Nebenwirkungen von Krebs-Immuntherapie-Checkpoint-Inhibitoren

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 25 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Nebenwirkungsmanagement der Checkpoint-Inhibitoren
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Wie bei jeder Therapie gibt es Vor- und Nachteile. Der Vorteil ist, dass die Immuntherapie eingesetzt wird, um die Prognose bestimmter Krebsarten wie fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs, Melanom, Nierenzellkrebs, Dickdarmkrebs und Hodgkin-Lymphom zu verbessern. Mit anderen Worten, den Menschen wird eine zweite Chance gegeben, ein längeres und komfortableres Leben zu führen - ein Phänomen, das das Gesicht der Krebstherapie buchstäblich verändert.

Natürlich fängt der Einstieg in die Immuntherapie gerade erst an, und dies ist derzeit ein sich entwickelnder und äußerst aufregender Bereich in der Krebsforschung und -versorgung.

Da immer mehr Menschen mit Immuntherapie behandelt werden, insbesondere mit den Checkpoint-Inhibitoren (Ipilimumab, Nivolumab und Pembrolizumab), stellen die Ärzte die einzigartigen Probleme fest, die sich aus der Einnahme dieser neuen Medikamente ergeben können.

Übersicht über Checkpoint-Inhibitoren

Um die nachteiligen Wirkungen oder Toxizitäten von Checkpoint-Inhibitoren zu verstehen, ist es wichtig zu verstehen, wie diese Art der Immuntherapie funktioniert.


Kurz gesagt, Immun-Checkpoints liegen normalerweise auf der Oberfläche von Zellen des Immunsystems (sogenannte T-Zellen). Diese Checkpoint-Moleküle arbeiten über einen komplexen Signalweg, um zu verhindern, dass die T-Zellen einer Person gesunde, nur schlechte, fremde Zellen angreifen (z. B. mit einem Virus infizierte Zellen).

Leider täuschen Krebszellen darin, dass sie ihre eigenen Checkpoint-Moleküle herstellen und exprimieren. Deshalb greift Ihr Körper einen bösartigen Tumor nicht so an, wie Sie es sich vorstellen würden.

Wissenschaftler haben sich jedoch gewehrt, indem sie Therapien entwickelt haben, die diese Kontrollpunkte auf Krebszellen blockieren, in der Hoffnung, dass das körpereigene Immunsystem Krebs als fremd erkennt, einen Angriff startet und ihn beseitigt.

Toxizitäten von Checkpoint-Inhibitoren

Natürlich können Probleme auftreten, wenn das Immunsystem einer Person etwas verwirrt wird und zusätzlich zu den schlechten Krebszellen normale, gesunde Zellen angreift. Mit anderen Worten, bei Verwendung dieser Checkpoint-Inhibitoren können schwere Entzündungen, Organschäden und Autoimmunerkrankungen auftreten.


Untersuchungen zeigen, dass diese Toxizitäten, die als immunbedingte unerwünschte Ereignisse bezeichnet werden, bei bis zu 85 Prozent der Menschen nach Behandlung mit dem Checkpoint-Inhibitor Ipilimumab auftreten. Sie treten bei bis zu 70 Prozent der Menschen nach Behandlung mit den Checkpoint-Inhibitoren Nivolumab oder Pembrolizumab auf.

Nebenbei bemerkt hemmt Ipilimumab den Immun-Checkpoint CTLA-4 (zytotoxisches T-Lymphozyten-assoziiertes Protein 4) und wurde zur Behandlung von Melanomen eingesetzt.

Nivolumab und Pembrolizumab zielen auf PD-1 (programmierter Todesrezeptor-1) ab und wurden zur Behandlung von Krebsarten wie Melanom, Nierenzellkrebs, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und Hodgkin-Lymphom verwendet.

Zurück zu den Toxizitäten: Die primären Zielsysteme, die diese Checkpoint-Inhibitoren "falsch" im Körper angreifen, sind die Haut, der Magen-Darm-Trakt, die Leber und das endokrine System.

Hauttoxizitäten

Hautprobleme sind das häufigste immunbedingte unerwünschte Ereignis im Zusammenhang mit der Einnahme eines Checkpoint-Inhibitors und treten in der Regel am frühesten in der Behandlung auf.


Beispiele für Hautprobleme sind Hautausschlag, Juckreiz, Alopezie (Haarausfall) und Vitiligo. Mundprobleme wie Mundtrockenheit und Mundschleimhautentzündung (wenn sich Geschwüre im Mund bilden) können ebenfalls auftreten.

Die Behandlung eines Hautausschlags beinhaltet normalerweise die Verwendung einer topischen Kortikosteroidcreme. Wenn der Ausschlag schwerwiegend ist, wird manchmal ein orales Kortikosteroid benötigt. Die Einnahme eines oralen Antihistamins wie Benadryl (Diphenhydramin) kann bei Juckreiz hilfreich sein.

In seltenen Fällen, wenn der Ausschlag schwerwiegend ist und mehr als 30 Prozent des Körpers bedeckt, benötigt eine Person wahrscheinlich Steroide, die über die Vene (intravenös) verabreicht werden, gefolgt von einer Verjüngung der oralen Steroide.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass sehr schwere Hautausschläge wie das Stevens-Johnson-Syndrom bei Menschen, die einen Checkpoint-Inhibitor einnehmen, selten berichtet wurden.

Aus diesem Grund überwachen Sie oder der Krebsarzt Ihrer Angehörigen Sie während einer Immuntherapie sehr sorgfältig und lassen Sie umgehend einen Dermatologen aufsuchen, wenn Ihr Hautausschlag besorgniserregend aussieht (z. B. wenn sich Blasen bilden) oder wenn Sie mit einfachen Maßnahmen keine Linderung erfahren wie eine Kortikosteroidcreme.

Toxizitäten des Magen-Darm-Trakts

Durchfall und Kolitis, die Bauchschmerzen und manchmal Blut im Stuhl verursachen, sind zwei Darmprobleme, die durch die Einnahme eines Checkpoint-Inhibitors auftreten können. Wenn diese Effekte auftreten, treten sie in der Regel sechs Wochen oder später nach Beginn der Immuntherapie auf.

Diese nachteiligen Wirkungen scheinen jedoch bei Patienten, die CTLA-4-blockierende Antikörper erhalten (z. B. Ipilimumab bei fortgeschrittenem Melanom), häufiger zu sein als bei Patienten, die PD-1-Inhibitoren erhalten (z. B. Nivolumab bei fortgeschrittenen Plattenepithelkarzinomen, die nicht klein sind) Zelllungenkrebs).

Die Behandlung von leichtem und frühem Durchfall umfasst eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme, eine Diät gegen Durchfall und möglicherweise ein Medikament gegen Durchfall wie Imodium (Loperamid). Wenn der Durchfall trotz dieser einfachen Mittel länger als zwei oder drei Tage anhält oder wenn der Durchfall schwerwiegender ist (vier oder mehr Stuhlgänge pro Tag über dem üblichen Wert), wird eine gründliche Bewertung durchgeführt, um den durchfallähnlichen Fall weiter zu bewerten Eine Infektion ist ein Schuldiger, nicht die Droge.

Wenn eine Infektion ausgeschlossen ist und die Ursache als behandlungsbedingt angesehen wird, werden Kortikosteroide benötigt und manchmal sogar stärkere Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken, wie Remicade (Infliximab).

Eine der wichtigsten lebensbedrohlichen, wenn auch seltenen Komplikationen einer Kolitis, auf die Ärzte achten, ist die Darmperforation (bei der sich aufgrund der schweren Entzündung ein Loch in der Darmwand bildet).

Lebertoxizitäten

Checkpoint-Inhibitoren können zu Erhöhungen der Leberenzyme führen, die auf eine Leberentzündung hinweisen. Diese Erhöhungen treten im Allgemeinen etwa zwei bis drei Monate nach Beginn der Therapie auf.

Normalerweise überwacht ein Arzt Ihre Leberbluttests, insbesondere vor jeder Dosis Immuntherapie, und wenn die Enzyme erhöht werden, wird eine Aufarbeitung durchgeführt, um festzustellen, ob die Ursache mit der Immuntherapie oder etwas anderem zusammenhängt (z. B. einem anderen Medikament oder eine Virusinfektion).

Wie bei anderen immunbedingten Nebenwirkungen werden Kortikosteroide verschrieben, wenn festgestellt wird, dass die Ursache mit der Immuntherapie zusammenhängt. Wenn die Lebertoxizität schwerwiegend ist, muss die Behandlung mit der Immuntherapie möglicherweise ganz abgebrochen werden.

Toxizitäten des endokrinen Systems

Immunbedingte unerwünschte Ereignisse können im endokrinen System des Körpers auftreten, zu dem die Hypophyse, die Schilddrüse und die Nebennieren gehören. Im Durchschnitt treten die Symptome etwa neun Wochen nach Beginn der Behandlung auf und können Folgendes umfassen:

  • Ermüden
  • Die Schwäche
  • Übelkeit
  • Verwirrtheit
  • Kopfschmerzen
  • Appetitverlust
  • Sichtprobleme
  • Fieber

Eine der häufigsten endokrinen Nebenwirkungen ist die Hypothyreose, wenn eine Person eine Unterfunktion der Schilddrüse entwickelt.

Es wurde auch über eine überaktive Schilddrüse berichtet, die als Hyperthyreose bezeichnet wird. Beide Zustände können von einem Endokrinologen behandelt und durch Blutuntersuchungen diagnostiziert werden, insbesondere durch die Blutuntersuchung des Schilddrüsenstimulierenden Hormons (TSH). Hypothyreose erfordert die Behandlung mit Schilddrüsenhormon, genannt Synthroid (Levothyroxin).

Neben der Hypothyreose ist Hypophysitis, eine Entzündung der Hypophyse, die als Masterdrüse bezeichnet wird, ein weiteres häufiges endokrines Problem, das sich aus der Einnahme eines Checkpoints ergeben kann, der die Immuntherapie hemmt, da sie zahlreiche Hormone in den Körper freisetzt.

Hypophysitis kann zu Müdigkeit und Kopfschmerzen führen, und Blutuntersuchungen zeigen mehrere niedrige Hormonspiegel. Bildgebende Tests können auch eine Schwellung der Hypophyse aufdecken. Wenn hochdosierte Kortikosteroide früh genug erkannt werden, können sie die Entzündung so weit beruhigen, dass kein langfristiger Hormonersatz erforderlich ist.

Wenn die Nebennieren betroffen sind, kann eine Person einen niedrigen Blutdruck, Dehydration und Elektrolytprobleme wie hohe Kaliumspiegel und niedrige Natriumspiegel im Blutkreislauf entwickeln. Dies ist ein medizinischer Notfall und erfordert, dass eine Person ins Krankenhaus eingeliefert wird und Kortikosteroide erhält.

Schließlich wurde neu auftretender Typ-I-Diabetes selten mit der Einnahme eines PD-1-Inhibitors in Verbindung gebracht. Aus diesem Grund überprüfen Ärzte zu Beginn der Therapie häufig den Glukosespiegel (Zucker in Ihrem Blutkreislauf).

Seltenere Toxizitäten

Eine Immuntherapie kann auch eine Entzündung in der Lunge auslösen, und dies wird als Pneumonitis bezeichnet, obwohl dies im Vergleich zu den oben genannten Toxizitäten selten ist. Diese nachteilige Wirkung ist besonders besorgniserregend bei Menschen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs, die sich einer Immuntherapie unterziehen, da ihre Lungenfunktion bereits durch Krebs beeinträchtigt ist. Es kann Symptome wie Husten oder Atembeschwerden verursachen.

Pneumonitis ist zwar in der Regel eine seltene Nebenwirkung, kann jedoch lebensbedrohlich sein. Bei Verdacht schließt Ihr Arzt andere Ursachen für Lungenentzündungen wie eine Lungeninfektion (Lungenentzündung) oder das Fortschreiten von Krebs aus. Ein Arzt wird normalerweise einen CT-Scan der Brust bestellen, um die Diagnose zu erleichtern.

Die Behandlung umfasst häufig das Absetzen der Immuntherapie für einen bestimmten Zeitraum, während die Person einer genauen Überwachung ihrer Lunge unterzogen wird. Oft werden auch Kortikosteroide verabreicht, und in schweren Fällen kann ein Immunsuppressivum wie Remicade (Infliximab) erforderlich sein, wenn eine Person mit Steroiden nicht besser wird.

Schließlich wurden andere seltene immunbedingte Nebenwirkungen wie Nerven- oder Augenprobleme berichtet. In diesem Fall wird Ihr Arzt Sie an einen Spezialisten, einen Neurologen oder einen Augenarzt überweisen, um einen ordnungsgemäßen Diagnose- und Behandlungsplan zu erhalten.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie oder eine geliebte Person einen Checkpoint-Hemmer einnehmen, ist es gut, über die verschiedenen damit verbundenen Toxizitäten Bescheid zu wissen, da diese sich von denen unterscheiden, die mit herkömmlichen Chemotherapien verbunden sind.

Mit anderen Worten, die subtilen Anzeichen und Symptome dieser Nebenwirkungen sind auch für Krebsmediziner etwas neu. Lassen Sie sich trotzdem nicht von ihnen abschrecken. Seien Sie stattdessen gebildet und auf der Hut, da viele Probleme lösen, wenn sie umgehend erkannt werden.

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