Ein Überblick über Anämie

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 26 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Ein Überblick über Anämie - Medizin
Ein Überblick über Anämie - Medizin

Inhalt

Anämie ist eine Erkrankung, bei der je nach Typ die Anzahl Ihrer roten Blutkörperchen (RBC) niedriger als normal ist oder ein Problem mit dem Hämoglobinprotein in diesen Zellen vorliegt. Hämoglobin ist dafür verantwortlich, Sauerstoff in Ihr Gewebe zu transportieren, sodass Sie sich durch Anämie schwach und müde fühlen können. Es gibt verschiedene Ursachen, von Blutverlust bis hin zu Mangelzuständen. Welche Art von Anämie auf Sie zutrifft, bestimmt die Behandlung, die Sie benötigen.

Symptome

Wenn die Anämie mild ist, treten möglicherweise keine Symptome auf. Wenn sich die Anämie verschlimmert, können Symptome auftreten oder sich verstärken. Dazu gehören:

  • Müdigkeit oder Erschöpfung
  • Die Schwäche
  • Ein blasses Aussehen auf der Haut
  • Schwindel oder Benommenheit
  • Schneller Herzschlag, bekannt als Tachykardie
  • Kurzatmigkeit
  • Gelbsucht (einige Arten von Anämie verursachen Gelbfärbung der Haut)

Typen und Ursachen

Die verschiedenen Arten von Anämie können nach den drei Hauptursachen der Erkrankung eingeteilt werden: verringerte Produktion roter Blutkörperchen, Blutverlust und erhöhte Zerstörung roter Blutkörperchen (Hämolyse).


Anämien, die durch eine verringerte RBC-Produktion verursacht werden, umfassen:

  • Eisenmangelanämie: Aufgrund der verminderten Fähigkeit, Eisen aufzunehmen, oder aufgrund eines chronischen Blutverlusts, der die Eisenspeicher erschöpft.
  • Vitaminmangelanämien: Verursacht durch unzureichende Aufnahme von Folsäure, B-12 oder Vitamin C; Ein Typ namens perniziöse Anämie resultiert aus der Unfähigkeit, Vitamin B-12 aufzunehmen.
  • Entzündungsanämie: Aufgrund chronischer Erkrankungen wie Nierenerkrankungen, Leukämie und anderen Blutkrebsarten, Lupus, HIV und rheumatoider Arthritis.
  • Chemotherapie-induzierte Anämie (vorübergehend, da Stammzellen die RBC-Produktion wieder aufnehmen)
  • Aplastische Anämie: Ein Ergebnis von Knochenmarkversagen

Arten von Anämie im Zusammenhang mit Blutverlust sind:

  • Akute Blutverlustanämie: Gesehen bei Trauma, Operation oder akuten Blutungen von Geschwüren.
  • Chronische Blutverlustanämie: Kann durch schwere Menstruationsperioden (Menorrhagie) oder durch Erkrankungen verursacht werden, die Blutungen im Magen-Darm-Trakt verursachen, wie Darmkrebs oder entzündliche Darmerkrankungen. Hinweis: Chronischer Blutverlust kann auch zu Eisenmangel führen.

Und schließlich steckt hinter diesen Arten von Anämie eine verstärkte Zerstörung der roten Blutkörperchen:


  • Vererbte Anämien: Diese verändern die Struktur des Hämoglobins oder der roten Blutkörperchen und machen sie zerbrechlicher oder kurzlebiger. Dazu gehören Sichelzellenerkrankungen, Thalassämie und ein Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase (G6PD), Pyruvatkinase-Mangel, erbliche Elliptozytose und erbliche Sphärozytose.
  • Alloimmune hämolytische Anämie: Dies ist auf die Exposition gegenüber einer inkompatiblen Blutgruppe durch eine Transfusionsreaktion oder in der Schwangerschaft zurückzuführen, wenn die Mutter Rh-negativ und der Fötus Rh-positiv ist.
  • Autoimmunhämolytische Anämie: Dies ist ein Zustand, in dem Ihr Immunsystem verwirrt wird und Ihre roten Blutkörperchen unangemessen angreift (und zerstört).
  • Arzneimittelinduzierte hämolytische Anämie: Möglicherweise entwickeln Sie nach Einnahme eines Medikaments, insbesondere eines Antibiotikums, eine medikamenteninduzierte hämolytische Anämie. Es ist auf eine Immunreaktion zurückzuführen.
  • Mechanische hämolytische Anämien:Diese sind auf körperliche Schäden an den roten Blutkörperchen zurückzuführen. Der Schaden kann durch ein medizinisches Gerät, hohen Blutdruck oder sogar anstrengende Aktivitäten verursacht werden.
  • Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie:Wenn Sie eine paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie haben, zerstört Ihr Körper Ihre roten Blutkörperchen schneller und Sie machen auch weniger von jeder Art von Blutkörperchen. Blutgerinnsel in Venen sind ein weiteres Merkmal dieses Syndroms.

Diagnose

Anämie wird zunächst mit a diagnostiziert komplettes Blutbild (CBC), ein häufig durchgeführter Bluttest. Manchmal wird dieser Test durchgeführt, weil Sie Symptome einer Anämie haben. Manchmal wird im Übrigen eine Anämie festgestellt, wenn eine CBC für jährliche Routinelabore erstellt wird.


Ihr Arzt wird nach einer Verringerung des Hämatokrits oder des Hämoglobins suchen.

Testergebnisse, die auf Anämie hinweisen

Bei Erwachsenen ist eine Anämie angezeigt, wenn die Werte unter den folgenden Normalbereichen liegen:

  • Hämoglobin: 14 bis 17,4 g pro Deziliter (g / dl) bei Männern; 12,3 bis 15,3 g / dl bei Frauen
  • Hämatokrit: 40% bis 52% für Männer; 35% bis 47% für Frauen

Nachdem Sie eine Anämie diagnostiziert haben, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise an a Hämatologe, ein auf Bluterkrankungen spezialisierter Arzt, um die Ursache Ihrer Anämie zu bestimmen.

Andere Informationen aus dem CBC, die helfen können, eine Art von Anämie von einer anderen zu unterscheiden, werden berücksichtigt, einschließlich der Größe der roten Blutkörperchen (mittleres Korpuskularvolumen), der Variation der Größe (Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen) und der Hämoglobinkonzentration in den roten Blutkörperchen (mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration).

Sie werden wahrscheinlich auch mehr Blutuntersuchungen durchführen, um die Ursache Ihrer Anämie zu bestätigen, einschließlich a Retikulozytenzahl (ein Maß für "Baby" rote Blutkörperchen, die gerade vom Knochenmark freigesetzt wurden) und a BlutausstrichDies ermöglicht es einem Arzt, die roten Blutkörperchen unter dem Mikroskop zu betrachten

Grundlegendes zu Indizes für rote Blutkörperchen

Behandlung

Genau wie die Ursachen der Anämie gibt es zahlreiche Behandlungen dafür. Die Behandlung, die Sie benötigen, hängt von der Ursache Ihrer Anämie ab. Behandlungen umfassen:

  • Nahrungsergänzungsmittel wie Eisen, Folsäure oder Vitamin B12
  • Bluttransfusionen
  • Chemotherapie (wenn die Anämie durch Krebs verursacht wird)
  • Erythropoetin-Injektionen (für Menschen mit Anämie aufgrund einer Nierenerkrankung)
  • Steroide (bei autoimmuner hämolytischer Anämie)
  • Splenektomie (chirurgische Entfernung der Milz) bei einigen Formen der hämolytischen Anämie

Einige Formen der Anämie haben keine spezifische Behandlung und können lebenslang sein. Wenn die Anämie durch eine chronische Krankheit verursacht wird, kann die Behandlung der Grunderkrankung Ihre Anämie verbessern.

Ein Wort von Verywell

Nachdem Sie erfahren haben, dass Sie an Anämie leiden, fragen Sie natürlich: Was löste es aus? Was mache ich dagegen? Es ist wichtig zu erkennen, dass einige Anämien leicht zu diagnostizieren und zu behandeln sind und andere lange dauern können. Ignorieren Sie nicht, wie Sie sich fühlen, oder geben Sie sich Ihren Symptomen hin. Seien Sie offen und ehrlich mit Ihrem Arzt und arbeiten Sie zusammen, um Ihr Bestes zu geben.