Eisenmangel Symptome, Ursachen und Prävention

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 13 August 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
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Eisenmangel Symptome, Ursachen und Prävention - Medizin
Eisenmangel Symptome, Ursachen und Prävention - Medizin

Inhalt

Eisenmangel kann aus einer Reihe von Gründen auftreten, von verwandten Erkrankungen über Blutverlust bis hin zu Ernährungsgewohnheiten. Wenn der Fall schwerwiegend, unbehandelt und / oder länger andauert, kann eine Eisenmangelanämie - eine Abnahme der Menge, Größe und Funktion der roten Blutkörperchen - zur Folge haben, die mehrere bemerkenswerte Konsequenzen hat. Zumindest kann ein niedriger Eisengehalt dazu führen, dass Sie sich müde und schwach fühlen, Ihre Konzentration beeinträchtigen und trockene Haut und Nägel verursachen. Es kann aber auch Herzklopfen, Atemnot, ein erhöhtes Infektionsrisiko und vieles mehr verursachen.

Eisen und dein Körper

Eisen ist notwendig für die Produktion von Hämoglobin und Myoglobin, zwei Proteinen, die Sauerstoff in Ihrem Blut transportieren. Wenn Sie nicht genug Eisen in Ihrem System haben, wird diese wichtige Funktion beeinträchtigt, wodurch Ihren Zellen verweigert wird, was sie benötigen, um Ihnen die Energie zu geben, die Sie benötigen. Dies ist eine Eisenmangelanämie.

Es dauert eine Weile, bis Symptome einer Eisenmangelanämie auftreten, da Ihr Körper gespeichertes und recyceltes Eisen zur Bildung neuer Blutzellen verwendet, wenn Sie nicht genug in Ihrer Ernährung haben. Sobald die Eisenversorgung zu erschöpfen beginnt, verringert Ihr Körper tatsächlich die Die Produktion roter Blutkörperchen und das Potenzial für die Erkrankung werden Realität.


Ursachen

Es gibt mehrere mögliche Ursachen für niedrige Eisenspiegel und daher Eisenmangelanämie.

Diät und Absorption

Eisenmangel kann auftreten, wenn Sie nicht genug eisenhaltige Lebensmittel essen oder wenn Sie Probleme haben, Eisen aufzunehmen. Vegetarier und Veganer sind möglicherweise anfälliger für Eisenmangel (insbesondere Frauen vor der Menopause), da die in Pflanzen vorkommende Eisenform (Nicht-Hämeisen) nicht so gut absorbiert wird wie Eisen in Fleisch, Geflügel und Fisch (Hämeisen). Wenn Sie

Einige Krankheiten verhindern die Aufnahme von Eisen, einschließlich Reizdarmsyndrom, Lupus und Zöliakie. Der Magenbypass, bei dem häufig Teile des Magens oder des Darms entfernt werden, kann ebenfalls die ausreichende Eisenaufnahme beeinträchtigen.

Lebensmittel, die große Mengen an Phytinsäure enthalten, die in Hülsenfrüchten, Reis und Getreide enthalten sind, können aufgrund der Hemmung der Eisenabsorption zu einer Eisenmangelanämie beitragen.

Zusätzliche Eisenanforderungen

Schwangere haben ein höheres Blutvolumen, und ein sich entwickelnder Fötus benötigt auch sauerstoffreiche rote Blutkörperchen, um Energie zu liefern. Als solche benötigen sie mehr Eisen. Einige werdende Mütter, insbesondere diejenigen, die keine vorgeburtlichen Vitamine einnehmen, können dieses Ziel verfehlen.


Wachsende Babys, Kinder, Jugendliche und Sportlerinnen benötigen außerdem zusätzliches Eisen, um den aktiv wachsenden Körper mit genügend Energie für den zusätzlichen Stoffwechsel zu versorgen, den Zellen zum Wachstum und zur Entwicklung benötigen.

Blutverlust

Normale oder starke Menstruationsblutungen können zu Eisenmangelanämie führen, und Frauen benötigen aus diesem Grund im Allgemeinen mehr Eisen als Männer.

Geschwüre, Hämorrhoiden, Polypen, Dickdarmkrebs oder andere Erkrankungen, die chronische Blutungen verursachen, können ebenfalls zu Blutverlust führen, der, wenn er schnell erfolgt, ein geringes Blutvolumen sowie eine Eisenmangelanämie verursachen kann. In diesen Fällen sind die Symptome schwerwiegender.

Blutungen aufgrund von Operationen, Geburten oder Verletzungen können ebenfalls zu übermäßigem Blutverlust führen.

Möglicherweise haben Sie nach der Blutspende einige Tage lang wenig rote Blutkörperchen und daher wenig Eisen. Bei gesunden Menschen tritt jedoch im Allgemeinen eine Korrektur des Volumens der roten Blutkörperchen ohne erkennbare Konsequenzen auf.

Zugehörige Bedingungen

Einige Situationen sind mit Eisenmangel verbunden, obwohl sie ihn nicht verursachen.


  • Bleivergiftung wird oft mit Eisenmangelanämie in Verbindung gebracht, obwohl es diese nicht verursacht. Die durch Bleivergiftung verursachte Anämie verschlimmert die Symptome anderer Arten von Anämie, wie z. B. Eisenmangelanämie.
  • Untergewicht. Kalorien, ob aus Kohlenhydraten, Proteinen oder Fetten, beeinflussen die Eisenaufnahme oder den Eisengehalt nicht. Trotzdem haben diejenigen, die untergewichtig sind, sei es aufgrund von Gesundheitsproblemen, Anorexie oder Diät, oft einen Eisenmangel, weil sie nicht genug Eisen in der Diät konsumieren.
  • Nierenerkrankung. Erythropoetin, ein von den Nieren produziertes Hormon, spielt eine wichtige Rolle bei der Stimulierung der Produktion roter Blutkörperchen. Wenn Sie an einer Nierenerkrankung leiden, benötigen Sie möglicherweise einen Erythropoetin-Ersatz, um die Produktion roter Blutkörperchen zu stimulieren, selbst wenn Sie genügend Eisen gespeichert haben. Die Dialyse korrigiert dieses Hormonproblem nicht und ein Erythropoietin-Defizit kann nicht mit Dialyse behandelt werden.
  • Einige Krebsarten. Bestimmte Krebsarten, insbesondere solche mit weißen Blutkörperchen wie Leukämie oder Lymphom, die das Infektionsrisiko erhöhen, sind auch mit niedrigen Spiegeln roter Blutkörperchen verbunden. Dies ist zwar kein wirklicher Eisenmangel, beeinträchtigt jedoch die Fähigkeit von Eisen, um seine Arbeit zu erledigen. Darüber hinaus unterdrücken die meisten Krebsbehandlungen die Produktion roter Blutkörperchen. Wie bei der Leukämie verringert dies nicht den Eisenspiegel, verhindert jedoch, dass das Eisen im Körper das tut, was es tun soll

Symptome

Eisenmangelanämie ist die erste Manifestation eines niedrigen Eisengehalts. Wenn Sie an Eisenmangelanämie leiden, kann dies zu mehreren Symptomen führen, die schnell fortschreiten oder sich über Wochen oder Monate manifestieren können.

  • Ermüden
  • Die Schwäche
  • Probleme mit Gedächtnis und Denken
  • Frieren
  • Kopfschmerzen oder Schwindel
  • Trockenes, sprödes Haar, Haut und Nägel
  • Pica (seltsames Verlangen nach Metall, Schmutz, Papier oder stärkehaltigem Essen)
  • Glossitis (rote, entzündete Zunge)
  • Häufige Infektionen
  • Herzklopfen
  • Kurzatmigkeit
  • Syndrom der ruhelosen Beine

Wenn Sie einen schweren Eisenmangel haben oder einen schnellen Blutverlust haben, können Ihre Symptome schneller auftreten als bei einem mäßigen Eisenmangel.

Komplikationen

In extremen Situationen kann eine Eisenmangelanämie eine Tachykardie (eine schnelle Herzfrequenz) und einen niedrigen Blutdruck verursachen. Sie kann zu Lern- und Konzentrationsproblemen bei Kindern beitragen.

Schwangere Frauen mit Eisenmangel haben wenig Energie und ein erhöhtes Risiko für Babys mit niedrigem Geburtsgewicht und Frühgeburten.

Diagnose

Es ist selten, Eisenmangel selbst anhand von Symptomen zu erkennen oder zu testen, da Anämie normalerweise das erste Anzeichen ist.

Ein vollständiges Blutbild (CBC) kann nur auf eine Eisenmangelanämie als Ursache für einen niedrigen Hämoglobin- / Hämatokritwert hinweisen. In der Regel versucht der Kliniker bei Verdacht auf Eisenmangelanämie aufgrund der CBC, die Ursache anhand der Anamnese und der Untersuchung zu ermitteln. Wenn ein hoher Verdacht auf okkulten Blutverlust aufgrund von GI-Störungen besteht, wird der Patient einer Koloskopie und / oder einer oberen Endoskopie unterzogen.

Wenn die Sorge um einen GI-Blutverlust gering ist, führt der Kliniker häufig eine empirische Studie zur Eisenergänzung mit enger Nachverfolgung durch. Wenn nach einigen Wochen keine Besserung eintritt oder wenn die anfängliche Anamnese und Untersuchung zu einer ungewissen Ursache der Anämie führen, erhält der Arzt „Eisenstudien“, die typischerweise aus Serumferritin, Serumeisen, Serumtransferrin und bestehen Transferrinsättigung. Wenn diese ungewiss sind, gibt es andere Blutuntersuchungen und letztendlich eine Knochenmarkbiopsie mit Eisenflecken, was der „Goldstandard“ für die Diagnose ist.

Körperliche Untersuchung

Während eine körperliche Untersuchung normalerweise der wertvollste Teil diagnostischer Tests für viele Erkrankungen ist, sind die Manifestationen eines Eisenmangels, einschließlich blasser Haut, eines schnellen Herzschlags und einer orthostatischen Hypotonie (wesentlich niedrigerer Blutdruck im Stehen), sehr späte Effekte, die Wochen auftreten oder Monate nachdem die Blutuntersuchungen abnormal geworden sind.

Folgetests

Sobald eine Eisenmangelanämie festgestellt wurde, ist es sehr wichtig, die Ursache zu finden. Wenn bei einer Blutuntersuchung eine Eisenmangelanämie festgestellt wird, umfassen die nächsten Schritte häufig die Suche nach einer Blutkrankheit oder nach okkultem Blutverlust, bei dem es sich um versteckten oder unbemerkten Blutverlust handelt.

Die häufigste Ursache für okkulten Blutverlust ist eine Blutung aus dem Dickdarm. Eine Stuhlprobe wird normalerweise an ein Labor geschickt, um festzustellen, ob Blut vorhanden ist. Selbst wenn eine Stuhlprobe negativ ist (kein Blut), wenn keine offensichtliche Ursache oder kein Eisenmangel vorliegt, können je nach Risiko weitere Tests mit Koloskopie oder Endoskopie erforderlich sein. Dickdarmpolypen, blutende Geschwüre und sogar Magen-Darm-Krebs sind Ursachen für Eisenmangel.

Der nächste Schritt nach der Koloskopie / Endoskopie wäre die Suche nach Helicobacter pylori, Zöliakie und möglicher Autoimmungastritis.

Behandlung

Die Behandlung von Eisenmangel basiert auf zwei wichtigen Ansätzen: Korrektur der zugrunde liegenden Probleme und Ersetzen des Eisenspiegels.

Eisenstände ersetzen

Der Eisengehalt kann korrigiert werden, indem entweder der Eisengehalt in der Nahrung erhöht wird, Eisenpräparate in Pillenform eingenommen werden oder in Situationen, die sich mit diesen Optionen nicht verbessern, eine parenterale (in die Muskeln) Injektion von Eisen erforderlich sein kann. Wenn Ihr Eisenmangel auf ein Darmproblem zurückzuführen ist, können Pillen und Lebensmittel das Problem normalerweise nicht beheben, da Sie immer noch kein Eisen aufnehmen können, selbst wenn Sie genug durch den Mund einnehmen.

Medizinische oder chirurgische Intervention

Abhängig von der Ursache müssen Sie möglicherweise eingreifen, um den Prozess des Eisenmangels zu stoppen. Ein blutender Polyp im Dickdarm muss möglicherweise entfernt werden (und eine Biopsie muss durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass es sich nicht um Krebs handelt). Wenn Sie aufgrund von Blutverdünnern Magenblutungen haben, benötigen Sie möglicherweise eine niedrigere Dosis oder eine andere Blutverdünnung insgesamt. Und wenn Sie aufgrund eines Ereignisses wie einer Operation oder eines Traumas eine schwere Blutverlust-Episode hatten, haben Sie möglicherweise eher eine Bluttransfusion als einen Eisenersatz.

Verhütung

Sie können Eisenmangel normalerweise verhindern, indem Sie die richtige Menge Eisen in Ihrer Ernährung zu sich nehmen. Gesunde erwachsene Männer benötigen etwa 8 mg Eisen pro Tag, und gesunde erwachsene Frauen vor der Menopause benötigen 18 mg pro Tag, während gesunde schwangere Frauen 27 mg pro Tag benötigen. Nach den Wechseljahren benötigen gesunde Frauen nur etwa 8 mg pro Tag, da sie keinen Blutverlust aufgrund der Menstruation haben.

Wenn Sie eine Situation haben, die Ihren Eisengehalt beeinträchtigt, benötigen Sie möglicherweise höhere Mengen, entweder durch Ihre Ernährung oder mit einer oralen Ergänzung. Wenn orale Nahrungsergänzungsmittel Ihren Eisengehalt nicht korrigieren, sind möglicherweise parenterale Injektionen erforderlich.

Fleisch, Geflügel, Hülsenfrüchte, Austern, Thunfisch, Schweinefleisch, Nüsse, dunkelgrünes Gemüse, Tomatensaft und Kartoffeln sind gute Quellen für Eisen aus der Nahrung.

Sie können die Menge an Nicht-Häm-Eisen, die Sie aufnehmen, erhöhen, indem Sie vegane Eisenquellen mit einem Vitamin C-reichen Lebensmittel kombinieren. Sie können beispielsweise ein Glas Orangensaft mit einem Teller Spinat trinken oder Bohnen mit grünem Paprika verfeinern.

Nahrungsergänzungsmittel

Vorgeburtliche Vitaminpräparate enthalten normalerweise Eisen, und Frauen mit schweren Perioden benötigen möglicherweise auch zusätzliches Eisen. Die meisten Männer und Frauen nach der Menopause erhalten genug Eisen aus der Nahrung und sollten keine Eisenpräparate einnehmen, es sei denn, dies wird von einem Gesundheitsdienstleister verschrieben. Wenn Sie ein Eisenpräparat einnehmen müssen, nehmen Sie nicht mehr als 45 mg pro Tag ein, es sei denn, Ihr Arzt weist Sie an, dies zu tun.

Eisenpräparate können selbst bei den empfohlenen Dosen zu unangenehmer Verstopfung führen. Sie können auch schwerwiegendere Nebenwirkungen wie Eisentoxizität verursachen. Eisenpräparate sind besonders gefährlich für Menschen mit Hämochromatose, einem Zustand, der durch Eisenüberladung gekennzeichnet ist.

Eisenpräparate für Erwachsene können auch für kleine Kinder giftig sein. Daher sollten Eisenpräparate in dicht verschlossenen, kindersicheren Flaschen aufbewahrt werden.