Sollten ältere Erwachsene HIV PrEP einnehmen?

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 25 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Sollten ältere Erwachsene HIV PrEP einnehmen? - Medizin
Sollten ältere Erwachsene HIV PrEP einnehmen? - Medizin

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Es würde wahrscheinlich nur wenige überraschen, dass die Rate neuer HIV-Infektionen bei Erwachsenen über 50 Jahren signifikant ist und zunimmt. Heute sind rund 21% aller neuen HIV-Diagnosen bei älteren Erwachsenen, davon ein Viertel bei Senioren ab 60 Jahren.

Während man annehmen könnte, dass die Popularität von Medikamenten gegen erektile Dysfunktion wie Viagra oder Cialis diese hohen Übertragungsraten befeuert, ist die einfache Tatsache, dass wir als Gesellschaft davon ausgehen, dass Menschen über 60 und 70 nicht gesund sind und sogar robustes Sexualleben. Und das ist eindeutig nicht wahr.

Daher können Ärzte Safer Sex oft nicht mit ihren älteren Patienten besprechen oder sie sogar nach ihren sexuellen Praktiken fragen. Das Unbehagen des Anbieters in Verbindung mit falschen Vorstellungen über das HIV-Risiko bei einigen älteren Erwachsenen führt dazu, dass viel zu viel unausgesprochen bleibt.

In den letzten Jahren hat die Verfügbarkeit der HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP) gefährdeten Personen ein Mittel geboten, sich besser vor Infektionen zu schützen. Es hat sich gezeigt, dass die einmal täglich von der US-amerikanischen Food and Drug Administration genehmigte Pillenstrategie das HIV-Risiko in bestimmten Hochrisikopopulationen um rund 96% senkt.


Auf dieser Grundlage empfehlen die aktuellen Leitlinien des US-amerikanischen Gesundheitsdienstes (USPHS), jeder Person mit "erheblichem Infektionsrisiko" PrEP als Teil einer umfassenden HIV-Präventionsstrategie zur Verfügung zu stellen.Und das schließt ältere Erwachsene ein, ob heterosexuell, bisexuell oder homosexuell.

Trotz der Bemühungen der Regierung, die PrEP-Aufnahme zu erhöhen, bleiben viele ältere Erwachsene unsicher, ob dies für sie richtig ist, und führen häufig die Medikamentenkosten oder die Belastung durch die tägliche Einhaltung von Medikamenten als Haupthindernisse an. Andere glauben, dass sie durch Kondome oder sexuelle Aktivitäten, die als risikoärmer eingestuft werden, angemessen geschützt sind.

Für andere ist PrEP eine Option, die ihrer Meinung nach objektiv und individuell abgewogen werden muss, um den potenziellen Nutzen gegen mögliche Konsequenzen zu messen.

Ein HIV-Anwalt stellt Fragen zur Verwendung von PrEP bei Senioren

In einem Editorial in der Mai 2016 Ausgabe von BefürwortenStuart Sokol, ein 71-jähriger, HIV-negativer schwuler Mann, der sowohl für die Nationale AIDS-Hotline als auch für die Los Angeles County Commission für HIV-Gesundheitsdienste als Supervisor fungierte, bot seine Sichtweise an, ob Senioren und PrEP angemessen seien mischen, wie einige Gesundheitsbeamte vorschlagen.


"Trotz der derzeitigen Praxis, Neuinfizierte medizinisch behandeln zu lassen", argumentierte Sokol, "wissen wir, dass es Jahre von der ersten HIV-Exposition bis zur Bekanntgabe der ersten Symptome dauert. Dies kann bis zu acht bis zwölf Jahre dauern." oder sogar 15. "

"Diese Daten würden mich in meine 80er Jahre versetzen", fuhr Sokol fort und fügte hinzu: "Wenn ich in meinen 20ern, 30ern, 40ern, 50ern oder 60ern wäre, würde ich die Gelegenheit nutzen, aber in meinen 70ern bin ich es nicht." sicher."

Sokol stellte ferner die Frage, ob Personen seiner Altersgruppe, die möglicherweise medizinische Bedenken haben, die regelmäßige Untersuchungen und Labortests erfordern, bereit wären, sich zusätzlichen Blutuntersuchungen zu unterziehen, um sowohl ihren HIV-Status als auch mögliche Nebenwirkungen von Arzneimitteln zu überwachen. Und während Medicaid und die meisten Krankenversicherungen PrEP in ihren Arzneimittelformeln abdecken würden, könnten die Zuzahlungen und Selbstbehalte für einige allein unerschwinglich sein.

Sokol führte auch mangelndes Wissen unter Klinikern als ein Problem an, mit dem viele konfrontiert sind, die Informationen über die Vor- und Nachteile von PrEP benötigen.


"Weder mein Hausarzt noch mein Urologe äußerten sich zu ihren Gedanken (in Bezug auf PrEP)", sagte Sokol. "Sie haben entweder vor Nebenwirkungen gewarnt oder die HIV-Klinik vorgeschlagen. Wirklich?"

Die Forschung stützt tendenziell Sokols Behauptung. Im Jahr 2015 berichteten die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC), dass 34% der Erstversorger in den USA noch nie von PrEP gehört hatten. Von denen, die dies taten, überwiesen viele Patienten trotz der Bemühungen von CDC und USPHS an Ärzte, sicherzustellen, dass die PrEP-Versorgung im Rahmen der Grundversorgung durchgeführt werden kann und sollte.

Selbst unter den HIV-spezifischen Praktiken bleibt die Implementierung von PrEP bei Patienten zurückhaltend. Nur 17% gaben an, das Medikament jemals verschrieben zu haben.

(Insgesamt bleibt die Verbraucheraufnahme in den USA bescheiden, wobei einige Studien darauf hinweisen, dass derzeit zwischen 22.000 und 25.000 Amerikaner PrEP erhalten.)

Argumente zur Unterstützung von PrEP bei Senioren

Trotz rückläufiger Zahlen war der PrEP-Konsum bei Menschen Mitte bis Ende 40 fast viermal höher als bei Menschen zwischen 20 Jahren, was darauf hindeutet, dass ein höheres Alter (sowie Einkommen, Einstellungen und ein größeres Bewusstsein für präventive Gesundheit im Allgemeinen) angeboten werden weniger Hindernisse für die Behandlung.

Befürworter von PrEP weisen ferner auf sexuelle Einstellungen und Praktiken hin, die viele Senioren einem höheren Infektionsrisiko aussetzen können. Unter den Bedenken:

  • Untersuchungen legen nahe, dass jeder fünfte Erwachsene über 50 Jahre einen risikoreichen Insertionssex betreibt, sei es anal oder vaginal.
  • Der Gebrauch von Kondomen nimmt mit zunehmendem Alter tendenziell ab, von 24% bei Personen im Alter von 50 bis 59 Jahren auf nur 17% bei Personen im Alter von 60 bis 69 Jahren.
  • 62% der Männer und 78% der Frauen haben seit ihrem 50. Lebensjahr nie mehr mit einem Arzt über ihre sexuelle Gesundheit gesprochen.
  • Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass ältere Männer aufgrund der Unfähigkeit, eine Erektion aufrechtzuerhalten, häufig keine Kondome verwenden.
  • Darüber hinaus glauben viele ältere Frauen mit HIV, dass weder sie noch ihr HIV-negativer Partner ein Kondom benötigen, da sie nach der Menopause sind.

Die Vermeidung von HIV wird bei älteren Erwachsenen angesichts der im Vergleich zu jüngeren Bevölkerungsgruppen hohen Inzidenz von gleichzeitig bestehenden Erkrankungen noch wichtiger. Darüber hinaus weisen neu infizierte Senioren zum Zeitpunkt der Diagnose typischerweise niedrigere CD4-Werte sowie einen steileren CD4-Rückgang auf, was zu einem schnelleren Fortschreiten der Krankheit führt.

Die HIV-Therapie kann auch bei älteren Erwachsenen kompliziert sein, da sie eher bei anderen Erkrankungen wie Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lungenerkrankungen und Diabetes behandelt werden. Dies führt zu einem höheren Risiko von Arzneimittel-Wechselwirkungen sowie zu Komplikationen im Zusammenhang mit Dosierungsplänen und der Einhaltung von Arzneimitteln.

Zusammen unterstützen alle diese Probleme die Verwendung von PrEP, schon allein, um die Komplikationen einer Infektion und Behandlung bei älteren Erwachsenen zu vermeiden.

Die richtige Wahl für Sie treffen

Ob PrEP für Sie geeignet ist, müssen Sie und Ihr Arzt individuell entscheiden, wobei die Vor- und Nachteile der Anwendung auf der Grundlage Ihrer persönlichen Umstände und Ihres Risikos vollständig offengelegt werden müssen. Was es sicherlich nicht ist, ist eine Einheitslösung.

Es sollte auch beachtet werden, dass PrEP nicht als eigenständiges Tool gedacht ist. Kondome, eine Verringerung der Anzahl der Sexualpartner und die Anwendung einer antiretroviralen Therapie beim HIV-positiven Partner sollten im Rahmen einer kohärenten Präventionsstrategie untersucht werden.

"Ich liebe die Idee, dass es Lösungen gibt, die funktionieren können", sagte Sokol. "Ich bin zu 100% dafür. Dennoch muss ich überlegen, ob (PrEP) für mich richtig ist."

Letztendlich ist es eine persönliche Entscheidung, die mit vollständigen, unvoreingenommenen Informationen getroffen wird und entscheidet, ob PrEP die richtige Wahl für Sie ist. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder wenden Sie sich an Ihre regionale AIDS-Hotline, um weitere Informationen oder Überweisungen an einen Spezialisten in Ihrer Nähe zu erhalten.