Foraminotomie

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 16 April 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
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Endoscopic Lumbar Foraminotomy
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Inhalt

Was ist eine Foraminotomie?

Eine Foraminotomie ist ein chirurgischer Eingriff. Es vergrößert den Bereich um einen der Knochen in Ihrer Wirbelsäule. Die Operation entlastet die komprimierten Nerven.

Ihre Wirbelsäule besteht aus einer Knochenkette, die Wirbel genannt wird. Die Bandscheiben sitzen über und unter dem flachen Teil jedes Wirbels, um Unterstützung zu bieten.

Ihre Wirbelsäule beherbergt Ihr Rückenmark und schützt es vor Verletzungen. Das Rückenmark sendet sensorische Informationen vom Körper an das Gehirn. Das Rückenmark sendet auch Befehle vom Gehirn an den Körper. Die Nerven breiten sich aus dem Rückenmark aus und senden und empfangen diese Informationen. Sie verlassen die Wirbelsäule durch ein kleines Loch (Foramen intervertebrale), das zwischen den Wirbeln liegt.

Manchmal können diese Öffnungen zu klein werden. In diesem Fall kann der komprimierte Nerv Symptome wie Schmerzen, Kribbeln in Armen und Beinen und Schwäche verursachen. Die genauen Symptome hängen von der Position des komprimierten Nervs entlang der Wirbelsäule ab. (Zum Beispiel kann ein komprimierter Nerv im Nacken zu Nackenschmerzen, Kribbeln und Schwäche in Hand und Arm führen.)


Während Ihrer Foraminotomie wird Ihr Chirurg einen Schnitt (Schnitt) an Ihrem Rücken oder Nacken vornehmen und den betroffenen Wirbel freilegen. Dann kann er oder sie Ihr Foramen intervertebrale chirurgisch erweitern und alle vorhandenen Blockaden beseitigen.

Warum brauche ich möglicherweise eine Foraminotomie?

Blockaden, die die Wirbelsäule verengen oder ein Foramen intervertebrale blockieren, werden als Stenose der Wirbelsäule bezeichnet. Verschiedene Prozesse können das Foramen intervertebrale blockieren und den Nerv komprimieren, der das Rückenmark verlässt. Zu den Erkrankungen, die eine Stenose der Wirbelsäule verursachen können, gehören:

  • Degenerative Arthritis der Wirbelsäule (Spondylose), die knöcherne Sporen verursachen kann
  • Degeneration der Bandscheiben, die dazu führen kann, dass sie sich in das Foramen wölben
  • Vergrößerung des nahe gelegenen Bandes
  • Spondylolisthesis
  • Zysten oder Tumoren
  • Skelettkrankheit (wie Paget-Krankheit)
  • Angeborene Probleme (wie Zwergwuchs)

Degenerative Arthritis der Wirbelsäule (ab dem Alter) ist eine der häufigsten Ursachen.

Diese Nervenkompression kann entlang eines beliebigen Teils Ihrer Wirbelsäule auftreten. Ihr komprimierter Nerv kann Symptome wie Schmerzen in der betroffenen Region sowie Kribbeln und Schwäche in den betroffenen Gliedmaßen verursachen. Möglicherweise benötigen Sie eine Foraminotomie, wenn Sie bereits andere Behandlungen ausprobiert haben und keinen Erfolg hatten. Dies umfasst Physiotherapie, Schmerzmittel und epidurale Injektionen.


Normalerweise kann Ihr Chirurg die Operation in einem elektiven Verfahren durchführen, um diese Symptome zu lindern. Möglicherweise müssen Sie eine Notfall-Foraminotomie durchführen lassen, wenn sich Ihre Symptome schnell verschlechtern oder wenn Sie aufgrund Ihrer Nerven Probleme mit Ihrer Blase haben.

Was sind die Risiken einer Foraminotomie?

Foraminotomie ist bei den meisten Menschen erfolgreich, aber gelegentlich können Komplikationen auftreten. Die meisten davon sind selten. Einige mögliche Komplikationen sind:

  • Infektion
  • Zu viel Blutverlust
  • Nervenschäden
  • Schädigung des Rückenmarks
  • Schlaganfall
  • Komplikationen durch Anästhesie

Es besteht auch ein geringes Risiko, dass das Verfahren Ihre Schmerzen nicht lindert. Ihr eigenes Komplikationsrisiko kann variieren in Abhängigkeit von:

  • Dein Alter
  • Die Lage und Anatomie Ihres Foramen intervertebrale
  • Die Art der durchgeführten Foraminotomie
  • Ihre anderen Erkrankungen

Fragen Sie Ihren Anbieter nach den Risiken, die für Sie am meisten gelten.

Wie bereite ich mich auf eine Foraminotomie vor?

Sprechen Sie mit Ihrem Provider darüber, wie Sie sich auf Ihre Operation vorbereiten können. Fragen Sie, ob Sie Medikamente wie Blutverdünner vorzeitig absetzen sollten. Sie müssen am Abend vor dem Eingriff nach Mitternacht auf Essen und Trinken verzichten.


Vor Ihrer Operation kann Ihr Anbieter zusätzliche Bildgebungstests anordnen, um weitere Informationen über Ihre Wirbelsäule und Ihre Nerven zu erhalten. Der häufigste Test in dieser Einstellung ist eine MRT.

Was passiert während einer Foraminotomie?

Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die Details Ihrer speziellen Operation zu erklären. (Im Folgenden wird eine minimalinvasive Art der Foraminotomie beschrieben. Bei einer herkömmlichen Foraminotomie sind die Einschnitte breiter.) Ein Neurochirurg und ein Team spezialisierter Krankenschwestern und medizinischer Fachkräfte führen die Operation durch. Die gesamte Operation dauert einige Stunden. Im Allgemeinen können Sie Folgendes erwarten:

  • Während des Eingriffs liegen Sie auf dem Bauch.
  • Sie erhalten ein Medikament (Anästhesie), mit dem Sie die Operation durchschlafen können. Sie werden während des Eingriffs keine Schmerzen oder Beschwerden verspüren.
  • Jemand wird Ihre Vitalfunktionen wie Herzfrequenz und Blutdruck während der Operation sorgfältig überwachen.
  • Ihr Chirurg wird einen kleinen Einschnitt direkt neben Ihrer Wirbelsäule an der Seite machen, an der Sie Ihre Symptome haben. Er oder sie wird den Schnitt auf der Höhe Ihres betroffenen Wirbels machen.
  • Ihr Chirurg verwendet Röntgenstrahlen und ein spezielles Mikroskop, um die Operation zu leiten.
  • Mit Spezialwerkzeugen schiebt Ihr Chirurg die Rückenmuskulatur um die Wirbelsäule weg, um das blockierte Foramen intervertebrale freizulegen.
  • Ihr Chirurg wird kleine Werkzeuge verwenden, um die Blockade im Foramen intervertebrale zu beseitigen. Die Blockade kann ein Knochensporn oder eine prall gefüllte Scheibe sein. Dies entlastet die Nerven.
  • In einigen Fällen führt Ihr Chirurg zu diesem Zeitpunkt möglicherweise ein anderes Verfahren durch, z. B. eine Laminektomie. Dadurch wird ein Teil des Wirbels entfernt.
  • Das Team wird die Werkzeuge entfernen und Ihre Rückenmuskulatur wieder in Position bringen. Jemand wird dann den kleinen Einschnitt in Ihrer Haut schließen.

Was passiert nach einer Foraminotomie?

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie nach Ihrer Foraminotomie erwartet. Innerhalb weniger Stunden sollten Sie in der Lage sein, im Bett zu sitzen. Sie könnten ein wenig Schmerzen haben, aber Sie können Schmerzmittel haben, um die Schmerzen zu lindern. Sie sollten in der Lage sein, sich normal zu ernähren.

Sie müssen den betroffenen Bereich vorsichtig verschieben. Sie werden informiert, wenn Sie bestimmte Bewegungen für eine Weile vermeiden müssen. (Beispielsweise müssen Sie möglicherweise vermeiden, Ihren Hals zu beugen, wenn sich Ihre Foraminotomie in dieser Region befand.) Sie benötigen wahrscheinlich auch einen weichen Halskragen, wenn sich Ihre Operation im Nacken befand.

Sie sollten ein oder zwei Tage nach Ihrer Operation nach Hause gehen können. Befolgen Sie unbedingt alle Anweisungen Ihres Anbieters zu Medikamenten, körperlicher Aktivität und Wundversorgung. Möglicherweise müssen Sie bestimmte Bewegungen für eine Weile vermeiden. Möglicherweise können Sie in einigen Wochen leichte Arbeiten ausführen, müssen jedoch möglicherweise einige Monate lang schwerere Arbeiten vermeiden. Einige Menschen benötigen möglicherweise Physiotherapie, wenn sie sich erholen.

Ihr Provider kann Ihnen eine realistische Vorstellung davon geben, was Sie nach Ihrer Operation erwartet. Denken Sie daran, alle Folgetermine einzuhalten. Die meisten Menschen werden eine echte Verbesserung ihrer Symptome feststellen. Teilen Sie Ihrem Anbieter unbedingt mit, wenn es Ihnen nicht besser geht oder wenn Sie neue oder sich verschlechternde Symptome haben.

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:

  • Der Name des Tests oder Verfahrens
  • Der Grund, warum Sie den Test oder das Verfahren haben
  • Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen
  • Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen sollen
  • Wer wird den Test oder das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
  • Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht hätten?
  • Alle alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
  • Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen sollten, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?