Verwendung, Nebenwirkungen und Verfahren eines Bilirubin-Tests

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 11 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Inhalt

Bilirubin-Tests, die den Gehalt an Gesamtbilirubin, nicht konjugiertem (indirektem) und konjugiertem (direktem) Bilirubin in Ihrem Blut messen, sind eine Gruppe von Bluttests, die zur Bewertung einer Vielzahl von Magen-Darm- und Blutkrankheiten verwendet werden.

Bilirubin ist eine chemische Komponente in roten Blutkörperchen. Es hat eine gelblich-braune Farbe, die zur Farbe von Urin und Stuhl beiträgt. Hohe Bilirubinspiegel können zu Gelbfärbung der Haut und der Augen führen. Erhöhtes Bilirubin ist schädlich für den Körper und weist auf mehrere schwerwiegende Erkrankungen hin.

Zweck des Tests

Erwachsene benötigen möglicherweise Bilirubin-Tests, um bei der Diagnose einer Krankheit zu helfen. Wenn Sie Anzeichen, Symptome oder Risikofaktoren für Lebererkrankungen, Pankreaserkrankungen, Gallenblasenerkrankungen oder hämolytische Anämie (übermäßiger Abbau von Erythrozyten) haben, kann dieser Test bestellt werden. Bilirubin-Tests sind häufig auch zur Überwachung der Behandlung erforderlich, wenn bei Ihnen eine dieser Erkrankungen diagnostiziert wurde.

Möglicherweise benötigen Sie einen Bilirubin-Test, wenn Sie:


  • Gelbsucht (Gelbfärbung Ihrer Augen oder Haut)
  • Anhaltende Magenverstimmung, Übelkeit und Erbrechen
  • Dunkler Urin oder Blut im Urin
  • Anhaltend wenig Energie
  • Unerklärliche Verwirrung
  • Hepatitis-Infektion
  • Starker Alkoholkonsum
  • Ich habe bestimmte Medikamente eingenommen, darunter Chemotherapie, Amiodaron und Antipsychotika
  • Abdominaltrauma
  • RBC-Infektion wie Malaria
  • Verschlechterung eines Zustands, der einen Abbau der Erythrozyten verursacht, wie Sichelzellenkrankheit oder Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel.

Warum dieser Test?

Die durch Bilirubin-Tests gemessenen Bilirubin-Typen können Ihren Ärzten helfen, festzustellen, ob Sie ein Problem mit einem übermäßigen Abbau Ihrer Erythrozyten oder mit der Entgiftung von Bilirubin nach dem Abbau Ihrer Erythrozyten haben. Wenn Sie wissen, wie Bilirubin normalerweise in Ihrem Körper wirkt, können Sie besser verstehen, warum Ihre Ärzte Bilirubin-Tests für Sie bestellen würden.

In der Regel enthalten Ihre Erythrozyten Sauerstoff und Nährstoffe, um Sie mit Energie zu versorgen. Erythrozyten überleben in der Regel drei bis vier Monate, brechen dann zusammen und einige ihrer Komponenten werden recycelt. Nicht konjugiertes (indirektes) Bilirubin ist ein toxisches Abbauprodukt von Erythrozyten, das in Ihrer Leber durch einen Prozess entgiftet werden muss, der es in konjugiertes (direktes) Bilirubin umwandelt, das dann über Ihre Gallenwege und die Gallenblase in Ihren Darm transportiert und schließlich ausgeschieden wird im Hocker.


Ein Problem bei jedem Schritt dieses Prozesses kann zu hohen Bilirubinspiegeln führen. Wenn Sie einen übermäßigen Abbau Ihrer Erythrozyten haben, haben Sie wenig Energie, möglicherweise dunklen oder blutigen Urin, Ihr indirektes Bilirubin ist erhöht und Ihr Gesamtbilirubin kann ebenfalls erhöht sein.

Mögliche Ursachen

  • Wenn Sie eine Krankheit haben, die Ihre Gallenblase oder Gallenwege betrifft, die mit Ihrer Leber verbunden sind, können Sie Übelkeit, Erbrechen und Magenschmerzen haben. Sie können erhöhtes konjugiertes (direktes) Bilirubin und möglicherweise auch erhöhtes Gesamtbilirubin haben, weil Sie sie nicht aus Ihrem Körper entfernen können.
  • Wenn Sie an einer Lebererkrankung leiden, können Sie niedrige Energie, Verwirrtheit, Bauchschmerzen und erhöhtes konjugiertes (direktes) Bilirubin und / oder nicht konjugiertes (indirektes) Bilirubin und Gesamtbilirubin haben.

Da die Bilirubinspiegel auf verschiedene Zustände hinweisen, benötigen Sie wahrscheinlich gleichzeitig andere Tests, um die Ursache Ihrer Symptome zu ermitteln.

Ähnliche Tests

Wenn Sie Ihren Bilirubinspiegel überprüfen lassen, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Ärzte auch einige andere Leberfunktionstests oder Messungen Ihrer RBC-Konzentration und -Funktion überprüfen.


Diese zusätzlichen Tests liefern zusammen mit den Ergebnissen Ihrer Bilirubin-Tests ein vollständigeres Bild der Ursache und der Auswirkungen Ihrer Erkrankung und helfen bei Ihrer Diagnose.

  • RBC zählt: Dieser Test misst die Konzentration und Menge Ihrer Erythrozyten und kann feststellen, ob Sie an Anämie leiden.
  • Hämoglobin: Dieser Bluttest misst den Hämoglobinspiegel, ein Protein, das Sauerstoff in Ihren Erythrozyten transportiert.
  • Bilirubinspiegel im Urin: Wenn Sie Ihr Blutbilirubin testen lassen, können Sie auch einen Urin-Bilirubin-Test durchführen lassen. Dies ist nicht so genau wie eine Blutuntersuchung, kann jedoch dazu beitragen, festzustellen, ob überschüssiges Bilirubin in Ihrem Urin ausgeschieden wird.
  • Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartatphosphatase (AST): Diese Tests messen Enzyme in der Leber, und erhöhte Werte deuten auf eine Leberschädigung oder -erkrankung hin, die durch Drogen, Alkohol, Hepatitis oder Trauma verursacht werden kann.
  • Albumin: Niedrige Albuminspiegel, ein von der Leber produziertes Protein, deuten darauf hin, dass die Leber nicht so funktioniert, wie sie sollte.
  • Alkalische Phosphatase (ALP): Dies ist ein Enzym, das bei einer Gallengangserkrankung erhöht sein kann.
  • Gamma-Glutamyltransferase (GGT): Dies ist ein Enzym, das bei leichten oder frühen Lebererkrankungen erhöht werden kann. Wenn Sie hohe Werte haben, deutet dies darauf hin, dass Ihre Symptome und Bilirubinwerte eher durch Lebererkrankungen als durch hämolytische Anämie verursacht werden.
  • Infektiöse Hepatitis-Tests: Lebererkrankungen können durch Hepatitis A, B, C, D und E verursacht werden, bei denen es sich um verschiedene Hepatitis-Viren handelt, die auf die Leber abzielen. Diese Viren verbreiten sich von Mensch zu Mensch über verschiedene Mechanismen, und obwohl sie alle die Leber schädigen, haben sie typischerweise ihre eigenen einzigartigen Symptome.
  • Cholesterin und Triglyceride: Der Cholesterin- und Fettgehalt kann bei einigen Lebererkrankungen abnormal sein. Daher kann Ihr Arzt gleichzeitig mit Ihren Bilirubin-Tests auch Cholesterin und Triglyceride (eine Art Fett) bestellen.

Einschränkungen

Wie Sie anhand der Anzahl der Tests erkennen können, die mit Bilirubin-Tests einhergehen können, sind die Ergebnisse hilfreich, aber im Allgemeinen am hilfreichsten, wenn sie zusammen mit anderen Tests betrachtet werden.

Risiken und Gegenanzeigen

Die Bilirubinspiegel werden mit einer Blutuntersuchung gemessen. Der Test selbst ist sicher, ohne Nebenwirkungen oder Kontraindikationen.

Vor dem Test

Wenn Ihr Arzt Ihnen einen Bilirubin-Test empfiehlt, können Sie diesen möglicherweise sofort in Ihrer Arztpraxis oder in einem nahe gelegenen Labor durchführen lassen. In einigen Labors müssen Sie jedoch bis zu acht Stunden vor einem Bilirubin-Test auf Essen oder Trinken verzichten, insbesondere wenn Sie auch Ihren Cholesterinspiegel überprüfen lassen. Dies bedeutet, dass Sie möglicherweise zu einem anderen Zeitpunkt zurückkehren müssen, um Ihren Bilirubin-Test durchzuführen. Fragen Sie am besten Ihren Arzt oder das Labor.

Zeitliche Koordinierung

Ein Bilirubin-Test und alle anderen Blutuntersuchungen, die Sie gleichzeitig durchführen, sollten nicht länger als fünf Minuten dauern. Der gesamte Vorgang, einschließlich Einchecken, Unterzeichnen von Einverständniserklärungen, Bezahlen und Warten auf Ihren Zug, kann insgesamt ein bis zwei Stunden dauern. Sie können sich im Labor erkundigen, wo Ihnen das Blut abgenommen wird, um eine genauere Schätzung zu erhalten, wie viel Zeit Sie für Ihren Test einplanen sollten.

Ort

Blutuntersuchungen wie Bilirubinspiegel können normalerweise direkt in der Arztpraxis durchgeführt werden. Abhängig von den Spezifikationen und Richtlinien Ihrer Krankenversicherung müssen Sie möglicherweise in einem Krankenhaus oder Labor Blut abnehmen lassen.

Was man anziehen soll

Stellen Sie sicher, dass Sie entweder kurze Ärmel oder ein Hemd mit Ärmeln tragen, die locker genug sind, um leicht über Ihren Ellbogen gezogen zu werden, damit Ihre Vene leicht zugänglich ist. Manche Menschen ziehen es vor, bei der Arbeit lange Ärmel zu tragen, um einen offensichtlichen Verband zu vermeiden.

Essen und Trinken

Möglicherweise müssen Sie vor Ihrem Test vier bis acht Stunden lang auf Essen und Trinken verzichten. Fragen Sie unbedingt Ihren Arzt.

Kosten- und Krankenversicherung

Ein Bilirubin-Test wird normalerweise von den meisten Krankenversicherungen abgedeckt. Wenden Sie sich am besten an Ihren Versicherungsplan oder an das Labor, in dem Sie Ihren Test durchführen lassen, um sicherzugehen. Es ist auch eine gute Idee zu prüfen, ob Sie die Kosten für die Zuzahlung für diesen Test tragen müssen.

Wenn Sie den Test selbst bezahlen, liegen die Kosten für einen Gesamtblut-Bilirubin-Test mit einem direkten Blut-Bilirubin-Test zwischen etwa 20 und 90 US-Dollar. Sie haben keinen separaten Test zur Messung des indirekten Bilirubins, da dieser anhand der Ergebnisse des gesamten und des direkten Bilirubinspiegels berechnet wird. Wie bei den meisten Tests können die Kosten höher oder niedriger sein, und Sie können den Preis im Labor oder in der Arztpraxis erfahren, in der Sie Ihren Test durchführen lassen.

Was zu bringen

Stellen Sie sicher, dass Sie einen Ausweis, Ihre Krankenversicherungskarte und eine Zahlungsmethode mitbringen, wenn Sie die Kosten für Copay tragen müssen oder wenn Sie den Test selbst bezahlen. Es ist nicht erforderlich, jemanden mitzubringen, da Sie während des gesamten Tests wachsam sind und selbst dorthin fahren können, wo Sie danach hin müssen. Wenn Sie in Vorbereitung auf Ihren Test vom Essen fasten, ist es eine gute Idee, einen Snack oder ein Getränk mitzubringen, damit Sie danach keinen Hunger mehr haben.

Während des Tests

Wenn Sie zu Ihrer Blutuntersuchung gehen, treffen Sie sich mit einer Krankenschwester oder einem Phlebotomiker (einem Techniker, der auf die Blutentnahme spezialisiert ist).

Pre-Test

Unmittelbar vor Ihrem Test müssen Sie einchecken, die Einwilligung für den Test unterschreiben und die Einwilligung zur Zahlung unterzeichnen.

Während des Tests

Wenn Sie kurz vor Ihrem Test stehen, werden Sie Ihre Krankenschwester oder Ihren Phlebotomiker treffen, der Sie möglicherweise fragt, mit welcher Hand Sie schreiben. Sie werden wahrscheinlich Ihr Blut aus dem Arm ziehen lassen, mit dem Sie nicht schreiben.

Der Phlebotomist untersucht Ihre Venen, reinigt den Bereich mit einem Alkoholtupfer und bindet ein Gummiband über Ihren Ellbogen, um Ihre Venen besser sichtbar und leichter zugänglich zu machen. Sie werden eine winzige Prise spüren, wenn die Nadel eingeführt wird, und Blut wird schnell in einen Schlauch gelangen. Sie können davon ausgehen, dass dies weniger als eine Minute dauert, und die Nadel wird dann herausgenommen.

Möglicherweise werden Sie gebeten, einen Wattebausch oder eine Gaze an der Einstichstelle festzuhalten, bis die Blutung aufhört. Dies sollte weniger als eine Minute dauern. Ihr Phlebotomist oder Ihre Krankenschwester wird einen Verband über die winzige Wunde legen.

Nach dem Test

Sie sollten in der Lage sein, kurz nach Ihrem Test zu gehen, solange Sie nicht bluten. Sie können Ihren Tag ohne Einschränkungen fortsetzen.

Nach dem Test

Nach Ihrem Test können einige Stunden lang leichte Schmerzen an der Einstichstelle auftreten. Möglicherweise müssen Sie in den ersten 24 bis 36 Stunden nach Ihrer Blutuntersuchung ein- oder zweimal einen neuen Verband tragen. Wenn Sie eine sichtbare Einstichstelle haben, sollten Sie diese abdecken, um eine Infektion zu verhindern.

Wenn Sie weiterhin Blutungen haben, Fieber entwickeln oder Schmerzen in Arm oder Hand haben, sollten Sie Ihre Arztpraxis anrufen. Dies ist äußerst ungewöhnlich und kann ein Zeichen für eine Blutungsstörung oder eine Infektion sein.

Ergebnisse interpretieren

Die Ergebnisse Ihrer Blutuntersuchung sollten innerhalb einer Woche vorliegen. Sie werden als Gesamtbilirubin und direktes Bilirubin angegeben, und es kann auch einen Wert für indirektes Bilirubin geben, der durch Subtrahieren des gemessenen direkten Bilirubins vom gemessenen Gesamtbilirubin berechnet wird.

Direktes Bilirubin wird als eine gute Schätzung des konjugierten Bilirubins angesehen, bei dem es sich um die Form handelt, die über den Kot ausgeschieden wird. Indirektes Bilirubin wird als eine gute Schätzung für nicht konjugiertes Bilirubin angesehen, das die Form ist, die entgiftet werden muss.

Gesamt-Bilirubin
  • Der Normalbereich liegt zwischen 0,3 und 1,2 mg / dl

Direktes Bilirubin
  • Der Normalbereich liegt zwischen 0 und 0,3 mg / dl

Erhöhte Gesamtbilirubinspiegel deuten auf eine Lebererkrankung, eine hämolytische Anämie, eine Pankreatitis, eine Gallenblasenerkrankung oder eine Gallengangserkrankung hin. Erhöhte Spiegel an konjugiertem (direktem) Bilirubin können bei Lebererkrankungen wie alkoholischer Zirrhose und Hepatitis auftreten.

Niedrige Bilirubinspiegel wurden nicht als problematisch angesehen, obwohl neuere Studien darauf hinweisen, dass ein niedriger Bilirubinspiegel ein Indikator für eine schlechte Gesundheit sein kann, insbesondere bei älteren Menschen.

Nachverfolgen

Wenn Ihre Bilirubin-Tests abnormal sind, benötigen Sie möglicherweise zusätzliche Blutuntersuchungen, z. B. Tests auf hämolytische Anämie oder Hepatitis-Infektion, sofern dies noch nicht geschehen ist.

Abhängig von Ihren Testergebnissen und Symptomen müssen Sie möglicherweise auch Bildgebungsuntersuchungen durchführen, um Ihre Leber, Gallenblase oder Bauchspeicheldrüse zu beurteilen. Wenn Sie beispielsweise stark trinken, ist Ihr Arzt möglicherweise besorgt über Pankreatitis oder Leberkrebs.

Mögliche Folgetests

  • Bildgebende Tests: Eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens, eine Computertomographie (CT) oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) können Anomalien in der Leber und den umgebenden Strukturen wie Bauchspeicheldrüse, Gallenwegen und Gallenblase identifizieren.
  • Interventionelle Tests: Möglicherweise benötigen Sie mehr interventionelle Tests als bildgebende Tests, insbesondere wenn Bedenken bestehen, dass Ihre Gallenwege oder Ihr Dickdarm verstopft sein könnten. Tests, die Ihr Verdauungssystem von innen beurteilen können, umfassen eine Koloskopie oder eine Endoskopie.
  • Biopsie: Wenn der Verdacht besteht, dass Krebs die Ursache Ihrer Symptome sein könnte, oder wenn unklar ist, was Ihre Symptome verursacht, ist möglicherweise eine Biopsie erforderlich, bei der es sich um eine Gewebeprobe handelt, um Ihre Behandlung zu steuern.

Test wiederholen

Wenn Sie wegen Leber-, Bauchspeicheldrüsen-, Gallengang- oder Gallenblasenerkrankungen behandelt werden, müssen Sie Ihre Tests möglicherweise nach einigen Monaten wiederholen lassen, um festzustellen, ob Ihre Behandlung funktioniert.

Wenn Sie an einer hämolytischen Anämie leiden, wird Ihr Zustand genauer durch Wiederholung Ihrer Hämoglobinspiegel und RBC-Werte als durch Bilirubinspiegel verfolgt.

Wenn bei Ihnen das Risiko einer Lebererkrankung besteht, beispielsweise aufgrund einer Chemotherapie oder eines Alkoholkonsums, müssen Sie möglicherweise Ihren Bilirubinspiegel regelmäßig wiederholen, um Ihren Zustand neu zu bewerten.

Ein Wort von Verywell

Bilirubin-Tests sind hilfreich bei der Diagnose und Verfolgung des Fortschreitens einer Reihe von Erkrankungen. Wenn Sie Bilirubin-Tests benötigen, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Sie auch andere Tests benötigen. Einige der medizinischen Probleme, die zu abnormalen Bilirubinspiegeln führen, können behandelt werden, aber viele der Ursachen können nur behandelt werden. Dies bedeutet, dass Sie möglicherweise Ihre Bilirubinspiegel regelmäßig überprüfen müssen, während Ihre Behandlung fortgesetzt wird.