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Es gibt oft Verwirrung um das Reizdarmsyndrom (IBS) und die entzündliche Darmerkrankung (IBD): zwei häufige Zustände des Verdauungstrakts. Sowohl IBS als auch IBD können Symptome von Durchfall, Blähungen und Schmerzen verursachen, aber das ist größtenteils das Ausmaß ihrer Ähnlichkeiten. In den meisten anderen Fällen unterscheiden sich diese Zustände vollständig voneinander und werden mit sehr unterschiedlichen Methoden behandelt. Trotzdem haben einige Menschen aufgrund ihrer ähnlichen Namen und der Überschneidung ihrer am meisten diskutierten Symptome falsch Verwenden Sie IBS und IBD austauschbar.IBS und IBD sind unterschiedliche Bedingungen, aber ist es möglich, beide Bedingungen gleichzeitig zu haben? Eine Studie ergab, dass bei einigen Menschen möglicherweise zuerst IBS diagnostiziert wird, bevor später IBD diagnostiziert wird (dies gilt häufiger für Morbus Crohn als für Colitis ulcerosa). Wie würden ein Patient und seine Pflegekraft verstehen, ob ihre Symptome durch IBS verursacht werden? IBS oder wenn sie durch IBD verursacht werden?
IBS vor einer Diagnose von IBD?
Es mangelt an Forschung zu diesem Thema, und die Idee, dass beide Zustände bei derselben Person auftreten können, wird noch immer diskutiert und entzieht sich einer breiten Akzeptanz. In einer Metaanalyse wurde festgestellt, dass einige Menschen mit IBD weiterhin Verdauungssymptome hatten, selbst wenn festgestellt wurde, dass sich die IBD selbst in Remission befindet. Die Patienten in dieser Studie hatten keine Entzündung im Verdauungssystem mehr, die die IBD-Symptome erklären könnte. Warum hatten diese Patienten weiterhin Durchfall und Dringlichkeit? Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass Patienten, bei denen weiterhin Symptome im Zusammenhang mit IBS auftraten, möglicherweise von einer Behandlung profitieren, bei der beide Bedingungen berücksichtigt werden. Es wurde festgestellt, dass bei Patienten mit aktivem Morbus Crohn häufiger Symptome vom Typ IBS auftraten. Eine aktive IBD war auch mit häufigeren Symptomen vom Typ IBS verbunden.
Eine andere in Manitoba durchgeführte Studie ergab, dass Patienten vor der Diagnose einer IBD möglicherweise 3 Jahre oder länger IBS-ähnliche Symptome hatten. Die Autoren schätzen, dass bis zu 14% der 396 IBD-Patienten in ihrer Studie „wahrscheinlich oder“ waren möglich “, um auch IBS zu haben. Diejenigen Patienten, die möglicherweise auch IBS haben, hatten über einen längeren Zeitraum Verdauungssymptome, bevor sie eine Diagnose von IBD erhielten. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass die IBS-Rate bei Patienten mit IBD möglicherweise der IBS-Rate in der Öffentlichkeit ähnlich ist.
IBS oder Entzündung?
Eine andere Theorie über die IBS-Symptome bei IBD-Patienten in Remission ist, dass es zu einer "okkulten" Entzündung kommen könnte. Mit anderen Worten, die IBD könnte immer noch ein geringes Entzündungsniveau verursachen, das mit typischen Bewertungsmethoden, wie z als Crohn's Disease Activity Index. Forscher haben herausgefunden, dass diese Patienten messbare Calprotectin-Spiegel aufweisen, ein Protein, das mit der Art der durch IBD verursachten Entzündung assoziiert ist. Ein geringer Entzündungsgrad kann immer noch bestimmte Symptome verursachen, z. B. solche, die IBS imitieren.
Sollte IBS bei IBD-Patienten behandelt werden?
Ebenso wie es an guter Forschung mangelt, ob Patienten mit IBD auch IBS haben könnten, gibt es noch weniger Einblicke, wie Patienten mit einer möglichen Diagnose von IBS behandelt werden sollten. Die Behandlung muss von ihrem Gastroenterologen für jeden Patienten individuell angepasst werden. Es gibt einige Spekulationen, dass trizyklische Antidepressiva, die zur Behandlung von IBS verwendet werden können, bei Patienten mit IBS-Symptomen und IBD hilfreich sein könnten.
Es ist noch viel unklar über die Möglichkeit von IBS bei Patienten mit IBD und wie sich dies auf die Diagnose und Behandlung in der Zukunft auswirkt. Der Kurs wird noch aufgezeichnet, und es werden Untersuchungen durchgeführt, um die Überlappung von IBD- und IBS-ähnlichen Symptomen bei einigen Menschen zu entwirren. Bis das Bild klarer ist, ist Ihr Gastroenterologe die beste Informationsquelle zu beiden Verdauungsstörungen - entweder einzeln oder gemeinsam.