Inhalt
- Ein Blick auf den Nephron
- Carboanhydrase-Inhibitoren
- Natrium-Glucose-Cotransporter 2 (SGLT2) -Inhibitoren
- Schleifendiuretika
- Thiazide
- Kaliumsparende Diuretika
- Osmotische Diuretika
- Vaptans
Diuretika wirken, indem sie das von Ihnen produzierte Urinvolumen erhöhen und die Elektrolyt- oder Körpersalzzusammensetzung Ihres Körpers verändern. Ziemlich einfache Konzepte, oder? Dennoch sind die verschiedenen biochemischen Mechanismen, nach denen Diuretika wirken, nur schwer zu verstehen. Zum Beispiel beinhaltet die Bildung von Urin Konzentrationsgradienten, Osmose, Transporter und so weiter.
Im Allgemeinen wirken Diuretika, indem sie unseren Körper von überschüssigem Flüssigkeitsvolumen oder "Wasser" befreien. Es gibt viele Krankheiten, die durch die Freisetzung von Flüssigkeit gelindert werden, einschließlich Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, Gehirnschwellung (Ödem), Augenschwellung (Augenschwellung) und Schwellung infolge von Leber- oder Nierenerkrankungen.
Bevor wir lernen, wie Diuretika wirken, gehen wir kurz auf das Thema ein Nephron und die Anatomie der Nierentubuli. Schließlich wirken Diuretika auf die verschiedenen Teile des Nephrons, der grundlegenden Struktureinheit der Niere, die für die Filterung des Urins verantwortlich ist.
Ein Blick auf den Nephron
Hier ist ein Überblick über die Anatomie des Nephrons:
- Blut wird vom Körper in den Nierenkörperchen gebracht, der aus dem Glomerulus, einem Kapillarbüschel und der Bowman-Kapsel besteht. Der Nierenkörperchen ist der erste Schritt bei der Urinfiltration.
- Der Glomerulus verbindet sich mit den Nierentubuli, einem System mikroskopischer Röhrchen, die für die Urinbildung verantwortlich sind. Der erste Teil des Nierentubulus ist der proximale gewundene Tubulus.
- Der proximale gewundene Tubulus mündet in die Henle-Schleife. Der erste Teil der Schleife ist ein absteigendes Glied und der zweite ist das dicke aufsteigende Glied.
- Das aufsteigende Glied mündet in den distalen Tubulus.
- Der distale gewundene Tubulus wird an den Sammelkanal angeschlossen.
Carboanhydrase-Inhibitoren
Carboanhydrase-Inhibitoren wie Acetazolamid wirken durch Hemmung des Enzyms Carboanhydrase im proximalen Tubulus.In der Regel ist Carboanhydrase dafür verantwortlich, Natrium (NHE3-Antiporter), Kalium, Wasser, Aminosäuren und Zucker wieder in Ihr Blut zu saugen. Durch die Hemmung dieses Enzyms erhöhen Arzneimittel wie Acetazolamid die Wassermenge im Nierentubulus-System. Carboanhydrase-Hemmer werden meist zur Behandlung des Glaukoms eingesetzt.
Natrium-Glucose-Cotransporter 2 (SGLT2) -Inhibitoren
Natrium-Glucose-Cotransporter 2 (SGLT2) -Inhibitoren sind phosphorylierte Ribonukleotide, die auf den Natrium-Glucose-Cotransporter im proximalen Tubulus wirken. Sie hemmen die Wirkung dieses Transporters und verringern die Rückresorption von Glukose- und Natriumionen zurück in Ihr Blut. Wenn weniger Natriumionen resorbiert werden, folgt weniger Wasser (Osmose), und es entsteht eine milde Diurese. Obwohl SGLT2-Medikamente wie Canagliflozin und Dapagliflozin aufgrund ihrer Zuckerwirkung technisch milde Diuretika sind, werden sie hauptsächlich zur Behandlung von Diabetes eingesetzt.
Schleifendiuretika
Schleifendiuretika wie Furosemid hemmen den Na / K / 2Cl-Transporter in der dicken aufsteigenden Henle-Schleife; Dadurch wird die Rückresorption von Natrium und Wasser in Ihr Blut verringert. Da Schleifendiuretika auch die Kaliumrückresorption beeinträchtigen, kann es zu einer Kaliumverschwendung kommen. Wenn die Kaliumverschwendung stark genug ist, kann dies zu einer Hypokaliämie führen. Vor allem Hypokaliämie kann die Funktionsweise Ihres Herzens beeinträchtigen. Furosemid wird zur Behandlung von Bluthochdruck (Bluthochdruck), Lungenflüssigkeit (Lungenödem), generalisierter Schwellung, Hyperkaliämie (gefährlich hoher Kaliumspiegel) und Hyperkalzämie oder hohem Kalziumspiegel ( Off-Label-Verwendung).
Thiazide
Thiazide wirken durch Schrauben mit dem Na / Cl-Transporter im distalen Tubulus. Thiazide blockieren nicht nur die Wiederaufnahme von Natriumionen und Wasser, sondern führen auch zu einer gewissen Kaliumverschwendung. Thiazide werden zur Erstbehandlung von Bluthochdruck eingesetzt. Tatsächlich fand eine berühmte Studie heraus, dass Thiazide als Erstbehandlung von Bluthochdruck wirksamer sind als ACE-Hemmer.
Wenn die glomeruläre Filtrationsrate (ein Maß für die Nierenfunktion) sehr niedrig ist, funktionieren Thiazide nicht so gut. Bemerkenswerterweise werden Thiazide häufig mit Schleifendiuretika kombiniert, um den synergistischen Effekt zu erzielen.
Neben Bluthochdruck werden Thiazide auch zur Behandlung von kalziumhaltigen Nierensteinen und Diabetes insipidus (anders als der weitaus häufigere Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2) eingesetzt.
Kaliumsparende Diuretika
Wie der Name schon sagt, erhöhen kaliumsparende Diuretika das Urinvolumen, ohne Kalium zu verschwenden. Kaliumsparend wie Spironolacton oder Amilorid wirken beide auf die Sammelröhrchen, wenden jedoch unterschiedliche Wirkmechanismen an.
Spironolacton antagonisiert Aldosteron auf schlecht verstandene Weise. Aldosteron ist ein Steroidhormon, das von der Nebennierenrinde produziert wird. Durch die Antagonisierung der Wirkung von Aldosteron wird die Kalium-, Natrium- und Wasserretention verringert. Spironolacton wird häufig verwendet, um der durch Thiazid- und Schleifendiuretika verursachten Kaliumverschwendung entgegenzuwirken. Dieses Medikament wird auch nach dem Herzinfarkt verabreicht oder zur Behandlung von Aldosteronismus aus irgendeinem Grund verwendet.
Amilorid blockiert Natriumkanäle im Sammelröhrchen und blockiert so die Rückresorption von Wasser in Ihren Körper. Wie Spironolacton wird Amilorid häufig verwendet, um der durch andere Diuretika verursachten Kaliumverschwendung entgegenzuwirken.
Osmotische Diuretika
Osmotische Diuretika gehen intakt durch Ihren Körper. Wenn ein osmotisches Diuretikum wie Mannit in Ihre Nierentubuli gelangt, saugen sie mittels Osmose Wasser an. (Denken Sie daran, dass bei der Osmose Wasser hochkonzentrierten gelösten Stoffen folgt. Darüber hinaus können osmotische Diuretika im Gefäßsystem außerhalb der Niere (denken Sie an Gehirn oder Auge) auch Wasser abziehen und Schwellungen reduzieren.
Zusätzlich zur Behandlung von Augenschwellungen (Glaukom) und Gehirnschwellungen (erhöhter Hirndruck) werden osmotische Diuretika auch bei Nierenversagen infolge einer erhöhten Belastung durch gelöste Stoffe infolge einer Chemotherapie oder Rhabdomyolyse (Muskelabbau) eingesetzt. Mit anderen Worten, durch Verdünnen von Medikamenten und Muskelstücken im Nephron werden die Nieren weniger belastet.
Vaptans
Vasorezeptorantagonisten oder Vaptane (Conivaptan und Tolvaptan) sind eine neue Wirkstoffklasse. Sie wirken über den Antagonismus von Vasopressin oder antidiuretischem Hormon und ermöglichen Ihrem Körper, elektrolytfreies Wasser abzuscheiden. Als solche helfen Vaptane bei hyponaträmischen Zuständen, die durch eine niedrige Natriumkonzentration im Blut wie SIADH definiert sind.
Die meisten der in diesem Artikel behandelten Diuretika sind verschreibungspflichtig. Trotzdem können Sie einige Diuretika ohne Rezept kaufen. Auch wenn das bloße Erhöhen des Urinvolumens und das Herumspielen mit dem Elektrolytgehalt gutartig klingen kann, können Diuretika bei unsachgemäßer Einnahme zu Dehydration und möglicherweise tödlichem Elektrolytungleichgewicht führen (Unordnung mit Ihren Körpersalzen). Diuretika können auch Zirrhose, Herzinsuffizienz oder Nierenversagen verschlimmern. Bitte nehmen Sie Diuretika nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, insbesondere wenn Ihr Flüssigkeitshaushalt Probleme hat.
Wenn Sie sich über Koffein wundern, zeigt die Forschung, dass der Flüssigkeitsverlust beim Trinken von koffeinhaltigen Getränken nicht mehr als das Volumen des konsumierten Getränks beträgt und der Hydratationsstatus nicht beeinträchtigt wird. Mit anderen Worten, wenn Sie gesund sind, ist Koffein sicher.