Rekombinanter Zoster-Impfstoff (Gürtelrose), RZV - was Sie wissen müssen

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 17 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Rekombinanter Zoster-Impfstoff (Gürtelrose), RZV - was Sie wissen müssen - Enzyklopädie
Rekombinanter Zoster-Impfstoff (Gürtelrose), RZV - was Sie wissen müssen - Enzyklopädie

Inhalt

Der folgende Inhalt ist in vollem Umfang der CDC Recombinant Shingles-Impfinformationsinformation (VIS) entnommen: www.cdc.gov/vaccines/hcp/vis/vis-statements/shingles-recombinant.html.


CDC-Überprüfungsinformationen für Recombinant Shingles VIS:

  • Zuletzt bewertete Seite: 12. Februar 2018
  • Letzte Aktualisierung dieser Seite: 12. Februar 2018
  • Ausstellungsdatum des VIS: 12. Februar 2018

Inhaltsquelle: Nationales Zentrum für Immunisierung und Atemwegserkrankungen

Information

Warum sich impfen lassen?

Gürtelrose (auch Herpes Zoster oder auch nur Zoster genannt) ist ein schmerzhafter Hautausschlag, der häufig Blasen aufweist. Gürtelrose wird durch das Varicella-Zoster-Virus verursacht, das gleiche Virus, das Windpocken verursacht. Nachdem Sie Windpocken erhalten haben, verbleibt das Virus in Ihrem Körper und kann später im Leben zu Gürtelrose führen.

Du kannst keine Gürtelrose von einer anderen Person erwischen. Eine Person, die noch nie Windpocken (oder einen Impfstoff gegen Windpocken) gehabt hat, kann Windpocken von jemandem mit Gürtelrose bekommen.


Ein Gürtelrose-Ausschlag tritt normalerweise auf einer Seite des Gesichts oder Körpers auf und heilt innerhalb von 2 bis 4 Wochen. Das Hauptsymptom ist der Schmerz, der schwer sein kann. Andere Symptome können Fieber, Kopfschmerzen, Schüttelfrost und Magenverstimmung sein. Sehr selten kann eine Gürtelrose-Infektion zu Lungenentzündung, Hörstörungen, Erblindung, Gehirnentzündung (Enzephalitis) oder zum Tod führen.

Bei etwa jeder fünften Person können starke Schmerzen anhalten, auch nachdem der Hautausschlag beseitigt ist. Dieser langanhaltende Schmerz wird als postherpetische Neuralgie (PHN) bezeichnet.

Gürtelrose ist weitaus häufiger bei Menschen ab 50 Jahren als bei jüngeren Menschen, und das Risiko steigt mit dem Alter. Es ist auch häufiger bei Menschen, deren Immunsystem aufgrund einer Krankheit wie Krebs oder durch Medikamente wie Steroide oder Chemotherapie geschwächt ist.

Mindestens 1 Million Menschen pro Jahr bekommen in den Vereinigten Staaten eine Gürtelrose.


Gürtelrose-Impfstoff (rekombinant)

Der Impfstoff für rekombinante Gürtelrose wurde von der FDA 2017 zur Vorbeugung von Gürtelrose zugelassen. In klinischen Studien war es zur Verhinderung von Gürtelrose mehr als 90% wirksam. Es kann auch die Wahrscheinlichkeit von PHN verringern.

Es werden zwei Dosen im Abstand von 2 bis 6 Monaten empfohlen Erwachsene 50 und älter.

Dieser Impfstoff wird auch für Personen empfohlen, die bereits den Impfstoff gegen Leberschindeln (Zostavax) erhalten haben. Dieser Impfstoff enthält kein lebendes Virus.

Manche Leute sollten diesen Impfstoff nicht bekommen

Informieren Sie Ihren Impfstoffanbieter, wenn Sie:

  • Schwere, lebensbedrohliche Allergien haben. Eine Person, die jemals eine lebensbedrohliche allergische Reaktion nach einer Dosis eines rekombinanten Impfstoffs gegen Gürtelrose erlebt hat oder eine schwere Allergie gegen einen Bestandteil dieses Impfstoffs hat, kann empfohlen werden, nicht geimpft zu werden. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Informationen zu Impfstoffkomponenten wünschen.
  • Sind schwanger oder stillen. Es gibt nicht viele Informationen über den Einsatz von rekombinantem Gürtelroseimpfstoff bei schwangeren oder stillenden Frauen. Ihr Gesundheitsdienstleister empfiehlt möglicherweise, die Impfung zu verschieben.
  • Fühle mich nicht gut Wenn Sie eine leichte Erkrankung wie eine Erkältung haben, können Sie den Impfstoff heute wahrscheinlich erhalten. Wenn Sie mäßig oder schwer krank sind, sollten Sie wahrscheinlich warten, bis Sie sich erholt haben. Ihr Arzt kann Sie beraten.

Risiken einer Impfstoffreaktion

Bei allen Arzneimitteln, einschließlich Impfstoffen, besteht die Möglichkeit von Reaktionen.

Nach der Impfung mit der rekombinanten Gürtelrose kann eine Person Folgendes erfahren:

  • Schmerzen, Rötung, Schmerzen oder Schwellung an der Injektionsstelle
  • Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Fieber, Zittern, Müdigkeit

In klinischen Studien bekamen die meisten Menschen nach der Impfung einen schmerzenden Arm mit leichten oder mäßigen Schmerzen, und einige hatten auch Rötung und Schwellung, wo sie den Schuss bekamen. Einige Menschen fühlten sich müde, hatten Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Zittern, Fieber, Bauchschmerzen oder Übelkeit. Ungefähr 1 von 6 Personen, die rekombinanten Zoster-Impfstoff erhielten, erlebten Nebenwirkungen, die sie von regelmäßigen Aktivitäten abhielten. Die Symptome verschwanden innerhalb von zwei bis drei Tagen von selbst. Nebenwirkungen waren häufiger bei jüngeren Menschen.

Sie sollten immer noch die zweite Dosis rekombinanter Zoster-Impfstoffe erhalten, auch wenn Sie nach der ersten Dosis eine dieser Reaktionen hatten.

Andere Dinge, die nach diesem Impfstoff passieren könnten:

  • Menschen werden manchmal nach ärztlichen Eingriffen, einschließlich Impfungen, ohnmächtig. Das Sitzen oder Liegen für etwa 15 Minuten kann helfen, Ohnmacht und Verletzungen durch einen Sturz zu vermeiden. Teilen Sie Ihrem Anbieter mit, wenn Sie sich schwindlig fühlen oder eine Sehstörung oder ein Klingeln in den Ohren haben.
  • Manche Menschen haben Schulterschmerzen, die schwerer und länger andauern können als gewöhnliche Schmerzen, die auf Injektionen folgen können. Das passiert sehr selten.
  • Jedes Medikament kann eine schwere allergische Reaktion verursachen. Solche Reaktionen auf einen Impfstoff werden auf etwa 1 von einer Million Dosen geschätzt und würden innerhalb von wenigen Minuten bis zu einigen Stunden nach der Impfung eintreten.

Wie bei allen Medikamenten besteht eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, dass ein Impfstoff zu schweren Verletzungen oder zum Tod führt.

Die Sicherheit von Impfstoffen wird ständig überwacht. Weitere Informationen finden Sie unter: www.cdc.gov/vaccinesafety.

Worauf muss ich achten?

  • Suchen Sie nach allem, was Sie betrifft, wie Anzeichen einer schweren allergischen Reaktion, sehr hohem Fieber oder ungewöhnlichem Verhalten.
  • Anzeichen für eine schwere allergische Reaktion können Nesselsucht, Schwellungen im Gesicht und Hals, Atemnot, schneller Herzschlag, Schwindel und Schwäche sein. Diese würden normalerweise einige Minuten bis einige Stunden nach der Impfung beginnen.

Was soll ich machen?

  • Wenn Sie der Meinung sind, dass es sich um eine schwere allergische Reaktion oder einen anderen Notfall handelt, der nicht warten kann, rufen Sie 9-1-1 an oder kommen Sie zum nächsten Krankenhaus. Andernfalls rufen Sie Ihren Arzt an.
  • Anschließend sollte die Reaktion an das Vaccine Uverse Event Reporting System (VAERS) gemeldet werden. Ihr Arzt sollte diesen Bericht einreichen oder Sie können ihn selbst über die VAERS-Website oder telefonisch unter 1-800-822-7967 einreichen.

VAERS gibt keinen medizinischen Rat.

Wie kann ich mehr lernen?

  • Fragen Sie Ihren Arzt. Er kann Ihnen die Impfstoff-Packungsbeilage geben oder andere Informationsquellen vorschlagen.
  • Wenden Sie sich an Ihre örtliche oder staatliche Gesundheitsabteilung.
  • Wenden Sie sich unter der Rufnummer 1-800-232-4636 (1-800-CDC-INFO) an die Centers for Disease Control und Prevention (CDC) oder besuchen Sie die CDC-Impfstoff-Website.

Verweise

Website für Seuchenbekämpfung und Prävention. Rekombinante Schindeln VIS. www.cdc.gov/vaccines/hcp/vis/vis-statements/shingles-recombinant.html. Aktualisiert am 12. Februar 2018. Abgerufen am 14. Februar 2018.

Datum der Überprüfung 14.02.2014

Aktualisiert von: Bewertet von: David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.