Wie wird Leberkrebs diagnostiziert?

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 19 September 2021
Aktualisierungsdatum: 8 Kann 2024
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Diagnose Leberkrebs
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Leberkrebs (auch als hepatozelluläres Karzinom bezeichnet) tritt auf, wenn abnormale Zellen in der Leber unkontrolliert zu wachsen beginnen. Im Allgemeinen umfasst die Diagnose von Leberkrebs die folgenden Schritte: eine körperliche Untersuchung, Blutuntersuchungen, Bildgebung und manchmal eine Biopsie.

Abhängig davon, ob bei Ihnen zuvor eine chronische Lebererkrankung und / oder eine Leberzirrhose diagnostiziert wurde oder nicht, wenn die Leber infolge einer chronischen Lebererkrankung irreversibel vernarbt, kann Ihr Arzt bei der Diagnose von Leberkrebs etwas anders vorgehen.

Körperliche Untersuchung

Wenn Ihr Arzt nach Überprüfung Ihrer Risikofaktoren für Leberkrebs (z. B. ob Sie in der Vergangenheit eine Leberzirrhose oder einen Alkoholmissbrauch hatten) einen Verdacht auf Krebs hat, wird er genau auf Ihren Bauch achten, insbesondere auf die rechte Seite, auf der Sie sich befinden Leber befindet sich. Insbesondere wird Ihr Arzt unter Ihren rechten Brustkorb drücken, um festzustellen, ob Ihre Leber vergrößert ist.


Ihr Arzt wird auch nach anderen Anzeichen einer langfristigen Lebererkrankung suchen (die Ihr Risiko für Leberkrebs erhöhen) wie:

  • Eine vergrößerte Milz, die sich oben links in Ihrem Bauch befindet
  • Sichtbare Venen am Bauch
  • Ein mit Flüssigkeit gefüllter, geschwollener Bauch
  • Anzeichen von Gelbsucht (z. B. Gelbfärbung des weißen Teils Ihres Auges

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Es gibt eine Reihe von Blutuntersuchungen, die Ihr Arzt möglicherweise anordnet, um Leberkrebs zu diagnostizieren und die mögliche Ursache des Krebses zu ermitteln.

Alpha-Fetoprotein (AFP) -Tumor-Marker


AFP ist ein Protein, das reich an Feten ist, aber nach der Geburt auf ein niedriges Niveau fällt.

Die Interpretation Ihres AFP-Bluttestergebnisses kann schwierig sein. Zum einen kann eine Person Leberkrebs haben und ihr AFP-Spiegel kann immer noch normal sein (er ist einfach noch nicht gestiegen). Darüber hinaus können hohe AFP-Spiegel neben Leberkrebs aus anderen Gründen erhöht sein (z. B. Leberzirrhose oder chronisch aktive Hepatitis).

Das Fazit ist, dass ein AFP-Wert zwar ein hilfreicher Test ist, aber kein endgültiger Bluttest für die Diagnose von Leberkrebs ist - er ist einfach ein Teil des Puzzles.

Zirrhose-Tests

Wenn eine körperliche Untersuchung oder ein bildgebender Test ergibt, dass Sie an einer chronischen Lebererkrankung und / oder Leberzirrhose leiden, die Ursache dafür jedoch noch nicht ermittelt wurde, wird Ihr Arzt eine Reihe von Blutuntersuchungen anordnen. Zum Beispiel wird er Blutuntersuchungen anordnen, um eine Infektion mit Hepatitis B und C festzustellen. Er wird wahrscheinlich auch Ferritin- und Eisenspiegel anordnen, um eine Hämochromatose festzustellen, eine weitere häufige Ursache für Zirrhose.


Leberfunktionstests (LFTs)

LFTs umfassen eine Reihe von Blutuntersuchungen, die Ihren Ärzten eine Vorstellung davon geben, wie gut Ihre Leber funktioniert. Diese Tests können Ihrem Arzt auch dabei helfen, den besten Behandlungsplan für Ihren Leberkrebs zu finden. Wenn Ihr Leberkrebs beispielsweise klein und zurückhaltend ist und Ihre Leber gut zu funktionieren scheint, kann die chirurgische Entfernung des Krebses eine sinnvolle Option sein.

Andere Tests

Ihr Arzt kann andere Blutuntersuchungen anordnen, um festzustellen, wie gut andere Organe in Ihrem Körper funktionieren. Zum Beispiel kann er Blutuntersuchungen anordnen, die bewerten, wie gut Ihre Nieren funktionieren. Da Leberkrebs die Blutzucker-, Kalzium- und Blutplättchenspiegel beeinflussen kann, können diese Tests auch bestellt werden.

Bildgebung

Bildgebende Tests sind für die Diagnose von Leberkrebs unerlässlich.

Ultraschall

Der erste Test, den eine Person durchführen kann, ist Ultraschall. Während eines Ultraschalls wird eine Sonde sanft auf Ihren Bauch gedrückt, um festzustellen, ob sich in Ihrer Leber Massen befinden.

CT-Scans und MRTs

Wenn eine Masse im Ultraschall gesehen wird, wird ein komplexerer Test wie eine Computertomographie (CT) und / oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) der Leber durchgeführt, um detailliertere Informationen über die Masse zu erhalten, wie z.

  • Größe
  • Lage in der Leber
  • Verteilen Sie sich auf nahe gelegene Blutgefäße oder andere Teile des Bauches

Diese Bildgebungstests können auch Informationen darüber liefern, welche Art von Masse vorhanden ist, dh ob die Masse gutartig (nicht krebsartig) oder bösartig (krebsartig) ist.

Angiographie

Schließlich kann eine CT-Angiographie oder MRT-Angiographie durchgeführt werden, um ein Bild der Arterien zu liefern, die die Leber mit Blut versorgen. Für diesen Test benötigen Sie eine Infusion in Ihrem Arm, damit Kontrastmittel während des CT-Scans oder der MRT verabreicht werden kann.

Biopsie

Während einer Leberbiopsie wird eine Nadel durch die Haut Ihres Bauches in die Lebermasse eingeführt. Um Beschwerden zu minimieren, wird der Hautbereich, in den die Nadel geht, vorher betäubt. Zellen aus der Masse werden entfernt und dann von einem Arzt (Pathologe genannt) untersucht, um festzustellen, ob Krebs vorliegt.

Manchmal wird während der Operation eine Biopsie der Lebermasse durchgeführt (sogenannte chirurgische Biopsie). Bei dieser Art der Biopsie wird ein Teil der Masse oder die gesamte Masse entfernt und auf Krebs getestet.

Es ist wichtig zu beachten, dass häufig keine Biopsie erforderlich ist, um die Diagnose von Leberkrebs auszuschließen (oder auszuschließen). Dies liegt daran, dass ein CT-Scan und / oder eine MRT genügend Beweise dafür liefern kann, dass eine Masse krebsartig ist oder nicht.

In diesem Fall ist die Vermeidung einer Biopsie ideal, da Bedenken bestehen, dass das Entfernen von Krebszellen aus einer Masse in der Nähe von Krebsgebieten „säen“ könnte. In diesem Fall kann eine Ausbreitung von Krebs eine Person für eine Lebertransplantation unzulässig machen (eine mögliche Behandlungsoption).

Unabhängig davon ist manchmal eine Biopsie erforderlich, um die Diagnose zu stellen, wenn die Bildgebung nicht schlüssig ist.

Differenzialdiagnose

Es ist wichtig zu erwähnen, dass eine Krebsläsion in der Leber möglicherweise kein primärer Leberkrebs ist, sondern eine metastatische Läsion eines anderen Krebses. Beispielsweise wird Darmkrebs, der sich auf die Leber ausbreitet, als metastasierter Darmkrebs oder sekundärer Leberkrebs bezeichnet. In diesem Fall muss Ihr Arzt untersuchen, was der primäre Krebs ist, wenn er nicht bekannt ist.

Darüber hinaus sollten Sie wissen, dass es viele mögliche Diagnosen für eine Lebermasse gibt, was bedeutet, dass es nicht unbedingt Krebs ist.

Zwei Beispiele für gutartige (nicht krebsartige) Ursachen von Lebermassen sind:

Hepatisches Hämangiom

Das hepatische Hämangiom ist eine Masse von Blutgefäßen, die die häufigste Art der gutartigen Lebermasse ist. Es verursacht normalerweise keine Symptome, kann aber Bauchbeschwerden, Blähungen oder frühes Sättigungsgefühl verursachen, wenn es groß genug wird. Während ein hepatisches Hämangiom normalerweise keine Behandlung erfordert, muss es möglicherweise von einem Chirurgen entfernt werden, wenn es aufbricht und blutet, obwohl dies selten ist.

Hepatisches Adenom

Ein Leberadenom ist ein gutartiger Lebertumor, der normalerweise keine Symptome verursacht, es sei denn, er blutet oder wächst groß genug. In einem kleinen Prozentsatz der Fälle kann sich ein Leberadenom in Leberkrebs verwandeln, weshalb es im Allgemeinen entfernt wird.

Behandlungsmöglichkeiten für Leberkrebs