Symptome und Behandlung des Hurler-Syndroms (MPS I-Krankheit)

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 25 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Mucopolysaccharide Storage Disease Type I: Hurler, Hurler-Scheie, and Scheie syndromes
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Inhalt

Wenn Sie erfahren haben, dass Ihr Kind oder ein Kind eines geliebten Menschen das Hurler-Syndrom hat, sind Sie wahrscheinlich verwirrt und verängstigt. Was bedeutet das?

Definition

Das Hurler-Syndrom ist eine Art von Speicherkrankheit im Körper, die durch das Fehlen eines Enzyms verursacht wird. Das abnormale Enzym Alpha-L-Iduronidase (IDUA) wird durch eine Genmutation im IDUA-Gen verursacht, einem Gen auf Chromosom 4. Der Zustand variiert in der Schwere, ist jedoch ein fortschreitender Zustand, an dem viele Körpersysteme beteiligt sind.

Mucopolysaccharidosen (MPS) verstehen

Mucopolysaccharidosen (MPS) sind eine Gruppe genetischer Störungen, bei denen kritische Körperenzyme (Chemikalien) fehlen oder in unzureichenden Mengen vorhanden sind. Die MPS I-Krankheit wird durch einen Mangel an einem bestimmten Enzym namens Alpha-L-Iduronidase (IUDA) verursacht.

Das Enzym Alpha-L-Iduronidase baut lange Ketten von Zuckermolekülen ab, damit der Körper sie entsorgen kann. Ohne das Enzym bauen sich die großen Zuckermoleküle auf und schädigen nach und nach Körperteile.


Der Aufbau von Molekülen (Glycosaminoglycane oder GAGs) erfolgt in den Lysosomen (einer speziellen Organelle in den Zellen, die eine Vielzahl von Enzymen enthält). Die genauen GAGs, die sich in den Lysosomen aufbauen, sind bei jeder Art von MPS-Krankheit unterschiedlich.

Das Hurler-Syndrom oder die Hurler-Krankheit ist der historische Begriff für die schwerste Version von MPS. Hurler war der Nachname des Arztes, der den Zustand zuerst beschrieb.

Ein Baby zeigt bei der Geburt nur wenige Anzeichen der Störung, aber innerhalb weniger Monate (sobald sich Moleküle in den Zellen ansammeln) beginnen die Symptome. Knochendeformitäten können erkannt werden. Das Herz und die Atemwege sind ebenso betroffen wie andere innere Organe einschließlich des Gehirns. Das Kind wächst, bleibt aber in seiner körperlichen und geistigen Entwicklung für sein Alter zurück.

Das Kind kann Probleme beim Krabbeln und Gehen haben, und es treten Probleme mit seinen Gelenken auf, die dazu führen, dass Körperteile wie seine Hände sich nicht mehr gerade ausrichten können. Kinder mit Hurler-Syndrom erliegen normalerweise Problemen wie Herzinsuffizienz oder Lungenentzündung.


Diagnose

Die Diagnose des Hurler-Syndroms basiert auf den körperlichen Symptomen des Kindes. Im Allgemeinen treten die Symptome einer schweren MPS I im ersten Lebensjahr auf, während die Symptome einer abgeschwächten MPS I in der Kindheit auftreten. Durch Testen kann die verminderte Aktivität des Enzyms festgestellt werden. Es kann auch möglich sein, die Krankheit in molekulargenetischen Tests zu identifizieren.

Testen

Pränatale Tests auf MPS I sind Teil des empfohlenen einheitlichen Screening-Gremiums, das bei Neugeborenen im Alter von 24 Stunden durchgeführt wird. Carrier-Tests für gefährdete Familienmitglieder sind vorhanden, jedoch nur, wenn beide IUDA-Genvarianten in der Familie identifiziert wurden.

Viele Spezialisten sind an der Betreuung einer Person mit MPS I beteiligt. Ein genetischer Berater kann mit der Familie und den Angehörigen über die Risiken einer Weitergabe des Syndroms sprechen.

Typen

Es gibt 7 Subtypen der MPS-Krankheit und MPS I ist der erste Subtyp (die anderen sind MPS II (Hunter-Syndrom), MPS III (Sanfilippo-Syndrom), MPS IV, MPS VI, MPS VII und MPS IX).


Bereiche

Es wird angenommen, dass MPS I in einem Spektrum von leicht (abgeschwächt) bis schwer existiert: Es gibt eine signifikante Überlappung zwischen diesen und es wurden keine signifikanten biochemischen Unterschiede zwischen diesen festgestellt.

  • Die milde oder abgeschwächte Form von MPS I ist auch bekannt als Scheie-Syndrom oder MPS I S.: Kinder, die mit dieser Form geboren wurden, haben eine normale Intelligenz und können bis zum Erwachsenenalter leben.
  • Die schwere Form von MPS I ist bekannt als Hurler-Syndrom oder MPS I H.: Kinder, die von der schweren Form betroffen sind, können geistige Behinderung, Kleinwuchs, steife Gelenke, Sprach- und Hörstörungen, Herzerkrankungen und eine verkürzte Lebensdauer haben. Diese Kinder erscheinen bei der Geburt häufig normal, wobei sich im ersten Lebensjahr unspezifische Symptome entwickeln. Zum Beispiel können sie im ersten Lebensjahr Atemwegsinfektionen oder einen Nabelbruch haben, Zustände, die häufiger bei Kindern ohne Syndrom auftreten. Im ersten Jahr treten Gesichtsmerkmale auf, gefolgt von weit verbreiteten Skelettproblemen. Im Alter von drei Jahren verlangsamt sich das Wachstum normalerweise erheblich und es treten intellektuelle und Hörprobleme auf.
  • Einige Kinder haben möglicherweise normale Intelligenz und leichte bis schwere körperliche Symptome. Diese Bedingung kann aufgerufen werden Hurler-Scheie-Syndrom oder MPS I H-S.

Diese Symptome sind denen von MPS II (Hunter-Syndrom) sehr ähnlich, aber die Symptome des Hurler-Syndroms verschlimmern sich viel schneller als die des Hunter-Syndroms Typ A.

Symptome

Jede der MPS-Störungen kann eine Vielzahl unterschiedlicher Symptome verursachen, aber viele der Krankheiten weisen ähnliche Symptome auf, wie z.

  • Hornhauttrübung (Augenprobleme)
  • Kleinwuchs (Zwergwuchs oder unter der typischen Größe)
  • Gelenksteife
  • Sprach- und Hörprobleme
  • Hernien
  • Herzprobleme

Häufige Symptome des Hurler-Syndroms (und des Scheie- und Hurler-Scheie-Syndroms) sind:

  • Anormales Gesichtsaussehen (Gesichtsdysmorphie) wird als "Kurs" bezeichnet
  • Vergrößerung von Milz und Leber
  • Obstruktion der oberen Atemwege
  • Skelettdeformitäten
  • Vergrößerung und Versteifung des Herzmuskels (Kardiomyopathie)

Vorfall

Weltweit tritt schweres MPS I bei etwa 1 von 100.000 Geburten auf und wird je nach Art, Schweregrad und Verlauf der Symptome in drei Gruppen eingeteilt. Abgeschwächtes MPS I ist weniger häufig und tritt bei weniger als 1 von 500.000 Geburten auf.

Erbe

Das Hurler-Syndrom wird autosomal-rezessiv vererbt, was bedeutet, dass ein Kind zwei Kopien des Gens für MPS I erben muss, eine von jedem Elternteil, um die Krankheit zu entwickeln. Wenn Sie

Da die Krankheit erblich ist, befürchten viele Eltern, die ein Kind mit Hurler-Syndrom haben, dass auch andere Kinder mit dem fehlenden Enzym geboren werden könnten. Da die Erkrankung autosomal rezessiv ist, werden beide Elternteile normalerweise als "Träger" betrachtet. Dies bedeutet, dass sie eine Kopie des Gens haben, das das Enzym normal produziert, und eine Kopie, die dies nicht tut. Ein Kind muss die defekten Gene von beiden Elternteilen erben.

Das Risiko, dass zwei Eltern, die Träger sind, ein Kind mit MPS I bekommen, beträgt 25 Prozent. Es besteht auch eine 25-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind normale Kopien beider Gene erbt. Die Hälfte der Zeit (50 Prozent) erbt ein Kind das defekte Gen von einem Elternteil und das normale Gen von dem anderen.Diese Kinder haben keine Symptome, sind aber wie seine Eltern Träger des Syndroms.

Behandlung

Es gibt noch keine Heilung für MPS I, daher konzentrierte sich die Behandlung auf die Linderung der Symptome.

  • Medikament: Aldurazyme (Laronidase) ersetzt das defiziente Enzym in MPS I. Aldurazyme wird Menschen mit MPS I einmal pro Woche durch lebenslange intravenöse Infusion verabreicht. Aldurazyme hilft bei der Linderung der Symptome, ist jedoch keine Heilung.
  • Stammzelltransplantation: Eine weitere für MPS I verfügbare Behandlung ist eine Knochenmarktransplantation, bei der normale Zellen in den Körper gelangen, die das fehlende Enzym herstellen. Viele Kinder mit Hurler-Syndrom haben jedoch eine Herzerkrankung und können die für die Transplantation erforderliche Chemotherapie nicht durchführen. Wenn möglich, kann eine Stammzelltransplantation das Überleben, den intellektuellen Rückgang sowie Herz- und Atemwegserkrankungen verbessern, ist jedoch bei der Behandlung von Skelettsymptomen viel weniger wirksam.