüsen-stimulierendem Hormon erhalten, um die Aufnahme von Jod durch Schilddrüsenzellen zu erhöhen.
Kurz vor dem Eingriff bei Schilddrüsenkrebs:
- Möglicherweise haben Sie einen Körperscan, um zu überprüfen, ob noch Krebszellen übrig sind, die zerstört werden müssen. Ihr Provider gibt Ihnen eine kleine Dosis Radiojod zum Schlucken.
- Sie können Arzneimittel erhalten, um Übelkeit und Erbrechen während des Verfahrens zu verhindern.
Nach dem Eingriff
Kaugummi oder Saugen an Bonbons kann bei trockenem Mund helfen. Ihr Arzt schlägt Ihnen vor, Tage oder Wochen danach keine Kontaktlinsen zu tragen.
Möglicherweise haben Sie einen Körperscan, um zu überprüfen, ob noch Schilddrüsenkrebszellen vorhanden sind, nachdem die Dosis für Radioiod verabreicht wurde.
Ihr Körper wird das radioaktive Jod in Ihrem Urin und Speichel passieren.
Um zu vermeiden, dass Sie nach der Therapie anderen ausgesetzt werden, fordert Sie Ihr Anbieter auf, bestimmte Aktivitäten zu vermeiden. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Anbieter, wie lange Sie diese Aktivitäten vermeiden müssen.
Für etwa 3 Tage nach der Behandlung sollten Sie:
- Begrenzen Sie Ihre Zeit an öffentlichen Orten
- Reisen Sie nicht mit dem Flugzeug oder benutzen Sie keine öffentlichen Verkehrsmittel (Sie können die Strahlungsmessgeräte an Flughäfen oder an Grenzübergängen für einige Tage nach der Behandlung abstellen)
- Trinke ausreichend Flüssigkeit
- Bereite kein Essen für andere vor
- Keine Utensilien mit anderen teilen
- Setzen Sie sich beim Urinieren hin und spülen Sie die Toilette 2 bis 3 Mal nach Gebrauch aus
Für etwa 5 oder mehr Tage nach der Behandlung sollten Sie:
- Halten Sie sich mindestens 6 Meter von kleinen Kindern und schwangeren Frauen entfernt
- Nicht zur Arbeit zurückkehren
- Schlafen Sie in einem separaten Bett von Ihrem Partner (bis zu 11 Tage)
Sie sollten auch in einem separaten Bett von einem schwangeren Partner und von Kindern oder Säuglingen für 6 bis 23 Tage schlafen, abhängig von der verabreichten Dosis an Radiojod.
Sie werden wahrscheinlich alle 6 bis 12 Monate einen Bluttest durchführen lassen, um den Schilddrüsenhormonspiegel zu überprüfen. Möglicherweise benötigen Sie auch andere Folgetests.
Die meisten Menschen müssen für den Rest ihres Lebens Schilddrüsenhormon-Ergänzungspillen einnehmen. Dies ersetzt das Hormon, das die Schilddrüse normalerweise bilden würde.
Ausblick (Prognose)
Die Nebenwirkungen sind kurzfristig und verschwinden im Laufe der Zeit.
Alternative Namen
Radioaktive Jodtherapie; Hyperthyreose - Radiojod; Schilddrüsenkrebs - Radiojod; Papillarkarzinom - Radiojod; Follikuläres Karzinom - Radiojod
Verweise
Amerikanische Krebs Gesellschaft. Therapie mit radioaktivem Jod (Radiojod) bei Schilddrüsenkrebs. Cancer.org-Website. Aktualisiert am 15. April 2016. www.cancer.org/cancer/thyroidcancer/detailedguide/thyroid-cancer-treating-radioactive-iodine. Datum des Zugangs 15. Juli 2016.
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Lai SY, Mandel SJ, Weber RS. Management von Schilddrüsenneoplasmen. In: Flint PW, Haughey BH, Lund V. et al., Hrsg. Cummings HNO-Heilkunde 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 123.
Schneider DF, Mazeh H., Lubner SJ, Jaume JC, Chen H. Krebs des endokrinen Systems. In: Niederhuber JE, Armitage JO, Doroshow JH, Kastan MB, Tepper JE. Abeloffs klinische Onkologie. 5. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Churchill Livingstone; 2014: Kapitel 71.
Datum der Überprüfung am 05.12.2016
Aktualisiert von: Dr. Brent Wisse, Associate Professor für Medizin, Abteilung für Metabolismus, Endokrinologie und Ernährung, University of Washington School of Medicine, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.