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Primärer stechender Kopfschmerz ist eine chronische primäre Kopfschmerzstörung, was bedeutet, dass die stechenden Kopfschmerzen nicht durch eine zugrunde liegende Krankheit verursacht werden. Mit anderen Worten, diese Art von Kopfschmerzen besteht für sich allein ohne eine weitere gesundheitliche Erklärung.Symptome
Zu den Symptomen von primären stechenden Kopfschmerzen gehören:
- Ein einzelner Stich oder eine Reihe von Stichschmerzen im Kopf (wie "Eispickelschmerzen" oder "Stöße und Stöße").
- Kurzwirkend, normalerweise drei Sekunden oder weniger.
- Stiche treten unregelmäßig auf und treten ein- bis einige Male am Tag auf (obwohl sie bis zu 50 oder sogar 100 Mal am Tag auftreten können).
- Stiche können über Tage wiederholt auftreten, dies ist jedoch selten.
Experten glauben, dass die Inzidenz von primären stechenden Kopfschmerzen relativ selten ist, obwohl Studien berichtet haben, dass sie bei 2% bis 35% der Bevölkerung auftreten.
Ursache
Experten glauben, dass der Ursprung dieser Kopfschmerzen in der Reizung der Nervenenden des Trigeminus liegt. Dies liegt daran, dass der Schmerz dieser Kopfschmerzstörung in der Verteilung des ersten Astes des Trigeminusnervs (um das Auge, die Schläfe und die Seite des Kopfes) zu spüren ist.
Zur Verdeutlichung ist der primäre stechende Kopfschmerz eine andere Erkrankung als eine andere schmerzbedingte Störung, die Trigeminusneuralgie genannt wird.
Diagnose
Ein primärer stechender Kopfschmerz kann schwierig zu diagnostizieren sein, da er gleichzeitig mit anderen Kopfschmerzerkrankungen wie Migräne oder Clusterkopfschmerz auftreten und sogar gleichzeitig auftreten kann. Zusätzlich zu einer gründlichen Anamnese und neurologischen Untersuchung können Ärzte eine Bildgebung wie eine MRT-Untersuchung des Gehirns durchführen, um besorgniserregende Zustände auszuschließen, bevor sie eine Diagnose bestätigen.
Behandlung
Bei Diagnose kann die Behandlung die Einnahme von Tivorbex (Indomethacin) beinhalten, einem nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikament (NSAID). Indomethacin kann jedoch bei einigen Menschen bis zu einem Drittel nicht wirken und kann Nieren- oder Magen-Darm-Nebenwirkungen verursachen.
Andere potenzielle Medikamente, die ein Arzt bei primären stechenden Kopfschmerzen verschreiben kann, sind:
- Celebrex (Celecoxib): ein COX-2-Hemmer
- Neurontin (Gabapentin)
- Melatonin
Die Autoimmunverbindung
Die Wissenschaft legt nahe, dass bei einigen Menschen ein Zusammenhang zwischen ihrer Autoimmunerkrankung und primären stechenden Kopfschmerzen besteht. Eine Autoimmunerkrankung ist eine Erkrankung, die dadurch gekennzeichnet ist, dass das Immunsystem einer Person normale, gesunde Organe angreift. Beispielsweise greifen Immunzellen bei Multipler Sklerose Nervenbedeckungen im Gehirn und Rückenmark an.
Eine italienische Studie in Klinische Neurologie und Neurochirurgie untersuchten 26 Personen mit der Diagnose primärer stechender Kopfschmerzen. Die Forscher fanden heraus, dass von diesen 26 Personen 14 eine Autoimmunerkrankung hatten. Darüber hinaus wiesen sieben dieser 14 Personen im MRT Hinweise auf einen Myelinverlust (Demyelinisierung genannt) auf. Zu den Personen mit Anzeichen einer Demyelinisierung gehörten Personen mit der Diagnose MS, Sjögren-Syndrom oder Vaskulitis.
Die anderen sieben Personen mit primären stechenden Kopfschmerzen und einer Autoimmunerkrankung wiesen im MRT keine Hinweise auf eine Demyelinisierung auf. Diese Personen hatten die folgenden Autoimmunerkrankungen:
- Lyme-Borreliose
- Systemischer Lupus erythematodes
- Behcet-Krankheit
- Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom
- Vaskulitis
- Klinisch isoliertes Syndrom (die erste Episode von Multipler Sklerose)
Der genaue Mechanismus, wie diese Zustände möglicherweise stechende Kopfschmerzen auslösen, ist unklar. Basierend auf den Demyelinisierungsergebnissen bei sieben der Teilnehmer nehmen die Autoren jedoch an, dass eine demyelinisierende Verletzung eines Bereichs im Gehirn verantwortlich sein könnte.
Was ist mit den anderen sieben, die keine demyelinisierenden Befunde hatten? Es ist schwer zu sagen, aber die Autoren schlagen vor, dass die Demyelinisierung im MRT einfach nicht nachgewiesen werden konnte.
Eine andere Studie, bei der es sich um eine Fallstudie handelte (ein Bericht eines einzelnen Patienten), fand einen Zusammenhang zwischen primären stechenden Kopfschmerzen und Multipler Sklerose. In dieser Studie entwickelte eine junge Frau bis zu 100-mal täglich Episoden von stechenden Kopfschmerzen.
Während einer Episode waren die stechenden Kopfschmerzen mit Taubheitsgefühl und Kribbeln ihres rechten Armes verbunden. Ihre Kopfschmerzen und neurologischen Symptome lösten sich mit Steroiden auf, die zur Behandlung von Rückfällen bei Multipler Sklerose eingesetzt werden.
Denken Sie daran, dass eine Assoziation keine Kausalität impliziert. Nur weil Sie stechende Kopfschmerzen haben, heißt das nicht, dass Sie auch eine Autoimmunerkrankung haben und umgekehrt. Dies ist einfach ein interessanter Link und erfordert mehr Forschung, um das "Warum" dahinter besser zu verstehen.
Abgesehen davon kann diese Verbindung auch die Behandlung Ihrer stechenden Kopfschmerzen durch Ihren Arzt verändern. Zum Beispiel kann er Steroide in Betracht ziehen, um Ihre stechenden Kopfschmerzen zu lindern, wenn Sie auch eine Autoimmunerkrankung haben.
Ein Wort von Verywell
Sprechen Sie wie immer mit Ihrem Arzt, wenn Sie medizinische Bedenken haben, um einen ordnungsgemäßen Diagnose- und Behandlungsplan zu erstellen. Wenn es um primäre stechende Kopfschmerzen geht, ist die gute Nachricht, dass bei den meisten Menschen keine anhaltenden Symptome auftreten. Wenn dies jedoch der Fall ist, gibt es einige wirksame Behandlungsmöglichkeiten.