Bedeutung des Atrioventrikulären (AV) Knotens

Posted on
Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 28 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
Anonim
Bedeutung des Atrioventrikulären (AV) Knotens - Medizin
Bedeutung des Atrioventrikulären (AV) Knotens - Medizin

Inhalt

Der atrioventrikuläre (AV) Knoten ist ein Schlüsselelement des elektrischen Systems des Herzens und steuert die Übertragung des elektrischen Impulses des Herzens von den Vorhöfen zu den Ventrikeln. Diese winzige Struktur befindet sich strategisch günstig in der Nähe des Herzzentrums - an der Stelle, an der sich die beiden Vorhöfe und die beiden Ventrikel in unmittelbarer Nähe befinden.

Störungen des AV-Knotens können Herzrhythmusstörungen verursachen, bei denen das Herz entweder zu langsam (Bradykardie) oder zu schnell (Tachykardie) schlagen kann. Sowohl Bradykardie als auch Tachykardie können signifikante Symptome hervorrufen.

Was ist der AV-Knoten?

Der AV-Knoten ist ein winziger "Knopf" spezialisierter Zellen (ungefähr 3 x 5 mm Durchmesser), der sich in der Nähe der Herzmitte auf der rechten Seite des Vorhofseptums an der Verbindung der Vorhöfe und der Ventrikel befindet Aufgabe ist es, die Kontraktion der Vorhöfe und der Ventrikel als Reaktion auf das elektrische Signal des Herzens zu koordinieren.

Was macht der AV-Knoten?

Der AV-Knoten steuert den Durchgang des elektrischen Signals des Herzens von den Vorhöfen zu den Ventrikeln.


Nachdem der Sinusknoten (oben im rechten Atrium) einen elektrischen Impuls erzeugt hat, breitet er sich über beide Vorhöfe aus, wodurch diese Kammern schlagen. Der AV-Knoten "sammelt" dann diesen elektrischen Impuls und lässt ihn nach einer kurzen Verzögerung zu den Ventrikeln durch.

Diese "kurze Verzögerung" bei der Übertragung des elektrischen Signals durch den AV-Knoten ist für einen normalen Herzschlag entscheidend.

Klinische Bedeutung

Ein normaler AV-Knoten ist wichtig für das effiziente Funktionieren des Herzens. Die durch den AV-Knoten verursachte kurze Verzögerung des elektrischen Impulses optimiert die Herzfunktion. Diese Verzögerung ermöglicht es den Vorhöfen, das Schlagen zu beenden, so dass sich die Ventrikel vollständig mit Blut füllen, bevor die Ventrikel selbst zu schlagen beginnen.

Im Gegensatz zu anderen Teilen des elektrischen Systems des Herzens leitet der AV-Knoten umso langsamer Elektrizität, je häufiger er durch elektrische Impulse stimuliert wird. Dieses Merkmal - das als "dekrementelle Leitung" bezeichnet wird - wird sehr wichtig bei (zum Beispiel) Vorhofflimmern, bei dem der AV-Knoten mit Hunderten von elektrischen Impulsen pro Minute bombardiert wird. Die dekrementelle Leitung verhindert, dass die meisten dieser Impulse die Ventrikel erreichen, und verhindert, dass die Herzfrequenz gefährlich erhöht wird.


Einige Menschen werden mit zwei unterschiedlichen elektrischen Pfaden durch den AV-Knoten geboren, wodurch sie anfällig für eine Arrhythmie werden können, die als AV-Knoten-Wiedereintrittstachykardie oder AVNRT bezeichnet wird. Sie können hier über AVNRT lesen.

Eine Erkrankung des AV-Knotens kann entweder eine Verzögerung oder eine teilweise oder vollständige Blockierung der Übertragung elektrischer Impulse von den Vorhöfen zu den Ventrikeln verursachen - ein Zustand, der als "Herzblock" bekannt ist.

Eine Verzögerung der Leitung durch den AV-Knoten wird im EKG als erhöhtes „PR-Intervall“ angesehen. (Das PR-Intervall misst die Zeit zwischen atrialer Kontraktion und ventrikulärer Kontraktion.) Ein verlängertes PR-Intervall, das durch eine Verzögerung der AV-Knotenleitung erzeugt wird, wird als "AV-Block ersten Grades" bezeichnet. AV-Block ersten Grades ist selten medizinisch signifikant.

Wenn die AV-Knotenleitung langsam genug wird, kann es zu einer Herzblockade kommen. Mit dem AV-Block zweiten Grades werden einige Impulse daran gehindert, die Ventrikel zu erreichen. Mit dem AV-Block dritten Grades werden alle Impulse blockiert.

Gelegentlich ist der AV-Knotenblock signifikant genug, um eine schwere Bradykardie hervorzurufen, und möglicherweise muss ein Herzschrittmacher eingesetzt werden. Ein Herzblock, der durch ein Problem mit dem AV-Knoten verursacht wird, hängt normalerweise mit Medikamenten (wie Betablockern oder Kalziumkanalblockern) oder mit medizinischen Problemen zusammen, die den Vagus-Verve-Tonus erhöhen (wie Übelkeit und Erbrechen). Solche Probleme sind fast immer reversibel, so dass jeder resultierende AV-Knotenblock normalerweise behandelt werden kann, ohne auf einen Schrittmacher zurückgreifen zu müssen.


Eine Ursache für eine AV-Knotenblockade erfordert jedoch wahrscheinlich einen permanenten Schrittmacher, nämlich einen Myokardinfarkt (Herzinfarkt). Der AV-Knoten erhält seine Blutversorgung von der AV-Knotenarterie, die zu 90% ein Zweig der rechten Koronararterie ist. Daher tritt eine AV-Knotenblockade aufgrund eines Herzinfarkts am häufigsten bei Herzinfarkten der rechten Koronararterie auf. Glücklicherweise erholt sich der AV-Knoten auch in diesen Fällen normalerweise innerhalb weniger Tage ausreichend, um einen Schrittmacher unnötig zu machen.

Ein Wort von Verywell

Der AV-Knoten ist ein sehr wichtiger Bestandteil des elektrischen Systems des Herzens. Es überträgt das elektrische Signal des Herzens vom Atrium zum Ventrikel, optimiert die Koordination jedes Herzschlags und schützt bei Vorhofflimmern die Ventrikel davor, mit einer gefährlichen Anzahl elektrischer Signale bombardiert zu werden. Störungen des AV-Knotens können entweder Tachykardie oder Bradykardie hervorrufen.

  • Aktie
  • Flip
  • Email
  • Text